RE: Die WWWB 2.0

#51 von myfo , 10.09.2016 22:09

Hallo zusammen

Zuerst zur Post.

@Matthias: Gern doch geschehen mit dem Bild. Die weitere Ausgestaltung der Rollwagenrampe sollte noch dieses Jahr erfolgen, vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. Über Vor-/Nachteile Rollbockgrube vs. Rollwagenrampe in BaWü haben wir ja schon diskutiert.

So, nun mal zum aktuellen. Viel ist in letzter Zeit ned passiert. Einerseits enorm Stress bei der Arbeit, andererseits das megageile Wetter!

Heute aber haben wir mal richtig entspannt. Mit dem Zug nach Kreuzlingen, mit dem Schiff über den Bodensee nach Unteruhldingen, dort die Pfahlbauten und das Reptilienhaus besichtigt, lecker gespeist, mit dem Schiff wieder Richtung Kreuzlingen (dabei Kaffee und Ovo genossen), in Kreuzlingen eine Partie Minigolf, danach Glace und Kaffee ... und gegen 18 Uhr erschöpft und glücklich wieder daheim.

Als der Follet sich dann mit einem Bier es sich auf dem Balkon gemütlich machte und ihm wieder Gedanken zur Arbeit kamen, hat ihn die Mylina mal endlich wieder an die Anlage gejagt!

Nun gut, ned die dümmste Idee!

Im Bahnhof wurden mal die noch fehlenden Gleise provisorisch verlegt und auch direkt alle Versorgungskabel angelötet.

Morgen gibt es diverse Stellproben. Uuuuuund, wahrscheinlich jede Menge Fragen an euch!

Im Ernst: Wir haben gewisse (mögliche) Betriebsabläufe im Kopf und werden euch gern dann morgen entsprechend die Fragen dazu stellen.

Damit ihr vorab schon mal wisst, um was es gehen wird, hier das Bild des (angedachten) Bahnhofs Bannewitz mit seinen Gleisen.



Und nun hauen wir schon wieder ab auf den Balkon die laue Nacht geniessen.

Euch allen einen schönen Sonntag und bis bald.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#52 von myfo , 11.09.2016 21:37

Hallo zusammen

Wie gestern schon angedroht, heute nun mehr Bilder und auch Fragen.


Wir haben mal die ersten Stellproben gemacht entsprechend unseren Vorstellungen. Die Normalspur bekommt einen Mittelbahnsteig mit "moderner" Wartehalle. Auf der Ecke oben rechts denken wir eventuell daran, Kleingärten anzudeuten. Dies ist aber noch nicht definitiv, wenn also jemand eine originelle Idee hat, nur her damit!



Geplant ist eine Tankstelle für den Rangierdiesel, welcher auch jeweils im Lokschuppen übernachten soll.
Bei der Gleisführung ist es auch möglich mittels Bagger Schüttgüter direkt um zu laden.



Einfach nochmals ein Überblick über den Bahnhof inklusive einiger Probe gestellter Häuser.



Kurz zur Geschichte: Die Normalspurbahn war lange vor der Schmalspur in Bannewitz (Windbergbahn wurde Mitte 19. Jahrhundert gebaut, Boom der Schmalspurbahnen in Sachsen begann erst Ende des 19. Jahrhunderts). Die Rampe hinauf ab Freital wurde bis Bannwitz durch Schubbetrieb unterstützt. Es gab ein Abstellgleis im Strassenplanum für die vereinzelten Güterwagen, welche für Bannewitz bestimmt waren sowie eine kleine Lokbehandlung, von der der alte Wasserkran übrig ist.
Als die Schmalspur nach Bannewitz kam und die Gleisanlagen umfangreich ausgebaut wurden, wurde der Bau des Stellwerkes notwendig. Lokbehandlung der Normalspurloks jedoch war nicht mehr nötig, da längst leistungsfähigere Maschinen den Streckendienst übernommen hatten. Also wurde das alte Gleis teilweise überbaut.
Was meint ihr, ist das glaubwürdig für die hier gezeigte Szene?



Hinter dem Stellwerk haben wir noch eine kleine Ecke frei. Zuerst dachten wir auch an Eisenbahner-Gemüse-Selbstversorgung, aber dafür ist die Ecke zu klein. Wer eine coole Idee hat, her damit! Wobei, wir haben da noch was im Hinterkopf und geht das ned, wird im schlimmsten Fall einfach verwuchert.



Kommen wir zur nächsten Frage. Irgendwie müssen ja die Preiserleins vom Inselbahnsteig zum Bahnhofsgebäude kommen. Wir haben mal zur Demo die Treppen hingestellt. Iwie überzeugt uns das noch ned.
Was haltet ihr davon: Bannewitz war lange nur Haltepunkt mit einem Gleis (plus das einzelne Abstell-/Lokbehandlungsgleis). Die Gleisanlagen wurden erst erweitert, als die Schmalspur Bannewitz erreichte. Im Zuge der Bauarbeiten wurde eine Fussgängerunterführung (zu diesem Zeitpunkt ja bautechnisch einfach und kostengünstig) gebaut. :



Natürlich wurde heute auch immer mal biz gespielt. Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Übergabe auf die Rollwagen perfekt funktioniert!



Iwie waren wir von unseren Stellproben ned 100% überzeugt und haben mal noch eine andere Variante ausprobiert. ops:



Wirkt für uns stimmiger, allerdings entfällt die Möglichkeit, Schüttgüter direkt um zu laden.

Wir sind mal auf eure Meinungen gespannt!!!

Allen einen guten Wochenstart!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#53 von Erich Müller , 12.09.2016 17:46

Hallo ihr zwei,

möglich ist alles - hauptsache glaubhaft erzählt. Obwohl es doch schon etwas starker Tobak ist... für 1995 kann ich mir das vorstellen, aber nicht zur Königlich Sächsischen Eisenbahnzeit ein Jahrhundert früher.
Aber wer weiß...
Dann würde ich aber erwarten, dass die Lokstation ein wenig mehr Platz benötigt hatte als das Stellwerk; entsprechend wäre dann das Gleis jenseits des Stellwerks fortzuführen zum (noch oder nicht mehr vorhandenen?) Lokschuppen.
Und wenn das Gleis überbaut wurde, dann ist bestimmt keine funktionsfähige Weiche mehr vorhanden - viel Spaß beim Massakrieren der Weiche, die auf dem Foto unterm Zug ist... Oder einfach ausbauen und das ankommende (ehemalige) Gleis stumpf auf das durchgehende stoßen lassen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die WWWB 2.0

#54 von myfo , 13.09.2016 22:29

Nabends

@Erich:

Zitat
möglich ist alles - hauptsache glaubhaft erzählt. Obwohl es doch schon etwas starker Tobak ist... für 1995 kann ich mir das vorstellen, aber nicht zur Königlich Sächsischen Eisenbahnzeit ein Jahrhundert früher.
Aber wer weiß...



Dem können wir iwie grad ned folgen, was möchtest du uns damit sagen?

Betriebsablauf vor Jahrhundertwende: Schubunterstützung auf der Rampenstrecke, abhängen der Schublok inkl. des Stückgutwagens für Bannewitz vom Hauptzug und parkieren auf dem Abstellgleis. Entladen des Wagens, Wasser fassen der Lok und iwann geht diese Kleinfuhre retour nach Freital. Von einem Lokschuppen war dort nie die Rede.

Nach Jahrhundertwende halt Umbau auf gezeigten Plan und auf der Normalspurbahn keine Schubunterstützung mehr nötig. Stummel des alten Abstellgleises dient (heute) allenfalls noch einer 106er für eine Kaffeepause (und uns als Programmiergleis ). Die Idee mit dem hinter dem Stellwerk weiterführenden verrottendem Gleis hat was und ist bei uns in Überlegung.

@all: Joar, da zum Rest nix kam, werden wir erstmal restliche Lieferungen abwarten und dann selbst entscheiden.

LG an alle
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#55 von myfo , 14.09.2016 22:56

Hallo zusammen

Heute kam so richtig gute Post!

Zitat
Hallo,
der Lokschuppen ist jetzt in kleiner Auflage wieder geliefert worden. Ich habe einen Bausatz vorläufig zurück gelegt und bitte um Überweisung von...



Yeah!!!! Da steht bald Bastelarbeit für die Mylina an. Und danach werden endgültig die Bahnhofsgleise in Bannewitz verlegt.

Der Follet muss noch lernen für eine Prüfung Mitte Oktober, heute haben wir erstmal noch den letzten lauen Sommerabend des Jahres genossen.

Sobald das Wetter ab morgen mies ist, kann wieder an die Verkabelung gegangen werden und hier und da Kleinigkeiten gemacht werden.
Wir melden uns dann hier wieder, wenns was wirklich vorzeigbares gibt, kann also bizeli dauern, weil ebens wegen Prüfung beim Follet und auch noch Urlaub demnächst.

Aber selbstverständlich schauen wir zwischendurch immer wieder durchs Forum und werden sicher auch hier und da in dem einem oder anderen Thread unsere Kommentare geben.

Euch allen eine gute Bastelzeit und liebe Grüsse aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#56 von GSB , 15.09.2016 19:55

Hallo Ihr beiden,

ja die für nen Spätsommer schon extreme Hitze ist wohl vorbei - aber es wird sicherlich noch weitere schöne Spätsommertage geben.

Da kann man ja dann gut am Balkon oder auch drinnen in Ruhe paar Bausätze zusammenbasteln, um dann später an trüben Herbsttagen so richtig an der Anlage loszulegen... Freut mich daß es mit Eurem Bausatz geklappt hat!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#57 von Andy_1970 , 15.09.2016 19:56

Hallo Mylina, hallo Follet,
da freue ich mich mit Euch mit, dass es mit dem Lokschuppen noch geklappt hat! (Auf meinen Ende letzten Jahres bestellten Güterschuppen warte ich auch noch ).
Weil ich jetzt nicht mehr beide Daumen hierfür drücken muss, geht das Schreiben am Klapprechner wieder etwas leichter von der Hand .
Dass die nun wieder mögliche Benutzung aller zehn Finger auch zu besseren Bastelergebnissen bei mir führt, wird leider ein frommer Wunsch bleiben
Eure Idee mit der Andeutung der Kleingärten in der Ecke sehr gut. Da habt Ihr die Möglichkeit, auf kleiner Fläche viele Details nachzubilden.
Zusätzlich ist das bei "Blick durch die Gärten auf die Bahn" ein schönes Fotomotiv mit guter Tiefenwirkung, ohne dass der Blick auf die Strecke komplett zugebaut ist.
Zur Ausschmückung der Stellwerkumgebung hätte ich noch eine (kleine) Idee: Wenn am Stellwerk z.B. Schilder / Signaltafeln abgestellt werden, könnte das ein kleiner Blickfang werden. Vor allem, wenn die Papieroptik dieser Schilder durch eine "Emaillierung" mittels Klarlack veredelt wird.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#58 von myfo , 15.09.2016 22:37

Nabends zusammen

@Matthias: Um weitere "Balkontage" freuen wir uns natürlich, auch wenns dann dort draussen eher erstmal "Lernzeit" heisst.
P.S.: Gib doch mal pls via PN Bescheid, obs ein "illegales Stummitreffen" dieses Jahr in FH gibt.

@Andy: Na wir drücken dir mal mächtig die Daumen für deinen Güterschuppen (bist du jetzt nun schuld, dass wir ned basteln können, weil Daumen fehlen : ) Wir freuen uns einfach riesig auf den Lokschuppen-Bausatz.
Zu deinen Anmerkungen: Ja, das mit den Kleingärten erwärmt uns immer mehr. Zuerst dachten wir an Stadthäuser (im Relief), aber dies passt ned zur Kleinstadt. Und deine Argumente bestärken uns. Im Moment denken wir da an einen Bach oder Entwässerungsgraben neben der Normalspur, daneben einen Feldweg/Kiesstrasse als Zugang zu den Schrebergärten.
Und dein Hinweis auf die Schildtafeln....MERCI dafür...wir denken da noch bizeli herum, auch in Verbindung mit Erich's Vorschlag.... schaun mer mal.

So, da ja bekanntermassen alle Stummis auf Fotos geil sind haben wir zumindest mal eines noch gemacht.


Wir konnten das basteln iwie ned völlig lassen. ops: Und da wir ja im "Bau-Fred" sind, hier ein Foto vom Rohbau des Prellbocks am Ende des Umladegleises der Schmalspurbahn.

So, und nun tauchen wir erstmal wieder ab!

Schöne Zeit euch allen!


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#59 von Erich Müller , 21.09.2016 16:50

Zitat von myfo
Nabends

@Erich:

Zitat
möglich ist alles - hauptsache glaubhaft erzählt. Obwohl es doch schon etwas starker Tobak ist... für 1995 kann ich mir das vorstellen, aber nicht zur Königlich Sächsischen Eisenbahnzeit ein Jahrhundert früher.
Aber wer weiß...



Dem können wir iwie grad ned folgen, was möchtest du uns damit sagen?

Betriebsablauf vor Jahrhundertwende: Schubunterstützung auf der Rampenstrecke, abhängen der Schublok inkl. des Stückgutwagens für Bannewitz vom Hauptzug und parkieren auf dem Abstellgleis. Entladen des Wagens, Wasser fassen der Lok und iwann geht diese Kleinfuhre retour nach Freital. Von einem Lokschuppen war dort nie die Rede.

Nach Jahrhundertwende halt Umbau auf gezeigten Plan und auf der Normalspurbahn keine Schubunterstützung mehr nötig. Stummel des alten Abstellgleises dient (heute) allenfalls noch einer 106er für eine Kaffeepause (und uns als Programmiergleis ). Die Idee mit dem hinter dem Stellwerk weiterführenden verrottendem Gleis hat was und ist bei uns in Überlegung.




Hallo ihr zwei,

Meine Gedanken sind eben das: das Stellwerk, das an die Stelle des Lokwartegleises (und zu Kaisers Zeit wäre da eben doch ein Lokunterstand gewesen; die Maschinen wurden vor Regen geschützt!) gestellt wird, und noch dazu quasi auf das alte Gleis fundamentiert - das scheint mir für 1905 oder 1925 oder selbst 1965 doch etwas sehr unwahrscheinlich. Da hätte man das Gleis ordentlich abgebaut, um es anderswo zu verwenden (in der rohstoffknappen DDR sowieso), und ob (ohne Stellwerk) diese Entwicklung des Gleisplans so geschehen wäre, müssten Historiker sagen. Da habe ich aber Zweifel.

Ein größerer Umbau des Bahnhofs nach der Wende, bei dem man auf ein nun nicht mehr benötigtes Gleis kurzerhand einen Zweckbau stellt (vielleicht eher als Container, nicht als Ziegelbau?), der ist mir dagegen sehr gut vorstellbar.

Andererseits gibts ja nichts, was es nicht gibt, und man hat schon Pferde ko... erbrechen sehen, sogar vor der Apotheke. Warum also nicht ein K.Sä.St.B.-Stellwerk auf einem stillgelegten Gleis?

Das sind soweit meine Gedanken - und es ist Eure Anlage.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die WWWB 2.0

#60 von NBahnerLeo , 29.09.2016 15:49

Hallo Ihr beiden,

das Konzept Eurer Anlage, Normal- und Schmalspurbetrieb auf einer Anlage.... das hat was.

Schön auch die Geschichte mit den überbauten Gleisen und dem Stellwerk. Ich glaube irgend wo auf der Welt gibt es sowas bestimmt.
Nur das Stellwerkspersonal sollte vielleicht etwas besser "geschützt" sein, so ein Prellbock vor der Stellwerks- Wand könnte vielleicht das schlimmst verhindern!

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen und schaue gern Mal wieder vorbei,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Die WWWB 2.0

#61 von myfo , 29.09.2016 21:41

Nabends zusammen

Zuerst zur Post:

@Erich: Ohne jetzt weiter in den Antworten zitieren zu wollen, denken wir, dass ein Unterstand für einen Lokaufenthalt von max. 1-2 h eher keinen Sinn machte. Wobei wir zugeben, dass wir aus der königlichen Zeit kaum Literatur haben, unsere fängt bei der DRG an und fokussiert sich auf DR-Zeit. ops: Auf jeden Fall MERCI jeweils für deine Anregungen und noch ist ja nichts fertig gestaltet. Die eine oder andere Anregung von dir wird sicher noch als Idee umgesetzt. Und für Kritiken sind wir ja immer offen, also bitte weiter HER DAMIT

@Leo: Merci für den Besuch. Wir lesen ja schon länger bei dir mit, schreiben halt nur, wenn wir was sinniges beitragen könnten.
Wie aber Hubert schon mal schrieb

Zitat
H0e ist ja schon so ein ganz kleines bisschen Spur N

sind wir ja gar ned sooo weit weg. *gg Und überhaupt, wir stöbern gern spurübergreifend, weil schlussendlich haben wir ja alle das gleiche Hobby.

Zum Aktuellen: Yeeeeaaaahhhhh!!!!

Gestern kam der Bausatz des Lokschuppens Asendorf bei uns an.

Heute haben wir mal mit dem Teil angefangen und gern für euch ein erster Eindruck nun hier.

Zuallererst sind wir froh, einen Schmalspurlokschuppen in 1:87 gefunden zu haben, hier überzeugt der Bausatz. In seiner Fachwerk-Ziegel-Bauweise steht er im Original zwar im Norden von Deutschland, passt aber genau so auch an eine Schmalspurbahn im Erzgebirge.
Teile und Baubeschreibung sind eher einfach gehalten, man sollte sicher nicht als Anfänger gerade diesen Bausatz wählen. Insgesamt ist er auch recht detailarm gemacht...dies ist dem möglichst günstigen Preis geschuldet, der DEV ist ja kein Kommerz-Unternehmen.

Wir empfehlen allen, die sich diesen Bausatz zulegen wollen den Baubericht im EM 06/2016. Wenn man diesem folgt, kann glaubs wenig schief gehen.

So, da wir beim Bau selber nicht an Fotos gedacht hatten, kurz ein paar Impressionen vom Zwischenstand.




Das Mauerwerk ist mit Pulverfarben vorbehandelt worden und harrt nun seinem Einbau.




Die Fenstereinsätze werden gerade verklebt und harren ihrer Trocknung bis morgen.
Da wir einen eher leicht maroden Zustand (im Gegensatz zum Original beim DEV) anstreben, wurden die Fensterrahmen nicht behandelt und verbleiben in spröder Holzoptik.




Das Dach wurde vorbehandelt (gem. Bericht im EM erst mit dem Bleistift und danach mit Pulverfarbe) und liegt zun zur Verklebung mit dem Dachspantengerüst über Nacht.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht. ops:
Ziel ist, dass der Lokschuppen zumindest roh gealtert bis Sonntag fertig wird.

LG euch allen
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#62 von hubedi , 29.09.2016 22:11

Hallo Follet&Mylina,

freut mich, dass es mit dem Bausatz geklappt hat. Sooo undetailiert schaut der aber nicht aus. Auf den Bildern entdecke ich eine ganze Reihe von Feinheiten, bei denen ich mich mit meinem handwerklichen Bau ganz schön strecken müsste, um so etwas umzusetzen. Ich bin gespannt, wie's bei Euch weiter geht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#63 von myfo , 29.09.2016 23:20

Nabends

Auch wenn wir grad auf dem Weg ins Bettli sind...

Zitat
Sooo undetailiert schaut der aber nicht aus. Auf den Bildern entdecke ich eine ganze Reihe von Feinheiten, bei denen ich mich mit meinem handwerklichen Bau ganz schön strecken müsste, um so etwas umzusetzen



Kommerzmodelle (und das begrüssen wir ausdrücklich ) werden immer detaillierter, besonders was Kleinigkeiten anbelangt. Solange es bezahlbar bleibt
Und speziell zu dir Hubi: Da haben wir schon noch Unterschiede in 1:87 vs 1:160

Aber bleiben wir am aktuellen Beispiel: Die Fachwerkbalken im Innenbereich gibt es nicht. Wir haben die einfach erstmal mit dunkelbraunen Buntstift nachgemalt. Mal schauen, ob uns das im Endeffekt reicht.

Auch die Tore sind nur einseitig graviert. Für (die nicht beweglichen) Tore im geschlossenen Zustand supi.... wir wollen sie offen gestalten, also Nacharbeit mit Bleistift und später sicher Pulverfarben.

Wie gesagt, dies soll keine Meckerei am Modell sein, dies entsprich dem Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als absolut
Wir möchten nur darauf hinweisen, dass dieser Bausatz eben wirklich nur entweder als relativ "einfach" dargestellt mit wenig Aufwand eingesetzt werden kann oder man halt selbst es bizeli Hand anlegen muss.

Wir persönlich lieben das "Hand anlegen" besonders dann, wenn wir dies bereits vorher wissen, dann macht es einfach Spass!

Awa, einfach erstmal heia und morgen weiter gebastelt...

Guets Nächtli euch


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#64 von Sachse74 , 30.09.2016 23:35

Uiii, das wird sicher ein schöner Lokschuppen.

Ich bin gespannt und bleibe dran.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#65 von Andy_1970 , 01.10.2016 19:34

Hallo Follet & Mylina,
freue mich, dass der Lokschuppen-Bausatz den Weg zu Euch gefunden hat!
Glaube, dass der fertige Lokschuppen richtig gut aussehen wird. Bin schon sehr auf Euren Baufortschritt gespannt.
Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Die "Pappreste" des Lasercutbausatzes , welche keine Bauteile darstellen, könntet Ihr vorerst noch aufheben, Diese Teile eignen sich sehr gut, wenn man zusätzliche Details nachrüsten möchte (bei meiner H0-Anlage sind aus solchen Resten z.B. ein Gatter für eine Kuhweide, Stahlplatten und die Betonumfassung für einen Misthaufen entstanden).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#66 von myfo , 01.10.2016 23:00

Hallo zusammen

erstmal zur Post.

@Michael: Na wir hoffen das zumindest und geben uns alle Mühe. Schön, dass du dabei bist.

@Andy: Merci, wir hoffen natürlich auch, wir bekommen ihn einigermassen gut hin. ops:

Zitat
Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Die "Pappreste" des Lasercutbausatzes , welche keine Bauteile darstellen, könntet Ihr vorerst noch aufheben, Diese Teile eignen sich sehr gut, wenn man zusätzliche Details nachrüsten möchte...


Moar, DER Tipp kam zu spät, ich habe jeweils pflichtgemäss alle Teile entsorgt, welche mir die Mylina mit Kommentar "Abfall" rüber reichte.
Naja, wird ja ned unser letzter Lasercut-Bausatz gewesen sein.

So, nun aber mal noch ein paar Bildli.



Der Rohbau des Lokschuppens ist fertig.
Natürlich wartet noch jede Menge Nacharbeit.
Was im jetzigen Stadium auffällt ist, dass die Verzahnungen des Mauerwerkes halt braune Kanten vom Lasern aufweisen... müssen wir halt nomma mit Farbe ran. Auch fehlen Dachrinnen und Fallrohre, aber da finden wir schon was in Restekisten oder basteln den Hubedi seine Ideen nach. Sei's drum, uns gefällt das Teil.

Natürlich mussten nun auch wieder neue Stellproben im Bahnhof gemacht werden.



Ein erster Versuch. Der Rohbau des alten Kohlekrans ist in 1:72. Den werden wir wohl nomma in 1:96 ordern und bauen zum Vergleich (die My freut sich schon MEGA ).




Bahnhofseinfahrt Bannewitz vom Osten her... das meint uns mittlerweile recht stimmig.




Geplanter Bau der restlichen Gleise sowie dann Einrichtungen auf der Westseite.

Joar, das wars dann erstmal die nächsten Tage von uns.

Die My geht ab Montag in den Urlaub und der Follet muss noch lernen und folgt ihr dann.

Bei uns geht's also erst ab Mitte Oktober weiter.
Aber selbstverständlich schauen wir immer mal wieder bei den Stummis rein....und gucken hier und da!

LG euch allen
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#67 von hubedi , 03.10.2016 12:58

Hallo Follet&Mylina,

das Zwischenergebnis sieht doch schon sehr gut aus. Ich finde, der Lokschuppen passt gut auf Eure Anlage.
Die Schmauchspuren vom Lasern sind wohl unvermeidlich. Bei meinem Lasercut-Bausatz konnte ich sie allerdings gut abwischen. Ein wenig Farbe kann aber auch nicht schaden. Offen gestanden, mir würde eine ziegelrote Farbe der Ausmauerungen mit weißen Fugen besser gefallen. Aber das ist Geschmackssache.
Den Kran finde ich von der Größe her nicht sooo schlecht. Ist er Euch zu groß oder warum wollt Ihr den noch einmal bauen?

Viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß im Urlaub!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#68 von myfo , 03.10.2016 20:50

Nabends zusammen

Heute nur vom Follet, die My ist ja bereits in die Ferien "vorgereist".

@Hubi: Das mit den Schmauchspuren entfernen hatte ich verpasst, der My früh genug zu sagen. Zur Fein-/Farbbehandlung landen die Teile dann jeweils bei mir, da schau ich mal, wie es zum Schluss raus kommt.


Zitat
Den Kran finde ich von der Größe her nicht sooo schlecht. Ist er Euch zu groß oder warum wollt Ihr den noch einmal bauen?



Nachdem ich heute vom lernen genug hatte und der Kopf keinen Rauch mehr aufnehmen wollte , hab ich mal Stellproben gemacht.




Preiserleins bei der harten Arbeit am Handrad des Kranes. Sieht schon ned ganz einfach aus.




Hier mal noch der Grössenvergleich mit Schmalspurtriebwagen sowie einem Normalspurwagen.
Uns kommt des es bizeli gross vor, wir sind aber da noch unsicher.

Daher wohl noch ein Versuch in 1:96 um es gegenüber zu stellen (das Teil kostet als BS nur iwas zwischen 5 und 10 Euro, also ned so wild). Leider gibt's das Teil (kommt aus England) nicht in 1:87.

Aber gern sind wir da auf eure Meinungen aus der Stummi-Gemeinde gespannt

LG
Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#69 von myfo , 05.10.2016 23:46

Nabends

Da ja zum Kran erstmal nix mehr kam, mach ich mal weiter.
Ja genau, heute nur der Follet da, die My geniesst ihren Urlaub am Bodensee ... und morgen reise ich nach

Ich war zwar fest am lernen, aber iwie ist iwann Feierabend und was entspannt mehr, als bizeli basteln?

Die Gestaltung im Vordergrund wurde mal vorbereitet.



Noch ist alles abnehmbar, richtiger Luxus beim gestalten!



Die Gleise im Bahnhof sind nun mehr oder weniger fest gelegt. Genaue Lage und Fixierung erfolgt aber nach dem Urlaub und der Prüfung.

Euch allen eine schöne Woche noch

LG
Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#70 von GSB , 06.10.2016 07:50

Guten Morgen Ihr beiden,

Dann erstmal schönen Urlaub (ist grad echt gut am Bodensee ) und dann viel Erfolg bei der Prüfung!

So nen bissle weiterbasteln zwischendurch beim Lernen entspannt da ja auch ganz gut...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#71 von hubedi , 06.10.2016 08:53

Hallo Follet,

ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Prüfung. Du machst das schon richtig ... ab und zu wenn nix mehr in den Kopf reinwill, sollte man sich eine Pause gönnen. Da lenkt das Basteln doch herrlich ab!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#72 von myfo , 12.10.2016 21:47

Nabends zusammen

heute mal wieder der Follet solo.

Zitat
Dann erstmal schönen Urlaub (ist grad echt gut am Bodensee ) und dann viel Erfolg bei der Prüfung!



Merci Matthias Die Tage am und auf dem Bodensee waren echt coolio!

Zitat
ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Prüfung. Du machst das schon richtig ... ab und zu wenn nix mehr in den Kopf reinwill, sollte man sich eine Pause gönnen. Da lenkt das Basteln doch herrlich ab!



Auch dir DANKE Hubi für die Wünsche.

Wie ihr schon richtig bemerktet, ab und an Kopf frei machen, tut gut.
Leider war das Ergebnis heute Nachmittag "Nicht bestanden".

Das offizielle Ergebnis kommt erst in 3-4 Wochen und die Prüfer durften nix sagen, aber aus Andeutungen und Gesten war erkennbar, dass schriftlich wie auch mündlich ich bestanden habe, im Praxistest jedoch versagt habe. Was iwie auch kein Wunder ist, wenn ich keine entsprechenden Prüfgeräte habe, weil die soll ich erst bekommen, wenn ich die Prüfung bestanden habe. Iwie der bekannte Vergleich mit der Katze und ihrem Schwanz.

Egal, die nächsten Wochen ist nun wieder Zeit für die Bahn, der Prüfung widme ich mich, wenns wieder aktuell wird!

Dieses Wochenende fahren wir erstmal an die "Plattform Kleinserie" nach Bauma, immerhin haben sich 90 Aussteller angesagt.
Und Ende Monat geht's natürlich zur Messe nach Friedrichshafen

Heute Abend hatten wir uns mal noch hin gesetzt und besprochen, wie es mit unserer WWWB weiter geht und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen.

- 7 von 11 Weichen im Bahnhof sind mittlerweile verkabelt und die Herzstücke polarisiert. Die achte sollte heute Abend folgen, scheiterte jedoch daran, dass das "Stelldrahtführungsröhrli" sich löste und neu verklebt werden musste.
- für Einschotterung und Gestaltung des Bahnhofs fehlt einerseits noch das Wissen, wo allenfalls noch Trennungen oder Kontakte für die Halbautomatik installiert werden müssen. Hier sind wir dran (Danke auch an dich Randolf für deine Hinweise, ich melde mich da nochmals).
- für Weiterführung der Trasse der Schmalspurbahn sowie der entsprechend umliegenden Geländegestaltung fehlt uns passendes Rollmaterial zum testen. Bisher testen wir ja nur die Verkabelung mit dem lausig laufenden Dampftriebwagen.

Unsere ToDo-Liste daher nun:

- zuerst die Messen in Bauma und Friedrichshafen besuchen
- weiter einlesen in Digi-Technik
- Besuch Digi-Seminar anfangs Dezember von Uhlenbrock hier in der Nähe
- Beschaffung Kleindiesellok von Roco plus 3 passende Wagen von Technomodell (zum testen der Steigungen)
- Beschaffung eines 5-Kupplers (VI- oder VII K) von Bemo zum testen der Radien. Hier tendieren wir zu einem Bausatz... einerseits um unsere Fähigkeiten auszulooten und zu verbessern und andererseits natürlich, um Kohle zu sparen!


Schaun wir also mal...

Und da ja Stummis so Fotos lieben...



Zumindest bizeli sind wir am weiter basteln.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#73 von hubedi , 13.10.2016 00:57

Hallo Follet,

naja ... vlt. hat's ja doch noch geklappt weil Du ja zwei Prüfungsteile bestanden hast. Sonst musst Du halt beim praktischen Teil noch mal ran ...

Das Entspannungsprogramm ist ja schon geplant. Ihr habt Euch einen interessanten Plan ausgedacht. Das Einsteigerseminar bei Uhlenbrock ist sicher eine gute Idee. Aber denkt dran, es gibt nicht nur von diesem Hersteller Digitalelektronik. Und da Ihr ja beide gern und erfolgreich bastelt und experimentiert, wären auch kostensparende Bausätze für die Anlagensteuerung eine Option. Das Zusammenlöten ist nicht die große Kunst. Nur bei SMD-Bauteilen muss man vlt. ein wenig üben. Aber wenn Ihr schon mit Eigenbauten in 1:250 arbeitet sollte auch die Montage dieses "Hühnerfutters" keine unlösbare Aufgabe sein. Da lässt sich durchaus so mancher Taler sparen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#74 von GSB , 13.10.2016 08:26

Guten Morgen Follet,

Es ist natürlich immer ärgerlich wenn man einen Teil der Prüfung wiederholen muss - aber wenn die beiden anderen Teile bestanden sind ist das doch auch was.

Eure weitere Planung hört sich ja ganz gut an; nur ob die alte Feldbahn -Diesellok von Roco das ideale Testobjekt ist..? Hab die ja auch, war ja mein Einstieg in H0e - aber ich glaub digitalisieren dürfte da schwierig werden. Wie wäre es mit dem kleinen Diesel von Liliput, der hat schon ne Schnittstelle?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#75 von myfo , 14.10.2016 22:56

Nabends zusammen

grad mal eben zur Post.

@Hubi: Das Prüfungsergebnis ist amtlich, lediglich muss ich nun abwarten, welche Fächer wiederholt werden müssen.
Wegen den Digikrams und Uhlenbrock: Am 03.12. bieten die das halt grad kostenfrei bei unserem Händler im äussersten Süden von DE an und das schauen/hören wir uns gern einfach mal an. Der Händler bietet gleiches in gleicher Woche auch von Märklin an und hätten wir uns auch angeschaut, nur können wir unter der Woche ned.
Und keine Bange, wir sind einfach am eruieren und Infos sammeln... denken, grad Friedrichshafen kann da auch noch Input's geben.
Gib uns einfach bizeli Zeit...

@Matthias: Hmm, also eher die Finger lassen vom Roco-Diesel. Nunja, wir schwenken da auch gern um (wenn auch ned auf Liliput.... die Lok sagt uns einfach ned zu ops: ) und nehmen erstmal die IK von TM. Ist eh besser, zum grad Höhen von Wasserkran und Kohlebühne zu testen.

Wie auch immer, morgen geht's erstmal nach Bauma an die Messe , vielleicht gibt's am Sonntag paar Bilder.
Morgen Abend ist nix Zeit, da gehen wir unserem Zweithobby nach, nämlich mal wieder eine Sendung bei einem befreundetem Webradio machen... und die Sendung muss ja iwann auch noch vorbereitet werden.

Euch allen ein schönes Weekend und viel Spass mit unser aller Hobby

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz