RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#76 von schnuffi02 , 13.07.2016 18:43

Hallo Nico,

ja genau bei dir habe ich den geflickten Kesselwagen gesehen - echt toll gemacht

In deinem letzten Beitrag zeigst du auch einen gealterten Kohlewagen - sieht ebenfalls super aus

Genau den habe ich mir jetzt mal aus dem Schrank geholt und werde mein Glück versuchen - Morgen oder Übermorgen sollten auch die Pigmente da sein - Farben habe ich jede Menge.

Auch deine Prellböcke sind gut geworden - vielleicht nehme ich die auch - habe mich damit noch gar nicht befasst .

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#77 von Kosmicman , 13.07.2016 19:08

Hallooo, ja die Wagen sind sehr schön gealtert. Zu den Prellböcken: Irgendwie empfinde ich die nicht als Stimmig... Beim Vorbild ist die Holzbohle auf jedem Fall dicker als die Schlusstafel aus einfachem Blech. Ich empfinde deine Holzbohlen zu dünn, und die Tafeln zu dick. Sehr schön sind dir dagegen die Abdrücke von den öligen Puffern gelungen!!! Beim linken Prellbock allerdings sieht es so aus als wären die nicht dort wo die Puffer ankommen sondern etwas weiter rechts... ich vermute allerdings dass sie richtig sind, jedoch die Holzbohle auf der linken Seite etwas zu lang ist???


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#78 von Worldworms , 13.07.2016 19:16

Hallo Nico,

also der Wagen ist dir wieder echt gelungen .
Die Prellböcke sehen von weiten auch nicht schlecht aus, aber wie Martin schon sagt, du solltest die Materialien der Pufferbohlen und den Tafeln unterschiedlich dick wählen, dann sieht es stimmiger aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#79 von MarkeEigenbau , 13.07.2016 19:39

N´abend zusammen,

@ Wolfgang: schön, dass dir die Wagen gefallen und du nun auch startest dein Rollmaterial zu altern.

@ Ronny und Martin: Wahnsinn, was so ein Prellbock auslösen kann Schönen Dank für eure Rückmeldung. Die Pufferabdrücke stimmen mit den Puffern überein - das täuscht etwas in der Perspektive. Bei den Signalen hatte ich als Vorbild ein elektrische Signal mit Signalwechsel. Diese Kästen sind deutlich dicker, aber wohl nicht so ganz treu der Epoche... Die Holzbohlen sind mir persönlich auch etwas zu dünn. Allerdings finde ich keinen anderen Weg die Holzbohle so real nachzubilden. Vielleicht sollte ich mal probieren zwei Bretter übereinander zu leimen Mal schauen was es so wird.

Wenn ich die Anlage noch vor meinem Auszug zu Hause fertigstellen möchte, sollte ich nicht zu kleinlich werden. Auch wenn ich gerne detailiert und realistisch bauen möchte. Einen Versuch starte ich aber noch

Schönen Abend!
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#80 von Kosmicman , 13.07.2016 21:02

Ja, dann sah ich das ja richtig mit den Abdrücken. Es gibt sicherlich etwas dickere Holzbohlen, Die Schilder habe ich einfach wie du ausgedruckt und auf dünne Pappe von einem Karton eines Bausatzes geklebt mit Tesa Doppelband, das ist ganz dünn. Mit dem Aufeinander kleben habe ich auch schon dran gedacht aber es gibt sicher etwas besseres


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#81 von Kosmicman , 13.07.2016 23:49

Das Gleisende Schild ist ein Blech in etwa vergleichbar mit deinem Autokennzeichen. Es heisst zwar Signal hat aber keine beweglichen Teile.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#82 von MarkeEigenbau , 14.07.2016 15:41

Ich meinte natürlich die beleuchtete Variante. Diese ist durch den Lichtkasten deutlich dicker. Wäre allerdings nur eine Attrappe. Ich probiere heute Abend mal die dünnen Holzbrettchen zu hinterfüttern, sodass sie dicker wirken.

SG
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#83 von Kosmicman , 14.07.2016 15:57

Die beleuchtete Variante gibt es beim Vorbild ... wie sagt Kosta? ... fast gar nicht!

Prellböcke mit weißer Bohle gibt es tatsächlich, aber mit rotem Streifen habe ich noch nie einen gesehen, scheint Designed by Märklin zu sein.

Es wäre schöner wenn du dickeres Material hättest statt nur unterlegen.. ich vermute das sieht man.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#84 von MarkeEigenbau , 17.07.2016 15:51

Halli hallo,

es gibt mal wieder etwas zu zeigen. Zunächst die nun wirklich finale Version des Prellbocks. Der Zweite im Hintergrund muss noch geändert werden. Das Brett ist nun doppelt so dick. Dazu habe ich zwei Bretter mit mächtig Druck und Leim zusammengepresst. Die minimale Fuge hat noch Holzspachtel bekommen und die Kanten wurden dann geschliffen. Bis auf den minimalen Farbunterschied vom Spachtel erkennt man kaum, dass es zwei Brettchen waren.



Nun aber ein anderes Thema, damit es nicht langweilig wird Vor ein paar Wochen habe ich den Bau eines kleinen Tunnels gezeigt. Am hinteren Ende soll ein kleines BW entstehen. Es wird mehr ein Lokschuppen mit ein paar Gerätschaften. Ein Lokschuppen und ein Wasserturm warten schon lange auf ihren Einsatz.



Das ist die Ausgangslage gewesen. Ein wenig hat sich bereits getan. Die Gleise sind geschottert und gefärbt und die Zwischenräume mit Grünfläche bedeckt. Gut, absaugen hätte ich es vorher können - aber ich wollte es euch schon mal zeigen.



Ich hoffe es gefällt euch. Es gibt viel zu tun
Schönen Sonntag.

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#85 von Worldworms , 17.07.2016 19:31

Hallo Nico,

Deine jetzige Version des Prellbocks jetzt schon viel besser!

An der Stelle mit dem Tunnel hat sich ja einiges getan!

Gruß Ronny



Gesendet mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#86 von Erich Müller , 19.07.2016 08:29

Hallo Nico,

die Prellböcke sind sehr gelungen.
"Beleuchtete Pröll Bock Signale gibt es sicherlich seit 1835 häufiger auf Modellbahnen als in der Wirklichkeit", habe ich gelesen. Da kann was dran sein.
Tatsächlich sagt die Signalordnung, die Tafel soll reflektierend ausgeführt sein, und beleuchtet, wenn es der Betrieb erfordert. Das wird dann in der Bahnhofsordnung festgelegt. Für Weichenlatwrnen gilt das ebenso.
Also: schlechte Beleuchtung des Umfelds, Rangieren häufig bei Dunkelheit - zusammen berechtigt das, die Beleuchtung vorzusehen. Natürlich müssen nebeneinander stehende Prellböcke gleich behandelt werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#87 von schnuffi02 , 19.07.2016 09:28

Hallo Nico,

bin mal wieder am Vorbeischauen - der Prellbock ist jetzt super schön geworden

Werde versuchen ihn nachzubauen die Dinger von Märklin gefallen mir auch nicht

Habe mir bei der Gelegenheit gleich mal deine gealterten Wägen angeschaut, damit einige Anregungen und Vorlagen habe

So dir noch einen schönen Tag

LG

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#88 von MarkeEigenbau , 19.07.2016 10:22

Hallo zusammen,

freut mich, dass der Prellbock nun so bleiben darf Vielen Dank auch für die Infos zu den beleuchteten Signalen. Da der Bereich wohl früher oder später auch eine Platzbeleuchtung erhalten wird, wird es wohl nicht nötig sein.
Momentan kommen mir so viele kleine Ideen für das BW, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Schöne Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#89 von MarkeEigenbau , 19.07.2016 15:37

Halli Hallo,

erstmal herzlichen Dank an alle, die meinen Thread bis hier hin verfolgt haben. Auch vielen Dank für die ganzen Kommentare. Vielleicht melden sich aber auch ein paar stille Mitleser mal zu Wort – ich würde mich sehr freuen.

Angefangen habe ich mit einem Kohlebansen. Entstanden ist dieser aus kleinen Holzschindeln. Diese dienten als Dach eines Vogelhauses, welches leider einen Herbststurm nicht überlebt hat.



Zunächst wurde ein Stück einer Dachlatte abgesägt. Dieses soll später Kohle sparen. Dann kamen die Schindeln zum Einsatz. Realistischere Witterungsspuren kann ich mir kaum vorstellen. Lediglich die Schnittkanten und die Innenseiten mussten nachgedunkelt werden.
Nun zur Kohle. In unserer Dekoschublade fand ich eine hellgrauen Dekosand, welcher mit teils glänzenden Körnern die ideale Basis bildete.



Das ganze wurde im Bansen angehäuft und mit einem Wasser-Leim-Gemisch geträngt. Nach dem Trocknen noch mit schwarzer Farbe anmalen. Das Glänzen kommt nun noch dezent zum Vorschein.


Die selbe Kohle verwende ich auch in meinen Kohlewagen. Dort wird jedoch der Wagen voerst mit Styrodur gefüllt.

Für heute gibt es weiter nichts zu berichten. Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Bis zum nächsten Update. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ach halt! Ich habe noch eine neue Bastelidee. Styrodurreste – eine Styroporkugel – Zahnstocher. Was daraus wohl wird?! Zeige ich euch im nächsten Beitrag.

Schöne Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#90 von Andy_1970 , 19.07.2016 16:35

Hallo Nico,
heute oute ich mich als bisher stiller Mitleser Deines interessantes Trööts.
Finde es große Klasse, was Du mit überschaubare Budget (aber dafür mit umso besseren Ideen) auf die Beine stellst und hier präsentierst!
Damit ich nicht nur meine Vorredner wiederhole, gebe ich nur zu Deinem aktuellen Beitrag meinen Senf dazu:
Die Holzbohlen des Kohlenbunkers und deren Verwitterung kann ich mir ebenfalls kaum noch realistischer vorstellen!
Bei der Verwendung des hellgrauen Dekosandes als Kohleimitation war ich zuerst etwas unsicher , ob diese Methode zielführend sein kann. Aber das Ergebnis hat meine Zweifel schnell beseitigt. Das sieht tatsächlich nach Kohle aus!
Wieder einmal: Klasse Idee und toll umgesetzt


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#91 von MarkeEigenbau , 19.07.2016 17:42

Hallo Andy,

ich gebe zu - bei dir war ich auch stiller Beobachter. Gefällt mir sehr gut!!! Schön auch, dass deine Anlage weiter lebt. Dein Spur N Projekt möchte ich gerne mitverfolgen. (Ich bin gespannt, ob dein Grad an Detail in dem kleinen Maßstab umsetzbar ist )

Schön jedenfalls, dass dir meine kleinen Basteleien gefallen. Was den Dekosand angeht - manchmal geht probieren über studieren. (Sagte der Student was für eine Ironie) Mal schauen was mir in Zukunft noch einfällt.

Schönen Abend
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#92 von Kosmicman , 19.07.2016 19:23

Hallo und mal eins nach dem andern. Zunächst also zu den Prellböcken. Die Stärke der Bohle finde ich nun richtig gut. Ich finde allerdings dass du dir sehr viel Mühe machst mit dem aufeinander kleben. Ausserdem empfinde ich dass man es zumindest an der Seite doch sieht. Von Oben denke ich erkennt man es nicht so da es zur Maserung passt. Die Tafel empfinde ich allerdings noch als zu dick. Ich würde wirklich das Papier auf einen Karton von einem Bausatz kleben, bzw habe es ja auch so gemacht. Ich denke du hast ein Problem damit dass Schild dann noch aufzustellen darum hast du es dicker belassen. Ich habe einfach eine Stecknadel genommen zur Befestigung und das Schild mit Uhu an der Stecknadel befestigt. Was mich wunderte ist als ich deine Schindeln sah.... dort empfindet man diese Schindeln normal tatsächlich als dick genug. Ich dachte schon es sind sicher andere Schindeln welche als Prellbock genau richtig wären. An deinem Kohlebansen erkennt man jedoch wieder dass diese wohl doch dünn sind, allerdings für den Kohlebansen genau richtig. Also der Kohlebansen sieht wirklich fantastisch aus. Da gibt es nichts zu verbessern denke ich. Irgendwie gefallen mir deine Schindeln, ich hätte da gerade eine ganz andere Idee, man könnte wahrscheinlich sehr gut damit einen Bahnübergang bauen.. Leider habe ich solche Schindeln nicht. Zurück zuu deiner Tunneleinfahrt, finde ich super gelungen. Ich selber bin da nicht so mutig C-Gleis einzuschottern, da ich öfter mal was umbaue und dann hätte ich bmich damit etwas ausgetrickst.. aussehen tut das allerdings spitzenklasse.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#93 von Worldworms , 19.07.2016 21:07

Hallo Nico,

Also dein Kohlebansen sehr gut, ist dir wirklich gut gelungen, die Idee mit dem schwarzen Dekosand ist auch hervorragend!

Auf deine Bastelidee mit der Styrokugel bin ich ja mal gespannt!

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#94 von MarkeEigenbau , 20.07.2016 11:44

Mahlzeit,

erstmal schönen Dank für euer Lob und eure Anmerkungen. Es freut mich, wenn es euch gefällt.
So dann tatsächlich nochmal zum Prellbock Die Spachtelstelle seitlich fällt auf dem Foto dank Blitz deutlich mehr auf als in echt. Mich stört es überhaupt nicht. Bei dem Signal möchte ich ungern nur auf Papier setzen. Ich möchte vermeiden, dass es sich wellt oder knickt. Nun ist es schwarze Pappe und darauf wurde der Ausdruck geklebt.

Die Schindeln sind wirklich super Baumaterial! Hast du gut erkannt Martin. Für den Bahnübergang könnten sie etwas zu dick sein. Mhh.. wäre aber von der Farbgebung super. Guter Denkanstoß Ich habe etwas Sorge, dass die Pukos niederiger sind und die Loks keinen Kontakt mehr bekommen. Insbesondere weil die Schindeln durch die Witterung teils etwas gebogen sind.

Genießt den sonnigen Tag und fröhliches Schwitzen allerseits
Schöne Grüße
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#95 von Kosmicman , 20.07.2016 12:17

Ich habe die Schilder mit Tesa Doppelband,( das ist hauchdünn und gibt es im Schreibwarenladen, nicht zu vergleichen mit Teppichband ) auf Karton von einem Häuserbausatz geklebt. Ich habe bis zu 70% Luftfeuchtigkeit im Keller, nach dem großen Regen hatte ich sogar über 80 %. Gewellt hat sich da nichts. Nun ja habe es ja noch mit Uhu an die Stecknadel und untergrund geklebt, und zwar bewusst relativ dick damit man sich im Zweifelsfall nicht so einfach an der Stecknadel verletzt. Wenn du sagst es ist schwarze Pappe meinst du sicher Kartonpapier, nun ja dann ist das auch gut, ich vermutete es war noch wie zu Anfang Styrodur. Für Bahnübergänge nehme ich seit neuesten die Zwischenteile von Viessmann. Diese bekommt man auch einzelnd für wenig Geld (irgendwo zwischen 1 und 3 Euro) Besser kann man den Zwischenraum nicht hin bekommen. Ich war allerdings auf der Suche nach etwa was dann seitlich der Gleise kommt, bei mir vom Gleis zum Bahnsteig. Da würden deine Schindeln super passen denke ich. Ich hab da bei mir im Moment nur ein Stück Pflastersteinpappe, besser als nichts aber irgendwie unpassend. Ich hatte schon einen Schreiner nach Furnier gefragt, aber er vergisst mich immer wieder. Allerdings gibt es hier in unserer Gegend solche Schindeln nicht.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#96 von MarkeEigenbau , 20.07.2016 12:51

Hallo Martin,

dann war meine Sorge ja unbegründet. Die Pappe ist maximal halb so dick wie das Styrodur.
Jetzt verstehe ich dein Vorhaben zum Thema Bahnübergang Die Schindeln gibt es so auch nicht zu kaufen. Sie waren mal hell braun (Industrieholz eben) und gerade. Durch die Witterung sind sie erst so schön geworden. Das braucht natürlich Zeit. Die Schindeln haben wir damals glaube ich online bestellt. Kein spezieller Shop.
Ja die Schreiner verdienen an einem Stück Furnier nichts... Da vergessen sie das gerne. Irgendwie ja auch nachvollziehbar aber trotzdem schade.

Gruß Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#97 von MarkeEigenbau , 21.07.2016 15:29

Hallo liebe Stummies,

ich hatte ja mal meine neueste Bastelidee angesprochen. Fertig bin ich noch nicht. Ich habe es einfach mal grob zusammengesetzt, sodass man sieht was ich vor habe. Die Styroporkugel muss ich noch spachteln, damit man die Struktur hinterher nicht mehr sieht.

Und das wird mein Gastank. Inspiriert durch das Vollmer Modell, welches zufällig die gleichen Maße hat wie die mir zur Verfügung stehende Styrokugel



Mal schauen, ob und wie das wird. An die Zahnstocherenden kommen noch Styrodurreste als Fundamente. So, dass je zwei schräge Streben in ein Fundament enden. Dann werden die Zahnstocher auch noch etwas gerichtet.

Ich hoffe es gefällt euch.
Angenehmen Abend.

Gruß Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#98 von leviticus , 21.07.2016 16:26

Das schaut jetzt schon sehr cool aus [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#99 von Worldworms , 21.07.2016 20:54

Hallo Nico,

Ich finde auch, dein Styrogastank sieht sehr gut aus, bin gespannt wie er ausschaut wenn er gespachtelt und farblich behandelt ist.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Student trifft auf Modellbahn - wieder da(hr) im neuen Jahr

#100 von mb-didi , 21.07.2016 21:17

Hallo Nico,
ich bin von Deiner "Resteverwertung" beeindruckt.
Aber Du hast schon Recht wenn man nicht immer die Bausätze nutzt und eigene Gedanken versucht umzusetzen. Das gibt dann die individuelle Note.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz