Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#1 von croc , 10.03.2023 15:49

Hallo,

heute war ich auf der "Faszination Modellbahn" in Mannheim auch auf dem ZIMO-Stand.
Dort wurde - auch im Gespräch - die Wiederbelebung des T4t-Systems angekündigt, allerdings noch ohne jede Zeitangabe wegen Mangels an Entwicklern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es in einem ersten Schritt die bisherigen Komponenten wieder geben und in einem zweiten Schritt neue Decoder hierfür.

Die Messe soll auch der Evaluierung des Marktpotentials dienen.

Wer also - wie ich - ein starkes Interesse an dem System hat und die Möglichkeit zu einem Besuch hat, möge doch bitte dort vorsprechen.
Hoffentlich setzt ZIMO das um.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#2 von DGU , 10.03.2023 16:05

Die Kupplung war schon eine echte Revolution.
Hoffentlich bleibt nicht nur bei Ankündigung.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#3 von Pirat-Kapitan , 10.03.2023 20:09

Moin Christian,
nicht jedem sagt T4T etwas, wenn Du darüber schreibst, solltest Du vielleicht auch einen informativen Link dazu einstellen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


HaJo Wolf, KWer und WiTo haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#4 von JoWild , 10.03.2023 22:38

Hallo,
vielleicht ist damit etwas geholfen: https://docplayer.org/60501318-Info-demo...und-zugbus.html


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


GSB2001 und Casch112 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#5 von Thinkle , 10.03.2023 23:09

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3
Moin Christian,
nicht jedem sagt T4T etwas, wenn Du darüber schreibst, solltest Du vielleicht auch einen informativen Link dazu einstellen.

Schöne Grüße
Johannes


Im Prinzip am ehesten erklärt mit einer voll funktionsfähigen Scharfenberg-Kupplug. Jeder einzelne Wagen bekommt dann einen Decoder und an jedes Ende eine Schaku und dann kann man freizügig rangieren und digital den ganzen Wagenverband an beliebiegn Stellen an- und abkuppeln.

Ist das teuer? ja!
Ist das leicht einzubauen? Nein!
Ist das mit diversen Automatik-Hakenkupplungen in Loks kompatibel? Nein!
Braucht man das wirklich? Viele wissen bisher noch nichteinmal, dass es das gibt und sind hervorragend ohne ausgekommen, also wohl eher weniger!

Es ist ein wirklich geiles Gimmick mit einem extrem großen "Haben will! Faktor, der aber schnell von den Rahmenparametern wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Hoffentlich bleibt es aber dieses mal bestehen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#6 von digitalo , 11.03.2023 09:08

Moin

Als das t4t-System noch selbst vom Entwickler auf diversen Messen vorgestellt und vertrieben wurde, hab ich mir das immer angesehen und davon geträumt es mal an einem Zug umzusetzen. Genau dann war der Traum auch schon vorbei, denn die Kosten von mindestens 75 € (Decoder + Kupplungen), ohne Sound + Umrüstung pro Lok & Waggon sind schon eine dicke Hausnummer. Ein Güterzug zB. mit 10 Waggons + Lok schlägt mit mind. knapp 900,- € ... nur für die Kuppel/Zugbus-Funktion zu Buche ...
Geil sah es auf der Vorführanlage allerdings aus, wenn ein Waggon mittig aus dem Zug ausgekoppelt wurde und anschließend die Lichter an den Fahrzeugen ohne Zutun an- oder ausgingen. Eine ganz neue Art von Rangier-Senarien wird damit möglich.
Alles steht & fällt allerdings mit dem Preis.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


ET 65 und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#7 von ET 65 , 11.03.2023 09:08

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
...Ist das teuer? ja!
Ist das leicht einzubauen? Nein!
Ist das mit diversen Automatik-Hakenkupplungen in Loks kompatibel? Nein! ...
Funktioniert die auch bei einem Radius kleiner als "unendlich"? Oder andersherum gefragt, bis zu welchem Radius herunter kann man damit noch im Bogen an- und abkuppeln? Keine Ahnung.
Bleibt das "Puffer an Puffer"-Fahren mit der Kurzkupplungskinematik erhalten? Äh...
Verträgt die Kupplung geschoben auch S-Kurven? Ups...

Mein Kenntnisstand von der MO187 beantwortet meine Fragen leider nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Damit das ganze mit T4T nicht ausufert, reicht es auch aus, die vom Betrieb her erforderlichen Kupplungen in den Zugverbänden durch T4T zu ersetzen. Wagengarnituren oder Wagengruppen, die zusammenbleiben, können auch weiterhin mit "normalen" Kupplungen gefahren werden.

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#8 von digitalo , 11.03.2023 09:19

Moin Heinz

Naja, was Du mit "vorn und hinten" eine t4t-Kupplung am Zug, das konterkarriert aber die Grundidee vom Zugbus-System. Zudem müsstest Du Leitungen durch den gesamten Zug für den Bus legen damit es funktioniert.
Die Kupplungen sind mit Neodym-Magneten und Goldkontakten aufgebaut ... Bogengängigkeit sollten kein Probleme darstellen und sollten eher im mechanischen des Fahrzeugs zu suchen sein.
Wie gut Kupplungen mit Magneten funktionieren kann man in verschiedenen Feeds zu Viessmann und den Eigenbau-Beiträgen zum Thema nachlesen ... auch hier im Forum.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


ET 65 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#9 von DGU , 11.03.2023 10:32

Off topic

Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Braucht man das wirklich? Viele wissen bisher noch nichteinmal, dass es das gibt und sind hervorragend ohne ausgekommen, also wohl eher weniger!
Eine Meinung von vielen.
Es gibt schon Anwendung wo man dies braucht.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#10 von BR180 , 11.03.2023 11:34

Zitat von digitalo im Beitrag #6
Moin

Als das t4t-System noch selbst vom Entwickler auf diversen Messen vorgestellt und vertrieben wurde, hab ich mir das immer angesehen und davon geträumt es mal an einem Zug umzusetzen. Genau dann war der Traum auch schon vorbei, denn die Kosten von mindestens 75 € (Decoder + Kupplungen), ohne Sound + Umrüstung pro Lok & Waggon sind schon eine dicke Hausnummer. Ein Güterzug zB. mit 10 Waggons + Lok schlägt mit mind. knapp 900,- € ... nur für die Kuppel/Zugbus-Funktion zu Buche ...
Geil sah es auf der Vorführanlage allerdings aus, wenn ein Waggon mittig aus dem Zug ausgekoppelt wurde und anschließend die Lichter an den Fahrzeugen ohne Zutun an- oder ausgingen. Eine ganz neue Art von Rangier-Senarien wird damit möglich.
Alles steht & fällt allerdings mit dem Preis.

Na das wird wohl eher fallen als stehen mit dem Preis.
Und mit einer Lok und 10 Wagen wäre es ja nocht nicht erledigt., Kommt also eher nur für wenige infrage.
Zitat von DGU im Beitrag #9
Off topic
Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Braucht man das wirklich? Viele wissen bisher noch nichteinmal, dass es das gibt und sind hervorragend ohne ausgekommen, also wohl eher weniger!
Eine Meinung von vielen.
Es gibt schon Anwendung wo man dies braucht.


Braucht? Oder eher "Will haben"?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#11 von DGU , 11.03.2023 11:45

Off topic

Zitat von BR180 im Beitrag #10
Braucht? Oder eher "Will haben"?
Ich sage braucht.
Oder hast Du eine Lösung, wie ein Lokwechsel im einem Kopfbahnhof realistisch funktioniert.
Abkuppeln der Lok ist kein Problem, aber wie sieht es beim Ankuppeln aus.
Kannst Du punktgenau die Lok zum halten bringen.
Ich sage nein, trotz einmesen, gibt es keine Wiederholgenauigkeit.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#12 von BR180 , 11.03.2023 12:18

War ja nur ne Frage.

Zitat von DGU im Beitrag #11
Kannst Du punktgenau die Lok zum halten bringen.

Von Hand? Ja.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#13 von jogi , 11.03.2023 12:22

Hallo , jogi hier



Ich hatte mich auch mal für T4T interessiert für meinen Schienenbus VT 95 mit Beiwagen umgebaut für PUKOs. Ziel war umsetzen des VT 95 und autom. Kuppeln.
Dazu hatte ich mir 2Paar Kupplungen besorgt. Der ZugBus wurde NICHT gebraucht, nur die Kuppelfunktion. Das ganze hat mich aber nicht überzeugt. Zum ankuppeln braucht es einen ordentlichen „ bums „ , wenn der Wagen alleine steht. Ankuppeln erfolgt rein mechan. ( Haken mit Federkraft und die muß überwunden werden ) Bei der Demo Anlage standen die Wagen immer im Verband oder vor einem Prellbock auch mußten die Kupplungen GENAU fluchten. Ich hatte da viel ausprobiert auch die Kupplungen angesteuert beim „ ankuppeln „ so das die Haken offen waren hat aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Video

Habe dann das ganze mit Kupplungen von KROIS ( für „ N „ ) gelöst
Video


T4T gut gedacht

Es gibt einige die damit sehr zufrieden sind

Grundsätzlich kann man sagen: AB kuppeln geht mit ALLEN Systemen ( MÄ TELEX, ROCO , Krois, etc. ) immer. Das Problem ist das ANKUPPELN

Mein Favorit ist
MÄ Klotz TELEX und TELEX Uralt , ROCO und Krois mit ROCO Universal als Gegenstück.
z.B. Video und
Vido


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


KWer, DGU und ET 65 haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#14 von DGU , 11.03.2023 12:45

Hallo jogi,

danke für das Video mit Schienebus und der T4T Kupplung.
So hatte ich dies nicht mehr in Erinnerung.
Damit hält sich die Freude in Grenzen - Interesse ist verflogen.

Eine Frage noch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du manuell fährst.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#15 von jogi , 11.03.2023 15:27

Zitat von DGU im Beitrag #14
Hallo jogi,



Eine Frage noch.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du manuell fährst.






Ja


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


DGU hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#16 von Pirat-Kapitan , 11.03.2023 20:54

Moin,
erst einmal vielen Dank für die Erklärung, was T4T ist.
Den Aspekt Kuppeln als interessante Fähigkeit habe ich mir auch schon überlegt, allerdings nur an Einzelwagen (z.B. Speisewagen zwischen zwei Kurswagenteilen).
Der Aspekt Ankuppeln ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen, weine Wagen haben kugelgelagerte Achsen und damit einen sehr geringen Rollwiderstand. Trotzdem läßt sich mit einer servogesteuerten Entkupplung (Absenken des Kupplungshakens) mit dem Kupplungsbügel des Ankuppelnden bis ganz an den Anzukuppelnden heranfahren und dann den Kupplungshaken wieder auf Normalstellung anheben, schon ist angekuppelt.
Wenn das Ganze automatisch mit einer pc-gestützten Steuerung erfolgen soll, muss der Anhaltepunkt des Ankuppelnden in einem sehr engen Toleranzspektrum reproduzierbar realisiert sein, solche Anhaltepunkte habe ich jetzt bereits erreichen können.
Da bei dieser servogesteuerten Kupplung die Geometrie der originalen Kupplung nicht verändert wird, sind Schiebebetrieb durch S-Kurven etc. wie bei nicht damit ausgerüstetem Rollmaterial möglich.

Die Umsetzung von Digitalsignalen spezifiziert auf den einzelnen Wagen / Zugverbund macht bei mir ein Funktionsdecoder je Wagen, in der Regel zugleich auch Spannungsregler für Innenbeleuchtung etc. (bei Bedarf auch für die Servos der Kupplung).

Mein Fazit: die damit versprochenen Fähigkeiten sind bereit mit heutigen Mitteln realisierbar, ohne dass gleich das komplette Rollmaterial auf neue Kupplungen umgerüstet werden muss.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


KWer und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#17 von DGU , 11.03.2023 21:09

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #16

Der Aspekt Ankuppeln ist in meinen Augen nicht zu unterschätzen, weine Wagen haben kugelgelagerte Achsen und damit einen sehr geringen Rollwiderstand.
Von welcher Spurweite redest Du (TT, HO, O, 1, G)
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #16
Trotzdem läßt sich mit einer servogesteuerten Entkupplung (Absenken des Kupplungshakens) mit dem Kupplungsbügel des Ankuppelnden bis ganz an den Anzukuppelnden heranfahren und dann den Kupplungshaken wieder auf Normalstellung anheben, schon ist angekuppelt.
Gleiche Frage wieder, welche Spurweite ist gemeint.
Bei Kupplungshaken ist da ein Fallhaken gemeint.
Von wem gibt es servogesteuerte Kupplungen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#18 von K.Wagner , 11.03.2023 21:57

Hi,

wie man bei diversen Beiträgen lesen kann habe ich T4 im Einsatz und bin voll zufrieden. Und es sind im Lauf der Jahre bis zum Firmenende ca. 15 Loks und an die 40 Wagen, die "tauglich" sind. Bei den Loks natürlich Vollasustattung mit 2 Kupplungen, diverse Wagen auch (solche, die wirklich einzeln rangiert werden sollen wie Post- und Kurswagen, aber auch einige Güterwagen. Ansonsten habe ich schon im "Analogbetrieb" meist mit Wagengruppen gespielt - so auch bei der Umstellung auf das T4T-System.
Sehr gut funktionieren auch die GW-Dekoder mit Servoansteuerung - da hat man dann die gewünschte Feststellbremse. Ins Detail möchte ich hier nicht gehen - das wird zuviel für den Thread.....

Ich war heute in Mannheim, wir beiden "Männer" hatten aber zwei junge hübsche Damen in Begleitung und da hat die Zeit nur zum ausgiebigen Besteunen der Anlagen gereicht.
Beim ZIMO Stand wollte ich noch vorbei- aber dann war schon die Durchsage, daß die Messe jetzt schließt - ich hatte mit 18:00 Uhr gerechnet - gut wer das Aktuelle liest....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#19 von Thinkle , 11.03.2023 22:31

Zitat von DGU im Beitrag #9
Off topic
Zitat von Thinkle im Beitrag #5
Braucht man das wirklich? Viele wissen bisher noch nichteinmal, dass es das gibt und sind hervorragend ohne ausgekommen, also wohl eher weniger!
Eine Meinung von vielen.
Es gibt schon Anwendung wo man dies braucht.




Diese Anwendungen, die bisher auf keinen Fall klappen, aber damit auf jeden Fall klappen und weswegen man es wirklich braucht, also ungefähr so wie den elektrischen Motor in der Lok statt einem Federuhrwerk, würde ich gerne sehen! Das System ist nicht weit verbreitet und hat keinen hohen Bekanntheitsgrad und die Mobawelt hat sich bisher für die allermeisten von uns auch ohne T4T Kupplungen gedreht. Moba funktioniert halt auch ohne. Das ist halt auch nicht so etwas simples wie etwa die normalen Lichter an einer Lokomotive, wo man wirklich sagen: braucht man nicht, aber geil ist es schon und das Geld für die Pfennigsratikel habe ich gerade so übrig, also rein damit!
Ich habe ja auch gar nichts gegen das System! Die Grundidee ist, ganz im Gegensatz zu der Gesamtgemengelage an Problemen und Herausforderungen, sehr sehr geil, aber in Summe ist es dann halt etwas, dass man wirklich, wirklich wollen muss, sowohl den Aufwand als auch den Preis und daran ist das System bisher gescheitert, die Vorteile haben die Nachteile nicht in dem maße überwogen, als das man mehrere hundert € dafür ausgeben möchte. Ganz anderes als zum Beispiel Digitaldecoder und der Rest der Technik.
Kann schnell mal vierstellig werden, aber die Vorteile überwiegen halt ganz deutlich, also gibt man das Geld dafür halt aus.

Bezüglich der Präzision für automatisch gesteuerte Züge:
Das wäre kein zu großes problem, das ganze mit einer Kamera zu erfassen und auszuwerten:
https://www.youtube.com/watch?v=myO8fxhDRW0
Der Typ baut in seiner Freizeit so Sachen wie etwa diesen robotisch gesteuerten Basketball Korb. Der Ball wird per Kamera erkannt, Flugbahn ausgewertet und der Korb dahin gefahren. Man kann nicht mehr daneben werfen. Oder noch ganz anderen Blödsinn, da kann es keine zu große Kunst sein, eine Lok zu erfassen und an den Zug heran zu fahren, es müsste halt bloß man jemand machen und man muss die Kamera irgendwo versteckt bekommen, aber die sind inzwischen ja auch sehr klein...

Wenn man also das Problem der Präzision gelöst hätte und die T4T deutlich weitere Verbreitung hätte, was zu fallenden Preisen führen könnte, dann könnte es in die Ecke von "braucht man wirklich!" rutschen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#20 von ET 65 , 12.03.2023 11:07

Zitat von DGU im Beitrag #14
... danke für das Video mit Schienebus und der T4T Kupplung.
So hatte ich dies nicht mehr in Erinnerung.
Damit hält sich die Freude in Grenzen - Interesse ist verflogen. ...

Na ja, wenn man sich
dieses Video anschaut, sieht das ganz anders aus.
Nicht von der Einblendung täuschen lassen. Das ganze kommt mit deutschen, niederländischen und englischen Untertiteln.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


DGU hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#21 von Tenderschieber , 12.03.2023 13:01

Sicher, schön. Ich hatte vor Jahren in Dortmund mal gefragt.

Nach den damaligen Preisen würde ich beim heutigen Fahrzeugbestand auf 40-45 k€ für Decoder und Kupplungen kommen. Dazu muss jeder Wagen umgebaut werden. Die Anschlüsse der Kupplungen sind haarfein und schnell irreparabel fehlerhaft montiert: ab in den Müll.

Kompatibel zur RUK ist die Kupplung nicht.

Unterm Strich: zu teuer für den Mehrwert.

Es gibt keine Standardisierung, keine zweite Quelle. Ich hatte mich damals mit dem Inhaber über das Thema „Liquidation der Firma“ unterhalten: Für den Fall sei vorgesorgt. Haben wir ja gesehen …


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#22 von DGU , 12.03.2023 13:20

Off topic

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #21
Nach den damaligen Preisen würde ich beim heutigen Fahrzeugbestand auf 40-45 k€ für Decoder und Kupplungen kommen.
Eine bescheidene Frage, warum muss man den kompletten Fahrzeugbestand umrüsten.
Es müssen doch nur Züge einige Züge zerlegbar sein, wei Nahgüterzüge.
Alles andere sind Stammeinheiten, welche nur am Zuganfang/-ende eine automatische Kupplung brauchen und natürlich die Loks.
Damit reduziert sich der Invest um einiges.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#23 von BR180 , 12.03.2023 15:38

Zitat von DGU im Beitrag #22
Off topic
Zitat von Tenderschieber im Beitrag #21
Nach den damaligen Preisen würde ich beim heutigen Fahrzeugbestand auf 40-45 k€ für Decoder und Kupplungen kommen.
Eine bescheidene Frage, warum muss man den kompletten Fahrzeugbestand umrüsten.
Es müssen doch nur Züge einige Züge zerlegbar sein, wei Nahgüterzüge.
Alles andere sind Stammeinheiten, welche nur am Zuganfang/-ende eine automatische Kupplung brauchen und natürlich die Loks.
Damit reduziert sich der Invest um einiges.

Lies dein eigenes Zitat.
Zitat von DGU im Beitrag #9
Eine Meinung von vielen.

Für mich muss jedes Fahrzeug freizügig mit jedem kuppelbar sein, wie bei der großen Bahn.
Zitat von DGU im Beitrag #22
Stammeinheiten

ein Wort, was es für mich auch nicht gibt, genauso wie Garnitur, muss da immer an alte Männerunterwäsche denken.
Aber so sieht das halt jeder anders.
Hier ein Bild von meinem Entkuppler für Europäische Kupplungen und für Kadee den klasischen Holsspieß.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


KWer hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#24 von KWer , 12.03.2023 15:52

Danke für das Verlinken des Videos. Das hat mein letztes Interesse erlöschen lassen. Mir sind ja die von mir verwendeten Kadee-Kupplungen schon zu groß, aber was T4T für Koffer vor sich herträgt, ist ein Witz. Aber nehmen wir einmal an, die Kupplungen könnten kleiner gebaut werden, bestände das Problem, dass dann wieder ein neues Kupplungssystem auf den Markt kommt. Daher würde ich für mich überlegen, welche Abläufe denn im Modellbahnbetrieb vorkommen und ob sie mit den bisher am Markt befindlichen Kupplungen ausgeführt werden können.

Zunächst haben wir das Umsetzen der Lok im Endbahnhof. Mache ich mit Kadee über einen Magneten mit hinreichender Genauigkeit. Wenn die Loks eingemessen sind und die im Programm angegebene Zuglänge stimmt, kann ich auch vollautomatisch ankuppeln. Im Miniaturelbtal machen die das sogar mit der Roco-KK. Nach dem Kuppeln sollte man eh prüfen, ob der Kupplungsvorgang erfolgreich war. Bei o.g. Vereinsanlage ist das als Bremsprobe getarnt.

Der nächste Fall ist das Absetzen von Wagen eines Nahgüterzuges. Das Absetzen von Wagen eines NG erfolgt in der Regel von hinten, um sich die Bremsproben zu sparen. Setze ich Wagen von vorne oder aus der Mitte aus, wird eine Bremsprobe vor Weiterfahrt fällig. Das Absetzen von hinten kann man mit allen handelsüblichen Kupplungen über stationäre Entkuppler machen. Über Krois-Kupplungen sogar ohne diese an jeder beliebigen Stelle der Anlage. Ich persönlich rangiere nicht vollautomatisch, sondern manuell. Ich fahre übrigens derzeit nur Nahgüterzüge in wechselnder Zusammenstellung aus einem Pool von über 70 Wagen. Die haben ja alle schon eine Kupplung (Kadee) und ich möchte sie nicht umbauen. Mit T4T kann ich allerdings meine Wagen auf der Ladestraße mit Abstand aufstellen, ohne zusätzliche Entkuppler. Das würde jetzt für das System sprechen...

Bleiben Kurswagen. Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die auch nicht aus der Mitte des Zuges rangiert, sondern am Anfang, bevorzugt aber am Ende eingestellt bzw abgehängt. Dafür brauche ich auch keine T4T, weil das die anderen Kupplungen, inklusive der digitalen Kupplungen auch können.

T4T bietet eine Art Zugbus. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich habe einige Wagenverbände elektrisch gekuppelt (mit REE-Kupplungen) und habe dadurch eine Zugsammelschiene. Mir geht es dabei um die absolut flackerfreie und sicher funktionierende Beleuchtung. Die Wagen, die das benötigen, haben einen Funktionsdecoder. Im T4T sehe ich keinen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen.

Um auf die Kadee zurück zu kommen: Alle Loks (20) haben Kadee. Die Endwagen der Personenzüge sowie Wagengruppen der Güterzüge, die nie getrennt werden auch. Personenzüge sind mit REE elektrisch gekuppelt oder haben Roco-KK. Die erwähnten Wagen haben Roco-KK. Damit kann ich freizügig fahren.

Gru
KWer


BR180 hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben

#25 von Heinzi , 12.03.2023 16:26

Hallo Zusammen

Also ich frage mich dazu eigntlich, wie die Chancen stehen für ein System, dass es scheinbar schon mal gab und sich damals schon nicht durchgesetzt hat?
Das müsst doch voraussetzen, dass es entweder heute viel, viel billiger zu produzieren wäre, oder viel viel besser sein müsste!

Wenn ich mir die Beschreibung zu oben verlinktem Filmchen hier lese, ging es damals dabei nicht nur um das automatische Kuppeln, sondern auch, und das erscheint mir viel intressanter zu sein, um automatischen Abgleich von Loks in Doppel- oder Mehrfachtraktion. Das wäre natürlich echt interessant, würde meiner Meinung nach dann auch neue Lokdecoder bedingen?

PS das verlinkte Video schein mir ein Werbefilm des damaligen Herstellers zu sein? Also kein Wunder wenn da alles bestens funktioniert!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


FS.MODELLBAU hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

   

ESU Lokprogrammer will einfach nicht mit SW 5 laufen
CS3 und Booster 60175

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz