CS3 und Booster 60175

#1 von Joachim Dettinger , 19.04.2024 12:07

Hallo ich hätte Fragen in die Experten-Runde. Meine digitale digitale Anlage wächst und wächst.
Im Einsatz ist eine CS3 mit einem 60061 Schaltnetzteil. Weichen-Decoder sind über eine eigene Stromversorgung angeschlossen.
In der grossen Ringleitung sind nur die Schaltdecoder m84 mit Bremsmodulen integriert. Die Ringleitung versorgt die ganze Anlage, mit mehreren
getrennten Ringen. Derzeit ein grosser logischer Ring mit Abzweigen alle ca. 1,5m. Beleuchtung ist ebenfalls getrennt, inklusive Lichtstrom Masse.
Im Schattenbahnhof wird bei Belegung das jeweilige Gleis automatisch stromlos geschaltet, eigene Schattenbahhof Steuerung via Ereignisse.
Abstellgleise werden ebenfalls, bei Belegung, automatisch stromlos geschaltet, bei Zustand Signal rot.
Anlagengrösse 4 m mal 1,5 m.

Nun zu meinen Fragen:
- kann ich durch Einsatz eines Boosters 60175, direkt an der CS3, den grossen Ring mit maximalem Strom versorgen?
- besitzt die CS3 einen integrierten Booster?
- wie sind die Idealwerte zu Sromstärke und Spannung im Netz (Ring)? Was passiert bei Unterschreitung der Werte?

die verfügbare Literatur gibt hierzu keine klaren Aussagen. Meine Verunsicherung beruht auf unterschiedliche Aussagen.

Vielen Dank für die Antworten.
Bitte um Verständnis für meine Anfängerfragen.

Joachim Dettinger
Märklinist von Kindesbeinen an
Anlage mit CS3, K-Gleis, rollendes Material Märklin only
Anlage Märklin Start-up für die Enkel


Joachim (Joe) Dettinger
Märklinist von Kindesbeinen an
Anlage mit CS3, K-Gleis, rollendes Material Märklin only
Anlage Märklin Start-up für die Enkel


 
Joachim Dettinger
Beiträge: 3
Registriert am: 29.03.2021
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Litfinski Decoder, S88, m84, Schattenbahnhofsteuerung mit CS3, Betriebsüberwachung, Betriebsablauf mit CS3
Stromart Digital


RE: CS3 und Booster 60175

#2 von Thomas93 , 19.04.2024 12:26

Hallo Joachim,

Zu Frage 1: Den Masseanschluss CS 3 und Booster (braunes Kabel) kann man zusammen auf ein Kabellegen, Bahnstrom (rotes Kabel) muss unbedingt getrennt halten, sonst sind danach CS3 und Booster kaputt!
Zu Frage 2: Die CS 3 hat eine Booster, die CS3 hat eine Aussgang mit 3 bzw. 5 Amper und eine Programmieranschluss mit 1,5 Amper bei den Anschlüsse getrennt halten, auch keine gemeinsame Masse machen.
Zu Frage 3: kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Thomas


Joachim Dettinger hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 und Booster 60175

#3 von NorbertKuhn , 21.04.2024 02:27

Hallo Joachim,

Zitat von Joachim Dettinger im Beitrag #1
- wie sind die Idealwerte zu Sromstärke und Spannung im Netz (Ring)? Was passiert bei Unterschreitung der Werte?



Märklin empfiehlt für HO das Netzteil mit 60VA 3A (60041) und für die Spur 1 das mit 100VA 5A (60101).
Das Netzteil 60041 hat einen Schalter wo zwischen 15Volt und 19Volt die Spannung umgeschaltet werden kann. Märklin empfiehlt für HO die Spannung auf 19Volt einzustellen.
Bei Unterschreitung der Werte kommt eine Meldung im Display der CS.
Das große Schaltnetzteil ist für HO nicht zu empfehlen, weil es im schlimmsten Fall bei einer Entgleisung unweigerlich zum Kurzschluss kommt und die Räder, Schleifer an den Gleisen fest "schweißen" können. Ebenso kann es vorkommen, wenn der Kabelquerschnitt zu gering ist, dass es zum Kabelbrand kommt. Der Kabelquerschnitt sollte mindestens 0,75mm³ sein.
Die Stromwert können in der CS im Strommonitor ausgelesen werden (Spannung, Strom und Auslastung)


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Joachim Dettinger hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: CS3 und Booster 60175

#4 von supermoee , 21.04.2024 09:24

Hallo

Alle Stromwerte unter dem maximalen Wert des Booster CS3 / 60175 sind ideal. Drüber schaltet sich der Strom ab. Mit geregelten Netzteilen wird die Spannung nicht unterschritten.

Die CS3 hat eine Stromanzeige. Schaue dir diese an, bevor du unnötigerweise Geld in ein 60175 investierst. Ich vermute, dass deine CS3 den Stromverbrauch deiner Anlage alleine stemmen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Joachim Dettinger hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: CS3 und Booster 60175

#5 von Joachim Dettinger , 21.04.2024 14:03

Vielen Dank, für die informativen und hilfreichen Antworten zu meiner Frage. Mit dem Kauf der CS3 habe ich bei bestehender Anlage
den Generationenwechsel von alter digitaler Stromverorgung nach neuer digitaler Stromversorung mit CS3 komplett den Kabelquerschnitt
in der Ringleitung auf 2,5 ² und in den Zuleitungen, zum Gleis auf 0,75 ² erweitert. Die Märklin Stromanschlüsse wurden entfernt und die Kabel
direkt am Gleis angelötet. Masseanschlüsse ersetzt, sind jetzt Eigenbau aus Kupferfeinbech. Mit insgesamt 3 getrennten Stromkreisen. Gleichzeiting wurde die Anzahl der Masseanschlüsse verdoppelt, bestehendes Verhältnis alle 1,5 m eine Zuleitung inklusive Masse. Entschuldigend muss ich mich korrigieren, das Schaltnetzteil ist ein Märklin 60061. Die alte digitale Installation war 4 Ringe mit Control Unit + 6002 + 66045 als Booster.
Durch die aussagefähigen Antworten hier im Forum bin ich jetzt sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Danke an alle.
PS. so muss Forum sein


Joachim (Joe) Dettinger
Märklinist von Kindesbeinen an
Anlage mit CS3, K-Gleis, rollendes Material Märklin only
Anlage Märklin Start-up für die Enkel


 
Joachim Dettinger
Beiträge: 3
Registriert am: 29.03.2021
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Litfinski Decoder, S88, m84, Schattenbahnhofsteuerung mit CS3, Betriebsüberwachung, Betriebsablauf mit CS3
Stromart Digital


RE: CS3 und Booster 60175

#6 von supermoee , 21.04.2024 16:44

Hallo

Darf ich fragen, wieso du jetzt Kupferstangen unter der Anlage angebaut hast? Hattest du mit der früheren Verkabelung Probleme? Die Leistung der CS3 ist jetzt nicht so viel höher als die deiner letzten Zentrale, dass so eine Erhöhung nötig gewesen wäre.
Für mich wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie so oft hier im Forum propagiert wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: CS3 und Booster 60175

#7 von Joachim Dettinger , 22.04.2024 10:48

Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Freage. Vermutlich habe ich es etwas unklar formuliert.
Mit dem Kupferfeinblech habe ich die existierenden Märklin Masseanschlüsse im sichtbaren Anlagenbereich esetzt. Ästhetische Gründe, die
Lösung mit Kupferblech ist so gut wie unsichtbar.

Herstellung dieser Masseanschlüsse für das K-Gleis:

Kupferfeinblech 20mm Breite, 0,5 mm Stärke, Streifen mit 3,8 mm Breite geschnitten, mittig umgebördelt.
Am Ende Lötpunkt gesetzt und Massekabel angelötet. Den fertigen Masseanschluss unter das K-Gleis, zwischen
Schiene und Bettung. Nach dem Einsetzen, mit einem kleinen Schraubenzieher die Spitze nach unten gedrückt,
sitzt bombenfest. Wie beim originalen Märklin Masseanschluss!! Bei den S88 Anschlüssen wird die gleiche
Variante verwendet. Die Kupferstreifen wurden für wenig Geld, bei Ebuy gekauft.

Unter der Anlage befindet sich nur Kupfer in den Kabel.

Fazit: extrem kostenkünstige Lösung für Masse- und S88 Anschlus.s

Joachim Dettinger
Märklinist von Kindesbeinen an
Anlage mit CS3, K-Gleis, rollendes Material Märklin only
Anlage Märklin Start-up für die Enkel


Joachim (Joe) Dettinger
Märklinist von Kindesbeinen an
Anlage mit CS3, K-Gleis, rollendes Material Märklin only
Anlage Märklin Start-up für die Enkel


 
Joachim Dettinger
Beiträge: 3
Registriert am: 29.03.2021
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Litfinski Decoder, S88, m84, Schattenbahnhofsteuerung mit CS3, Betriebsüberwachung, Betriebsablauf mit CS3
Stromart Digital


   

Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben
Decoder für BR 81 (36321)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz