Hallo liebe Mitglieder des Stummi Forums,
ich bin neu im Forum angemeldet und man könnte mich als „Wieder Neueinsteiger“ in der Modellbahn bezeichnen.
Generell habe ich das Hobby Eisenbahn im Modell wie auch in groß von meinem Vater geerbt und kenne mich ein wenig mit der Echtbahn wie Modellbahn aus, jedoch war ich zu lange nicht mehr irgendwo aktiv. So liegt meine Mitgliedschaft beim den Lippstädter Eisenbahnfreunden 1984 e.V. schon sicherlich 15 Jahre zurück. Mittlerweile wohne ich im Süden Berlins.
Nun hat mich das Modellbahnfieber gepackt und ich würde gerne wieder richtig einsteigen.
Konkrete Wunschvorstellungen (und Fragen) habe ich auch schon, so dass es jeden der mir Tipps geben kann und möchte bestimmt leichter fallen wird.
Ich erstelle am besten mal eine kleine Liste der Übersicht halber und schreibe noch etwas genauer was drunter.
Was? | Beschreibung |
---|---|
Ziel | Eine kleine, feine Anlage, die mich erfreut und man auch andern zeigen kann. |
Spur und System? | H0/H0e, Gleichstrom, Digital (DCC) |
Steuerung | PC, App, Handregler |
Anspruch | Mittelhoch: Gerne gutes Gleis und Rollmaterial. Ausgeklügelte Digitaltechnik |
Epoche und Region | Epoche I, Region Preußen und Sachsen |
Setting | Ländliche, gebirgige Nebenbahn, Holzindustrie und Nebenprodukte. Tourismus |
Schwerpunkt | Viel Landschaft, geringe Bebauung und kleine eher realistische Bahnanlagen (keine riesigen Bekohlungsanlagen etc.) |
Besonderes Schmankerl | Versuch jeden Wagen via Decoder zu entkuppeln. Dazu versuchsaufbau erstellen mit Norwegischer Drahtbügelkupplung |
Unsichtbares | Schattenbahnhof für neue Zugzusammenstellung mit Kehrschleife |
Skills | Gute Computerkenntnisse, gute Elektronikkenntnisse, Bastelfreudig |
Da wir zurzeit noch zur Miete wohnen habe ich keinen Platz für eine fest Anlage mit ordentlicher Bebauung. Deswegen möchte ich mich in nächster Zeit erstmal der Digitaltechnik und dem Ausprobieren auf Gleiswüsten und Teppichbahnen konzentrieren.
Da ich fast das gesamte Material (außer etwas Rollmaterial, 3m Rocoline Gleise und einen Trafo) neu kaufen muss, möchte ich gleich Material besorgen, welches ich später in die richtige Anlage verbauen kann. So kann die Digitaltechnik schon den Funktionsumfang für später entsprechen. Das Gleismaterial darf auch guter Qualität sein.
Die Wunschvorstellung für die spätere Anlage sieht so aus:
Im sichtbaren Bereich soll ein Umschlagbahnhof zu sehen sein, auf der Nebenbahnverkehr mit Personenzügen, GmPs und Güterzügen läuft. In diesen Bahnhof könnte eine Rollbock- oder Rollwagenumladung stattfinden. Davon ausgehend soll eine Schmalspurstrecke in die Berge fahren, um Holz und andere Nebenerzeugnisse zu laden/-verteilen.
In diesen Umschlagbahnhof fahren die Züge automatisch ein (PC Software) und können dann für das rangieren händisch übernommen werden. Die Schmalspurbahn soll auch automatisch, halbautomatisch oder manuell gefahren werden können.
Im Schattenbahnhof plane ich eine (automatische) Neu-Zusammenstellung von Zügen, die über eine PC Software funktioniert.
Das alles sind ausdrücklich Wünsche. Was später funktionieren wird und wie frustrationatolerant ich bin wird sich dann zeigen. 😉
Wenn Ihr mir mit diesen Informationen eine Starthilfe geben könnt, welches Digitalsystem ich gut einsetzen kann in Kombination mit welcher Software und Möglichkeiten der Handsteuerung wäre mir schon geholfen. Auch Tipps zum Gleissysteme wären eine gute Wahl.
Das bisherige Rollmaterial besteht hauptsächlich aus drei „Die alten Preußen“ Sets von Fleischmann (4882, 4883, 4895) und einem ROCO „Stadtbahn Berlin“ (43026) Set. Alle Loks und Wagen sind mit original Radsätzen – und die Loks noch ohne Digitaldekoder – ausgerüstet.
Ach ja, ich hatte mich auch schon ein bisschen in die anderen Beiträge hier eingelesen und bin immer wieder über positive Meinungen der z21 mit WLAN Key und der DR5000 gestolpert. Nur bei der Wahl der Software konnte ich noch keinen klaren Favoriten raus lesen.
Bis dahin und mit freundlichen Grüßen
Mark Brieger