Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#1 von Tyresan , 12.10.2023 21:55

Hallo liebe Mitglieder des Stummi Forums,

ich bin neu im Forum angemeldet und man könnte mich als „Wieder Neueinsteiger“ in der Modellbahn bezeichnen.

Generell habe ich das Hobby Eisenbahn im Modell wie auch in groß von meinem Vater geerbt und kenne mich ein wenig mit der Echtbahn wie Modellbahn aus, jedoch war ich zu lange nicht mehr irgendwo aktiv. So liegt meine Mitgliedschaft beim den Lippstädter Eisenbahnfreunden 1984 e.V. schon sicherlich 15 Jahre zurück. Mittlerweile wohne ich im Süden Berlins.

Nun hat mich das Modellbahnfieber gepackt und ich würde gerne wieder richtig einsteigen.

Konkrete Wunschvorstellungen (und Fragen) habe ich auch schon, so dass es jeden der mir Tipps geben kann und möchte bestimmt leichter fallen wird.

Ich erstelle am besten mal eine kleine Liste der Übersicht halber und schreibe noch etwas genauer was drunter.

Was?Beschreibung
ZielEine kleine, feine Anlage, die mich erfreut und man auch andern zeigen kann.
Spur und System?H0/H0e, Gleichstrom, Digital (DCC)
SteuerungPC, App, Handregler
AnspruchMittelhoch: Gerne gutes Gleis und Rollmaterial. Ausgeklügelte Digitaltechnik
Epoche und RegionEpoche I, Region Preußen und Sachsen
SettingLändliche, gebirgige Nebenbahn, Holzindustrie und Nebenprodukte. Tourismus
SchwerpunktViel Landschaft, geringe Bebauung und kleine eher realistische Bahnanlagen (keine riesigen Bekohlungsanlagen etc.)
Besonderes SchmankerlVersuch jeden Wagen via Decoder zu entkuppeln. Dazu versuchsaufbau erstellen mit Norwegischer Drahtbügelkupplung
UnsichtbaresSchattenbahnhof für neue Zugzusammenstellung mit Kehrschleife
SkillsGute Computerkenntnisse, gute Elektronikkenntnisse, Bastelfreudig


Da wir zurzeit noch zur Miete wohnen habe ich keinen Platz für eine fest Anlage mit ordentlicher Bebauung. Deswegen möchte ich mich in nächster Zeit erstmal der Digitaltechnik und dem Ausprobieren auf Gleiswüsten und Teppichbahnen konzentrieren.

Da ich fast das gesamte Material (außer etwas Rollmaterial, 3m Rocoline Gleise und einen Trafo) neu kaufen muss, möchte ich gleich Material besorgen, welches ich später in die richtige Anlage verbauen kann. So kann die Digitaltechnik schon den Funktionsumfang für später entsprechen. Das Gleismaterial darf auch guter Qualität sein.

Die Wunschvorstellung für die spätere Anlage sieht so aus:

Im sichtbaren Bereich soll ein Umschlagbahnhof zu sehen sein, auf der Nebenbahnverkehr mit Personenzügen, GmPs und Güterzügen läuft. In diesen Bahnhof könnte eine Rollbock- oder Rollwagenumladung stattfinden. Davon ausgehend soll eine Schmalspurstrecke in die Berge fahren, um Holz und andere Nebenerzeugnisse zu laden/-verteilen.

In diesen Umschlagbahnhof fahren die Züge automatisch ein (PC Software) und können dann für das rangieren händisch übernommen werden. Die Schmalspurbahn soll auch automatisch, halbautomatisch oder manuell gefahren werden können.

Im Schattenbahnhof plane ich eine (automatische) Neu-Zusammenstellung von Zügen, die über eine PC Software funktioniert.

Das alles sind ausdrücklich Wünsche. Was später funktionieren wird und wie frustrationatolerant ich bin wird sich dann zeigen. 😉

Wenn Ihr mir mit diesen Informationen eine Starthilfe geben könnt, welches Digitalsystem ich gut einsetzen kann in Kombination mit welcher Software und Möglichkeiten der Handsteuerung wäre mir schon geholfen. Auch Tipps zum Gleissysteme wären eine gute Wahl.

Das bisherige Rollmaterial besteht hauptsächlich aus drei „Die alten Preußen“ Sets von Fleischmann (4882, 4883, 4895) und einem ROCO „Stadtbahn Berlin“ (43026) Set. Alle Loks und Wagen sind mit original Radsätzen – und die Loks noch ohne Digitaldekoder – ausgerüstet.

Ach ja, ich hatte mich auch schon ein bisschen in die anderen Beiträge hier eingelesen und bin immer wieder über positive Meinungen der z21 mit WLAN Key und der DR5000 gestolpert. Nur bei der Wahl der Software konnte ich noch keinen klaren Favoriten raus lesen.

Bis dahin und mit freundlichen Grüßen
Mark Brieger


 
Tyresan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.08.2023
Ort: Berlin, Lichterfelde
Gleise Tillig-Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC-EX
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Wie in die digitale Modellbahn wieder einsteigen?

#2 von MMX , 12.10.2023 21:59

- gegenstandslos -


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Wie in die digitale Modellbahn wieder einsteigen?

#3 von Br 132 Fan , 12.10.2023 22:10

Hallo Mark,

Willkommen im Stummiforum!

Zur Digitalzentrale: Ich fahre mit der z21 Start. In meinen Augen gut für den Einstieg. Man hat durch die App quasi unendlich viele Fahrregler, man kann mit Software fahren, und man kann von Zuhause aus updaten.... Ich habe für die z21 meine Mobile Station verkauft, und es bis jetzt nicht bereut...

Entscheidungshilfe gibt's sonst noch hier: https://www.1001-digital.de/pages/digita...ie-richtige.php

Steuerungssoftware: Software ist so eine Sache. Heute ist (fast) alles mit einer Software möglich! Ich würde mal mit Rocrail anfangen... Das programm kann zickig sein, ist aber dafür Kostenlos. Später kann man auf andere Software wechseln, aber 500€ direkt am Anfang für eine Software ausgeben.... Nun ja, reden wir nicht drüber!

Zur z21 start: Es gab da einen Händler der die recht günstig vertrieben hat... Da habe ich meine auch her. Wenn ich den Link finde, stelle ich ihn noch rein...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ludmilla Fan

Edit: gefunden, war früher aber günstiger.... https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...an-package.html


Tyresan hat sich bedankt!
 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#4 von H0-Michel , 12.10.2023 23:18

Hallo Mark,

wenn du mit einer subjektiven Darstellung etwas anfangen kannst:

Zitat von Tyresan im Beitrag #1
Was?Beschreibung
ZielEine kleine, feine Anlage, die mich erfreut und man auch andern zeigen kann.
Spur und System?H0/H0e, Gleichstrom, Digital (DCC)
SteuerungPC, App, Handregler
AnspruchMittelhoch: Gerne gutes Gleis und Rollmaterial. Ausgeklügelte Digitaltechnik
...
UnsichtbaresSchattenbahnhof für neue Zugzusammenstellung mit Kehrschleife
SkillsGute Computerkenntnisse, gute Elektronikkenntnisse, Bastelfreudig

... Deswegen möchte ich mich in nächster Zeit erstmal der Digitaltechnik und dem Ausprobieren auf Gleiswüsten und Teppichbahnen konzentrieren.
... Nur bei der Wahl der Software konnte ich noch keinen klaren Favoriten raus lesen.

Als Fan von BiDiB kann ich dir die Baugruppen z.B. von Fichtelbahn oder Tams empfehlen. BiDiB wird von Steuerungsprogrammen wie WinDigipet, iTrain, Modellbahnstellwerk und Rocrail unterstützt. Eine komfortable Konfiguration der Anlage steht mit den kostenlosen Programmen BiDiB-Monitor und BiDiB-Wizard zur Verfügung. Die Anbindung nicht nur über USB, sondern auch via LAN/WLAN wird gerade eingeführt.

Das System wird ständig erweitert und bietet auch Möglichkeiten zum Selbstbau und Programmierung. Und bis du mit der Umsetzung deiner Planung soweit bist, gibt es weitere Neuigkeiten .


Viele Grüße
Michael


Tyresan hat sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#5 von moppe , 13.10.2023 06:21

Zitat von Tyresan im Beitrag #1

Ach ja, ich hatte mich auch schon ein bisschen in die anderen Beiträge hier eingelesen und bin immer wieder über positive Meinungen der z21 mit WLAN Key und der DR5000 gestolpert.


DR5000 ist tot und weg.
z21start mit unlock code und wlan ist ohne Zweifel ein gutes Idee……

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#6 von md95129 , 13.10.2023 08:07

Mark,
mit Deinen Vorkenntnissen solltest Du auch DCC-EX berücksichtigen. DCC-EX ist ein offenes System - sogar die Quellen sind frei zugänglich - und unschlagbar preisgünstig. Ich bin inzwischen bei ca. 10€ für eine Zentrale (Beitrag #25)! Das ist kein Witz und ein solches System ist recht leistungsfähig: Anschluss über USB an ein übergeordnetes System wie Rocrail oder dem von mir bevorzugten JMRI, dessen Quellen im Gegensatz zu Rocrail ebenfalls frei zugänglich sind, Stand-alone Betrieb mit eigenem WLAN ohne Router/Computer, Programmieren fast aller Decoder, offenes Protokoll für Funk-Handregler etc. Ausserdem wird dieses System nicht veralten, da es kontinuierlich weiterentwickelt wird. So sind jetzt nach dem ursprünglich verwendeten Arduino modernere Prozessoren wie ESP32 möglich. Falls Du diesen Weg gehen willst, kann ich Dich unterstützen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


turboseize, Tyresan und Centralberlin haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#7 von vikr , 13.10.2023 09:28

Hallo Mark,

Zitat von Tyresan im Beitrag #1
Das alles sind ausdrücklich Wünsche. Was später funktionieren wird und wie frustrationatolerant ich bin wird sich dann zeigen. ��
wie im richtigen Leben (das erste Haus plant man für seinen Feind, das zweite für einen guten Bekannten und ab dem Dritten ist man dann so zufrieden, dass man sich wohlfühlt) ist es auch mit dem Bau einer eigenen Modellbahnwelt. Trotzdem wird man sich mit den aktuellen Materialien und Bau-Techniken vertraut machen, sogar wenn man fertig kauft und renoviert....
Zitat von Tyresan im Beitrag #1
... fahren die Züge automatisch ein (PC Software) und können dann für das rangieren händisch übernommen werden. Die Schmalspurbahn soll auch automatisch, halbautomatisch oder manuell gefahren werden können.

Übernahme ist bei allen aktuellen Modellbahn-Steuerprogrammen noch ein großer Schwachpunkt. Sie sind so konzipiert, dass das Programm die volle und alleinige Kontrolle hat, oder die Verantwortung wieder ganz an den Modellbahner zurück gibt.
Zitat von Tyresan im Beitrag #1
Im Schattenbahnhof plane ich eine (automatische) Neu-Zusammenstellung von Zügen, die über eine PC Software funktioniert.
Du kannst mehr oder weniger umfangreiche Unterstützung vom Programm bekommen, aber ansonsten bis Du da wohl noch lange selbst gefragt.

Bau Dir eine überschaubare Testanlage in Schreibtischgrösse, dass am besten dauerhaft aufgebaut bleiben kann, notfalls ganz schnell neben den Schreibtisch gestellt und wieder drauf gelegt werden kann. Dann kannst Du Dich jederzeit ohne aufwendige Rüstzeiten mal für eineinhalb Stunden an die Anlage setzen um digitale Komponenten im Kontext aber schnell austauschbar auszuprobieren...
Dass Du damit keine ICEs oder kilometerlange Güterzüge fahren lassen kannst ist klar, aber kleine langsame Loks mit zwei oder drei kurzen Waggons verhalten sich prinzipiell genau so, wie eine Schnellzuglok mit 10 D-Zug-Wagen.
Selbst eine Zentralen-Empfehlung ist schwierig, wenn sie final sein soll, vielleicht gibt es ja in 5 Jahren, wenn Du gerade aus der Mietwohnung in ein Haus umgezogen bist die erste Zentrale mit KI, die verspricht alles zu beherrschen, was Du Dir ertrãumst. Aber ob Du die Dir dann leisten kannst oder willst?
Zum sammeln von ersten Erfahrungen, vor allem auch mit herkömmlichen Rückmeldern, ist die weiße z21 mit Freischaltcode - wie von Dir beschrieben - ein guter Einstieg. Ob Sie Deinen Anforderungen für Deine hausweite Anlage genügt, wird länger unklar bleiben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Tyresan hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#8 von Langsamfahrer , 13.10.2023 09:46

Hallo Mark!

Zitat von Tyresan im Beitrag #1
Hallo liebe Mitglieder des Stummi Forums,

ich bin neu im Forum angemeldet und man könnte mich als „Wieder Neueinsteiger“ in der Modellbahn bezeichnen.


Herzlich willkommen!

Zitat von Tyresan im Beitrag #1

... Mittlerweile wohne ich im Süden Berlins.


Am südlichen Berliner Stadtrand gibt es demnächst eine Modellbahn-Ausstellung: in der Gustav-Heinemann-Oberschule, Waldsassener Str., 12279 Berlin, am Samstag, 28. 10., 10:00 - 18:00, und Sonntag, 29. 10., 10:00 - 17:00
Die Modellbahn-AG der Schule zeigt einiges, und es kommen weitere Aussteller.
Es kommt auch der MIST 1 (Märklin Insider-Stammtisch, PLZ 1) mit seiner Stammtisch-Anlage.
Der MIST 1 trifft sich regelmäßig am letzten Freitag des Monats (also auch am 27. 10.) ab 18:00 im Restaurant "Max und Moritz", Oranienstraße (Kreuzberg) zwischen Moritzplatz und Oranienplatz (im Obergeschoss).
Da kommen auch Freunde von Nicht-Märklin- oder Nicht-H0-Material, allerdings ist die Anlage nur Märklin-C-Gleis (sowohl analog als auch digital, nacheinander) - wenn Du magst, komm!

Zitat von Tyresan im Beitrag #1

...
Konkrete Wunschvorstellungen (und Fragen) habe ich auch schon, so dass es jeden der mir Tipps geben kann und möchte bestimmt leichter fallen wird.

Ich erstelle am besten mal eine kleine Liste der Übersicht halber und schreibe noch etwas genauer was drunter.
(( ... Details gelöscht ...))
Da wir zurzeit noch zur Miete wohnen habe ich keinen Platz für eine fest Anlage mit ordentlicher Bebauung. Deswegen möchte ich mich in nächster Zeit erstmal der Digitaltechnik und dem Ausprobieren auf Gleiswüsten und Teppichbahnen konzentrieren.


Ein interessantes Programm. Wenn ich allerdings an meinen eigenen geringen Anlagen-Fortschritt denke, könnte das eine Weile dauern. Da ist eine Test- und Probierphase mit fliegendem Aufbau sicher sinnvoll.

Zitat von Tyresan im Beitrag #1

...
In diesen Umschlagbahnhof fahren die Züge automatisch ein (PC Software) und können dann für das rangieren händisch übernommen werden. Die Schmalspurbahn soll auch automatisch, halbautomatisch oder manuell gefahren werden können.

Im Schattenbahnhof plane ich eine (automatische) Neu-Zusammenstellung von Zügen, die über eine PC Software funktioniert.


Automatische Zugfahrt auf der Strecke ist natürlich möglich, aber automatisches Rangieren erscheint mir sehr ambitioniert. Rechne mit einer langen Testphase! Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg.

Zitat von Tyresan im Beitrag #1

...
Wenn Ihr mir mit diesen Informationen eine Starthilfe geben könnt, welches Digitalsystem ich gut einsetzen kann in Kombination mit welcher Software und Möglichkeiten der Handsteuerung wäre mir schon geholfen. Auch Tipps zum Gleissysteme wären eine gute Wahl.


Mach Dich auf heftige "Glaubenskriege" gefasst. Die Festlegung auf DCC scheint mir im "Zweileiter"-Bereich sehr richtig. Bei Deinen Zielen dürfte auch Railcom zwingend nötig sein.
Als nächste grundlegende Entscheidung sehe ich die Wahl zwischen gezielter Steuerung der einzelnen Loks (Hand oder PC ist dabei egal) einerseits und Bremsmoduln (ABC-Bremsen von Lenz) andererseits, weil Du demgemäß entweder beliebige DCC-Decoder oder aber nur ABC-fähige anschaffen musst.

In jedem Fall:
Viel Erfolg und Freude!

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Tyresan und Tilly haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#9 von myfo , 13.10.2023 17:57

Hallo Mark

Zitat
Auch Tipps zum Gleissysteme wären eine gute Wahl.



Zu deinen Digitalfragen können wir wenig beitragen, da wir dort andere Prämissen haben. Aber wir bauen kombiniert H0/H0e und haben vielleicht ein paar Tipps zu Gleisen und Fahrzeugen.

Im sichtbaren H0-Bereich arbeiten wir mit Tillig Elite. Stimmiges Schwellenbild, grosse Auswahl an Weichen und die Gleise sind brüniert. Tillig bietet auch ein grosses Sortiment an H0/H0e Kombigleisen/-weichen.
Im H0e-Bereich sind wir mittlerweile auch bei Tillig. Das Gleisbild passt hier gut nach Sachsen. Wir haben auch Gleise von PMT (früher Technomodell), allerdings kann der seit Jahren Weichen nicht liefern. Tillig und PMT sind vom Gleisbild nahezu identisch.
Gängige Anbieter von H0e-Gleisen sind noch Peco und Roco. Peco passt vom Gleisbild eher nach GB oder zu einer Feldbahn. Roco-Gleise sind in unseren Augen eher Spielzeug.

Rollmaterial im Schmalspursektor Epoche 1 Deutschland gibts praktisch nur von PMT. I K und IV K sowie diverse Wagen der KSStEB. Verfügbarkeit ist Glückssache. Eine IV K KSStEB ist für nächstes Jahr von Bemo angekündigt.

Rollböcke gab es in Sachsen praktisch nicht sondern praktisch nur Rollwagen. Ein wertiger Anbieter ist hier Modellbau Veith, aber auch Roco hat welche im Angebot.

Knifflig wirds im Schmalspurbereich bei den Kupplungen. PMT liefert mal mit Trichter- mal mit Bügelkupplung. Anbieter von Trichter- wie auch Scharfenbergkupplungen (die gabs aber in Epoche 1 noch nicht) sind ebenfalls Veith sowie Glöckner. Wir haben Trichter und Schakus von Veith im Einsatz und sind zufrieden aber auch Glöckner hat einen guten Ruf. Wenn du also auch das rangieren bei der Schmalspur (teil-) automatisieren willst, wirst du nach einem anderen Kupplungstyp Ausschau halten müssen.

Soweit mal ein paar Erfahrungen von uns.

VG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


turboseize und vikr haben sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#10 von Tyresan , 13.10.2023 22:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr freundliche Aufnahme im Forum! :)

Wow, viele Informationen. Ich werde jetzt mal etwas recherchieren.

Das DCC-EX klingt sehr interessant. Scheint sehr modular aber auch sehr umfangreich zu sein.

Die 1001 Seite ist auch sehr informativ, hatte ich vor einiger schon mal zu Rate gezogen.

Die Glaubenskriege zu den Zentralen und Protokolle habe ich auch schon mitbekommen. Gar nicht immer einfach im Dschungel der Hersteller.

Der Tipp mit der Ausstellung und den Stammtisch ist sehr gut. Die Ausstellung werde ich auf jeden Fall besuchen!

Die Schmalspurbahn soll sächsisch sein. Und ja, die PMT Modelle sind klasse, aber schwer dran zu kommen. ^^

Schade, ich dachte dass die telweise Übernahme von Fahrzeugen aus dem Automatikbetrieb zum händischen gut möglich sei. Findet sich aber gewiss eine Lösung. :D

Ich komme die Tage sicher nochmal auf einige Punkte zurück.

Mit besten Grüßen und einen schönen Start ins Wochenende.

Mark


 
Tyresan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.08.2023
Ort: Berlin, Lichterfelde
Gleise Tillig-Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC-EX
Stromart DC, Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#11 von Babbel , 16.10.2023 12:39

Hallo Mark,

auch von mir ein herzliches willkommen im

Zitat von Tyresan im Beitrag #10
Hallo zusammen,
Schade, ich dachte dass die telweise Übernahme von Fahrzeugen aus dem Automatikbetrieb zum händischen gut möglich sei. Findet sich aber gewiss eine Lösung. :D


Bei Rocrail ist dies kein Problem dafür muss nur eine einfache Aktion um die Lok in den manuellen Modus zu versetzen gleiches gilt für den umgekehrten Weg.
Für das manuelle Rangieren ist es dann Interessant, die Blocke in welchen Rangiert wird außer Betrieb zu setzen her wird dann die Lok/Zug verfolgt .

Ebenso können Züge in den Blöcken den Lokomotiven zugeordnet werden, ist im automatischen wie manuellen Modus möglich.

Das Umsetzen oder wechseln einen Lok lässt sich auch umsetzen hier 2 Userpages:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...annk:umsetz2-de
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=bei...lok_umsetzen-de


Für automatische Rangieren gibt es 2 Pages
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...ting_freight-de
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...ing_freight2-de

ist dann schon die Kür,

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#12 von Thinkle , 16.10.2023 14:56

Zitat von Tyresan im Beitrag #10
Hallo zusammen,

...

Der Tipp mit der Ausstellung und den Stammtisch ist sehr gut. Die Ausstellung werde ich auf jeden Fall besuchen!

...

Schade, ich dachte dass die telweise Übernahme von Fahrzeugen aus dem Automatikbetrieb zum händischen gut möglich sei. Findet sich aber gewiss eine Lösung. :D

...

Mark


Ich finde dein Vorhaben sehr gut! Das ist nicht die übliche "nur soviel wie mit aller Gewalt geht!" Anlage.

An deiner Stelle würde ich auch mal nach einem lokalen Club Ausschau halten. Sich vor Ort austauschen zu können und zweite Meinungen zur Hand zu haben, kann sehr wertvoll sein!

Wie es im Detail um die Übernahme fahrender Fahrzeuge vom Computer steht, weiß ich auch nicht, aber wenn du in deinem Bahnhof ein Ankunftsgleis vorsiehst, kann der Computer dir den Zug da hin stellen und du übernimmst ihn dann. Der Lokführer und das Frachtpersonal kommt ja auch erstmal an, steigt aus und spricht mit dem Bahnhofspersonal.
Dann könntest du die Personenzüge nach Fahrplan automatisiert fahren und hättest dadurch Bewegung auf der Anlage und den Fahrplan-Zwang drin, während du die Güterzüge rangierst.

Jeden Wagen einzeln digital zu kuppeln war mal möglich und diese Lösung "T4T" möchte Zimo anscheinend wieder beleben, aber keine Ahnung, wie weit es darum inzwischen steht:
Faszination Modellbahn : ZIMO will T4T neu beleben
Ist natürlich nicht wirklich günstig, da musst du dich dann ggf. ein wenig beschränken.

Dein Plan mit Bodenbahning ist interessant, aber bettungslose Gleissysteme wie das Tillig Elite, die die 3-Schienen-Gleise, die du haben willst, mitbringt, sind nicht wirklich gut geeignet für fliegenden Aufbau auf dem Boden. Die Weichen brauchen durch die Federzungen recht starke Antriebe und die wollen irgendwo montiert werden. Die Weichen selber bieten dazu keine Möglichkeit, weil das auch ein bisschen hässlich aussieht. die komischen Schwellenüberstände der Peco Weichen, die dazu dienen, die Antriebe aufzunehmen, pitsche ich auch immer als erstes weg.
Da wirst du dir ggf. ein anderes Gleissystem wie das 2L C Gleis anlachen müssen, wenn du das wirklich machen willst, mit all den überflüssigen Kosten.

Ich persönlich würde da erstmal hier im Forum eine schöne Gleisfigur für den Bahnhof planen und ein generelles Aufbaukonzept, also Plattengröße, Segmentgröße oder modulare Kästen, und dann auf dem gewählten Untergrund aufbauen und testen, testen, testen.
Wenn dann die Technik so funktioniert wie gewünscht, ein digitales Betriebskonzept umgesetzt ist und die Gleisfigur noch 4 mal angepasst wurde, kann alles befestigt werden und ausgestaltet werden.

Ich würde dir ans Herz legen, eine Modulbaugruppe in der Nähe zu suchen und mit deren Schnittstellen zu arbeiten, dann kannst du deinen Bahnhof auch schonmal mitehmen auf Ausstellungen und die Welt dran teilhaben lassen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#13 von Hobbyprog , 16.10.2023 16:09

Was für Bastelfreudige, besonders mit Rocrail

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/index.html

Viel Spaß Martin


Babbel hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#14 von KatMobaN , 18.10.2023 15:27

Hallo Mark,

hier mein Vorschlag:

Nachfolger von Digikeijs kaufen, wenn verfügbar (Zentrale und Decoder für Blöcke und Weichen).

Mit Traincontroller Bronze die Anlage steuern lernen. Ist einfach zu erlernen mit Hilfe des Traincontroller Forums.

Alternativ: Modellbahnsteuerung Dinamo aus den Niederlanden

Damit soll man digitale und analoge Loks/Züge geleichzeitig fahren lassen können.

Es gibt einige gute Videos darüber auf Yt.

Schreibe mich per PN an, wenn du einen Link zu einem Moba-Freund haben möchtest, der Dinamo installiert und erklärt.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#15 von derOlli , 20.10.2023 20:57

Hallo Mark,

ich glaube das RocRail für dich geeignet wäre.
Du kannst einige Züge im Automatikmodus fahren lassen, andere von Hand am PC ein Ziel zuweisen und andere Loks per Lokmaus selber steuern. Und das gleichzeitig
Bei Interesse kannst du dir das auch mal Live anschauen kommen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin und Babbel haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie in die digital gesteuerte Modellbahn wieder einsteigen?

#16 von -me- , 23.10.2023 20:35

Hallo Mark,
ich wünsche dir erst einmal viel Spaß bei deinem Neueinstieg in die Modellbahnwelt.

Der Einstieg in die Digitale Modellbahnwelt ist vermutlich nicht leicht und ich kann dir nur raten, dich nicht von den vielen Vorschlägen von Zentralen überwältigen lässt.
Klar gibt es viele Möglichkeiten und hier wurden ja schon einige genannt. Man könnte noch das Lodi-System ins Rennen bringen, um da noch einen drauf zu setzen.
Ich würde dir aber erst einmal zur z21 raten, das ist eine recht einfach konfigurierbare und günstige Zentrale und hat sich bei einigen hier im Forum bewährt.
Die bekommt man im Falle der Fälle auch wieder gut verkauft.

Bei der Software sollest du mal schauen, was dir so gefällt, die kann man alle in Demoversionen installieren und sich mal einen Eindruck verschaffen.
Ich selbst fahre mit iTrain, würde dir aber RocRail empfehlen, weil in deinem Dunstkreis einige mit dieser Software fahren und das die größte Hilfe sein wird, die du dir wünschen kannst.
Hier kannst du gerne auf das Angebot vom Olli zurückgreifen, der hat selbst den Normen (TimseinPapa) in RocRail eingewiesen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Planen von Wartungsöffnungen und Abstand der Ebenen
Vorstellen und Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz