Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ein bisschen was zeigen und am Ende Fragen stellen.
Ich heiße Joseph, bin 59 und wohne in Hamburg. Mit MoBa beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr.
Platzmangel ist bei mir Programm. Ich habe keinen Platz für was Stationäres und habe mich deswegen bisher mit Spur Z Kofferbahnen beschäftigt.
Hier ein erster Versuch, um die Techniken der Gestaltung zu lernen/üben.
Danach baute ich dann diesen Koffer. Das Gelände ist dem Fertiggelände „Serfaus“ von NOCH nachempfunden.
Nun interessiere ich mich für Rangierpuzzle und möchte ein Inglenook Spiel bauen.
Ich habe schon viel nach einem geeigneten Maßstab geschaut und bin schließlich bei 00 gelandet. Die kleinen Bahnen von Hornby haben es mir angetan. Der Maßstab ist als Inglenook noch auf einer ca. 120x35cm großen Platte unterzubringen, die ich hochkant wegstellen kann.
Solche Züge sind in England sehr populär und zum Glück auch in Deutschland zu bekommen. Zudem ist das Material gar nicht teuer.
Entscheidend für den Spielspaß bei Rangieranlagen ist, wie gut die Lok über die Weichen fährt. Sie muss freilich langsam und ruckfrei darauf fahren können. Müsste ich mit den Weichen (Hornby) irgendwas machen, damit die Lok besser drüber fährt? Das Weichenherz ist mit Z bei mir ein Problem gewesen. Da blieb die Lok oft stehen.
Kann mir hier jemand erzählen, ob die kleinen Hornby Loks analog langsam fahren können? Wieviel Volt benötige ich maximal dafür? Ab wieviel Volt fahren sie an?
Mir schwebt vor, einen Miniclub Trafo (electronic 05) zu verwenden, den ich bereits besitze. Er bringt vollaufgedreht 12V. Soweit ich recherchieren konnte, benötigen die Hornby Loks i.d.R. 14 Volt. Will ich aber sehr langsam fahren, benötige ich vermutlich nicht soviel.
Reicht es, den Strom am Ende des Hauptgleises anzuschließen oder brauche ich nach jeder Weiche eine Zusatzeinspeisung?
Des Weiteren liebäugle ich mit Spur N. Da habe ich wiederum Sorge vor Weichenproblemen bei analog und Langsamfahrt. Welches Schienensystem wäre ggf. dabei am zuverlässigsten?
Abschließend freue ich mich über Hilfe und ggf. Anregungen.
Gruß und Danke für‘s Interesse
Joseph