RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#1 von alexanderonline , 28.05.2016 19:31

Hallo,

Bei meiner 50.40 war die Zugkraft sehr gering und nach dem Lesen der zahlreichen Beiträge hier habe ich die Federn, die die letzte Kuppelachse auf die Schienen drücken entfernt. Und siehe da:die Zugkraft verbessert sich massiv.

Nach einigen Runden fahren stelle ich nun aber fest, dass die Lok irgendwie eiert - vermutlich wegen der fehlenden Federn. Blöderweise habe ich die entfernten Federn weggeworfen. Viele von euch haben die Lok bei Märklin nachbessern lassen - weiss jemand daher die ET-Nummer für die "verbesserten" Federn?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#2 von weberfr ( gelöscht ) , 28.05.2016 20:04

Hallo Alex,

meine 50.40 hat sogar durch Märklin eine zweite Achse mit Haftreifen bekommen.....

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.05.2016 21:00

https://static.maerklin.de/media/a3/f1/a...c1434542190.pdf
Der Antrieb über Ritzel ist auf der D-Achse. Die hat auch die Haftreifen und sollte eine hohe Reiblast haben. Nun sollten aber Achsen mit hoher Reiblast auch die Führung der Lok im Radius übernehmen.
Aber das währen nun die A u. E-Achse. Die A B C u. E-Achse werden nur über Kuppelstangen angetrieben u. müssen nun auch noch die Kraftvektoren der Kuppelstangen aufnehmen u. die sind abhängig vom Radius, der Gleislage u. dem Drehwinkel der Achsen eigentlich unberechenbar u. können damit sogar die Führungskräfte „vernichten“. Deshalb auch das "Eiern".
Hohe Reiblasten haben die A u. D. Daher brauchen die BC u. E etwas Höhenspiel für schlechte Gleislagen.
Aber mit Höhenspiel funktioniert die Führung im Radius nicht, also wird die E mit einer Feder nach unten gedrückt, was die D entlastet u. die Zugkraft verkleinert.
Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich einen Tenderantrieb vor.


rolfuwe

RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#4 von alexanderonline , 29.05.2016 11:48

Danke für Eure Antworten.
Muss ich mich hier also entscheiden:

Entweder Zugkraft ODER ruhige Fahreigenschaften?


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RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.05.2016 13:03

Zitat von alexanderonline
...Muss ich mich hier also entscheiden: Entweder Zugkraft ODER ruhige Fahreigenschaften?


Ja.
Aber ähnliche Probleme hat man bei vielen Modellen. Gute Fahreigenschaften u. Entgleisungssicherheit oder hohe Zugkraft.
Wobei der reine Stangenantrieb immer zusätzliche Störgrößen erzeugt.
Hohe Zugkraft u. gute Laufeigenschaften sind bei guten Konstruktionen mit Tenderantrieb einfacher u. robuster realisierbar.


rolfuwe

RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#6 von hu.ms , 29.05.2016 13:10

In den beiträgen hier im forum zur mä BR50.40 kann man nachlesen, dass die federn für die e-achse nicht entfernt
sodern nur deren andruckkraft geschwächt werden muss.

Ich werfe grundsätzlich keine entferten teile eines fahrzeuges weg.
Sie kommen in eine kleine kunststofftüte und diese wird mit tesa oben auf den inneren blister befestigt.

Schreib mal eine mail an maerklin. Evtl. habe sie noch federn. Die antwort kann aber einige tage dauern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.05.2016 13:33

Das ist richtig, man kann die Ferderkräfte für seine Randbedingungen anpassen. Das muss aber jeder für sich selbst probieren. Bei Flachen Messingfedern ist das natürlich einfacher, die kann man biegen.
Spiralfedern kann man aber auch kürzen (3x abgeschnitten u. immer noch zu kurz) oder dehnen, oder man hat eine Schachtel mit kleinen Federn in der Bastelkiste.


rolfuwe

RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#8 von bayernchris ( gelöscht ) , 29.05.2016 19:36

Hallo zusammen, ich habe meine 50.40 auf ein zweites Haftreifenpaar umgebaut! Habe bei Märklin einfach einen Radsatz für die 37810 bestellt, ist das selbe Fahrgestell wie die 50.40 nur eben mit einem zweiten Haftreifenpaar! Bisschen Arbeit,aber wird durch eine tolle Traktion belohnt! Gruß Chris!!!


bayernchris

RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#9 von clhathi , 29.05.2016 20:52

Hallo bayernchris,

wie lautet die ET-Nummer der Achse aus der 37810?

In der ET-Zeichnung gibt es leider die Achse nicht... Märklin wird in dieser Beziehung immer knausriger mit Infos über Ersatzteile. Es entwickelt sich immer mehr zu einem Ratespiel!

Viele Grüße,

Clhathi


 
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RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#10 von bayernchris ( gelöscht ) , 29.05.2016 21:12

Wenn ich nächstes Wochenende wieder zu Hause bin,dann schaue ich gleich mal nach und werde sie hier in dieser Diskusion reinschreiben! Gruß Chris!!!


bayernchris

RE: Nochmal Zugkraft Märklin 50.40

#11 von CR1970 , 29.05.2016 21:23

Zitat von clhathi
Hallo bayernchris,

wie lautet die ET-Nummer der Achse aus der 37810?

In der ET-Zeichnung gibt es leider die Achse nicht... Märklin wird in dieser Beziehung immer knausriger mit Infos über Ersatzteile. Es entwickelt sich immer mehr zu einem Ratespiel!

Viele Grüße,

Clhathi


Die gibt es nicht einzeln. Nur bei Fachwerkstätten incl. Einbau. [emoji15]

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