RE: Strom an den Schienen, digital

#1 von fraberl16 ( gelöscht ) , 31.05.2016 20:48

Hallo Freunde,

bei meinem letzten Testaufbau habe ich es als wichtig empfunden daß die Pole immer gleich an die Schienen gelötet wurden. Da hatte ich allerdings keine Ahnung was eine Kehrschleife ist. Da ich mich gerade etwas mit dem Thema befasse, wirft sich mir jetzt die Frage auf ob das so nötig ist. Bei der Kehrschleife kommt ja der Punkt wo es andersrum ist und dann dreht das Kehrschleifenmodul wieder alles um.
Ist es also egal wie ich die Kabel an die Schienen anlöte ?

Frank


fraberl16

RE: Strom an den Schienen, digital

#2 von X2000 , 31.05.2016 21:25

Du brauchst für die Kehrschleife ein Kehrschleifenmodul. So etwas gibt es von diversen Anbietern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strom an den Schienen, digital

#3 von Dreispur , 31.05.2016 21:38

Hallo !

Grundsätzlich machst es richtig .
Die Kehrschleife muß zu Beginn und Ende beidseitig isoliert werden .
Diesen Abschnitt der Kehrschleife wird genau nach Anleitung des Kehrschleifenmodul angeschlossen .In dem Kehrschleifenabschnitt mußen bei mehreren Gleise diese wie ausserhalb an gleicher Seite angeschlossen sein .


Ein Modul für digital mit Kurzschlußerkennung . Beim überfahren wird umgeschalten .
http://www2.produktinfo.conrad.com/daten...odulbausatz.pdf
http://tams-online.de/Kehrschleifenmodul...igitale-Anlagen
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=5
du kannst auch andere Hersteller googeln . eventuell Stärz mit Weichenantrieb
Einfach Kehrschleifenmodule eingeben . wirst fündig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strom an den Schienen, digital

#4 von DeMorpheus , 31.05.2016 21:40

Hallo Frank,

ob du das rote Kabel links und das schwarze rechts oder andersherum anschließt ist bei digital egal (bei analog wäre dann die Fahrtrichtung verkehrt), du musst es nur überall gleich machen um keinen Kurzschluss einzubauen.
Bei einer Kehrschleife trifft irgendwo die linke Schiene auf die rechte, und damit dort kein Kurzschluss entsteht gibt es eben Kehrschleifenmodule.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Strom an den Schienen, digital

#5 von fraberl16 ( gelöscht ) , 31.05.2016 21:59

Hallo,
ich meine das so:
ich habe ja die 2 Ausgänge von der Zentrale. Davon gehe ich z.B. mit einem roten und einem schwarzen kabel weg. Jetzt habe ich immer darauf geachtet daß das rote immer außen ist und das schwarze immer innen. Irgendwann war das rot-schwarze kabel alle und ich hab mit grün-gelbem weiter gemacht. Da müsste ich immer schauen was wohin kommt und bei einer Acht ist innen auf einmal außen. Nun, seitdem ich mich mit der Kehrschleife beschäftige, frage ich mich ob das wirklich notwendig war oder ob das egal ist wie die Kabel an den Schienen sitzen.
Bei der Kehrschleife wird ja alles umgepohlt und der Zug fährt trotzdem weiter.

Frank


fraberl16

RE: Strom an den Schienen, digital

#6 von DeMorpheus , 31.05.2016 22:48

Hallo Frank,

auf genau die Frage habe ich dir doch geantwortet:

Zitat von DeMorpheus
ob du das rote Kabel links und das schwarze rechts oder andersherum anschließt ist bei digital egal (bei analog wäre dann die Fahrtrichtung verkehrt), du musst es nur überall gleich machen um keinen Kurzschluss einzubauen.



Ob man da jetzt links und rechts oder außen und innen sagt ändert doch nichts: An die gleiche Schiene kommt immer das gleiche Kabel und an die andere Schiene das andere Kabel, aber welcher Schiene man welches Kabel zuordnet ist egal.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Strom an den Schienen, digital

#7 von Byteshark , 02.06.2016 14:50

Zitat von fraberl16
.... Nun, seitdem ich mich mit der Kehrschleife beschäftige, frage ich mich ob das wirklich notwendig war oder ob das egal ist wie die Kabel an den Schienen sitzen.
Bei der Kehrschleife wird ja alles umgepohlt und der Zug fährt trotzdem weiter.



Nein, die Arbeit war nicht umsonst sondern sogar extrem richtig.

Hättest Du etwas falsch gemacht würde es einen Kurzschluss geben und gar nichts fährt.
Nebenbemerkung: Ich würde Dir raten zu überlegen alles in einer Farbkombination zu machen, ich habe bei mir auch einen Mischmasch weil am Wochenende das Kabel ausging und ich bin immer wieder am Rätseln "was habe ich jetzt wo angeschlossen?".

Das Kehrschleifenmodul schaltet nur die Gleise innerhalb der Kehrschleife um, alles andere bleibt gleich. D.h. wenn dass die aufgerollte Kehre ist:

=======|==[Sensorgleis A]==|==[Kehrschleife]==|==[Sensorgleis B]==|=======

Dann sorgt das Modul dafür dass bei Einfahrt in das Sensorgleis die Polung des mittleren Streckenabschnitss "Kehrschleife" sowie das ausleitende "Sensorgleis B" so gepolt werden dass kein Kurzschluss entsteht.
Sagen wir mal links außen wäre die Anlage und das obere Gleis "rot" und das untere "schwarz". Dann ist rechts außen (weil es ja eine Kehre ist) oben "schwarz" und unten "rot". Fährt ein Zug in Sensorgleis A wird die KS und SGB auf "oben rot, unten schwarz" gestellt. Fährt der Zug dann in SGB dreht das Modul die Zuordnung um und alles passt.

Der Rest der Anlage bekommt davon gar nichts mit.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz