RE: Saunakellerbahn

#276 von bjb , 01.01.2019 22:36

Hallo Jochen,

ja so ist das, die alte T5 ist halt schlecht zu regeln - Langsamfahrt ist da nicht angesagt, die fährt nur schnell gut.

Bin gespannt, wie es bei Deinem Schmuckstück weitergeht und werde es auch dieses Jahr hier verfolgen.

Mit hinterherschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#277 von Clooney , 02.01.2019 19:57

Hallo Stummis,

hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht.
Wie versprochen habe ich heute etwas Zeit zum erzählen, was die letzten Wochen hier so alles passiert ist.
Als erstes habe ich Anfang Dezember mein WLAN erneuert, endlich mal mit Profi Hardware und muss sagen seitdem läuft es. Vorher ist so alle 3-5 Tage ein AccessPoint abgestürzt. Aber nun rennt es wie Sau und das ohne Aussetzer bisher.
Klar das wolltet ihr jetzt aber bestimmt nicht wissen, also zurück zur Bahn.
Hier habe ich den Lokschuppen fertig gestellt und zwischen Weihnachten und Silvester in Betrieb genommen.

Im gleichen Zuge habe ich auch die Beleuchtung meines Bahnhofs angeschlossen.


Für die 18V DC Leitung für die Beleuchtung und die Stromversorgung der 2 ESU Servo Piloten hab ich dann doch auch wieder 1 1/2 Tage gebraucht.
Schließlich will das ja alles sauber verlegt sein.
Dann habe ich auch noch vor Weihnachten meine Bekohlung aufgebaut und schonmal auf der Anlage platziert.

Die Platzierung der Wasserkräne ist noch offen, auch stehen noch Besandungstürme, Rohrblasgerürst und Entschlackung auf der Einkaufsliste.
Ebenso wurde endlich mal wieder eine weitere Lok digitalisiert.
Wie Bernd-Jost richtig erkannt hat, handelt es sich dabei um eine T5 aus der Packung 2857 (Ich frag mich nur wie Bernd-Jost das sofort erkannt hat?).
Die Lok würde mittels mSD/3 aufgewertet. Ging alles recht einfach ausser, dass ich die Decoderhalterplatine etwas abknabbern musste und der kleine Lautsprecher aus dem Set wurde Quer eingebaut, da es keine andere Möglichkeit gab.
Das ist die schöne Lady:


Nach etwas einfahren und einer Einmessfahrt fährt die schöne Grüne wunderbar. Höchstgeschwindigkeit hab ich auf umgerechnet 80km/h eingestellt und in iTrain auf 75km/h begrenzt. Vmin habe ich wie üblich bei mir auf rund 3km/h eingestellt. Einzig die Anfahr und Bremsverzögerung muss ich in iTrain noch richtig einstellen, aber das betrifft fast alle meine Loks. Aber dazu hab ich ja noch Zeit, grob passt es aber.
Und für die freunde des bewegten Bildes hab ich auch noch was.
Als erstes ein kleine Filmchen von der T5



Und ein etwas längeres von der Lokschuppenparty.


In diesem Sinne wünsche ich einen Guten Start ins Neue Jahr.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#278 von granadabuab , 02.01.2019 20:49

Servus Jochen,

dir auch noch a guats Neis

deine Anlage macht ja echt gute Fortschritte
Die Drehscheibe,Bahnhof,Beleuchtung und Lokumbauten schreit nach einem Besuch
Ich hab ja noch ein paar Sachen offen beim Herrn Merz die ich dann ,wenn lieferbar,immer persönlich abhole.
Vieleicht ging da mal was terminliches
Kannst dich ja melden wenn du willst.

Also vieleicht sieht man sich...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#279 von hubedi , 03.01.2019 00:03

Hallo Jochen,

Du scheinst die Rutscherei ins neue Jahr gut überstanden zu haben. Deine Bauten und Beleuchtungen sehen beeindruckend aus. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Die T5 ist ein schönes Maschinchen. Die Länderbahnlackierung sieht sowieso prima aus. Eigentlich gefällt mir das Aussehen der Dampfer so noch besser als der rot-schwarze Anstrich späterer Epochen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#280 von Miraculus , 03.01.2019 00:07

Hallole Jochen

gutes Neues auch dir. Tolle Fortschritte. Die T 5 ist doch aus der Württemberger Zugpackung, oder? Die hab ich schon länger auf'm Schirm. Verständlicherweise sind die Prios gerade anderst gesetzt .


Man liest sich


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#281 von Clooney , 10.01.2019 15:54

Hallo Stummis,

heute hab ich Post aus Ungarn bekommen. Ein bissl arbeit für zwischendurch.


@Peter: ja, das ist die aus der 125 Jahre Märklin Packung 2857 Märklin Württembergischer Zug


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#282 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.01.2019 17:57

Hallo,

Post aus Ungarn? Sind die Figuren dort gefertigt oder "China neu angemalt"? Die chinesischen "Leuchtmännchen" sind ja oft recht krass angepinselt...

Ich habe meine Figuren selbst angemalt aber die von dir sehen auch gut aus...

Bezüglich der T5, wie laut hast du den Sound eingestellt? Ich musste bei vielen Loks nahezu die volle Lautstärke nutzen. Speziell der kleine Lautsprecher kam schnell an seine Grenzen und ich nutze nur noch den großen, wobei es auch am Soundfile liegen könnte. Da bin ich bisher nicht ganz sicher...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saunakellerbahn

#283 von Clooney , 24.01.2019 19:41

Hallo Stummis,

dank Bahnbastler hab ich festgestellt, dass ich schon lange nichts mehr geschrieben habe. Das möchte ich heute nachholen, aber zuerst die Post.

Hallo Markus,

Zitat
...
Post aus Ungarn? Sind die Figuren dort gefertigt oder "China neu angemalt"? Die chinesischen "Leuchtmännchen" sind ja oft recht krass angepinselt...

Ich habe meine Figuren selbst angemalt aber die von dir sehen auch gut aus...


Keine Ahnung ob die nachgemalt sind oder dort gefertigt wurden. Ich persönlich find sie ganz ok. Gut sichtbar auf die Anlage würde ich sie auch nicht stellen, aber es ist schon ein unterschieb ob man für 1000 Figuren 100€ bezahlt oder das zehnfache wenn man Preiserlein nimmt.
Für die Wagen reichen die alle mal und auf 50cm Abstand seh ich auch keinen Unterschied zu den Preiserlein.

Zitat
Bezüglich der T5, wie laut hast du den Sound eingestellt? Ich musste bei vielen Loks nahezu die volle Lautstärke nutzen. Speziell der kleine Lautsprecher kam schnell an seine Grenzen und ich nutze nur noch den großen, wobei es auch am Soundfile liegen könnte. Da bin ich bisher nicht ganz sicher...


Hab die Lautstärke etwas runter gedreht gegenüber dem fertigen Projekt von Mä.
Wobei ich langsam mal alle Loks auf eine gemeinsame und bedeutend leisere Lautstärke einstellen werde. Bei 2 Soundlok ist das ja noch ok, aber bei mehr macht der "Krach" dann auch keinen Spass mehr.
Ich werde dazu die Lok auf einen zukünftigen Rollenprüfstand stelle und alle auf die gleiche Lautstärke trimmen. Wenns so weit ist werde ich dann berichten.

So nun aber zu den Ereignissen der letzten Wochen.
Die gelieferten Figürchen mussten natürlich schon in 2 Zügen platz nehmen.
Hier mal ein paar Bilder von einigen Figuren






Als erster Versuchszug musste mein IC herhalten:













Nach dem Experiment am Ersten Wagen und der anschließenden Kontrolle wurde die Figuren für diensttauglich befunden und durften sich sogleich im restlichen IC bequem machen.















Ebenso durften sie im Regional Express platz nehmen.





Passend dazu noch ein paar Bewegtbilder: (in FullHD und 4K)



Fortsetzung folgt...


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#284 von Clooney , 24.01.2019 19:50

Dann war ich noch im Märklineumshop und hab mir ein paar Museumswägen geholt:

Für mich gabs nur je 1x H0 Märklin und Trix, der rest ging an Freunde, Bekannte und Verwandte

48119 - Märklin Museumswagen 2019:

















24719 - TRIX Museumswagen 2019













Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#285 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.01.2019 20:04

Hallo,

ich hoffe du stimmst mir zu, dass der Qualitätsunterschied in der Bemalung und die besseren Formen von Preiser, Noch etc. einen höheren Preis mehr als rechtfertigen... Gut, in den Wagen mag es gehen aber so bald das auf der Anlage ist, würde ich versuchen was schöneres einzusetzen. Habe noch etwa 100 Figuren zum bemalen da - eigentlich eine Sträflingsarbeit aber das Ergebnis...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Saunakellerbahn

#286 von hubedi , 24.01.2019 20:07

Hallo Jochen,

das ist ja ein gewaltiger Trupp ungarischer Chinesen oder chinesischer Ungarn oder was auch immer. Ich hatte mir vor einiger Zeit so einen Beutel in N kommen lassen und war doch einigermaßen enttäuscht. Nicht nur die Farben waren recht schrill, auch die Qualität war bescheiden. Die Figuren waren ohne Nacharbeit nicht einnal als reisefreudige Wagenbesetzer zu gebrauchen. Da hast Du mit Deinen Zuwanderern offensichtlich mehr Glück gehabt.

Dein Zuwachs beim Fahrzeugbestand ist beeindruckend. Und auch der wohlhabendere Teil der Bevölkerung darf sich auf neue fahrbare Untersätze freuen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#287 von Clooney , 24.01.2019 20:58

Zitat
ich hoffe du stimmst mir zu, dass der Qualitätsunterschied in der Bemalung und die besseren Formen von Preiser, Noch etc. einen höheren Preis mehr als rechtfertigen... Gut, in den Wagen mag es gehen aber so bald das auf der Anlage ist, würde ich versuchen was schöneres einzusetzen. Habe noch etwa 100 Figuren zum bemalen da - eigentlich eine Sträflingsarbeit aber das Ergebnis...


Hallo Markus,
ja, da stimme ich Dir zu.
Ist halt aber auch eine Frage der Perspektive und des Einsatzbereichs und natürlich auch des Geldbeutels.
Zum selbst bemalen hab ich keinen Nerv und auch kein Talent, daher nehm ich was für den Einsatzzweck in Frage kommt.
So z.B. die Ungarn in den Wägen und Markenprodukte auf der Anlage, vor allem da wo man genau hin schaut.

Zitat
das ist ja ein gewaltiger Trupp ungarischer Chinesen oder chinesischer Ungarn oder was auch immer. Ich hatte mir vor einiger Zeit so einen Beutel in N kommen lassen und war doch einigermaßen enttäuscht. Nicht nur die Farben waren recht schrill, auch die Qualität war bescheiden. Die Figuren waren ohne Nacharbeit nicht einnal als reisefreudige Wagenbesetzer zu gebrauchen. Da hast Du mit Deinen Zuwanderern offensichtlich mehr Glück gehabt.

Dein Zuwachs beim Fahrzeugbestand ist beeindruckend. Und auch der wohlhabendere Teil der Bevölkerung darf sich auf neue fahrbare Untersätze freuen


Hallo Hubert,
ja, bzgl. der Qualität war ich auch auf alles gefasst. Wobei die sitzenden recht ok sind für den Zweck und zum Glück auch keine schrillen Farben.
Die 200 stehenden die ich mitbestellt habe sind da schon von unterschiedlicher Qualität. Teils sehr große, und teils sehr kleine Figuren. Ich sag mal so 60-70% sind tauglich, der rest davon wird wahrscheinlich im Müll landen.
Bei den sitzenden klappt das Einpflanzen in die Wagen erstaunlich gut. Lediglich bei Plätzen mit Tisch müssen Beine zum teil amputiert werden.
Bin mal gespannt wie die Platzverhältnisse in dem 1:87 IC2 von Brawa sind.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#288 von Miraculus , 24.01.2019 21:40

Servus Jochen,

alter Hunne Ein paar mongolische Ungarn zum Platznehmen verdonnert und schon kommt Leben in die Bude. Das

Die Größenunterschiede gab's bei mir auch, aber nicht gar soooo auffallend wie bei dir.

Schöner Einkauf im Museum. Da war ich dieses Jahr auch noch nicht, bzw. so spät war ich schon lange nicht mehr dran. Na mal schauen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#289 von granadabuab , 26.01.2019 22:36

Servus Jochen,

da hast du ja ne wahre Bevölkerungsorgie bei deinen Personenwagen gestartet -
Sieht gar nicht mal soo schlecht aus.

Zur der Qualität der Figuren maß ich mir mal kein Urteil an - man könnte ja wenn man wöllte
die Haarpracht der Figürchen etwas anders bemalen.
Aber ganz ehrlich wenn die sich im Wagen befinden wer schon,schaut da genau hin.
Ich selber würds mir nicht antun aber wer bin ich schon,andere sehen das vieleicht anders - bitte sehr,nur zu

Zu deinen Museumswagen - tolle Ausbeute und ein gewisser Neid - dieser schwäbischer Sportwagen in z,
wär doch bestimmt auch möglich gewesen.
War ich gestern auch im Märklineum um mir den aktuellen M-Wagen einzuverleiben - aber in Spur z ( bin dieser Spur immernoch treu ),
einmal damit angefangen,gibt es irgendwie kein entrinnen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#290 von Clooney , 01.02.2019 20:02

Hallo Stummis,

nachdem ich in letzter Zeit Rückenbedingt nicht an der MoBa arbeiten konnte habe ich heute mal wieder mit ein paar Sachen eingedeckt, damit ich wenigstens in nächster Zeit etwas MoBa vergnügen habe.

Dinge die man immer brauchen kann:
1x Rollenprüfstand Spur H0 Maxi, 800 mm und 10 Laufkatzen
1x 180726 Faller Mirco-Servo
1x 60970 Decoder-Tester

Teile für den nächsten Lokumbau:
1x 60975 SoundDecoder mSD3 Dampflokomotive
1x 60941 Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set DCM
2x E286900 Deichsel
1x E144133 Schleifer
2x E276770 Lampenfassung

Allgemeine ETs:
4x E604180 Steckfassung F 2
4x E117993 Telexkupplung
4x E701570 Kupplung Relex

Bin mal gespannt ob jemand drauf kommt, was aus meinem analogen Bestand wohl als nächstes digitalisiert wird.
In diesem Sinne allen ein angenehmes Wochenende


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#291 von granadabuab , 03.02.2019 00:28

Servus Jochen,

muß zugeben,ich hab grad keine Ahnung welches Objekt bei dir in Zukunft digitalisiert wird.
Sieht aber auf jeden Fall nach Arbeit aus

und noch was - Junger Mann,wie jetzt Rücken und so - komm mal erst in mein Alter -
DANN kannste Rücken haben aber sowas von

bin mal gespannt ob jemand anders drauf kommt,wenn nicht - trotzdem posten bitte...

p.s. des letztens war ich ganz in deiner Nähe,in einem ganz kleinen MoBa-Laden ,hatte aber noch jemand im Schlepptau,
darum hab ich´s mir verkniefen dich zu belästigen aber irgendwann schellet´s a moale


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#292 von Clooney , 03.02.2019 18:18

Hallo Franko,
Ja so alt bin ich ja noch nicht.
An der Wirbelsäule/Bandscheiben liegt’s wohl nicht, zumindest wurde nichts gefunden. Mein Orthopäde tippt auf ne dumme Bewegung, Verspannung oder evtl. ne Zerrung. Aktuell ist’s wieder gut. Gestern hab ich bei meinen Schwiegereltern ohne Probleme Boden verlegen können. Aber wir werden das weiter beobachten.

Bezgl. Umbau ein kleiner Tipp:
Es handelt sich um keine Deutsche Lok, und davon hab ich ja nur noch 3 zur Auswahl (Seite 5).


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#293 von Miraculus , 03.02.2019 20:47

Hi Jochen,
ja ist halt ein Kreuz mit dem Rücken . Da wünsch ich, dass es weiter ohne Schmerzen bleibt.
@Franko: Denk dran, alt werden ist nix für Feiglinge

@Jochen: Dann tippe ich auf MÄ 3107, BR 232 der SNCF. Und im Übrigen tolle Einkaufsliste.

Ansonsten war heut wieder Ausflug. Bericht haste ja schon gedaumet



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#294 von Clooney , 03.02.2019 21:45

Oh Peter,
das kannste laut sagen.
Und mit meinem Tipp war es wohl doch zu einfach

Aktuell bin ich daran mit das passende Sound-Projekt zu basteln.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#295 von Clooney , 05.02.2019 14:27

Hallo Stummis,

Hier mal der Erste Teil meines Umbaus der MÄ 3107, BR 232 der SNCF.

Teile für den Lokumbau:
1x 60975 SoundDecoder mSD3 Dampflokomotive
1x 60941 Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set DCM
2x E286900 Deichsel (nur nötig wenn auf KK oder TELEX umgebaut werden soll)
1x E144133 Schleifer
2x E276770 Lampenfassung oder 2x E604180 Steckfassung F 2
2x LED (warmweiß + Vorwiderstand
1x ESU 50321 Lautsprecher

Der Umbau ist eigentlich ganz simple.
Erstmal alles raus, dann HLA einbauen und schauen ob das Gehäuse noch passt.
Tut es nämlich nicht. Aber man ist ja erfinderisch. Nach genauer Prüfung wurde festgestellt, dass am Magnetbügel etwas weg muss


Danach wieder eine Gehäuseprobe. Passt, also weiter im Programm.
Als nächstes habe ich den alten Schleifer auf flüstertbetrieb umgebaut und dazu erstmals den Schleifer E144133 verwendet.
Da die Lok aber keinen Steckschleifer hat, habe ich kurzerhand die Schlieferplatte (oder wie auch immer die Befestigung heisst) getauscht.
Dann Birnchen durch LEDs + Vorwiderstand & neue Steckfassungen ersetzt.
Dann die neuen Deichseln eingebaut. Das ist eigentlich nicht nötig, spar mir aber später Zeit wenn die Kupplung zw. Telex und Kurzkupplung gewechselt werden soll, da die neue Deichsel eine NEM Aufnahme besitzt. Aktuell hab ich die KK montiert, habe aber Überlegt ob ich dem Lökchen nicht auch noch eine TELEX spendiere. Habe mich aber vorerst noch dagegen entschieden.
Dann habe ich die Decoder-Halteplatine eingebaut und die Lautsprecher zusammen gebaut.
Anschließen den Decoder wie er aus der Packung kam aufgesteckt und die Lok mal auf den neuen Rollenprüfstand gestellt.




[youtu-be]https://youtu.be/8PNjTCGBOak[/youtu-be]

Nachdem die Lok anfangs noch etwas gezickt hat, lief sich nach gut 2min einlaufen sauber in Fahrstufen.
Hab die Lok dennoch noch 30 min in jede Richtung sauber einlaufen lassen und zuvor noch sparsam geölt, wodurch sie auch mit der Zeit wieder leiser wurde.

Im Anschluss hab ich mich dann an das Aufspielen meines Soundprojekts gemacht.
Dafür hab ich auch gleich den Decoder-Tester ausprobiert. An für sich eine saubere und praktische Sache, aber nicht sauber zu Ende gedacht.
Entweder man stellt den Decoder-Tester auf Betrieb über die Zentrale ein und spielt dann das Update über die CS2 ein und kann an der CS2 recht schnell die Funktionen testen und nachjustieren.
ODER man stellt dien Decoder-Tester auf USB und brauch als Stromversorgung trotzdem die CS2/3 oder MS2 und bespielt den Decoder direkt über den Programmer. Dann heisst es aber wieder den Tester auf Zentralen Betrieb umstellen und an der CS2/3/MS2 testen oder auf USB lassen und via PC testen.
Leider ist das MDT/3 sau doof was das betrifft. Es will jedesmal zuerst den Decoder auslesen bevor man testen kann (dauert so ca. 15-30 sek). Die Änderungen sind aber schneller aufgespielt. Hier wäre es schön wenn das Tool so schlau wär und sich merkt, wenn der Decoder gerade programmiert wurde und sofort die Testmöglichkeit anbietet anstatt den Decoder jedesmal neu Auszulesen. Das hat mich schon etwas genervt. Da ich bei den Lautstärke Anpassungen im Projekt länger gewartet hab als getestet.

Video der Umgebauten Lok kommt dann später, aber dafür gibts noch 2 Bilder der fertigen Lok


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#296 von hubedi , 05.02.2019 18:26

Hallo Jochen,

ein schöner Umbau und das Maschinchen läuft offenbar vom Schneckentempo bis zur Lichtgeschwindigkeit sehr geschmeidig. Ich wundere mich immer, was für ein gigantischer Platz in einer H0 Lok verfügbar ist. Und dann noch Telexkupplung, Sound und was weiß ich nicht noch alles ...

Aber ... hüstel ... wie sieht's mit dem Lokpersonal aus? Dafür suche ich immer noch ein Plätzchen in meinen Dampfern auch wenn ich die Figuren um den Motor herumschnitzen muss. Ich finde, die Modelle sehen mit Figuren wesentlich besser aus, als wenn sie sich als Geisterfahrzeuge auf der Anlage bewegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#297 von Clooney , 05.02.2019 18:51

Hallo Hubert,

Telex ist noch nicht drin
Und Platz haste auch nicht immer in den H0 Loks, aber definitiv mehr als in Spur N.
Bzgl. Lokpersonal ist das in der Lok so ein Problem, weil ich nur max 2mm Platz habe zwischen Fenster und Innenverkleidung.
Aber ich stimme Dir zu, dass es mit Preiserlein einfach bessere ausschaut.
und 2. hab ich aktuell kein Lokpersonal vorrätig, aber das ändert sich auch wieder.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#298 von Miraculus , 05.02.2019 19:06

Hi Jochen,

schöner Umbau und sauber ausgeführt. Danke für den Bericht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#299 von Clooney , 05.02.2019 20:05

Hallo Peter,
danke für Kompliment.


Hallo Stummis,
die Lok ist jetzt soweit ganz gut eingestellt.
Sound passen von der Lautstärke, ledig die Dampfstöße müssen noch justiert werden.
Ebenso muss ich die Lok noch in iTrain einmessen.

Von der Geschwindigkeit ist die Lok wie folgt eingestellt: vMin = 1,1km/h, vMax = 100,7km/h, lineare Kennlinie.
Funktionen sind aktuell wie folgt zugeordnet:

  • F0 : Lichtwechsel vorne/hinten
  • F1 : Glocke
  • F2 : Fahrgeräusch
  • F3 : Pfeife (lang)
  • F4 : ABV aus
  • F5 : Bremsenquitschen aus
  • F6 : Schaffnerpfiff
  • F7 : Kurzpfiff
  • F8 : Dampf ablassen
  • F9 : Luftpumpe
  • F10: Kohle schaufeln
  • F11: Schüttelrost
  • F12: Wasserpumpe
  • F13: Injektor
  • F14: Schienenstoß
  • F15: Bremsenquitschen an
  • F16: Pfeife (kurz)
  • F17: Sanden
  • F18: Kohlefassen
  • F19: Wasserfassen

Wobei ich evtl. noch die Reihenfolge etwas ändere.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#300 von Clooney , 06.02.2019 15:03

Hallo Stummis,

anbei noch das versprochene Video:


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


   

RE: M-Gleis Fraktion mit C-Gleis : ABBAU !!!
Timesaver zum Spielen mit Märklin C Gleis - manipulierte Wagenkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz