RE: Saunakellerbahn

#301 von bjb , 06.02.2019 15:39

Zitat

[*]F8 : Dampf ablassen
[*]F16: Pfeife (kurz)
[*]F19: Wasserfassen[/list]
Wobei ich evtl. noch die Reihenfolge etwas ändere.



Hallo Jochen, schöner Umbau der Lok, ist Dir gut gelungen.

Ich musste gerade bei mir auch mal schnell F8, F16 und F19 betätigen und schon kann es weiter gehen.

Mit funktionstechnischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#302 von MTB_Rider , 10.02.2019 21:38

Zitat

Hallo Stummis,

heute hab ich Post aus Ungarn bekommen. Ein bissl arbeit für zwischendurch.





Hi,

hast du mir mal Bitte die Adresse wo du diese Figuren her dir bestellt hast?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#303 von Clooney , 10.02.2019 21:55

Zitat
Hi,

hast du mir mal Bitte die Adresse wo du diese Figuren her dir bestellt hast?

Beste Grüße

Markus



Hallo Markus,
hast Post.

Für alle anderen, die Figuren gabs / gibts auf ebay, Verkäufer ist dort scudotz-shop


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#304 von Clooney , 10.04.2019 14:28

Hallo Stummis,

ich hol mal wieder meinen Fred aus der Versenkung.
Aktuell geht es mit dem GBS weiter, da mein Sohn das Rangieren für sich entdeckt hat und mit dem GBS der CS2 nicht so klar kommt.
Das war für mich der bekannte wink mit dem Zaunpfahl endlich mal mein GBS fertig zu machen.

Aktueller Stand ist, dass ich alle Pulspole der LEDs angeschlossen habe. Weiter gehts mit der Masse der Taster, und dann muss ich es noch an meine Decoder anschließen.
Nun aber die Bilder vom Stand der Dinge.

Erstmal alle Löcher gebohrt und dann lackiert



Dann LEDs eingeklebt und Taster verbaut.



Und dann begonnen Widerstände und Pluspole zu verkabeln:




Und zum Schluss ein Foto vom Arbeitsplatz:


Bisher hab ich ca 1. Woche mit Löten verbracht. Immer so 1-2h pro Tag.
Denke mal ich werd noch ne ganze weile mit löten verbringen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#305 von hubedi , 10.04.2019 18:10

Hallo Jochen,

da geht die LED-Sonne auf. Was für eine Arbeit ...

Ich denke, der Einsatz lohnt sich. Ein richtiges Bedienpult ist immer noch eine andere Welt als eine Bildschirmoberfläche. Ich habe nichts gegen die Unterstützung durch ein paar Rechenknechte. Aber bei der Mensch-Maschine-Schnittstelle mag ich immer noch ein haptisches Erlebnis. Ein Mausklick auf eine virtuelle Schaltfläche vermag dieses Gefühl nicht recht zu vermitteln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#306 von Oddgit , 13.04.2019 21:25

Moin Jochen,

nach längerer Abstinenz melde ich auch mal wieder. Schön zu sehen, dass du dein Platzproblem ohne Großbaustelle lösen konntest und die gewünschte Drehscheibe realisieren konntest.

Dein Stellwerk macht auch einen sehr guten Eindruck, wenn es auch mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs.
Außerdem schließe ich mich gerne Hubert an:

Zitat

… bei der Mensch-Maschine-Schnittstelle mag ich immer noch ein haptisches Erlebnis.



Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell hinter dich bringen kannst und dass es dann auch fehlerfrei läuft!


Liebe Grüße, René


Oddgit  
Oddgit
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.10.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Saunakellerbahn

#307 von Clooney , 28.04.2019 11:58

Hallo Stummis,

erstmal die Post:

Zitat

Hallo Jochen,

da geht die LED-Sonne auf. Was für eine Arbeit ...

Ich denke, der Einsatz lohnt sich. Ein richtiges Bedienpult ist immer noch eine andere Welt als eine Bildschirmoberfläche. Ich habe nichts gegen die Unterstützung durch ein paar Rechenknechte. Aber bei der Mensch-Maschine-Schnittstelle mag ich immer noch ein haptisches Erlebnis. Ein Mausklick auf eine virtuelle Schaltfläche vermag dieses Gefühl nicht recht zu vermitteln.

LG
Hubert


Hallo Hubert,
ja so ein physisches Stellpult macht sich um einiges besser als auf der CS oder dem PC.

Zitat

Moin Jochen,

nach längerer Abstinenz melde ich auch mal wieder. Schön zu sehen, dass du dein Platzproblem ohne Großbaustelle lösen konntest und die gewünschte Drehscheibe realisieren konntest.

Dein Stellwerk macht auch einen sehr guten Eindruck, wenn es auch mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs.
Außerdem schließe ich mich gerne Hubert an:

Zitat

… bei der Mensch-Maschine-Schnittstelle mag ich immer noch ein haptisches Erlebnis.



Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell hinter dich bringen kannst und dass es dann auch fehlerfrei läuft!



Hallo René,
das GBS war/ist schon eine enorme Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Jetzt läuft es eigentlich ganz gut, ein paar kleine Fehler musste ich noch beseitigen. z.B. Hab ich die LEDs und Taster von 4 Signalen falsch herum auf meinen Verbindungssteckern verlötet. Also LEDs an die Leitungen wo eigentlich die Taster gehören und umgekehrt. Konnte ich aber durch umstecken schnell lösen.


und nun zu meinem Stellpult.
Habe es endlich geschafft mein Stellpult fertig zu machen (naja fast) und an der Anlage zu testen.
Ein paar kleine Fehler hatten sich noch bei den Lötarbeiten eingeschlichen, aber nichts tragisches.
Die Software lief aber schon recht gut, nur ein paar Kleinigkeiten musste ich noch korrigieren.
Einzig die Steuerung für die DS macht mir noch Probleme, daher ist die momentan auch Softwareseitig deaktiviert.
Hier muss ich nochmals ne menge Hirnschmalz reinstecken, denke aber dass ich das noch gelöst bekomme. Dazu brauch ich aber erstmal Zeit und Muse.
Konkret macht mir hier noch die Positionsberechnung der DS sorgen. Prinzipiell geht die Ansteuerung, nur stimmt sie noch nicht 100% mit der echten Position der DS überein. Sprich das Bühnenhäuschen ist nicht immer da wo es sein soll. Vor allem bei Positionen in der 2. DS Hälfte.

Hier noch 2 Bilder vom Innenleben, allerdings war ich da noch nicht ganz fertig.


Bilder vom fertigen Zustand hab ich leider keine gemacht.

Und so ist das ganze Momentan an der Anlage installiert:





Hier noch bei Dunkelheit:




Hier ein Video vom Funktionstest ohne Anlagenanschluss:



Und zwei Videos vom Ersten Test an der Anlage hab ich auch gemacht.



Ich hoffe das Ergebnis gefällt.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#308 von vikr , 28.04.2019 15:32

Hallo, Jochen,

Zitat

Ich hoffe das Ergebnis gefällt.


lese seit mehr als zwei Jahren sporadisch mit und bin immer wieder gespannt darauf, welche tollen Projekte Du Dir einfallen läßt, um nicht mit der Landschaft weiter machen zu müssen

Tatsächlich finde ich Deine Arbeit super.

Mich würde aber Dein(e) (Eure) praktisch gelebten Betriebskonzept(e) interessieren.

Du hast Masserückmelder (ausschließlich über S88 oder auch direkt über CAN?) an der CS2 im Einsatz.

Du hast zumindest einen Bereich auf dem Du bei Bedarf analogen Betrieb durchführen kannst?

Die CS2 wird wahlweise manuell oder von iTrain gesteuert.

Die Rückmeldung wird auf dem CS2 Gleisplan, in iTrain und auf Deinem beeindruckendem Selbstbau-GBS angezeigt.

Von allen diesen Bedien-Ebenen kannst Du bei Bedarf auch Weichen und Signale oder auch Fahrstrassen schalten.

Auf Wunsch kannst Du mit iTrain den Betrieb auch vollautomatisch ablaufen lassen?

Wieso kann Dein (vierjähriger?) Sohn - mittels des jetzt fertig gewordenen GBS - mit der Anlage leichter spielen, als mit dem Gleisbild der CS2?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Saunakellerbahn

#309 von Miraculus , 28.04.2019 17:54

Hallo Jochen,
auch hier ein . Ansonsten ist ja schon so einiges gesagt

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#310 von Clooney , 28.04.2019 20:18

Hallo vik,

Zitat

Hallo, Jochen,

Zitat

Ich hoffe das Ergebnis gefällt.


lese seit mehr als zwei Jahren sporadisch mit und bin immer wieder gespannt darauf, welche tollen Projekte Du Dir einfallen läßt, um nicht mit der Landschaft weiter machen zu müssen



Das ist mir auch schon aufgefallen, bin eben mehr der Techniker, aber Landschaft kommt noch. Das habe ich mir fest vorgenommen.

Zitat
Tatsächlich finde ich Deine Arbeit super.


Danke.

Zitat
Mich würde aber Dein(e) (Eure) praktisch gelebten Betriebskonzept(e) interessieren.


Es gibt nur ein grobes Konzept.
Zw. HBF und NB gibt es Personennahverkehr und etwas Stückgut, gelegentlich auch aus entfernten Orten (SBH).
Dann gibt es die Hauptbahn wo der HBF zentraler Kontenpunkt ist und in den SBH endet.
Und jetzt noch das MuseumsBW. Wo gelegentlich Sonderzüge auf Gleis 4 zusammengestellt werden und unterschiedliche Strecken bedienen.
Hin und wieder wird auch mal ein Güterzug umgeschlagen.
Oder es findet ein Rangierspiel im HBF statt, wo ich Wägen auf den verschiedenen Gleisen und Abstellgleisen positioniere und Sohnemann dann den Zug in der korrekten Reihenfolge zusammen stellt, oder entsprechend zerlegt und/oder an andere Loks kuppeln darf.

Zitat
Du hast Masserückmelder (ausschließlich über S88 oder auch direkt über CAN?) an der CS2 im Einsatz.


Richtig, hab nur den Link S88 + S88 AC von Märklin.

Zitat
Du hast zumindest einen Bereich auf dem Du bei Bedarf analogen Betrieb durchführen kannst?


Theoretisch ist das machbar, habe entsprechend die Stromkreise getrennt, aber die Rückmelder kann ich leider nicht abklemmen.
Mein Analoger Bestand ist aber auch nicht mehr so umfangreich. Rüste meine Schätzchen bei bedarf lieber um.

Zitat
Die CS2 wird wahlweise manuell oder von iTrain gesteuert.


Richtig.

Zitat
Die Rückmeldung wird auf dem CS2 Gleisplan, in iTrain und auf Deinem beeindruckendem Selbstbau-GBS angezeigt.


Richtig.

Zitat
Von allen diesen Bedien-Ebenen kannst Du bei Bedarf auch Weichen und Signale oder auch Fahrstrassen schalten.


Geht alles, ausser Fahrstraßen, das habe ich im GBS nicht vorgesehen.

Zitat
Auf Wunsch kannst Du mit iTrain den Betrieb auch vollautomatisch ablaufen lassen?


Ja.

Zitat
Wieso kann Dein (vierjähriger?) Sohn - mittels des jetzt fertig gewordenen GBS - mit der Anlage leichter spielen, als mit dem Gleisbild der CS2?


Mittlerweile ist er auch schon 5 und wird bald 6.
Der Bildschirm der CS2 ist nunmal sehr klein und selbst ich treffe nicht immer die Weichen und Signale mit dem Finger. Selbst mit dem Stift ist das recht fummelig. Mit dem externen GBS geht das jetzt viel einfacher und schneller.

@Peter: auch hier noch ein danke für die Blumen, auch wenn wir uns hier schon ausgiebig per WhatsApp ausgetauscht haben.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#311 von vikr , 29.04.2019 00:57

Hallo Jochen,

Zitat


Zitat
Du hast zumindest einen Bereich auf dem Du bei Bedarf analogen Betrieb durchführen kannst?


Theoretisch ist das machbar, habe entsprechend die Stromkreise getrennt, aber die Rückmelder kann ich leider nicht abklemmen.
Mein Analoger Bestand ist aber auch nicht mehr so umfangreich. Rüste meine Schätzchen bei bedarf lieber um.



Da Du nur Masserückmelder verwendest, würden die doch auch im analogen Betrieb mit Deinem GBS funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Zitat
Wieso kann Dein (vierjähriger?) Sohn - mittels des jetzt fertig gewordenen GBS - mit der Anlage leichter spielen, als mit dem Gleisbild der CS2?


Mittlerweile ist er auch schon 5 und wird bald 6.
Der Bildschirm der CS2 ist nunmal sehr klein und selbst ich treffe nicht immer die Weichen und Signale mit dem Finger. Selbst mit dem Stift ist das recht fummelig. Mit dem externen GBS geht das jetzt viel einfacher und schneller.
[/quote]

Tatsächlich geht es mit einer Maus an der CS2 schon recht präzise, wenn sie kalibriert ist. Wenn es nur um die schiere Größe der Bedienelemente im GBS geht, hattet Ihr mit einem genügend grossen Bildschirm und einem VNC-Client an der CS2 als VNC-Server probiert?

Ich hatte gehofft, Du hast so etwas wie die Anzeige der Loknamen bzw. Lokadressen in Deinem GBS eingeplant?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Saunakellerbahn

#312 von Clooney , 29.04.2019 19:23

Hallo vik,

Zitat
Da Du nur Masserückmelder verwendest, würden die doch auch im analogen Betrieb mit Deinem GBS funktionieren, oder sehe ich das falsch?


Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, ob ich die S88 Decoder auch im Analog Betrieb verwenden kann. Wenn ja müsste es gehen.

Zitat
Tatsächlich geht es mit einer Maus an der CS2 schon recht präzise, wenn sie kalibriert ist. Wenn es nur um die schiere Größe der Bedienelemente im GBS geht, hattet Ihr mit einem genügend grossen Bildschirm und einem VNC-Client an der CS2 als VNC-Server probiert?


VNC geht doch erst ab der CS3 und für ne Maus hab ich eh keinen Platz.

Zitat
Ich hatte gehofft, Du hast so etwas wie die Anzeige der Loknamen bzw. Lokadressen in Deinem GBS eingeplant?


Öhm, theoretisch wäre das machbar, dann aber nicht via CAN und würde RailCom oder RailCom plus benötigen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#313 von vikr , 30.04.2019 08:00

Hallo Jochen,

Zitat



Zitat
Wenn es nur um die schiere Größe der Bedienelemente im GBS geht, hattet Ihr mit einem genügend grossen Bildschirm und einem VNC-Client an der CS2 als VNC-Server probiert?


VNC geht doch erst ab der CS3 ...



Stimmt! ops: VNC geht ja erst mit der CS3
aber ein haptisch bedienbares GBS ist sowieso schöner, insbesondere für Kinder, aber nicht nur!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Saunakellerbahn

#314 von hubedi , 30.04.2019 10:00

Hallo Jochen,

ich kann Deine Entscheidung pro Stellpult sehr gut nachvollziehen. Ich könnte später alle Bedienungen mit einem Tablet, Smartphone oder PC vornehmen. Aber mir würde das haptische Element fehlen.

Für mich kommt noch ein weiteres Element hinzu. Die meisten bemühen sich eifrig, bei der Auswahl der Modelle auf die gewählte Epoche zu achten. Meine Anlage spielt weitestgehend in Epoche drei und die damalige Technik war noch Jahrzehnte von einer heute gewohnten Rechnerbedienung entfernt. Mechanische Stellwerke oder z.B. Schrankenkurbeln gehörten zum Standard. Ein wenig möchte ich nicht nur bei den Modellen sondern auch bei der Bedienung dieses nostalgische Gefühl pflegen bzw. nachvollziehen. Hinter den Kulissen mögen moderne Rechner oder Mikroprozessoren die Strippen ziehen. Aber bei der Bedienung habe ich mich bewußt zur Handarbeit entschlossen. Ich möchte sogar noch einen Schritt hinter das Stellpult zurücktreten und ein Hebelstellwerk nachempfinden bzw. andeuten. Und für meinen im Bau befindlichen Aufzug ist kein Motor sondern eine Handwinde vorgesehen. Aber da gilt wie immer der Grundsatz: "Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall."

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#315 von granadabuab , 30.04.2019 23:09

Servus Jochen,

hab dich vermißt...letzten Donnerstag.Schade das es nicht geklappt hat.
Dein Stellpult-absolut erste Sahne-
Deine Löterei hat sich echt gelohnt.
Muß mir das "Meisterwerk" bei gegebener Zeit mal live vor Ort ansehen - wenn es genehm ist .

grüßle


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#316 von Clooney , 02.05.2019 15:08

Hallo Stummis,

heute habe ich mein GBS an der Anlage montiert.



@Hubert: klingt interessant.
@Franko: Kennst ja den Weg zu mir


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#317 von Miraculus , 02.05.2019 22:22

Hi Jochen,
das schaut echt gut aus und
Im Übrigen, ich kenn den Weg auch Spätestens im September


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#318 von granadabuab , 04.05.2019 23:24

Ahoi Euch,

auf das Event im September freu ich mich schon.
Alle mal wieder auf einen Haufen zu seh´n,das
Könnt sein das sich ein "Überraschungs-Stummi"miteinbringt
Mehr verrat ich mal nicht...
mal seh´n ob es klappt ?

p.s. der nächste Stammtisch in "PlochZell" wär am 6.6.´19,
bin mal gespannt wer kommt ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#319 von Clooney , 07.05.2019 17:15

Hallo Peter und Franko,
der September steht bei mir auch schon fest im Programm.
Und den Stammtisch Termin hab ich mir notiert, mal schauen ob es diesmal klappt.

Des Weiteren konnte ich heute mal wieder was neues bei meinem Dealer abholen.




mehr dann später. Bis dahin viel Spass bei raten.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#320 von granadabuab , 07.05.2019 19:11

Servus Jochen,

wenn das mit dem Besuch zum nächsten Stammtisch klappt was ich super fände,
darfst du gerne den hier angedeuteten Dieselbrummer gerne mitbringen und vorstellen
Ich hoff das die Richtung der Traktion stimmt...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#321 von Clooney , 07.05.2019 21:10

Hallo Franko,

Dieselbrummer ist vielleicht etwas übertrieben. Immerhin ist das meine bisher kleinste Diesel Lok.
Ein erster Test hat ergeben dass alles Funktioniert.
Und sie macht einen super Eindruck und ist für ihre "Größe" auch recht schwer.

Nun aber die restlichen Bilder.









Morgen wird sie dann eingefahren und eingemessen und kann dann hoffentlich in Dienst gestellt werden.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#322 von granadabuab , 07.05.2019 21:28

Okay ,

mit soo einer DieselWuchtBrumme in dem Ausmaß hab ich wahrlich nicht gerechnet
Zumindest lag ich mit der Traktion nicht gar so falsch also doch nicht ganz ins
Fettnäpfchen getappt

Jochen,die Lok bitte mitbringen,
diese neuartige Telexkupplung wär der Gesprächstoff am Stammtisch.

Die Bilder seh´n auf jeden Fall mal nicht schlecht aus...

Dankeschön für die Vorstellung.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Saunakellerbahn

#323 von Miraculus , 07.05.2019 21:42

Hey Jochen,
neckischer Neuzugang. Und okay, amtlich festgestellt, es handelt sich um ein Dieselwuchtbrummerle . Könnt mir auch gefallen . Ich erwarte dieses Jahr aber nur noch eine Lok. Und die ist dann tatsächlich eine Wuchtbrumme.

Die Verpackung ist geändert. Sieht gut aus, aber steht wenigstens an den Stirnseiten die Artikelnummer? Sonst stell ich mir eine Suche etwas schwierig vor

Einfahrvideo nicht vergessen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#324 von Clooney , 07.05.2019 23:19

Ihr Zwei seit ja schon wieder ganz rattig auf mein Dieselwuchtbrummerle
Video kommt mit Sicherheit noch.

Und Peter, die Artikelnummer steht wie gewohnt noch auf der Stirnseite.

Ich erwarte aktuell auch nur noch ein Löcklein, diesmal aber gestreift, nicht von Mä und soll erst im Dezember ausgeliefert werden.
Aber vielleicht find ich ab Donnerstag noch etwas passendes.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#325 von Ixam97 , 10.05.2019 10:58

Hallo Jochen,

die neuen GBS sehen echt klasse aus, sehr schön umgesetzt. Dürfen wir denn noch mal ein paar Bilder von der Rückseite samt Elektronik sehen?


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


   

RE: M-Gleis Fraktion mit C-Gleis : ABBAU !!!
Timesaver zum Spielen mit Märklin C Gleis - manipulierte Wagenkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz