das sieht ja richtig gut aus. Schade, dass Murphy bei unserem Besuch vergangene Woche zugeschlagen hatte. In echt kommt das bestimmt nochmal so gut (geht das??) rüber.
Bin gerade am Ordnen und Überlegen, wie ich meinen Bericht aus Hamburg fertig stelle. Dann kommst Du dran
Hallo Hubert, sind alle mehr oder minder parallel angeschlossen. Anschlussplan mache ich die Tage mal, oder Du schaust mal in den [url= https://github.com/Clooney82/MaeCAN-Proj...GLOBAL_CONFIG.h]Quellcode[/url], da ist ein grober Anschlussplan drin.
das sieht mal richtig klasse aus.Wahnsinn was heute so alles möglich ist. Jochen, tolle Arbeit.Hätt nicht gedacht das es soo kleine Displays gibt. Und erst die feinen Spinnweben unterm Bahnhofsdach, wie in echt. Welche Firma bietet den dieses an ?
Das muß auf alle Fälle mal wieder aus der Nähe begutachtet werden
habe mittlerweile die ersten ZZAs in iTrain integriert. Ist etwas komplexer geworden, funktioniert aber prinzipiell. Für Gleis 1a und 1 sind auch schon die OLED ZZAs auf der Anlage vorhanden, für Gleis 2 und 3 fehlt mir noch die Hardware. Leider lässt sich nicht immer genau bestimmen, wann ein Zug hält, und wann nicht.
War ich doch noch den Saunakellerbahnbericht schuldig. Do isch'r:
Begrüßt werden wir durch die imposante BR 53 K. Ein wirklich eindrucksvolles Modell, gell
Macht hoch die Tor
das Tor macht weit
Es weihnachtet noch. Oder schon wieder
Rocos BR 85 mit Dynamikdampfausstoß. Auch ein nettes Modell.
Blick über die Anlage
und das dortige
Rollmaterial.
Frische Luft schnappen mit Blick auf die drei Kaiserberge bei Göppingen.
Zwischendurch ein kleiner Abstecher ins Lokmuseum
um die hier
abzuholen. War aber nicht da , bzw. hatte sich vielmehr unter anderen Artikeln versteckt
Als Frust- oder Verlegenheitskauf durfte diese hier
mit in den Saunakeller. Die würd mir jetzt aber auch
ganz arg doll gefallen.
Zwischendurch wurd mir schwarz vor Augen und ich sah doppelt (siehe Eingangsbild )
Clooney sprach es wurde Nacht
und hat den Schalter aus gemacht
Dann packte uns das Fernweh und Franko packte seinen Touristikzug aus.
Mir persönlich hat der Zug nie wirklich gefallen. Aber jetzt,
so aus der Nähe,
Aug in Aug
Egal, da find ich diese jene welche knuffiger
Latürnich gibt es auch bewegte Bilder. Ich hoffe dass der Link funktioniert. In letzter Zeit ist da irgendwie der Wurm drin und ich musste Videos mehrfach hochladen.
[youtu-be]https://youtu.be/qZIXVAQZvQo[/youtu-be]
Dann war es auch schon wieder an der Zeit, die Heimreise anzutreten. Blick über den Stuttgarter Flughafen
Sogleich kommen wir zum Live-Reisebericht der DPA (Deutschen Peter Agentur )
danke für den Bericht mit dem sehr schönen Video. Ebenso bedanke ich mich für Euren Besuch (gilt auch für Franko und Andreas) und für das mitbringen des tollen Rollmaterials. Schreit eigentlich nach einer Wiederholung.
Deine Zugziel- oder Zielzuganzeige : zeigt ja vorzüglich das Ziel an. Hat schon was, das Teil, und ist iwie so ein "UhwDb" UnbedingthabenwillDingensbumens .
ich komme nochmal zurück auf Deinen Beitrag vom 1 Jan. 2019, denn ich bin auch gerade beim ( Faller ) Lokschuppen Bau. Es kommt an dem Teil ja an Innenleben doch einiges zusammen. Dass man das Dach für Servicezwecke abnehmbar macht, ist klar. Optimal wäre sicherlich, wenn man im Notfall auch mal den ganzen Lokschuppen von der Anlage nehmen könnte. Eventuell zusammen mit den LS Gleisen, da diese ja oberhalb der Verbindungsstege liegen. Die Stege alle abzutrennen scheint mir zu riskant bei insgesamt 12 Ständen. Würdest Du jetzt nach 1 1/2 Jahren Betriebserfahrung sagen, dass das abnehmbare Dach auf jeden Fall ausreicht oder wäre aus Deiner heutigen Sicht ein komplett abnehmbarer Schuppen besser und wenn ja, wie könnte man ihn gestalten ?
Bei meinen 6er LS reicht es bisher mit dem abnehmbaren Dach. Wobei ich zusätzlich noch den ganzen LS (Ohne Gleise) von der Anlage nehmen könnte, wenn ich vorher unter der Anlage die Servos und Lichtstromleitung trenne.
nach langer langer Pause ging es die Tage auch mal an der Anlage weiter.
Zuerst hab ich bei der 20% Aktion vom Müller zugeschlagen und mir ne CS3+ gegönnt. Da ich noch nicht weiß ob ich die CS2 noch behalte gabs auch ein zusätzliche Netzteil. Ggf. wird das dann an einen Booster verwendet, wenn ich die CS2 je doch verkaufen sollte.
Leider hat das Einspielen des Backups der CS2 nicht sonderlich was gebracht. Da ich auf der CS2 7 Gleisbilder habe, wurden auf der CS3 alle Artikel und S88 Kontakte die in den Gleisbildern mehrfach vorhanden waren, mehrfach in der CS3 angelegt. Leider war so keine arbeiten mit der CS3 möglich. Ich habe mich dann dazu entschlossen nur die Loks und Magnetartikel von der CS2 zu übernehmen. Dazu musste ich das Backup der CS2 auf dem PC öffnen und alles nicht benötigte entfernen. Danach habe ich es auf der CS3 einspielen können und einen brauchbaren Stand auf der CS3 gehabt. So konnte ich die Anlage auch schon mit iTrain steuern, musste nur die IP der Central Station korrigieren. Leider funktionierten so noch nicht die Belegtmelder auf meinem GBS. Hier war die Lösung alle S88 Kontakte auf der CS3 anlegen, damit die CS3 diese auch beim Hochfahren ausliest und nicht erst auf Änderungen reagiert. Danach wurde erstmal ausgiebig Probe gespielt.
Im Anschluss habe ich dann ein neues Übersichtsfoto geschossen. Aktuell schaut es so aus, wenn man den Mobaraum betritt:
Die aktuelle Baustelle befindet sich links hinter der Türe. Hier wurde heute endlich das Brett für die Verkleidung befestigt
und mit der Anlagenverkleidung begonnen.
Nach einer Passprobe
wurde die Verkleidung endgültig montiert und mit dem Bergbau begonnen.
Hier hatte ich heute Unterstützung von meiner kleinsten. Aktuell sind wir beim oberen Tunnelportal angekommen (von hinten her kommend).
ein Familienprojekt mit Unterstützung durch den Nachwuchs ist doch das beste, was einem Modellbahner passieren kann. Das macht schon Spaß beim Zuschauen ...
Zitatein Familienprojekt mit Unterstützung durch den Nachwuchs ist doch das beste, was einem Modellbahner passieren kann. Das macht schon Spaß beim Zuschauen ...
Hallo Hubert,
da kann ich Dir nur zustimmen. Normalerweise hilft ja der Sohnemann, aber der musste heute noch Hausaufgaben machen. Und wenn das Töchterchen Hilfe anbietet, darf ich nicht nein sagen, denn das kommt nicht sehr oft vor.
Da hast Du aber ordentlich vorgelegt mit der Einrichtung deiner CS3+. Ich kam heute lediglich dazu meine auszupacken und anzuschließen. Zudem noch das UpDate des WDP aufgespielt und testweise mal alles verbunden.
Es wurden im WDP erkannt die CS3, die CC-Schnitte des CdB und der Railspeed. Es funzte auch sofort das eine Mfx-Lok sowohl im WDP, als auch in der CS erkannt und mit allen Funktionen angelegt wurde. Was leider noch nicht funzt ist das Einmessen. Die Lok startet zwar, hält aber nicht an und fährt zurück . Und zu deiner Jüngsten. Mann, ist die groß geworden . Mindestens doppelt so groß, vom Handydisplay auf's Tablet Aber im Ernst, ist doch toll, dass sie ab und an Interesse an der Modellbahn zeigt. Auch das
Hallo Peter, Find ich auch. Beim Abendessen kam auch gleich der Hinweis, dass wir morgen weiter machen müssen.
Und ja, mit der CS3 ging’s eigentlich ganz flott, bis auf die 2 Stolperfallen.
Was ich aber noch unterschlagen habe, ist dass ich mir im Sommer stark überlegt haben die ganze Ablage abzubauen und alles zu verkaufen um dann entweder auf Spur 1/G zu wechseln, oder auf Spur N umzusteigen. Dazu konnte ich mich dann aber nicht dazu bewegen. Und die CS3 ist ja auch ein Statement. So ist’s jetzt und so bleibts Punkt, Aus, Basta.
Hi Jochen, schön, mal wieder was von Dir zu lesen Hm, nachdem Du Dich jetzt festgelegt hast, kann ich ja sagen, Spur N wäre ein interessantes Projekt geworden. Hat Dir Deine Bahn denn nicht mehr gefallen?
ja Spur N habe ich auch immer mal wieder im Focus. Wenn ich da sehe, was die kleinen Helden hier im Forum veranstalten, Reeespekt mein Herr. Aber dann denke ich mir wieder, das ist für mich einfach zu klein.
Spur 1, das wär was. Aber dafür bräucht's Auslauf. Also 8 bis 10 Meter in der Länge und mindestens nochmals 5 Meter in der Breite, um so einigermaßen mit den Radien (so etwas über einen Meter) zurecht zu kommen. Wenn ich dann sehe, dass z.B. der Personenwagen hier https://www.maerklin.de/de/produkte/spur-1/wagen/ alleine schon 75 Zentimeter in der Länge bringt, da biste bei einer 4-teiligen Garnitur gleich mal bei 2,5 bis 2,8 Metern.
Dann lass dir morgen mal schön helfen. Sagst Grüße an die Prinzessin
Die Bahn gefällt mir weiterhin sehr gut. In Spur N hätte mir halt die Möglichkeit gegeben alles viel weitläufiger darzustellen. Und die Spur 1/G wäre wegen den Dimensionen in den Aussenbereich gewandert. Das hätte aber wieder Probleme mit den Vierbeinern im Haus gegeben. Daher bleibt alles beim alten und wird fortgeführt.
ein Wechsel des Baumaßstabes wäre ein gewaltiger Schritt gewesen. Jede Spurweite hat ihre Vor- und Nachteile. Bei einem potentiellen Wechsel stellt man sich gern vor, wie alles besser wird. Tatsächlich tauscht man wohl eher die Probleme aus.
Ärgert man sich über einen systembedingter Mangel, der auf Grund physikalischer Gegebenheiten nicht zu beheben ist, mag der Wechsel sinnvoll sein. Als Spur N Bahner kämpft man z.B. mit den kleinen Fahrzeuggewichten und den dadurch bedingten Unterbrechungen der Stromzufuhr. Das ist nur sehr bedingt zu beheben und es gilt, kreative Konzepte zu finden. Man kann somit zwar etwas tun, aber mit dem systembedingten Rest muss man leben ... oder die Konsequenzen ziehen.
Eine Zeitlang schaute ich z.B. neidisch auf das im Vergleich riesige Herstellerangebot in H0 beim Zubehör. Das ist m.E. ein völlig anders gelagerter Grund zum Spurwechsel. Daran kann man - vielleicht sogar selbst - etwas ändern. Inzwischen haben so einige kleine Anbieter in 1zu160 die Lücken entdeckt und sie sind dabei, sie aufzufüllen. Die großen Anbieter von Zubehör schauen immer noch zu. Ich vermute, dort wird wohl zu viel in alten Bahnen gedacht und der N-Zug nimmt Fahrt in eine andere Richtung auf.
Auch wenn Du Dich jetzt entschlossen hast, bei H0 zu bleiben, wenn der Wechselgedanke erst geboren ist, wird er sich wahrscheinlich bei passender Gelegenheit wieder melden. Es hat mir geholfen, durch die oben angedeutete Systematik der Argumente eine größere Klarheit zu schaffen. Warum will ich wechseln ... warum bleibe ich der alten Entscheidung treu? Mit einer so durchdachten und begründeten Liste wurden bei mir die Zweifel kleiner. Die zuvor immer wieder auftauchenden Gedankenkreise erübrigten sich zunehmend. Das half mir, mich mehr auf die Stärken meines Baumaßstabes zu konzentrieren statt Energie bei Gedankenspielen zu vergeuden.