RE: Durchsichtigen Kunststoff kleben?

#1 von ejfix ( gelöscht ) , 05.07.2016 22:53

Hallo,

hinter mir steht eine durchsichtige Kunststoffplatte. Leider weiß ich nicht, aus welchen Material sie gefertigt wurde und nachfragen ist zwecklos, da der Baumarkt hier im Dorf zu ist - für immer. Sehr wahrscheinlich handelt es sich aber um "Acrylglas" aus dem Dachdeckersortiment. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Wie schnell altert Acrylglas? Vermutlich hat jeder schon einmal ein vergilbtes Dach aus Kunststoffplatten gesehen und es liegt auf der Hand, daß auch meine Platte mit der Zeit weniger durchsichtig wird. Ich wollte eigentlich eine Lokverpackung oder ein paar Häuschen daraus basteln und habe nicht vor, das Material der Sonne auszusetzen.

2. Welche Klebemethode empfiehlt sich? Das Netz gibt leider keine eindeutige Antwort und ich möchte z.B. weiße "Wolken", wie man sie aus dem Häuschenbau kennt, vermeiden.

Schon im Voraus herzlichen Dank,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Durchsichtigen Kunststoff kleben?

#2 von Jochen53 , 06.07.2016 09:10

Hallo,
um den geeigneten Klebstoff zu finden, muß man genau wissen, um was für einen Kunststoff es sich handelt. Es gibt zahlreiche glasklare, farblose Polymere, die sich sehr unterschiedlich verhalten. Polystyrol (PS), Polymethylmethacrylat (Plexiglas, PMMA)), Polycarbonat (PC), Hart-PVC, Polyethylenterephthalat (PET), Polybutylenterephthalat (PBT) und zahlreiche andere Homo- und Copolymere. Manche Materialien reagieren sehr empfindlich auf Lösemittel wie z.B. Aceton, Methylethylketon, iso-Propylalkohol usw. und bilden spontan Spannungsrisse aus. Gerade mit PC und PMMA muß man da aufpassen und das sind hier die wahrscheinlichsten Typen. In einem entsprechend ausgestatteten Labor könnte man sehr schnell ein IR-Spektrum aufnehmen und den Typ bestimmen. Ansonsten würde ich empfehlen, mal nach "Kunststoffe schnell identifizieren oder bestimmen" oder so ähnlich zu googeln. Da kann mit einfachen Mitteln, z.B. anzünden usw. eingrenzen, was es ist.
Die Vergilbung durch Licht bis hin zur Braunfärbung tritt erst nach ziemlich langer Zeit auf - oder auch nicht. Für den Modellbau (Modellhäuser usw.) nimmt man allgemein PS, das gibt's in pigmentiert oder transparent.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Durchsichtigen Kunststoff kleben?

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.07.2016 10:42

Zitat von ejfix
......
1. Wie schnell altert Acrylglas? Vermutlich hat jeder schon einmal ein vergilbtes Dach aus Kunststoffplatten gesehen und es liegt auf der Hand, daß auch meine Platte mit der Zeit weniger durchsichtig wird. Ich wollte eigentlich eine Lokverpackung oder ein paar Häuschen daraus basteln und habe nicht vor, das Material der Sonne auszusetzen.
........


Ist eine Qualitätsfrage. Ohne UV (Sonne!) ist Vergilben kaum ein Problem.

Zitat von ejfix
......
2. Welche Klebemethode empfiehlt sich? Das Netz gibt leider keine eindeutige Antwort und ich möchte z.B. weiße "Wolken", wie man sie aus dem Häuschenbau kennt, vermeiden.
........


Für Acrylglas (Plexiglas) eignet sich Acryfix, härtet unter UV (Tageslicht genügt) glasklar aus.


spielbahn

RE: Durchsichtigen Kunststoff kleben?

#4 von UweS , 06.07.2016 11:36

Hallo,

wenn ein glasklar aushärtender Kleber benötigt wird, verwende ich
Canopy Glue.

Damit habe ich schon Vitrinen aus Acrylglas gebaut und die Klebestellen härten klar aus.

Man muss aber beachten, dass dieser Kleber nicht komplett hart aushärtet.
Die Verbindungen sind wieder lösbar.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Durchsichtigen Kunststoff kleben?

#5 von ejfix ( gelöscht ) , 08.07.2016 11:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem:

Zitat von Jochen53
Hallo,
[...] Ansonsten würde ich empfehlen, mal nach "Kunststoffe schnell identifizieren oder bestimmen" oder so ähnlich zu googeln.



werde ich am Wochenende versuchen.

Gruss,
Ernst=Jan


ejfix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz