RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#1 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 08.07.2016 19:19

Hallo ich bin auf der Suche nach H0 Heizern die diese Pose darstellen.
Die ganzen Lokführer mit Heizer Packungen was ich mir bis jetzt angeschaut habe, entweder ruhen sich die Heizer auf ihrer Schaufel aus oder schauen aus dem Fenster.
Was ich bis jetzt in H0 gefunden habe und der Pose nahekommt ist die Noch Packung 15020, aber der Kollege hat einen Helm auf das passt auch nicht ganz zu einer Dampflok.

Vielleicht kennt jemand einen Kleinhersteller der solche Heizer oder Bauarbeiter ohne Helm anbietet?

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#2 von LDG , 08.07.2016 20:44

Hallo H0_WOLF,

eine direkte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber Du könntest mal nach Erntehelfer, Feldarbeiter, Knechte, Bauern, Bauarbeiter, Waldarbeiter etc. suchen.
Da findet man eventuell eine Basisfigur mit entsprechender Haltung die man "farblich umziehen" kann und dann noch das Werkzeug "tauschen/umbauen" (z.B. Sense -> Schaufel)...
Nur so als Anregung.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#3 von gregorL , 08.07.2016 20:46

Hallo H0-WOLF,

hast Du hier schon geschaut?:

http://figuren.de/showpage.php?Katalogdownload&SiteID=94

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.07.2016 20:54


rolfuwe

RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#5 von klein.uhu , 08.07.2016 22:01

Zitat von rolfuwe
https://www.google.de/search?q=modellbahnfiguren+heizer+h0&biw=1280&bih=676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj98Ju5xOTNAhUB2ywKHUPHAwkQ_AUIBygC


Moin,

Man muss die Suchbegriffe nur richtig eingeben dann findet eine Suchmaschine auch das, was man sucht. Okay, manchmal ist auch "Schrott" dabei, aber so sieht es schon besser aus: Suchbegriff heizer +h0
https://www.google.de/search?q=heizer+h0...UPHAwkQ_AUIBygC

Hauptsuchbegriff ist immer das erste Wort, bei obigem wäre das dann Modellbahnfiguren. Der Suchbegriff sollte aber besser Heizer lauten. Und dazu H0 reicht, weil es sich damit klar um Modellbahn handelt. Ein wenig rumprobieren hilft ggf. auch mal weiter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#6 von gregorL , 09.07.2016 08:01

Hallo nochmal,
Preiser hat unter der Art.-Nr. 10453 ein Set mit amerikanischem Dampflokpersonal. Darin enthalten auch ein Heizer in der gesuchten Haltung. Allerdings werden ein paar chirurgische Eingriffe (Kopftausch und Kleidung schnitzen) und Ganzkörper-Makeup nötig sein, um ihn zu germanisieren. Sollte aber möglich sein...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#7 von prion , 09.07.2016 09:39


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#8 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 09.07.2016 11:35

Hallo danke für die vielen Antworten, die Noch Packung 15114 ( zweite Figur von links ) enthält die Figur was am ehesten an einen schippenden Heizer nahe kommt und so wie ich mir das auch vorstelle.
Da passt fast alles kurze Schaufel, rechteckiges Schaufelblatt und was auch wichtig ist die Bodenfreiheit des Schaufelblattes was die Höhe der Öffnungen der Feuerbüchsen entsprechen dürften.
Schade das er keine Mütze trägt, man kann wohl nicht alles haben.

@ LDG
Mit Umgestaltung einer Figur habe ich schon gerechnet.

@ gregorL
Bei Preiser habe ich nach geschaut, die Packung 10030 hätte eine Figur aber da passen einige Details leider nicht.


Zitat von rolfuwe

Es ist wirkkich ein Unding. Ich google nach H0 Heizern u. sehe Merkel ü. Seehofer.


Hallo rolfuwe
Es wird noch unmöglicher wenn du nur mal nach ( Dampflok Führerstand ) suchst da findest du mal ein Bild 983 X 658 – fotocommunity.de, da kann man mit Angela und Horst noch sehr gut leben. flaster:

@ prion
Der Heizer wäre auch interessant alleine wegen seiner Kappe.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.07.2016 13:41

Zitat von H0_WOLF
...nach ( Dampflok Führerstand ) suchst da findest du mal ein Bild 983 X 658 – fotocommunity.de, da kann man mit Angela und Horst noch sehr gut leben. flaster:


Jetzt ist mir klar warum Dampflok-Führerstands-Mitfahrten immer beliebter werden.


rolfuwe

RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#10 von shaddowcanyon , 11.07.2016 17:04

Hallo zusammen,

das mit dem schaufelnden Heizer ist wirklich ein Problem! Die arbeitenden Arbeiter von Noch habe ich auch, mit dem Mann an der Schaufel. Ist aber nicht wirklich ein typischer Lokomotivheizer.

Auf amerikanischen Dampfloks (vor allem auf größeren, so ab Mikado-Klasse) gab es übrigens oft einen Stoker, eine mechanische Fördervorrichtung für die Kohle. Da müssen die Heizer nicht mehr unbedingt mit der Schaufel ran.

Meiner hier klopft die ganze Zeit bloß ans Manometer.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#11 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 11.07.2016 18:04

Zitat von shaddowcanyon

Auf amerikanischen Dampfloks (vor allem auf größeren, so ab Mikado-Klasse) gab es übrigens oft einen Stoker, eine mechanische Fördervorrichtung für die Kohle. Da müssen die Heizer nicht mehr unbedingt mit der Schaufel ran.



Hallo shaddowcanyon
Das war mir bekannt mit der Förderschnecke in den USA, bei Big-Boy und Challenger, das wurde mal in der DVD 6417 bei Timecode 45:50 gezeigt.
Deine Manometer gefallen mir mit den Zeigern, hab meine nur vergilbt angemalt.

Aber bei Deutschen Kohle Dampfern wurde geschaufelt, um die geht es mir gerade.
Jetzt warte ich bis zum September, dann bestelle ich mir Bei Noch einige Figuren nach Wahl zum testen.

Zitat von shaddowcanyon

das mit dem schaufelnden Heizer ist wirklich ein Problem! Die arbeitenden Arbeiter von Noch habe ich auch, mit dem Mann an der Schaufel. Ist aber nicht wirklich ein typischer Lokomotivheizer.



Mir kam gerade eine Idee, wenn das Interesse größer wäre hier im Forum, bei einem Hersteller Heizer Stummi in Auftrag geben ?


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Heizer bei der Arbeit gesucht in H0

#12 von kwste , 11.07.2016 18:56

Hallo H0 Wolfe,

hier gibt es welche http://www.modelu3d.co.uk/product/ws072-...fireman-firing/.
Sehen gut aus und man findet auch noch Sachen die man nicht gesucht hat...

Gruß
Aristoteles


http://spaetzlesbahn.blogspot.de/


kwste  
kwste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 09.05.2007
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz