RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 14.07.2012 19:51

Guten Abend zusammen,

ich hätte da eine Frage

Wie bringe ich einen H0 Lokführer und Heizer am besten an? ops:

Hintergrund:

Ich hatte vor einiger Zeit von Märklin die Schlepptender-Schnellzuglokomotive der Gattung IVh der Großherzoglichen Badischen Staatseisenbahnen, Betriebszustand um 1920 zugelegt. Eine in meinen Augensehr schöne Lok, ich bin damit auf jeden Fall vollauf zufrieden.

Link:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Nun würde ich gern die Lok noch mit einem Lokführer und Heizer ausrüsten. Ich denke mal diese wären dafür geeignet,
Preiser 12191, Epoche I

http://www.ebay.de/itm/290723664515?ssPa...984.m1423.l2649

Nur wie bringe ich diese an? Wirklich einkleben? Mit UHU-Extra Stark und ählichen Klebern? Oder gäbe es noch eine Variante, die nicht ganz so entgültig ist?

Ich grübel da noch... manchmal sind die einfachen Dinge die schwierigen.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#2 von GottfriedW , 14.07.2012 19:58

Hallo Harald,

von Noch gibts den Hin- und weg-Kleber, aber ich habe keine Erfahrungen damit.
Ich habe mein Personal mit Uhu eingeklebt und keine Probleme. In den meisten Tenderloks musst du das Pesonal sowieso verstümmeln .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#3 von rhb651 , 14.07.2012 21:25

Hallo,

Sekundenkleber-Gel funzt auch.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#4 von kanderner , 14.07.2012 21:32

Hi, die Frage hat mich neulich auch gequält.
viewtopic.php?f=29&t=77876
Habe dann die Heißklebervariante gewählt. Ist zwar etwas fummelig weil der Kleber schnell abkült und "Fäden" zieht, aber des Ergebniss ist gut und lässt sich auch spurenlos entfernen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#5 von Dr Koma , 14.07.2012 23:30

Servus Harald

hab so ein Hin und Weg Kleber von Faller, ist ne schöne Sauerei, weils so ne dickflüssige Pampe ist, lässt sich aber leicht rückstandslos entfernen, für eingeklebte Preisserleins ideal. Ist aber schon etwas älter, mein Zeugs, evtl gibt's da was neueres.


Gruß

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#6 von rayman , 15.07.2012 09:16

Hallo!
Ich nutze ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband. Vorteil: Man kann die Figuren später wieder entfernen. Das Modell wird durch zudem nicht durch Klebemittelrückstände beschädigt.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#7 von der_picard ( gelöscht ) , 18.07.2012 15:14

Hallo in die Runde und vielen Dank an alle, die sich mit Ratschlägen und Infos beteiligt haben

Da ich aktuell keine Heißklebe Pistole besitze und die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband zwar recht gut ist, bei meiner 3 Jährigen Tochter aber wohl nicht stark genug hält, habe ich mich für den "NOCH Hin u. Weg" Kleber entschieden.

In der Hoffnung, das:

a) der Kleber stark genug hält und
b) der Kleber aber früh genug nachgibt, bevor im Falle eines Falles mein Lokführer und Heizer in zwei Teile
brechen.

Bilder vom Ergebnis stelle ich hier noch ein. Sowohl die "Preiserlein" als auch der "NOCH Hin. u. Weg" Kleber sind breits da.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 21.07.2012 14:46

Einem drei Jahre alten Kind würde ich so eine Lok aber nicht gerne in die Hand geben.

Lokführer und Heizer klebe ich bei meinen N Loks mit Sekundenkleber ein, müssen fest halten da man vielleicht mal an einen aus dem Fenster ragenden Arm hinkommt und in N ist das so ne Fusselarbeit bis die überhaupt drin sind.

Bei Fahrgästen in Personenwagen nehme ich einen kleinen Tropfen Ponal, das geht einfach wieder weg und muss im Wagen ja auch nicht fest halten da man dort nicht aus versehen hinkommen kann.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Lokführer & Heizer - wie am besten anbringen (?)

#9 von der_picard ( gelöscht ) , 23.07.2012 18:49

Hallo in die Runde,

es folgen endlich die versprochenen Bilder, nun hat meine Lok endlich einen Heizer und einen Lokführer
Ich konnte allerdings nicht widerstehen, den beiden ein Paar Augen zu verpassen...

Heizer:





Lokführer:





PS: Natürlich gebe ich keine meiner Loks meiner 3-jährigen Tochter in die Hand, aber unter strenger Aufsicht, da darf diese auch gern mal die Mobile Station 2 bedienen und die Züge auf Ihren Runden bewundern. Geht auch ganz gut, die Kleine hat ihren Spaß dabei. Ab und an darf auch mal die ein oder andere Lego Duplo Figur via Güterwagen mitfahren


Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz