RE: Personentragende Gartenbahn bei Aitrang/Binnings (Allgäu) im Wald bekannt?

#1 von peter2020 ( gelöscht ) , 04.08.2016 20:01

Hallo liebe Mitstummis,

ich wohne ja im Allgäu bei Kempten und fahre regelmäßig mit dem Zug auf der Allgäubahn nach München.
Immer wieder fällt mir dabei bei Aitrang eine Gartenbahnanlage mit personentragenden Zügen im Wäldchen
direkt bei der Bahntrasse auf. Ich weiß auch daß mein Vater als Kind in den 80ern/90ern mit mir mal dort war. Leider ist mein Vater
vor langem verstorben und ich kann ihn nicht mehr fragen.

Ich kann im gesamten Internet gar nix dazu finden, egal wie lang ich suche. Oder ich habe die falschen Suchbegriffe...

Hier mal ein Google Earth link:

https://www.google.de/maps/place/Kr%C3%A...84!4d10.4992697

Wenn man auf Satellit umstellt sieht man die Anlage ganz gut.

Jetzt am Dienstag wo ich vorbeigefahren bin im RE war dort wohl auch jemand am "Bahnhof" gesessen. Es scheint dort also auch noch was los zu sein.

Weiß jemand was dazu?

mfg
Peter


peter2020

RE: Personentragende Gartenbahn bei Aitrang/Binnings (Allgäu) im Wald bekannt?

#2 von Rudi1963 , 05.08.2016 08:48

Hallo,
der Routenplaner sagt, es wären ca. 30 Minuten Fahrzeit von Kempten nach Aitrang - ich würde einfach mal hinfahren.
Mit'm Fahrrad 1 1/2 Stunde - also auch eine gute Idee für eine sonntägliche Fahrradtour.

Für mich etwas zuuuu weit - 9 Stunden Autofahrt(oder 50 Stunden Fahrrad)

Interessiert mich aber auch, was es mit der Bahn auf sich hat

MfG Rudi


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Personentragende Gartenbahn bei Aitrang/Binnings (Allgäu) im Wald bekannt?

#3 von ThKaS , 05.08.2016 09:38

hast Du dort schon mal angefragt?

http://www.aitrang.de/aitrang/tourismus/index.php


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Personentragende Gartenbahn bei Aitrang/Binnings (Allgäu) im Wald bekannt?

#4 von ThKaS , 05.08.2016 10:06

noch ´ne Ergänzung dazu

vllt weiß Härtle was dazu ...

Härtle Spiel + Freizeit
Eberle-Kögl-Str. 5, 87616 Marktoberdorf
https://www.haertle.de/

Die sind ja da in der Nähe

und die wüssten es bestimmt auch Modell-Eisenbahn-Club Oberallgäu-Kempten e.V.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Personentragende Gartenbahn bei Aitrang/Binnings (Allgäu) im Wald bekannt?

#5 von Rudi1963 , 05.08.2016 10:45

Neuste Info, die ich aus einem anderen Forum erhielt:

Es handelt sich um eine von einem Kemptener Lokführer gebauten Anlage - mit Teich und Grillhütte. Allerdings ist die Anlage zwischenzeitlich verkauft worden.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Personentragende Gartenbahn bei Aitrang/Binnings (Allgäu) im Wald bekannt?

#6 von peter2020 ( gelöscht ) , 05.08.2016 18:59

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich habs heute mal ganz einfach gemacht und bin nach der Arbeit einen Umweg gefahren und habe die Anlage tatsächlich gefunden - 1x n paar Meter verfahren Nicht ganz leicht zu finden, ich habe am Anfang des Feldwegs geparkt und bin dann ca. 100m Richtung Wäldchen gelaufen.
Dort steht sie dann tatsächlich Betreten scheint erlaubt zu sein, es gibt nur ein Schild "Betreten des Privatgeländes auf eigene Gefahr".

Es ist ein großer Rundkurs mit einem mehrgleisigen Bahnhof und ein Gleis, wo man das rollende Material vom Hänger aus aufgleisen kann.
Dazu noch eine Blockhütte als Bahnhof. Und ne Menge Kram der rumliegt

Leider war kein Mensch da (habe ich bei dem Wetter nicht erwartet) aber ich konnte auch überhaupt kein Schild, keinen Hinweis erkennen wem das Gelände/die Anlage gehört. Das hätte ich doch gehofft, damit ich mich dort mal melden kann.

Naja, evtl. fahre ich an einem schönen Sonntag mal samt Frau vorbei und hoffe, daß dann jemand anzutreffen ist. Wenn nicht, versuche ich es mal über den MEC Allgäu.

Falls noch jemand was weiß, immer her mit Infos Danke!

mfg
Peter


peter2020

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz