RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#26 von ICE Hannover , 28.10.2017 22:23

Zitat

Hallo,

ich hole diesen Thread wieder nach oben, da ich ein kleines Problem nach dem Umbau meines ICEs (Märklin 37781) mit dem Licht habe.

Ich habe ebenfalls die Märklin-Schleiferumschaltplatine 60973 und einen msd3 verbaut, jedoch die alte Spitzen-/Schlussbeleuchtung mit den gelben Leuchten drin gelassen. Die Innenbeleuchtung mit LED-Platinen habe ich jeweils an die Spitzen-/Schlussbeleuchtung angelötet wie ursprünglich vorgesehen (hat auch mit dem Originaldecoder funktioniert). Die Originalkabel jeweils von links und rechts kommend (orange und lila) habe ich einmal an LR/+UB (Licht hinten) und LV/+Ub (Licht vorn), das braun/grüne Kabel an Aux 1 und Aux 2 (Fernlicht) angeschlossen.

Jetzt ist es so, dass das Spitzenlicht bei Vorwärtsfahrt leuchtet, jedoch das rote Schlusslicht und die angehängte Innenbeleuchtung nicht. Beim Umschalten verhält es sich entsprechend. Habe ich die Kabel falsch angeschlossen bzw. habe ich beim mappen etwas übersehen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe?! ops:

Vielen Dank und viele Grüße
Christian



Hallo Christian, bei dieser Frage kann ich dir weiterhelfen.
Der alte Decoder hat zwischen Rot & Gelb mit einer Umpolung umgeschaltet. Der msd3 kann aber keine Umschaltung machen, weshalb du die neuen Lichter brauchst. Diese mit 1k Ohm Widerständen an den Decoder anlöten. Die Widerstände müssen nur an den Anschluss für das Rücklicht, die für das Spitzensignal sind bereits montiert.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#27 von Mr_Cleaner , 05.11.2023 18:28

Hallo Steve 2015,

ich habe so ziemlich das gleiche Projekt wie Du gestartet. Alle Platinen aus dem 37780 entfernt, eine Schleiferumschaltplatine und einen msd3 Decoder in den Bistrowagen verbaut. Alle Wagen und die Triebköpfe wurden mit LEDs ausgestattet, welche ebenfalls an Rot und Braun hängen. Alles läuft soweit gut, aber bei der Spitzenbeleuchtung habe ich Probleme.

Genau wie Du habe ich die Originalplatinen durch die E123346 aus dem neueren ICE3 ersetzt. Das Fernlicht wird bei mir nicht angesteuert (kann darauf verzichten.), aber ich bekomme die roten Schlusslichter nicht zum leuchten.
Angelötet habe ich Organe auf 1, Lila auf 2 für rotes Schlusslicht, frei, Rotbraun/Rotgrün für Fahrlicht.
Das rote Licht vorne habe ich an AUX1 gelötet und das hintere an AUX2.

Passt das so, oder liegt da schon der Fehler?

Dazu sei noch gesagt, ich in bin ein blutiger Anfänger und mache den Umbau nur meinem 9 jährigen Sohn zuliebe. Für eine kurze Hilfestellung, welches Kabel von wo nach wo hin muss, bzw. welche Einstellungen ich beim Decoder vornehmen muss wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Andreas


Mr_Cleaner  
Mr_Cleaner
Beiträge: 3
Registriert am: 05.11.2023


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#28 von ICE Hannover , 06.11.2023 21:05

Zitat von Mr_Cleaner im Beitrag #27
Hallo Steve 2015,

ich habe so ziemlich das gleiche Projekt wie Du gestartet. Alle Platinen aus dem 37780 entfernt, eine Schleiferumschaltplatine und einen msd3 Decoder in den Bistrowagen verbaut. Alle Wagen und die Triebköpfe wurden mit LEDs ausgestattet, welche ebenfalls an Rot und Braun hängen. Alles läuft soweit gut, aber bei der Spitzenbeleuchtung habe ich Probleme.

Genau wie Du habe ich die Originalplatinen durch die E123346 aus dem neueren ICE3 ersetzt. Das Fernlicht wird bei mir nicht angesteuert (kann darauf verzichten.), aber ich bekomme die roten Schlusslichter nicht zum leuchten.
Angelötet habe ich Organe auf 1, Lila auf 2 für rotes Schlusslicht, frei, Rotbraun/Rotgrün für Fahrlicht.
Das rote Licht vorne habe ich an AUX1 gelötet und das hintere an AUX2.

Passt das so, oder liegt da schon der Fehler?

Dazu sei noch gesagt, ich in bin ein blutiger Anfänger und mache den Umbau nur meinem 9 jährigen Sohn zuliebe. Für eine kurze Hilfestellung, welches Kabel von wo nach wo hin muss, bzw. welche Einstellungen ich beim Decoder vornehmen muss wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Andreas



Moin,

ich häng mich hier mal dran, vielleicht kann ich ja etwas helfen.
Die Platine E123 346 ist, wenn du von vorne draufschaust, folgendermaßen beschaltet: Ganz links ist der gemeinsame Rückleiter, danach kommt der Anschluss für das Fernlicht, dann kommt das Rücklicht und dann das Spitzensignal.
Folglich brauchst du drei Kabel, die du alle durch den Zug zum Decoder/der Platine durchschleifen musst. Der Rückleiter müsste an das orangefarbene Kabel kommen, schau das aber besser nochmal in der Anleitung des Decoders/der Platine nach. Rücklicht und Spitzensignal bekommen jeweils ihren Anschluss an der Platine, eigentlich musst du die Zuleitung zu den Beleuchtungseinheiten nur an das jeweilige Kabel an der Schnittstellenplatine löten.
Achtung! Vor das rote Rücklicht muss zwingend (!) ein Widerstand mit mindestens 1k Ohm geschaltet werden, sonst gehen dir die LEDs auf der Platine kaputt! Mir ist das bei meinem ersten Versuch leider auch passiert, dann musste ich die Platinen leider nochmal kaufen.
Ich hoffe, meine Ausführung hilft dir ein wenig. Bei weiteren Fragen, komm gerne auf mich zurück!

Schönen Abend,

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#29 von Mr_Cleaner , 06.11.2023 21:11

Hallo Finn,

ich fürchte dass das die Erklärung ist. Habe nämlich keinen Widerstand verbaut und wahrscheinlich die roten LEDs zerstört. Folglich geht dann das rote Licht nicht mehr.

Ich werde mir neue Platinen und Widerstände besorgen und einen neuen Versuch starten.

Danke für die Info!


Grüße,

Andreas


Mr_Cleaner  
Mr_Cleaner
Beiträge: 3
Registriert am: 05.11.2023


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#30 von ICE Hannover , 06.11.2023 21:23

Moin,

ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Theoretisch kannst du die SMD-LEDs auch selbst tauschen, ich bekomme diese Friemelei mit meinen Fingern aber nicht hin.
Viel Erfolg dir beim Umbau, es lohnt sich.

Viele Grüße

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#31 von Mr_Cleaner , 11.11.2023 17:59

Hallo Finn,

es waren tatsächlich die fehlenden Widerstände. Ich habe die Stirnbeleuchtungsplatinen ersetzt, die Roten Lichter mit 1k Ohm Widerständen versehen und an AUX1 und AUX2 der Schleiferumschaltplatine gelötet-
Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle. Den 37780 habe ich günstig geschossen und die Umbaukosten halten sich in Grenzen.

Grüße,

Andreas


ICE Hannover hat sich bedankt!
Mr_Cleaner  
Mr_Cleaner
Beiträge: 3
Registriert am: 05.11.2023


   

Stromaufnahme ESU SWITCHPILOT Trk A und Trk B
LED-Licht für die PIKO BR 110

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz