RE: Welche Piko 103 kaufen?

#1 von 103 113-7 , 19.08.2016 07:47

Hallo,
ich fahre Wechselstrom analog und digital.
Nun steht die Beschaffung einer Piko 103 an. Es gibt sie ja in verschiedenen Versionen. Mich interessiert die Version in rot-beige mit Einholmstromabnehmern ohne Schürze. Da kommen dann die 51676 in Gleichstrom oder die 51677 in Wechselstrom in Frage.

Meine Überlegungen dazu:
1. Welche Lok kaufen:
Bei der Wechselstromlok habe ich gleich einen Decoder dabei. Ist hier auch ein ESU-Decoder verbaut? Schnittstelle ist ja die PLuX22. Ist das ein OEM Decoder, d. h. ist er in seiner Programmierbarkeit beschränkt? Mich interessiert eh die Soundvariante. Daher ist meine Überlegung die Wechselstromvariante zu kaufen, den Decoder rauszuwerfen und einen Sounddecoder einzubauen. So habe ich für rund 20 Euro einen Decoder, den ich in eine andere Lok einbauen kann. Oder doch lieber die Gleichstromvariante kaufen, Schleifer drunter und Radkontakte umlöten, ggf. Achsmaß anpassen? So habe ich 20 EUR minus Schleifer (9,70 EUR lt. Piko) - also rund 10 Euro gespart. Die Gretchenfrage, die sich mir also stellt: Ist der Decoder die 10 Euro Wert? Ich bevorzuge ESU-Decoder, da ich einen Lokprogrammer und eine ECOS II habe. Wenn es ein ESU ist, so wäre das ein gutes Geschäft, da der normale Lokpilot ja mehr als das doppelte kostet.

2. Welchen Sounddecoder:
Die Lok soll ja für Sound vorbereitet sein. D. h. sie müsste eine Bohrung für den Lautsprecher haben. Leider habe ich nur Bilder der Schwesterlok 51671 mit Scherenstromabnehmern im Netz gefunden viewtopic.php?f=33&t=129968&p=1577967&hilit=Piko+103#p1577967. Ist der Rahmen und die Elektronik identisch aufgebaut? Wenn ja, sollte da wohl der Standard-Lautsprecher, der mit dem ESU-Sounddecoder mit PLuX22 Schnittstelle (Art.Nr. 56497) http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/ daherkommt passen? Mittlerweile ist er vom Preis (Straßenpreis) her genau so teuer wie der von Piko angebotene 56350 http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=19113. M. W. ist der Piko Decoder nicht frei programmierbar, so dass man einen anderen Sound aufspielen kann, wenn er mal die Lok wechseln sollte. Ist das noch richtig so? Beim ESU habe ich dann den Vorteil, dass dieser frei programmierbar ist. Um was für einen Decoder handelt es sich eigentlich bei dem Piko 56350? Ist das ein ESU OEM-Decoder?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich diese Lok faszinierend finde und diese Variante noch in meiner 103'er Sammlung noch fehlt. M.W. gab es nur die Märklin 3357 in dieser Variante, aber die hat einen roten Rahmen und als 103 113-7 hat sie einen anderen Rotton. Oder hatte Roco die "Kurze" auch in dieser Variante (kurz, rot-schwarzer Rahmen mit Einhol-Pantographen)?

Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe und allen ein sonniges Wochenende!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Piko 103 kaufen?

#2 von Elokfahrer160 , 19.08.2016 10:22

Hallo Michael,

also ich habe die von dir angesprochene Piko E 103 nicht, ich hatte mir im Dez. 2015 eine Roco E 103 gekauft, die sich zu diesem Zeitpunkt
im Abverkauf befand. Bei mir ist es allerdings die Roco 78279 in AC digital geworden, die lange Version mit 2 x Einholm Panto. (E 103 118)

Ich finde die Piko Standarddecoder (Uhlenbrock) nicht besonders gut gelungen, sie " zirpen " beim Fahren und die Regelbarkeit ist schlicht
gesagt " nicht der grosse Hit ". Bei meinen 3 Loks der BR E 41 habe ich alle Piko Standarddecoder gegen den ESU OEM Sounddecoder getauscht.

In der Roco E 103 werkelt ein Zimo Sounddecoder, der den Sound wirklich gut rüberbringt und im Vergleich zur Piko E 103 war die Roco Lok
bei mir incl. Sounddecoder noch ca. 40.-- Euro günstiger gewesen. (Piko E 103 = 169.-- Euronen plus Nachrüstsound 103.-- Euronen = 272.- Euro)
Aber wie gesagt, das war meine Entscheidungsgrundlage, ich bin mit der Roco E 103 bis heute sehr zufrieden , wenn es auch die lange Version ist.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Piko 103 kaufen?

#3 von Lokpaint , 19.08.2016 11:35

Hallo

Seit wann ist die 103 118 lang? flaster:

Ich würde auch zu einer roco Lok greifen. Die Piko finde ich schlicht zu teuer wenn ich das gebotene mit der roco vergleiche.
Wenn es doch eine Piko werden sollte die DC Variante nehmen und umbauen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Welche Piko 103 kaufen?

#4 von berndm , 19.08.2016 12:03

Wenn es eine 103er mit Einholmstromabnehmer und TEE-Look sein soll, dann wäre Roco sicher eine gute Alternative.
Wenn es DIE Piko 51676/51677 sein soll, dann kenne ich im Moment nur das Piko Modell oder man muss umbauen. Piko stellt die recht frühe Variante dar, also ohne Handgriffe an den Stirnseiten und aber mit einem Einholmstromabnehmer und nicht wie Roco bei den frühen Varianten mit Scherenstromabnehmer.

Zur Qualität des Decoders in der Piko 103 kann ich nichts sagen. Allerdings habe ich die orientrote Soundvariante und die überzeugt voll!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Piko 103 kaufen?

#5 von 103 113-7 , 19.08.2016 12:40

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten. Bzgl. des Rates hin zur Rocolok muss ich ergänzen, dass ich bereits zwei kurze Roco habe, die 103 109 (mit den silbernen Seitenflächen) und eine weitere. Die haben allerdings Schürzen und Scherenpantographen. Die andere soll noch ihre Scherenpantos gegen Einholmpantos tauschen. Weiterhin spricht gegen Roco, dass ich die 103 118 schon habe, und zwar von Fleischmann (okay, ist nicht gerade die beste Form, aber es steht noch ein Umbauprojekt für sie an und dafür ist sie allemal gut). Für Roco spricht, dass ich letztes Jahr mir die lange 103 225 (Art. Nr. 78307) gegönnt habe mit Zimo Sound und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Insofern nicht uninteressant die Roco-Lok. Allerdings wollte ich gerne auf eine Piko los, da meine Frau die 141 hat und sie mir sehr gefällt.

Für die Piko spricht der fehlende Handgriff in Kombination mit Einholmstromabnehmern. Der Decoder ist nicht so schlimm, der fliegt eh raus. Und für 10 Euro würde er dann in der Bastelkiste landen oder kommt in eine andere Lok, mit der ich nicht so oft fahre. Nur für diese Entscheidung brauche ich die Info, ob der ESU 56497 mit dem Lautsprecher in die Schallkapsel passt? Oder doch lieber den von Piko vertriebenen Decoder 56350 kaufen? Habt ihr den in den anderen 103'er Varianten verbaut? Ist der frei programmierbar und ist das ein Zimo oder ESU Decoder?

@Bart: Die 103 118 ist natürlich eine kurze 103'er. Das hat Roco auch richtig umgesetzt: https://www.roco.cc/de/product/235466-0-...2/products.html. Warum denn eine DC-Lok. Für 10 Euro ein Decoder ist doch nicht schlecht? Oder ist das Zirpen so extrem, dass er keine 10 Euro Wert ist?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welche Piko 103 kaufen?

#6 von Jörg Warrelmann , 19.08.2016 13:03

Zitat von 103 113-7
Hallo,

...... Nur für diese Entscheidung brauche ich die Info, ob der ESU 56497 mit dem Lautsprecher in die Schallkapsel passt? Oder doch lieber den von Piko vertriebenen Decoder 56350 kaufen? Habt ihr den in den anderen 103'er Varianten verbaut? Ist der frei programmierbar und ist das ein Zimo oder ESU Decoder?

.....



Der Lautsprecher aus ESU 56497 (Standardlautsprecher bei ESU ab Werk, rund) passt in die Schallkapsel, ich habe in die lange orientrote 103er von Piko das mfx/M4 Pendent 66497 verbaut.

Der Piko Dekoder entspricht hardwareseitig dem ESU 66497, kann also M4/mfx aber der Soundteil ist gegen Veränderungen und Überspielen gesperrt und wird im Lokprogrammer gar nicht angezeigt. Alle anderen Parameter des Piko Dekoders sind frei zugänglich, auch im Lokprogrammer und die Firmwareupdates sind auch möglich. Da man mittlerweile den ESU 56497 und mit einigem Suchen auch den ESU 66497 günstiger als den Piko OEM bekommt wäre das meine erste Wahl.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Welche Piko 103 kaufen?

#7 von 103 113-7 , 20.08.2016 00:21

Hallo Jörg,
herzlichen Dank für die Info. Du bestätigst meine Vermutungen. Im Netz habe ich den ESU für unter 100 Euro gefunden. Von daher wäre der ESU günstiger als der Piko Decoder, zumal er frei programmierbar ist. Meine letzte Sorge, ob der Lautsprecher passt. zerstreust Du auch.

Also das Fazit für mich:
Roco hat auch ein Angebot, das man in Betracht ziehen sollte. Allerdings scheidet es in meiner individuellen Konstellation aus.
Es lohnt sich nicht, die DC Lok zu kaufen. Sie ist zwar 20 Euro billiger, aber es muss für knapp 10 Euro ein Schleifer gekauft werden. Somit erhält man für 10 Euro einen zirpenden Decoder, den man anderweitig verbauen kann. Nicht berücksichtigt ist der Zeitaufwand für den Umbau.
Beim Sounddecoder kann man den ESU 56497 kaufen. Der sollte in die Schale passen. Gegenüber dem Piko hat er den Vorteil, dass er frei programmierbar ist.

Also wird es wohl die Piko Wechselstromlok plus Sounddecoder von ESU werden.

Ganz lieben Dank an alle für die Hilfe.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz