RE: Spielspaß

#51 von TomBob , 11.12.2016 09:26

Hallo Richard,

um den Schienenkreis größer zu machen und zu Testen ob du dann Spaß daran hast, könntest du die Gleise auf
eine vereinfachte, teilbare Holzkonstruktion montieren. Das entkoppelt dich dann auch von deiner
Billard-Tisch-Größe und du könntest Testen, ob dir die für eine Modellbahn fast unabdingbaren Holzarbeiten
auch Spaß machen. Der Billard-Tisch würde dann als Teil eines "Untergestells" genutzt.

Oder montiere doch mal einen Bausatz und stelle ihn als Blickfang dazu.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielspaß

#52 von Ritschie , 11.12.2016 12:43

Moin Kai,

Zitat von TheK

Zitat von Ritschie
Wobei ich mich frage, wie dort das Kuppeln mit dem komische Schraubendreher funktioniert



Nicht zum Kuppeln, sondern zum entkuppeln – Modellbahn-Kupplungen haben ja (weitgehend quer durch alle Hersteller und Größen) einen Stift nach unten – geht man da drunter und drückt ihn leicht hoch, kann man relativ einfach entkuppeln.


Ja schon. Aber wie ich das verstanden habe, soll es magnetisch von oben funktionieren. Klingt erstmal klasse, habe ich aber noch nicht geschafft.

Zitat
Na dann wäre Spur N eine noch bessere Wahl – das ist nochmal im ungefähr gleichen Maße kleiner.

N ist mir einfach zu klein. TT ist an der unteren Grenze von der Größe her, mehr als den Deckel habe ich aber bisher noch nicht von der Lok abgenommen.

Zitat
Deine Entscheidung für eine Baugröße kann dir niemand abnehmen – dafür musst du dir nur selbst darüber klar werden, was deine Interessen sind. In H0 hast du viel Auswahl und viele Details, dafür geht einem schnell der Platz aus. In N hast du weniger Details, dafür kommt man mit wenig Platz aus. Tja, und TT ist ein Kompromiss aus beidem (was man je nach Standpunkt als Vereinigung der Vorteile oder der Nachteile sehen kann) bei einem dünnen Angebot…

Ja, war wohl wieder eine doofe Idee hier so etwas zu fragen. Ich muss die Entscheidung selber treffen.

Hallo Tom,

Zitat von TomBob
Hallo Richard,

um den Schienenkreis größer zu machen und zu Testen ob du dann Spaß daran hast, könntest du die Gleise auf
eine vereinfachte, teilbare Holzkonstruktion montieren. Das entkoppelt dich dann auch von deiner
Billard-Tisch-Größe und du könntest Testen, ob dir die für eine Modellbahn fast unabdingbaren Holzarbeiten
auch Spaß machen. Der Billard-Tisch würde dann als Teil eines "Untergestells" genutzt.

Oder montiere doch mal einen Bausatz und stelle ihn als Blickfang dazu.


Die Testkreise wollte ich nicht weiter vergrößern, außer den TT, aber da habe ich noch Platz und ein Erweiterungsset bestellt. Holzarbeiten kann ich mir schon gut vorstellen. Das mit dem Bausatz ist eine gute Idee, da habe ich seit 40 Jahren keine Erfahrung mehr mit und weiß nicht, ob es mir wirklich gefällt. Aber sowas kann man gut gebraucht und fertig kaufen, wäre also (zumindest in H0) wohl kein Problem, wenn ich nicht selbst basteln möchte.

Danke für eure Vorschläge. Auch wenn mir keiner eine Lösung auf dem Silbertablett präsentieren kann, geben sie doch immer Denkanstöße, in welche Richtung ich gehen kann.

Gruß
Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz