RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#1 von rainer307 , 20.08.2016 06:22

Hallo,

zugegeben, es sind nicht mehr die neuesten. Die Innenbeleuchtung wird noch angeboten. Die Kupplungen sind BK(bei Helmut Kern = Bügelkupplung?). Können statt dessen stromführende KK eingebaut werden?
Gefahren wird auf Märklin M-Gleis. Vermutlich muss ich die Radsätze austauschen, es kam mehrmals zu Entgleisungen.

Gruss Rainer


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RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#2 von Elokfahrer160 , 20.08.2016 12:09

Moin, Namensvetter (Rainer 307),

ich habe auch 4 x die FS Reisezugwagen auch, allerdings die Nachfolgemodelle Roco Nr. 44426 und 44429 und noch 2 x die Röwa Urausgabe
dieser Wagen, die sind alle KK - fähig. Ich habe in 2 FS - Wagen die Märklin KK stromführend eingebaut, es passt einigermassen , auch wenn die
Kupplung dann sehr stramm im Schacht sitzt. Aufpassen, dass die Kupfer-Lötfahne nicht abbricht.

Mit der Märklin KK Kupplung kann ich allerdings nur auf dem Radius R 2 und R 3 fahren, da im Radius R 1 die Kupplungen in den Kurven
hakeln und Entglesisungsgefahr besteht. Ich fahre auf dem C Gleis , über M Gleise kann ich nichts sagen, da alle entsorgt.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


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RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#3 von rainer307 , 20.08.2016 13:12

Hallo ,,Vetter",

aus Platzgründen geht es bei mir und einem Freund leider nicht ohne 36-cm-Radien.

Wenn schon KK-tauglich sollte es mit Roco-eigenen gehen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die NEM-Vorgaben für stromführende KK auch von allen oder zumindest den grossen Herstellern übernommen sind. Sollte doch sein, oder?

Extra:
Ein Kuppelproblem anderer Art ist per Zufall aufgetreten. Mein Freund(fährt Märklin) hat einen Vierersatz Dostos. Der Schlusswagen hat eine normale KK, die stromführende greift da nicht. Ist das üblich oder nur eine Kupplungsstörung? Es deutet nichts auf Beschädigungen oder Lagefehler hin.

Rainer


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RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#4 von Elokfahrer160 , 21.08.2016 10:17

Moin, moin, Rainer

also ich fahre mit einigen ( ca. 50 St. ) Reisezugwagen von Roco von diversen Bahngesellschaften mit der Roco Universalkupplung Nr. 40395
da hakelt nichts , auch nicht , wenn die Wagen die einzig verbaute Bogenweiche von Märklin mit R 1 / R2 passieren.

Dagegen hatten die vorher montierten Märklin KK bei den Reisezugwagen , auch 27,2 cm Wagen ,immer zu Störungen geführt und teilweise
auch zu Entgleisungen. Insofern müsste es bei dir auch mit der Roco Kupplung funktionieren.

Zu den " Dostos " im 36 cm Radius kann ich nichts sagen, da ich keine Dostos besitze.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


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RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#5 von rainer307 , 21.08.2016 10:45

Zitat von Elokfahrer160
Moin, moin, Rainer

also ich fahre mit einigen ( ca. 50 St. ) Reisezugwagen von Roco von diversen Bahngesellschaften mit der Roco Universalkupplung Nr. 40395
da hakelt nichts , auch nicht , wenn die Wagen die einzig verbaute Bogenweiche von Märklin mit R 1 / R2 passieren.

Dagegen hatten die vorher montierten Märklin KK bei den Reisezugwagen , auch 27,2 cm Wagen ,immer zu Störungen geführt und teilweise
auch zu Entgleisungen. Insofern müsste es bei dir auch mit der Roco Kupplung funktionieren.

Zu den " Dostos " im 36 cm Radius kann ich nichts sagen, da ich keine Dostos besitze.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer



Moin,

bei mir sind die Rocowagen die Ausnahme, da ich und ein Freund sonst Märklinisten sind. Zu Roco habe auf deren Webseite nichts zu stromführenden Kurzkupplungen gefunden, vielleicht sind die bei Zweileitern wenig oder gar nicht in Gebrauch.

Dostos und 36er-Radius? Da verwechselst Du was, es geht nur um die Kupplung. Die Wagen selbst laufen überall einwandfrei.

Gruss Rainer


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RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#6 von drum58 , 21.08.2016 11:16

Zitat von rainer307
Zu Roco habe auf deren Webseite nichts zu stromführenden Kurzkupplungen gefunden, vielleicht sind die bei Zweileitern wenig oder gar nicht in Gebrauch.



Hallo Rainer,

Roco hat auch stromführende Kupplungen (http://www.roco.cc/de/product/22609-0-0-...5/products.html), wie kurz die Kuppeln hängt von der Kinematik ab. Im Betrieb trennbar sind sie aber nicht. Häufig verwendet werden auch die von Tams (http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...tromabnehmer%22).
Du hast aber schon Recht, 2-L-Fahrer verwenden lange nicht so oft stromführende Kupplungen wie 3-L-Fahrer, denn Rad- oder Achsschleifer bremsen halt nicht so wie ein Mittelschleifer.

Gruß
Werner


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RE: Roco 4284C und 4288C - Schnellzugwagen FS

#7 von TheK , 22.08.2016 02:52

Zitat von drum58

Du hast aber schon Recht, 2-L-Fahrer verwenden lange nicht so oft stromführende Kupplungen wie 3-L-Fahrer, denn Rad- oder Achsschleifer bremsen halt nicht so wie ein Mittelschleifer.



Es funktioniert auch nicht so einfach. Die bei Märklin übliche einpolige Verbindung funktioniert nur, weil deren System kein echter Dreileiter ist, sondern die beiden Schienen einen gemeinsamen Pol bilden. Dadurch ist es egal, wie rum der Wagen auf dem Gleis steht.


Gruß Kai

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