RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#1 von Tom581974 ( gelöscht ) , 30.08.2016 16:03

Hallo,
Ich plane ein Diorama im Maßstab 1:87 zu bauen. Auf diesem Diorama wird ein großes Konzert mit Bühne dargestellt werden. Die Showbühne wird ein kompletter Eigenbau. In die Bühne soll auch eine Beleuchtung integriert werden, die Musikabhängig reagiert. Ich schätze, dass ich dafür 150-200 0603 SMD's in allen möglichen Farben verbauen werde. Die Ansteuerung erfolgt entweder über DMX oder eine selbst entwickelte Micro Controller Steuerung. Ich befinde mich momentan noch in der Planung. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Maßstab H0 keine passenden Bühnen Traversen gibt. ( Traversen sind die Träger, die beim Bau von Bühnen verwendet werden, an diesen hängen Scheinwerfer etc.) Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand helfen und mir sagen wo es welche gibt.
Danke schonmal

Grüße aus Würzburg


Tom581974

RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#2 von MBF No.1 , 30.08.2016 22:31

Hallo Tom,
das hat es schon einmal einer (Team) gebaut. Genauer gesagt ist es das Miniatur Wunderland welches das Station aus Berlin mit Bühne von Helene Fischer gebaut hat.
Bilder sind hier zu finden.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#3 von Tom581974 ( gelöscht ) , 01.09.2016 23:38

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort, ich kenne diese Bühne und habe sie sogar schon mal live gesehen. Im Grunde habe ich vor, exakt das selbe zu bauen nur kleiner und AUF KEINEN FALL mit Helene Fischer als Band.
Schönen Abend noch
Tom


Tom581974

RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#4 von Schwanck , 02.09.2016 08:19

Moin Tom,

kannst du evtl. Conrad Art.Nr. 216163-MG gebrauchen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#5 von Jürgen , 02.09.2016 09:06

Speziell für die Freunde von Bühnentechnik im Modell:

http://www.wettringer-modellbauforum.de/...=59935&pageNo=1

Das gehört zum schärfsten, was ich je gesehen habe.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#6 von Tom581974 ( gelöscht ) , 02.09.2016 10:16

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, die Träger von Conrad wären perfekt dafür geeignet, nur leider sind diese von Conrad aus nicht mehr lieferbar. Oder hast du noch welche, die du verkaufen würdest?

Danke für den link Jürgen, die Bühne sieht echt klasse aus und ist sehr vorbildlich gestaltet. Die Verteilersteckdosen gefallen mir besonders. Ich denke ich werde einiges davon nachbauen.

Grüße aus Würzburg

Tom


Tom581974

RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#7 von Schwanck , 02.09.2016 12:02

Moin Tom,

in meinem vorherigen Post hatte ich dir eine Bestell-Nr. von Conrad genannt. Leider sind diese Profiele im Ausverkauf beim C.
Du kannst sie jedoch unter der Bezeichnung des Herstellers "Plastruct" auch hier finden: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...vw_id=41&page=7


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Konzertbühne in H0 1:87 als Diorama mit Lichtshow und Sound

#8 von Tom581974 ( gelöscht ) , 08.10.2016 22:18

Vielen Dank für den Link, habe mir gleicht welche bestellt
Noch ein schönes Wochenende
Gruß
Tom


Tom581974

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz