RE: Ersatzstromabehmer für Liliput E 10

#1 von guejewe ( gelöscht ) , 03.09.2016 16:33

Hallo,

ich habe von Liliput die Modelle der E 10 001 mit 2 und 3 Stirnlampen. Die Loks sehen aus meiner Sicht recht passabel aus und haben auch gute Laufeigenschaften.
Als einziges Manko empfinde ich sie Stromabnehmer, die schon fast beim Ansehen oder Aufrichten auseinanderfallen und d9ie Richtfedern für das Schleifstück verlieren.
Daher meine Frage: Gibt es Ersatzstromabnehmer für dieses Lok, die ohne Nacharbeiten an der Lok montiert (befestigt) werden können. dabei ist mir auch die Befestigung der Stromabnehmer nicht klar, da ich keine Schraubbefestigung sehen kann und ich eine meiner Loks vor langer Zeit mal geöffnet habe und nicht mehr weis, wie sie befestigt sind. Hierbei waren mir auch die Stromabnehmer auseinandergefallen, als ich Lok auf den rücken in der Lokliege hatte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

guejewe


guejewe

RE: Ersatzstromabehmer für Liliput E 10

#2 von Jörg Warrelmann , 03.09.2016 16:44

Hallo,

ohne grosse Umbauarbeiten geht das nicht. Ich hatte mir das mal angeschaut, da ich meine E-Loks angebügelt unter Oberleitung fahre und das mit meiner Liliput E10 aufgrund des schmalen Schleifstückes der Abnehmer nicht ging. Die Liliput Abnehmer sind mit vier kleinsten Schrauben in den jeweiligen 4 Isolatoren befestigt. Das macht die Befestigung absolut unsichtbar aber ich kenne keine Abnehmer, die ebenso befestigt sind. Du müsstest also neue Löcher für eine mittige Befestigung bohren.

Ich habe das dann nicht gemacht und mittlerweile einem Rundkurs auf meiner Anlage die Oberleitung (aktuelle Märklin Oberleitung) so präzise ausgerichtet, dass ich auch mit dieser Lok angebügelt fahren kann.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz