RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#426 von fbstr , 18.07.2020 13:44

Auf der Bühnenseite habe ich mal einen Magneten eingeklebt (Durchmesser 2mm, 4mm lang). Ich denke wir (also Hardi) werden mittels Hall-Sensoren eine Nullpunktjustierung machen.



Dann mit dem wasauchimmerdasfürein Blechstreifen 4 Kontakte angelötet


und mittels Durchgangsprüfer festgestellt, dass es ringsherum piepst wie es soll :D


Danke Ulli für Deine Hilfe!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#427 von Saryk , 18.07.2020 14:23

Hey Frank

Da ich schlecht nach Böblingen komm (das ist ne halbe Weltreise!) Hätte ich da ne Idee, wie man das Gerät versteifen kann, ohne das man sich zu viele gedanken machen muss.

Auf beiden seiten der Bühne kann man 2mm Messingstangen anbringen, die verwindungssteifer sein sollten als das reine PLA. Wenn man den so will kann man sich auch einen Box rauß bauen, die man unter den Gleisprofilen dann durch führen müsste. Ob das jetzt die verWindungssteifigkeit bringt, die du möchtest, kann ich dir leider nicht sagen. ist auch nur wieder eine meiner 'Ideen'


grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#428 von Modellbahn Tamm , 18.07.2020 15:31

Moin Frank,

Super Fortschritte, die du da machst!
Schade, das ich sie gestern jetzt doch nicht Live sehen konnte...
Dafür freue ich mich umso mehr, wenn du im August vielleicht schon ein betriebsfähiges Modell auf die Beine gestellt hast. So langsam rauben wir DCler den Märklinisten die Show in Böblingen. flaster:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#429 von fbstr , 19.07.2020 09:10

Zitat von Saryk im Beitrag #427

Auf beiden seiten der Bühne kann man 2mm Messingstangen anbringen, die verwindungssteifer sein sollten als das reine PLA.



Moin Sarah,

die Bühne (mit dem monströsen K-Gleis) ist steif und gerade. Das Problem (was ich momentan sehe - vielleicht ist das zum Schluß gar nicht so...) sehe ich bei der Grube, die ja aus 5 Segmenten besteht.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #428

So langsam rauben wir DC'ler den Märklinisten die Show in Böblingen.



Johannes, wir stehlen denen schon seit 2016 die Show


Momentan bin ich am hirneln wie ich die Stromzufuhr mache.

Die 2 Zufahrtsgleise (1 und 2) rechts werden fix an dieser Position sein und damit auch in der Nähe vom Stepper, Arduino, Kehrschleifenmodul und Taster. Die DCC-Versorgung kommt hier direkt vom normalen Aufbau beim Stummi-Treff.

Die "Lokschuppengleise" 3 - 9 möchte ich eigentlich flexibel halten. Also z.B. mal in rot oder grün eingezeichnete Positionen. D.h. hier sollten die Anschlußgleise steckbar sein, benötigen aber auf alle Fälle eine Stromeinspeisung.


Bei der Fleischmann-Handdrehscheibe habe ich alle Anschlußgleise fix drin und entsprechend ist die Verkabelung nicht veränderbar.




Mal schauen ob mir was dazu einfällt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#430 von garti62 , 19.07.2020 11:01

Moin Frank,

freut mich, dass es soweit erstmal funktioniert. Ich weiß ja nicht, wie stramm die Anschlußgleise in den jeweiligen Aussparungen sitzen. Sonst würde ich die Lokschuppen-Anschlußgleise fest zu einer Siebenergruppe zusammenbauen, dann ist nur noch ein gemeinsamer Einspeisepunkt nötig. Man muß das ganze Gebilde dann natürlich auch wieder abnehmen können, ohne irgendwelche Schäden anzurichten. Nur so eine Idee.

Schönen Sonntag noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#431 von fbstr , 19.07.2020 15:34

Eine Testverkabelung habe ich mal gemacht:



Jetzt bekommt erstmal die Bühne etwas Farbe.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#432 von Saryk , 19.07.2020 18:56

Stromtechnisch scheint sie ja zu funktionieren.

Da ich das tolle Ding jetzt mal in Fusion geöffnet habe und in den tollen stl->f3d Bug gelaufen bin (die Abmessungen werden verzehnfacht), einfach das Komma verschieben, die Gradzahlen bleiben ja die gleichen



Da wir also bei ~ 30 cm Durchmesser sind, hab ich mir das hier überlegt:



Die Löcher werden dann alle 15 genau so hineinkommen, damit man dort Buchsen für die Stromversorgung der veränderbaren Gleisanschlüsse setzen kann. Sollte der Stabilität der 4 Außen Elemente helfen.

Grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#433 von fbstr , 19.07.2020 20:54

Hallo Sarah,

so ein Unterstützungsring kann sehr gut helfen, allerdings ist ja in einer Ecke der Stepper. D.h. der Ring kann nur ca. 135° gehen.
Bedenke auch dass die Anschlußgleise von oben eingeführt werden. Wenn ich mittels Stift- und Buchsenleiste beim Anlegen des Gleises die Verbindung herstellen möchte, dann sollte das auch von oben geschehen.

Aber da Du die Progrämmchen Fusion bedienen kannst, kannst das ja auch auf 45cm Bühnenlänge vergrößern für Deinen BigBoy...
Ich habe das mal mit einer Privat-Lizenz bei mir installiert (weil ich für die Lokschuppentorsteuerung damit was 3D-Druckmäßiges entwerfen möchte, aber irgendwie ist das nicht so meine Welt.

----------------------------

Zum Abschluss des Wochenendes wurde die Bühne bemalt, weil ich die Verkabelung des Bühnenhäuschens anlöten wollte.


Nur das Geländer wurde noch nicht fertig bemalt, weil mir noch 2 Elemente davon fehlen.
Die Acrylfarben haften sehr gut auf dem weißen PLA, da hatte ich Schlimmeres befürchtet.


Manche Fussel sieht man auch erst auf dem Bild...



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#434 von Saryk , 19.07.2020 21:43

Hej,
ja, die 45cm Sache werden dann noch sehen. ich muss erstmal schauen das mein 3D Drucker damit klar kommt.

Du möchtest das mit Stiftleisten durch die Vorhandenen Löcher führen? Auch das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.
Der Ring ist nur 7mm hoch, d.h. er passt über die zahnräder und kommt den Beweglichen teilen nicht in die Quere - 1mm Luft.
natürlich kann man das Teil dort aussparen und auf 3 MM Ringstärke gehen, damit der volle Ring vorhanden bleibt, aber definitiv nichts im weg ist



Wäre das Bauteil A4 mit 4eckigen Ausparungen für 2,5 x 1,5 Steckleiste

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#435 von fbstr , 20.07.2020 21:37

Zitat von garti62 im Beitrag #430

Ich weiß ja nicht, wie stramm die Anschlußgleise in den jeweiligen Aussparungen sitzen.


Hallo Ulli,
so richtig einrasten tun die Dinger nicht, vielleicht leiert das mit der Zeit aus und ich muß die doch fest einkleben oder schrauben...


Zitat von Saryk im Beitrag #434

Du möchtest das mit Stiftleisten durch die Vorhandenen Löcher führen?
...
Wäre das Bauteil A4 mit 4eckigen Aussparungen für 2,5 x 1,5 Steckleiste


Hallo Sarah,
das wäre natürlich die nobelste Lösung.



Ich habe mal meinen Stepper mit dem Beispiel "Stepper - oneRevolution" versorgt.

Arduino Beispiel

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
 

 
/*
Stepper Motor Control - one revolution
 
This program drives a unipolar or bipolar stepper motor.
The motor is attached to digital pins 8 - 11 of the Arduino.
 
The motor should revolve one revolution in one direction, then
one revolution in the other direction.
 

Created 11 Mar. 2007
Modified 30 Nov. 2009
by Tom Igoe
 
*/
 
#include <Stepper.h>
 
const int stepsPerRevolution = 200; // change this to fit the number of steps per revolution
// for your motor
 
// initialize the stepper library on pins 8 through 11:
Stepper myStepper(stepsPerRevolution, 8, 9, 10, 11);
 
void setup() {
// set the speed at 60 rpm:
myStepper.setSpeed(60);
}
 
void loop() {
// step one revolution in one direction:
myStepper.step(stepsPerRevolution);
 

// step one revolution in the other direction:
myStepper.step(-stepsPerRevolution);
}
 
 



Ich denke mein Stepper hat einen Defekt, denn er dreht nur in eine Richtung. Dampf hat er auch nicht mehr, man kann ihn mit leicht stoppen.
So bleibt er auch manchmal hängen.
Hier mal eine Ausnahme:


In dieser Einstellung macht die Bühne ungefähr eine Umdrehung in einer Minute - was ganz realistisch wäre.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#436 von Saryk , 21.07.2020 01:47

Hey Frank,
da ich heute (Dienstag) zu einem Freund zum 3D-Drucken gehe - soll ich dir die Anschlussstücke mit den Löchern mit drucken lassen?

Da ich gerade nicht weiß, welche Farbe das Fillament hat, kann ich dir nicht versprechen dass die Stücke Off-white werden, wie deine Bühne ist.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#437 von hubedi , 21.07.2020 09:38

Hallo Frank,

Zitat
... Ich denke mein Stepper hat einen Defekt, denn er dreht nur in eine Richtung. Dampf hat er auch nicht mehr, man kann ihn mit leicht stoppen.
So bleibt er auch manchmal hängen. ...



Das ist allerdings ein etwas merkwürdiger Fehler. Wenn der Stepper konsequent eine Richtung verweigert, hätte ich eher die Ansteuerelektronik in Verdacht.

Ob tatsächlich eine Spule den Geist aufgegeben hat, kannst Du ja flott mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Der rote Motoranschluss ist m.W. der Mittelabgriff der beiden Spulen. Davon ausgehend sind die anderen vier Leitungen mit dem jeweils anderen Ende einer Halbspule des unipolaren Motors verbunden. Wenn bei einer Halbwicklung keine Verbindung zum roten Anschluss besteht, hast Du Dein Problem entdeckt.

Die unipolare Ansteuerung mit den zumeist hinzugefügten ULN2003 Darlington-Schaltern hat nun mal den Nachteil, die Spuen nicht optimal auszunutzen. Eine Halbspule ist im ungüstigsten Fall arbeitslos. Ich habe es noch nicht probiert, aber vlt. bedeutet eine bipolare A4988-Steuerung (z.B. die Ramps 1.4 von Pololu) ein höheres Drehmoment, da hier alle Spulen permanent stromdurchflossen sind.

Weiterhin könntest Du auch mal dem Getriebe auf den Zahn fühlen. Es gibt so einige Berichte im Internet über einen akuten Zahnausfall bei den Zahnrädern nach höheren mechanischen Belastungen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#438 von fbstr , 22.07.2020 10:42

Zitat von hubedi im Beitrag #437

Ob tatsächlich eine Spule den Geist aufgegeben hat, kannst Du ja flott mit einem Durchgangsprüfer feststellen....


... aber vlt. bedeutet eine bipolare A4988-Steuerung ein höheres Drehmoment, da hier alle Spulen permanent stromdurchflossen sind.




Moin Hubert,

ich habe mal frische Stepper in China bestellt. Die letzten 2 Lieferungen waren innerhalb von 2,5 Wochen da. Hardi hat erst noch andere Projekte auf dem Schirm bis er zur Drehscheibensteuerung kommen wird. Was er plant kann ich aber schon verraten: Platine mit Nano und A4988-Steuerung. Die habe ich auch schon da.

Den Motor werde ich in den nächsten Tagen mal durchmessen - aber keine Reparaturversuche unternehmen. Ich will endlich bei meinem Lokschuppentore-Projekt weiterkommen...

Vielleicht sieht man sich ja morgen Abend beim MLL-Stammtisch...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#439 von FarFarAway , 22.07.2020 10:50

Hi Frank,

Wie sehen deine Pläne zur Lokschuppentorsteuerung aus? Ich hab mir da auch schon wage Gedanken zu gemacht.
Zwei Servos - einer für jedes Tor? Damit könnte man wunderschöne ungleichmäßige Öffnungen/Schließungen darstellen, wenn man denn auch den Bewegungszyklus und die Geschwindigkeit teilweise zufällig Gestaltet.
Oder ein Servo mit Mechanik um ein Tor nach dem anderen zu bewegen.
Oder ein Servo und beide Tore gleichzeitig.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#440 von fbstr , 22.07.2020 11:51

Zitat von FarFarAway im Beitrag #439

Wie sehen deine Pläne zur Lokschuppentorsteuerung aus? Ich hab mir da auch schon wage Gedanken zu gemacht.
Zwei Servos - einer für jedes Tor? Damit könnte man wunderschöne ungleichmäßige Öffnungen/Schließungen darstellen, wenn man denn auch den Bewegungszyklus und die Geschwindigkeit teilweise zufällig Gestaltet.


Jupp, das ist das Ziel
Hardi will ja noch die Wipp-Funktion (Formsignal) liefern. Das würde ich dann gerne auch dazu nutzen, dass das Tor beim Aufmachen an den Anschlag knallt und dann wieder ein bisschen zurück federt usw. Ist sozusagen wie das Herunterfallen des Formsignals oder einer BÜ-Schranke.

Zitat von FarFarAway im Beitrag #439

Oder ein Servo mit Mechanik um ein Tor nach dem anderen zu bewegen.


Habe ich schon 2016 getestet und verworfen.

Zitat von FarFarAway im Beitrag #439

Oder ein Servo und beide Tore gleichzeitig.


Laaaaaangweilig - das kann ja jeder


Ich baue an einem kleinen Test-Diorama mit Köf-Lokschuppen von Auhagen


Da ich aber noch MLL-Beleuchtung mit 4xRGB's, einer Außenleuchten-LED und einem RGB-Schweißer einbaue zieht sich das ganze etwas...

Für die Lokschuppentoransteuerung hätte ich gerne einen 3D-Druck, wo 2 SG90-Servos stehend befestigt sind, sowie Führungen für 1mm (oder 1,5mm) Messingrohr, worin dann 0,8mm Messingdraht nach oben geführt wird.

"Fusion 360" habe ich vor einem Monat installiert - dabei ist es aber geblieben Ich bin eher in der 2D Corel-Welt Zuhause....

Ich benötige ja 29+6=35 von diesen Ansteuerungen (also 70 Servos) für den Bahnpark Augsburg Ringlokschuppen und der Werkstatt-Halle.
Deshalb würde sich ein 3D-Druck-Modell dafür schon lohnen. Und bei 70 Servos nur für die Tore versteht ihr vermutlich warum ich so auf das "MobaLedLib 510er Servo-Modul" abgefahren bin :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#441 von FarFarAway , 23.07.2020 11:02

Hi Frank,

Ich sehe schon, wir sind da auf gleicher Wellenlänge.
Aber zum Glück habe ich nur 10 Stände in meinem Schuppen.
Diesen werde ich aber wohl im kompletten Selbstbau erstellen dürfen.
Habe noch keinen in 12 Grad Teilung gesehen. Und Gescheit muss er dann ja auch noch aussehen...
Ich versuche grade Bilder des alten Lokschuppen in Coesfeld zu bekommen - Aus dem Örtchen komme ich, aber ich find nix. Er war aber wohl ähnlich dem Schuppen von Rheine. Da findet man wenigstens was.

Bin grad dabei einen Prototypen für einen Weichenantrieb zu bauen.
Da will ich dann auch nochmal auf den Juicer zurückkommen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#442 von Saryk , 23.07.2020 15:32

Zitat

Ich benötige ja 29+6=35 von diesen Ansteuerungen (also 70 Servos) für den Bahnpark Augsburg Ringlokschuppen und der Werkstatt-Halle.
Deshalb würde sich ein 3D-Druck-Modell dafür schon lohnen. Und bei 70 Servos nur für die Tore versteht ihr vermutlich warum ich so auf das "MobaLedLib 510er Servo-Modul" abgefahren bin




Hey Frank, magst du mir mal die genauen Maße der Servos geben? und am besten ne Zeichnung wie das Ungefähr aus sehen soll, ich setz mich dann (nach meinem urlaub) mal dran Weil ich kann mir gerade nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Und bei 35 Halterungen wäre n 3D druck doch von vorteil

grüße,
Sarah

P.S.: Du solltest Post bekommen (haben)


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#443 von fbstr , 24.07.2020 22:51

Zitat von Saryk im Beitrag #434



Wäre das Bauteil A4 mit 4eckigen Aussparungen für 2,5 x 1,5 Steckleiste



Danke Sarah,
Deine Post kam gestern an. Seitdem bin ich am überlegen wie ich das hinbekommen könnte - finde aber keine Möglichkeit die Stiftleisten ans Gleis zu löten, ohne den 3D-Druck zu zerstören.

Was ich mal testen werde ist den Kontakt nicht von oben nach unten herzustellen, sondern horizontal. Dazu habe ich mir dies in China bestellt:



Vielleicht kann man hier erkennen was ich plane:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#444 von Saryk , 25.07.2020 08:00

Moin Frank,
die Post war fix, aber wenn das mit dem Löten nix wird, dann wird das nix. Weil verkleben bringt uns nicht wirklich die erforderliche Leitfähigkeit.

Jetzt ist die Frage, auf welcher Seite möchtest du die Buchse haben?
Und, das hast du mir nicht beantwortet - ich brauche auch immer noch die Maße deiner Servo's


grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#445 von fbstr , 26.07.2020 22:45

Zitat von Saryk im Beitrag #444

...
Und, das hast du mir nicht beantwortet - ich brauche auch immer noch die Maße deiner Servo's :)



Nur die Ruhe, Du bekommst von mir noch genügend Fusion360-Aufgaben in naher Zukunft. Dieses Wochenende mußte Hardi und Dominik erst mal wieder die Welt retten - ähm, zumindest die 530er Relaiskarte für die Herzpolarisation von Weichen. Da sind wir über ein paar Dinge gestolpert. Die Hardware steht jetzt, ich habe nun 5 Platinen vorbereitet. Jede unterstützt 3 Weichen. Hardi hat schon die Software angepasst, aber dazu komme ich erst nächste Woche.


Zitat von Saryk im Beitrag #444

Jetzt ist die Frage, auf welcher Seite möchtest du die Buchse haben?


Also ich hätte die Stiftleiste an die Schiene und die Buchse an der Grube. Da Du ja diese Variante weiterverfolgst habe ich mal versucht dies zu simulieren indem ich einfach ein Loch für die reine Stiftleiste (ohne Plastikführung) gebohrt habe.


Aber selbst nur beim Bohren ist mir das PLA weggeschmolzen.






Ich verfolge momentan meine Pogostick-Variante. Bestellt sind die Dinger in China.
Ein 11mm breiter Streifen einer 0,5mm dicken kupferbeschichtete Epoxyplatte ist flexibel genug um an die Grube außen befestigt zu werden:



In die 8mm Platte zum Ausgleich der Höhe kommen horizontal die 2 Pogosticks und drücken dann gegen die Platine. Hier testweise mit 2 Nägeln dargestellt.






Wenn die Pogosticks etwas höher liegen würden, dann könnte ich die Platinenstreifen so schlitzen, dass jedes Anschlußgleis versorgt werden könnte.
Dazu bräuchte ich aber jemanden, der was 3D-Druckmäßiges entwirft wo dann optimalerweise von unten etwas in das C-Gleis reinschaut...

Mit dem Holzbrettchen liegen die Pogosticks ziemlich weit unten, so dass ich am oberen Rand dann mit angelöteten Kabel von Feld zu Feld gehen müßte...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#446 von Saryk , 27.07.2020 12:00

Moin Frank

da ich gerade kein C-Gleis zur Hand habe, musste ich mal ein wenig über den Unterbau nachforschen - Es ist 40mm Breit - check, die Gleise sind bei den Mä-C-Gleis Code 90, bei dem Trix-C-Gleis Code 83 - check. Höhe? 10,4 beim Mä-C-Gleis, heißt, wenn ich die 0,2mm in Gleisprofil abziehe, sind wir bei 10,2mm - was aber unerheblich ist, da wir ja von der Höhe unterhalb der Unterseite der Gleisprofile ausgehen, die bei beiden 8mm ist. Leider weiß ich die Wandstärke nicht, ich bin jetzt profan von 2mm ausgegangen.









Mein erster Gedanke war Die Dinger soherum ein zu bauen - geht aber gar nicht, wir haben nur 6 mm Unterkante bei der DS. und Pogo-Sticks kann man nicht auseinander bauen.



Also andersherum. Hier sieht man, dass sie ca. 1.8mm ins Bauteil an der DS hereinragen. Das kann ich um die 1.8mm weiter in den Ring hinein verlegen - ob da hinten dann wieder ein 'propfen drauf soll, musst du dann entscheiden. Aber wenn ich die 'Konstruktionszeichnung' auf Ali sehe, denke ich, das wir mindestens weitere 2.54mm weiter rein müssen, weil dann erst Kontakt besteht.




Dennoch mal an der Drehscheibe selber.



Man kann die Teile die 3mm noch bis auf den Boden ziehen, damit sie der Drehscheibe Quasi einen Standfuß geben.
Ich hab das jetzt in der 15°-Sektion gemacht, das an der Drehscheibe kann ich auf die vollen 90° zu einer *.stl machen, wäre aber von 3 x 30° mehr angetan, wofür ich dann noch Verbindungsharken in diese bauen kann.


grüße.
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#447 von fbstr , 27.07.2020 22:53

Nachdem ich nun erstmal auf die Teile aus China warten muß kann ich an meinem Test-Diorama für die Lokschuppentore weitermachen.
Daran arbeitete ich bevor mich die Thingiverse Drehscheibe davon ablenkte.



Mit dem Auhagen Köf-Schuppen möchte ich den Torschließmechanismus testen. Beim Bahnpark gibt es schließlich 29 Stände im Ringlokschuppen, sowie 2x 3 Tore bei der Werkstatt. Die Torflügel werden nacheinander mittels 2 Servos geöffnet.
Also 70 Servos die unter der Platte montiert werden. Da lohnt es sich eine Halterung zu entwerfen, die die Servos und die Hülsen für den 0,8mm Draht aufnehmen, der die Tore dann öffnen soll.

Gesteuert wird das ganze natürlich über die MobaLedLib. Und wenn man schon dabei ist kann man ja noch etwas Licht einbauen und auch einen Schweißer - was das Projekt natürlich weiter verzögert...

Heute wurde der Schweißer mal innen festgeklebt.



Und wenn man durchs Fenster spickelt sieht man:




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#448 von Brumfda , 28.07.2020 12:53

Moin Frank!

Genialer Lokschuppen mit genialen Details. Einfach wie!

Einen flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#449 von KleTho , 01.08.2020 07:18

Zitat von fbstr im Beitrag Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen


Heute wurde der Schweißer mal innen festgeklebt.



Und wenn man durchs Fenster spickelt sieht man:







Frank,
da kann ich Felix nur zustimmen ‼️

Aber mal eine ganz andere Frage:
In welcher Farbe waren die Schuppen in den zwanziger Jahren innen getüncht?

Weil bei Deiner und Sebb‘s Arbeit, bekommt man langsam Lust auf mehr .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#450 von hubedi , 01.08.2020 08:43

Hallo Frank,

eine schöne kleine Bastelarbeit. Genau das Richtige, um die schwül- heißen Tage im Bastelkeller zu überstehen. Wenn ich mir die Lichtinstallation anschaue, wird der Schuppen - wenn die Köf gerade unterwegs ist - bestimmt als Club und Jugendtreff genutzt. Der Schweißer kann ja nicht weg. Also muss er auch zu den Vergnügungszeiten einfach ein Lichtgewitter beitragen. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie nun der Türsteher durch die Öffnungsmechanik ersetzt wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Bad Bärenalb - Fahrzeugzugänge
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz