RE: Gute Lokomotiven?

#26 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:03

Zitat von Bastian J
[...] der Sound recht ordentlich ( kommt auch drauf an welcher Motortyp der Sounddecoder abspielt TB 11 oder Pielstick, MTU 4000 )



Da gibt es Unterschiede? Bei einem Modell? Hat Roco da verschiedene Versionen ausgeliefert? Oder verstehe ich da was falsch?


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#27 von Bastian J ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:06

Hallo,
ja es gibt drei verschiedene Sounddateien
1. TB 11
2. Pielstick
3. MTU 4000

wenn du mir die genaue Bestellnummer nochmals nennst kann ich dir das genaue Soundprojekt nennen und beurteilen.
Ich habe insgesamt 8 Maschinen der Baureihe 218 davon alle 3 Soundversionen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#28 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:08

Zitat von Stummilein

ich verstehe Deine Ansinnen nicht so ganz.
10 Leute antworten Dir jetzt, Lok 1 ist klasse und weitere 10 finden Lok 2 klasse.
Ich würde mir einen Händler suchen, mir beide Loks vorführen lassen und dann würde ich entscheiden, welche mir eher zusagt.



Das wäre toll! Leider gibt es nicht (mehr) viele Händler in der Nähe. Ich werde mal sehen was ich persönlich ansehen/ausprobieren kann.


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#29 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:10

Zitat von Bastian J
Hallo,
ja es gibt drei verschiedene Sounddateien
1. TB 11
2. Pielstick
3. MTU 4000

wenn du mir die genaue Bestellnummer nochmals nennst kann ich dir das genaue Soundprojekt nennen und beurteilen.
Ich habe insgesamt 8 Maschinen der Baureihe 218 davon alle 3 Soundversionen.

Gruß Bastian J.



Roco 72773

Danke!


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#30 von Bastian J ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:14

Hallo,
ja das ist genau eine meiner 3 Sound 218 von Roco. Betriebsnummer 218 452 Bh Braunschweig Epoche 6.
Die Originallok hat einen MTU TB 11 Neu 12 Zylindermotor. Der Zimosounddecoder gibt das Originalgeräusch gut wieder und auch sonst eine feine Maschine. Die Wahl wäre wirklich nicht falsch, bei MSL bekommt man sie per Hauspreis für ca. 207€.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#31 von napcap ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:27

Zitat von Bastian J
Hallo,
ja das ist genau eine meiner 3 Sound 218 von Roco. Betriebsnummer 218 452 Bh Braunschweig Epoche 6.
Die Originallok hat einen MTU TB 11 Neu 12 Zylindermotor. Der Zimosounddecoder gibt das Originalgeräusch gut wieder und auch sonst eine feine Maschine. Die Wahl wäre wirklich nicht falsch, bei MSL bekommt man sie per Hauspreis für ca. 207€.

Gruß Bastian J.



Hört sich super an, danke! Was ist MSL? Und Hauspreis?


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#32 von Bastian J ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:31

Zitat von napcap

Zitat von Bastian J
Hallo,
ja das ist genau eine meiner 3 Sound 218 von Roco. Betriebsnummer 218 452 Bh Braunschweig Epoche 6.
Die Originallok hat einen MTU TB 11 Neu 12 Zylindermotor. Der Zimosounddecoder gibt das Originalgeräusch gut wieder und auch sonst eine feine Maschine. Die Wahl wäre wirklich nicht falsch, bei MSL bekommt man sie per Hauspreis für ca. 207€.

Gruß Bastian J.



Hört sich super an, danke! Was ist MSL? Und Hauspreis?




Hallo,
MSL bedeutet: Modellbahnshop-lippe.de den Hauspreis bekommt man als Stammkunde mit einem gewissen Umsatz automatisch.
Zur Not kann ich noch erlebnisweltmodellbahn.de empfehlen. Sehr seriöser Laden dort kostet sie auch für Neukunden ca. 215€.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#33 von berndm , 19.09.2016 11:40

Zitat von Bastian J
Hallo,
ja das ist genau eine meiner 3 Sound 218 von Roco. Betriebsnummer 218 452 Bh Braunschweig Epoche 6.
Die Originallok hat einen MTU TB 11 Neu 12 Zylindermotor. Der Zimosounddecoder gibt das Originalgeräusch gut wieder und auch sonst eine feine Maschine. Die Wahl wäre wirklich nicht falsch, bei MSL bekommt man sie per Hauspreis für ca. 207€.

Gruß Bastian J.


Bei meiner Wechselstrom-Version 218 452-1 Roco 78773 habe ich eine Beschreibung gefunden nach der das Modell den Sound eines Pielstick KHD Motors haben sollte.
Das kann natürlich auch einfach ein falscher Zettel sein.
Nach dem was ich gelesen habe, hat das Original der DB AG ja den neuen MTU Motor.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gute Lokomotiven?

#34 von Bastian J ( gelöscht ) , 19.09.2016 16:21

Zitat von berndm

Bei meiner Wechselstrom-Version 218 452-1 Roco 78773 habe ich eine Beschreibung gefunden nach der das Modell den Sound eines Pielstick KHD Motors haben sollte.
Das kann natürlich auch einfach ein falscher Zettel sein.
Nach dem was ich gelesen habe, hat das Original der DB AG ja den neuen MTU Motor.




Hallo,
ja das mit dem vertauschten Zettel hatte ich auch bei dieser Lok ( 72773 ). Auf dem Zimosounddecoder ist definitiv die Sounddatei
des MTU TB11 aufgespielt. Zum Pielsticksound meiner anderen Roco 218 ( 72767 ) kann ich nur sagen das sich dieser extrem gut anhört.
Das für diesen Motor typische tiefe Grollgeräusch und das leichte fauchen beim Aufschalten kommt sehr gut rüber. Eine meiner besten Soundloks von der Geräuschqualität ( der Rest sowieso ). Das Original ( also 218 452 ) hatte im übrigen bis 2006 den alten nicht abgasoptimierten TB 11. Im Jahre 2006 bekam sie den TB 11 Neu, diese Motoren ( ca. 86 Stück ) wurden zwischen 1997 und 1999 als Ersatz für verschlissene alte Motoren nachbestellt bzw. neugebaut. Sie unterscheiden sich zum Beispiel durch eine andere Farbe ( blau statt grau ) und durch eine elektronische Steuer- und Überwachungseinrichtung.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#35 von napcap ( gelöscht ) , 20.09.2016 11:53

Zitat von Bastian J
MSL bedeutet: Modellbahnshop-lippe.de den Hauspreis bekommt man als Stammkunde mit einem gewissen Umsatz automatisch.
Zur Not kann ich noch erlebnisweltmodellbahn.de empfehlen. Sehr seriöser Laden dort kostet sie auch für Neukunden ca. 215€.



Alles klar, besten Dank! Ich versuche mein Glück erstmal bei einem (dem einzigen) Modellbahnhändler im Landkreis


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#36 von berndm , 26.09.2016 21:17

Zitat von Bastian J
...
Das für diesen Motor typische tiefe Grollgeräusch und das leichte fauchen beim Aufschalten kommt sehr gut rüber. Eine meiner besten Soundloks von der Geräuschqualität ( der Rest sowieso ). Das Original ( also 218 452 ) hatte im übrigen bis 2006 den alten nicht abgasoptimierten TB 11. Im Jahre 2006 bekam sie den TB 11 Neu, diese Motoren ( ca. 86 Stück ) wurden zwischen 1997 und 1999 als Ersatz für verschlissene alte Motoren nachbestellt bzw. neugebaut. Sie unterscheiden sich zum Beispiel durch eine andere Farbe ( blau statt grau ) und durch eine elektronische Steuer- und Überwachungseinrichtung.

Gruß Bastian J.


Wenn ich das dann richtig gelesen habe, dann hat die 218 476-0, Roco 78753 einen MTU Sound:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gute Lokomotiven?

#37 von napcap ( gelöscht ) , 27.09.2016 15:52

Nun, ich lerne in diesem Thread mehr als nur welche Lokomotiven empfehlenswert sind

Jedenfalls habe ich mir nun fürs erste die Brawa 216 bestellt und schon voller Vorfreude!


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#38 von Bastian J ( gelöscht ) , 27.09.2016 15:59

Zitat von berndm

Zitat von Bastian J
...
Das für diesen Motor typische tiefe Grollgeräusch und das leichte fauchen beim Aufschalten kommt sehr gut rüber. Eine meiner besten Soundloks von der Geräuschqualität ( der Rest sowieso ). Das Original ( also 218 452 ) hatte im übrigen bis 2006 den alten nicht abgasoptimierten TB 11. Im Jahre 2006 bekam sie den TB 11 Neu, diese Motoren ( ca. 86 Stück ) wurden zwischen 1997 und 1999 als Ersatz für verschlissene alte Motoren nachbestellt bzw. neugebaut. Sie unterscheiden sich zum Beispiel durch eine andere Farbe ( blau statt grau ) und durch eine elektronische Steuer- und Überwachungseinrichtung.

Gruß Bastian J.


Wenn ich das dann richtig gelesen habe, dann hat die 218 476-0, Roco 78753 einen MTU Sound:





Hallo,
ja das ist richtig die Roco 78753 hat den Zimosounddecoder mit MTU TB11 Sound. Die Original 218 476 müßte noch in Ulm stationiert sein die letzte IS 930 hat sie 2012 bekommen ( Ist heute allerdings verkehrsrot). Sie hat mittlerweile auch den TB11 Neu. Bis auf den Motorstart gibt der auf dem Zimodecoder aufgespielte Sound den TB 11 recht gut wieder.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#39 von Bastian J ( gelöscht ) , 27.09.2016 16:07

Zitat von napcap
Nun, ich lerne in diesem Thread mehr als nur welche Lokomotiven empfehlenswert sind

Jedenfalls habe ich mir nun fürs erste die Brawa 216 bestellt und schon voller Vorfreude!



Hallo,
ja das ist in solchen Foren oft so das das eigentliche Thema des Theads etwas mehr oder weniger abdriftet.
Zur Brawa 216 kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Es gibt sie aber zur Zeit bei verschiedenen Händlern so ab ca. 130€ im Angebot denke es ist keine schlechte Wahl.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Gute Lokomotiven?

#40 von napcap ( gelöscht ) , 28.09.2016 14:34


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#41 von napcap ( gelöscht ) , 28.09.2016 14:38

Da ist sie nun!

Sehr schön finde ich (ohne, dass ich mich als Experten bezeichen würde). Auch sehr schwer ist die Lok -- was mir irgendwie gefällt.

Nun müsste sie nur noch fahren

Ich warte noch auf meine Steuerung (Uhlenbrock Daisy II-DCC-Digital-Set) und dann kann es losgehen!


napcap

RE: Gute Lokomotiven?

#42 von TheK , 28.09.2016 16:44

Als das Modell Mitte der 1990er auf den Markt kam, galt es als allen bisherigen Modellen der V160-Familie weit überlegen. Würde Brawa dagegen heute damit kommen, würde man sie wohl für die sichtbaren Rastnasen an den Fenstern und die wenig passgenauen Griffstangen zerfleischen. Da sieht man einmal, wie sich in den letzten 20 Jahren die Ansprüche verändert haben…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gute Lokomotiven?

#43 von napcap ( gelöscht ) , 29.09.2016 10:30

Und nun fährt sie auch! Mit Sound und allem

Zwei Bemerkungen von einem der das letzte Mal vor ca. 20 Jahren mit einer analogen Modellbahn gespielt hat

- klasse das Fahrverhalten, besonders bei langsamer Fahrt, da hat sich technisch echt was getan -- und Sound macht zusätzlich wirklich einen großen Unterschied!
- erstaunlich leicht zu bedienen, auch z.B. die Lautstärke einzustellen mittels CV-Änderung war ein Kinderspiel

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Tipps.

Macht echt Spaß!


napcap

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz