RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#26 von klein.uhu , 08.03.2017 18:02

Roco Clean:
[quote="Frank Czogalla" post_id=1665119 time=1488991451 user_id=74]
Es bilden sich (unsichtbare) Riefen auf der Schienenlauffläche, die die Verschmutzungsneigung eher fördern. Das gilt auch für (noch so feines) Schleifpapier.

von Joerger gibt es: Austauschplatte für Rocco Clean Spur H0 inkl. 2 Ersatzfilze und die kostet glatt 20€
Siehe im Joerger Shop http://www.system-joerger.de/shop/spur-h0/
[/quote]
Moin,

Den Roco Clean Rubber würde ich auch nicht empfehlen, der schleift, das ist so "eine Art Radiergummi" mit Korrund o.ä.,
das gleiche Zeug wird an dem Roco-Reinigungswagen verwendet. Für Puko-Fahrer ist der Wagen eher ungeeignet, da er an den Pukos hängen bleiben kann, die bekanntlich an Weichen etc. über die Schienenkante rausstehen. Wenn, dann sollte man den Wagen nur auf 2L=Systemem verwenden. Für Pukos geeignet sind die Wagen von Zeller und Jörger (Märklin).

Bei Jörger gibt es aber nicht nur die teure Austauschplatte für Roco Clean mit Filz, sondern auch den einzelnen Ersatz-Filz für 2,50€.
(Warum Jörger den Namen Roco mit "cc" schreibt ist mir unklar!)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#27 von Frank Czogalla , 09.03.2017 07:33

@klein uhu

hmmmm.....da haste nun auch wieder Recht.....ROCCO klingt nun auch wieder etwas seltsam.....

Das mit der Austauschfilz für 2,50 € ist schon richtig....
Nur fallen halt die 20€ an, wenn man eine neue Schleifplatte braucht...man müsste mal mit handelsüblichem Filz und doppelseitigem Klebeband experimentieren...aber da kann man immer noch die von Roco nehmen und dann umrüsten...

Wenn man das Material der Ersatzfilze mimmt, das dem KPF Zeller Wagen beiliegt, dann ist das zu dünn und kommt nicht so recht in Kontakt mit den Schienenprofilen....

Aber stimmt, man kann ja das Rubber Zeug von der Schleifplatte wegmachen und dann das Jörger Filz draufmachen...

Einzig die Versandkosten im Jörger Shop mit 5,90€ sind halt recht happig...

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#28 von Transalpin , 10.03.2017 08:10

Zitat
Für Puko-Fahrer ist der Wagen eher ungeeignet, da er an den Pukos hängen bleiben kann, die bekanntlich an Weichen etc. über die Schienenkante rausstehen.



Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Roco-Schienenreinigungswagen fährt bei mir seine Runden, ohne irgendwo hängenzubleiben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#29 von Frank Czogalla , 10.03.2017 08:47

dem stimme ich zu, bei Märklin C-Gleis gibt es kein Problem.
Wo ich mal Hänger hatte, war auf dem M-Gleis - vor allem bei alten Weichen

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#30 von schaerra , 10.03.2017 10:18

Hallo zusammen,

habe erst jetzt den Trööt endeckt, möchte aber auch noch meine Erfahrungen preisgeben.

Ich habe mir auch den Pukoputzwagen von Zeller geholt und bin damit sehr zufrieden.
Davor habe ich die Pukos meiner C & K Gleise meistens mit dem Roco Rubber bearbeitet. Die Pukos waren danach zwar blank, aber der Rubber hinterläst auch Gummistaub oder Gummiabrieb.
Ich wunderte mich dann immer über die mysteriösen grauen Felcken an manchen Lok- Schleifern, welche hervorragend die Stromaufnahme störten. Diese grauen flecken konnte man nur mit einem Glasfasserradierer entfernen.
Der verdacht fiehl dann immer mehr auf den Roco Rubber und dessen Gummiabrieb.

Und siehe da, seit nun der Zeller Pukoputzer im Einsatz ist, bilden sich keine grauen flecken mehr an den Schleifern.



Es braucht natürlich schon einige Überfahrten - bis die Pukos wirklich sauber sind. Das Fließ war am Anfang schon nach wenigen Runden verbraucht.
Das Fließ ist aber sehr schnell ausgetauscht. Bisher habe ich noch kein neues nachkaufen müssen. Der eine lappen reicht ewig!
Einzigstes Problem ist das Rückwärtsfahren > er entgleist sofort > da muß man halt aufpassen und man kann nur bedingt auf einer Pendelstrecke arbeiten. Man muß dort den Wagen immer von Hand umsetzen.
Am besten sind eben Rundkurse. Der Wagen ist bei mir nirgens hängengeblieben.
Der Zugkraftbedarf des Pukoputzers ist sehr gering, er kann ohne weiteres in einem Güterzug mitlaufen.
Im Auslieferungszustand ist er mit den großen Spaxschrauben an der Oberseite sehr hässlich. Wie aber schon geschrieben wurde kann man aber auch andere Märklin Aufbauten zur Tarnung aufsetzen.



Fazit: Das Preis Leistungsverhältniss bezeichne ich als Sehr Gut. Die Optik kann man sehr einfach selbst verbessern. Einziges Manko ist das Rückwärtsfahrproblem.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#31 von DB 94 534 , 15.02.2022 03:09

Hallo,

habe mir von KPF diesen Mittelleiter Reinigungswagen kommen lassen (genau genommen hab ich den falschen angeklickt) für mein C-Gleis und ich muss sagen, er geht zurück. Aus meiner Sicht macht der einfach keinen Sinn.

Ich werde den für die Außenleiter noch testen aber so zu 100% bin ich noch nicht überzeugt. Der Lappen scheint doch Fusseln abzugeben. In einem Test des Flies (aufgeklebt auf einen beschwerten Reinigungszwerg) war der Märklin Wagen deutlich effektiver. Dennoch möchte ich es noch testen, wobei es selbstklebenden Filz in großen Matten gibt...

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#32 von Settebello , 15.02.2022 10:32

Hallo Markus,

warum, meinst Du, macht der Wagen keinen Sinn? Schau Dir doch mal das Bild im Beitrag #30 an, wo man das Vlies von unten sieht. Der Schmutz im Vlies wurde von den PuKos entfernt. Bei mir sieht man das genauso. Das macht doch Sinn, denn den Schmutz möchte man doch nicht auf den PuKos haben, oder?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#33 von ben1980_1 , 16.02.2022 20:19

Ich hatte ein langes Gespräch mit Marion Zeller was der Unterschied zwischen ihr und KPF Zeller ist, angeblich hat ihr Bruder es abgekupfert. Qualität gleich Null.
Bzw habe ich von jedem erfahren das mehrere Decoder durch schlechte Qualität vom Gestänge des Rollenprüfstands zerschossen wurde.
Ich habe mich für Marion Zeller entschieden und bin mit ihrer Qualität sehr zufrieden.

Aber es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er Geld in die Tonne wirft oder für was besseres investiert.


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#34 von Settebello , 16.02.2022 20:33

Hallo Ben,

ich verstehe leider nicht, was Du schriebst. Hier geht es um den Schienenreinigungswagen, speziell den Mittelleiterreinigungswagen, von KPF Zeller. Du schriebst davon, daß Decoder durch einen Rollenprüfstand beschädigt wurden und von abgekupferten Produkten. Wo ist der Zusammenhang? Und wer ist Marion Zeller?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


KPF-Zeller hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#35 von Modellbahn Tamm , 16.02.2022 20:35

Zitat von ben1980_1 im Beitrag #33
Bzw habe ich von jedem erfahren das mehrere Decoder durch schlechte Qualität vom Gestänge des Rollenprüfstands zerschossen wurde.

Sorry, aber das was du da schreibst ist absoluter Blödsinn und fast schon Rufschädigung!

Ich habe seit vielen Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) den Rollenprüfstand von KPF-Zeller und noch nie ist auf dem ein Decoder zerstört worden! Ich nutze ihn mit zwei und dreileiter Fahrzeugen und er erfüllt seinen Zweck einwandfrei. Qualitätsmängeln habe ich keine.
Und auch den Reinigungswagen nutze ich seit 2 Jahren problemlos. Klar ist er nicht perfekt, aber für mich erfüllt er die Anforderungen, die an ihn gestellt werden.

Im übrigen, der Streit zwischen den beiden Zeller war schon alt, als ich das erste Mal einen Rollenprüfstand von denen gesehen habe. Die können sich schon lange nicht mehr leiden...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


KPF-Zeller hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#36 von supermoee , 16.02.2022 20:47

Hallo,

Ist OT aber es würde mich interessieren, nach welchen physikalischen Gesetzen die schlechte Qualität der Stangen eines Prüfstandes einen Dekoder zerschiessen kann.
Die KPF sind billig (nicht günstig!), aber zerschiessen sicherlich keine Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.697
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Piko 72216 IC2 Wagenset 5-teilig IC 2442 Köln DB AG AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz