RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#1 von Tom71 ( gelöscht ) , 18.09.2016 21:02

Hi,
dieser Thread ist zwar seit Februar nicht mehr ergänzt worden dennoch hänge ich mit verlaub meine Frage hier einfach mal hinten dran.

Eigentlich würde mich interessieren ob es schon Langzeit Erfahrungen mit dem KPF ZELLER SCHIENENREINIGUNGSWAGEN FÜR DIE PUKOS gibt.

Man findet selbst im www keine Erfahrungsberichte. Weiss jemand von den stummis eventuell mehr ?
Suche nämlich eine einfache und gute Reinigung der Pukos.

Wer kann mit Infos behilflich sein ?
Ich hoffe es war nun kein grober Forumverstoss keinen neuen Thread zu starten.......

LG Thomas


Tom71

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#2 von Murrrphy , 19.09.2016 10:55

Zitat von Tom71

Ich hoffe es war nun kein grober Forumverstoss keinen neuen Thread zu starten.......


Nö, ein grober Verstoß war das nicht. Ich habe es trotzdem herausgetrennt. Ich weiß nicht, was dich dazu bewegt hat, eine völlig themenfremde Frage einfach in einer Anlagenpräsentation zu stellen, statt für ein Problem einfach einen neuen Thread in der geeigneten Rubrik aufzumachen, aber es dürfte in Deinem Sinne sein, und auch mehr hilfreiche Antworten geben, wenn man eben seine Anfrage in der entsprechenden Rubrik stellt, in einem Anlagenthread auf Seite x erwartet man nicht unbedingt so eine Anfrage


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#3 von Tom71 ( gelöscht ) , 19.09.2016 12:36

Hi Achim,
ganz einfach. Ich sagte ja, dass ich das Thema einfach "angehängt" hatte.
Weil zwei Mitglieder in diesem Thread über diesen Schienenreinigungswagen gesprochen hatten.....
Ich dachte vielleicht , dass genau diese Personen darauf antworten....

Dann schaue ich mal wo "meine" Frage nun ist . . . .

LG Thomas


Tom71

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#4 von Tom71 ( gelöscht ) , 19.09.2016 12:42

Hi Achim,

....ähm...habe ich das nun falsch verstanden, dass Du für mich einen neuen Thread eröffnest ?
Nicht dass wir da doppelt gemoppelt fahren

LG Thomas


Tom71

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#5 von Schwanck , 19.09.2016 16:48

Moin,

nach meiner Erfahrung taugt nur der LUX MLR-1 wirklich zur Reinigung und Entrostung der Punktkontakte. Das wesentlich eifachere Teil von KPF Zeller braucht eben eine Reinigungsflüssigkeit an seinem Schleiffilz - und das ist dann mitten im Tunnel plötzlich verbraucht! Abgesehen davon lösen sich Korrosionen nur recht unwillig.
Den höheren technischen Aufwand des LUX muss man natürlich bezahlen (wollen).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#6 von supermoee , 19.09.2016 17:04

Hallo,

der Lux MLR-1 hat auf meine schlanken Weichen K Gleis eine miserable Entgleisungssicherheit. Das Teil bleibt bei den erhöhten Pukos der Weichen gnadenlos hängen.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Qualität der KPF Zeller Produkte habe ich Abstand von der Firma genommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#7 von Tom71 ( gelöscht ) , 19.09.2016 21:30

Hallo

@KFS@
Vielen Dank.

@Stephan@
Du meintest aber dass der KPF an den schlanken Weichen entgleist...?
Geschrieben hast Du dass der LUX entgleist....? Hast Dich vertan ?

LG Thomas


Tom71

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#8 von supermoee , 19.09.2016 21:35

Hallo Thomas,

Nein, ich habe mich nicht vertan. Der Lux entgleist.

Produkte von KPF kaufe ich nach dem Debakel des Rollenprüfstands nicht mehr.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#9 von Schwanck , 19.09.2016 21:45

Zitat von supermoee
Hallo Thomas,

Nein, ich habe mich nicht vertan. Der Lux entgleist.

Produkte von KPF kaufe ich nach dem Debakel des Rollenprüfstands nicht mehr.

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

kennst du die Ursache für die Entgleisungen bei dir? Wir haben nämlich bei uns im MEC keine Entgleisungen des MLR-1 bei schlanken K-Weichen oder DKW gehabt. Allerdings mochte er die 2260 (steile DKW) nicht so gern, da rumpelte er stark doch ohne zu entgleisen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#10 von supermoee , 19.09.2016 22:04

Hallo KFS,

Die Fase des vibrierenden Schlittens hängt sich mit dem Schleifband genau am Anfag der Fase an den Pukos fest. Der Aufkleber reisst dann leicht an und der Wagen kommt nicht mehr weiter. Die Lok zieht und reisst alles von der Weiche runter.

Das passiert nur bei den neueren schlanken Weichen. Bei den alten 2271 ohne Puko Erhöhung keine Probleme

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#11 von Tom71 ( gelöscht ) , 20.09.2016 06:57

Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem KPF Zeller Teil bei den alten M-Gleisen ???

Gruss
Thomas


Tom71

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#12 von Marky ( gelöscht ) , 20.09.2016 09:19

Zitat von Tom71

...Suche nämlich eine einfache und gute Reinigung der Pukos......LG Thomas




Moin Thomas,


habe auch vor Jahren diverse Teile die angeblich die Pukos säubern können getestet. Alles Reinfälle. Ich kenne nur ein Teil was völlig problemlos funktioniert---> Der Schleifwagen von Rail4You. Vorwärts wie rückwärts ohne jegliche Probleme auf Weichen etc. Das Dingen funktioniert !!! Habe das Teil seit ca. 2006 ausschließlich für die Pukos in Gebrauch. Ca. 2 x im Jahr werden alle Gleise (250 m) meißt zweimalig abgefahren und das wars. Allerbestens zufrieden. Um Abnutzung der Pukos braucht man sich wegen der doch selten nötigen, jedoch ab und an erforderlichen Reinigung keine Gedanken zu machen.

Zum KPF kann ich nichts beitragen.

Link zum Schleifwagen---->

http://www.rail4you.ch/dokumente/Schleifwagen.pdf

Dazu noch einen Erfahrungsbericht

http://www.rail4you.ch/dokumente/ERFA%20...gsSchlitten.pdf

Gruß Markus


Marky

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#13 von martinklassen , 20.09.2016 12:03

Hallo,
habe beide KPF Reiniger im Einsatz.
Auf K und auf M laufen die bei mir problemlos mit.
Am Ende läuft der Lux Staubsauger weil sich kleine Fäden von den Reinigungstüchern des KPF lösen.

Die Tücher sind immer nach kurzer Zeit schwarz.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.

Achja: Nassreinigung bei den KPF funktioniert nicht, da sich das Doppelseitige Klebeband löst.

Gruss
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#14 von Tom71 ( gelöscht ) , 02.10.2016 11:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte. Und natürlich auch für den Hinweis, was es sonst noch so zum Thema Schienenreinigungswagen gibt.
Nun, ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

Am liebsten würde ich den Wagen von rail4you kaufen. Aber - dieser ist mir mit € 284,-- leider zu teuer. Auch ein Versuch sowas selbst zu bauen, mit den originalen rail4you Schleifern scheitert. Ein Ersatzschleifer kostet schlappe € 58,--. Und drei Stück braucht man dann ja wenn man es so bauen möchte wie beim original.
Wow - Ist leider zu viel Geld für mich.

Der LUX Wagen wäre mein zweiter Favorit. Dieser kostet knapp € 200,-- Ist auch noch sehr viel Geld.

Zuletzt der günstigste Wagen. Der KPF Zeller kostet knappe € 33,--. Auf der Homepage von Zeller wird gepriesen, dass man sein Geld bei nicht gefallen zurück bekäme.
Ich habe nun noch keinen bestellt - werde das aber wohl mal probieren und hier meinen Bericht natürlich auch wieder einstellen.

Bis bald dann
Gruss Thomas


Tom71

RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#15 von Settebello , 07.03.2017 23:24

Zitat von Gast im Beitrag KPF Zeller Schienenreinigungswagen

Zuletzt der günstigste Wagen. Der KPF Zeller kostet knappe € 33,--. Auf der Homepage von Zeller wird gepriesen, dass man sein Geld bei nicht gefallen zurück bekäme.
Ich habe nun noch keinen bestellt - werde das aber wohl mal probieren und hier meinen Bericht natürlich auch wieder einstellen.



Hallo Thomas,

kannst Du vielleicht jetzt etwas zum KPF-Zeller Reinigungswagen sagen?

vG, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#16 von klein.uhu , 07.03.2017 23:48

Moin,

Zwischen dem System von Zeller einerseits und dem von Jörger (Märklin / Trix) andrerseits sehe ich keinen grundsätzlichen Unterschied. Ersterer verwendet Vlies, letzterer Filz. Das Prinzip ist das gleiche, auch preislich gibt es keinen großen Unterschied.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#17 von Settebello , 07.03.2017 23:53

Hallo Klein-Uhu,

von KPF-Zelle gibt es zwei Wagen; mich interessiert der zum Reinigen der Pukos, denn das gibt es von MäTrix/Jörger nicht.

vG, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#18 von Transalpin , 08.03.2017 10:31

Zitat von im Beitrag KPF Zeller Schienenreinigungswagen

Hallo Klein-Uhu,

von KPF-Zelle gibt es zwei Wagen; mich interessiert der zum Reinigen der Pukos, denn das gibt es von MäTrix/Jörger nicht.

vG, Sebastian



Hallo Sebastian,

ich besitze diesen Waggon und bin soweit ganz zufrieden. Du kannst an diesen Wagen verschiedene Vliese ankleben und damit die Pukos reinigen. Spezielle Reinigungslösungen gibt es auch zu kaufen. Ich finde, dass eine Reinigung schon was bringt.
Wichtig: der Wagen kann nur in eine Richtung fahren, wenn man zurückfährt, entgleist er. Damit ist der Waggon nicht geeignet Abstellgleise zu reinigen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#19 von trainkiter , 08.03.2017 11:32

Hallo zusammen,
ich habe schon diesen Wagen einmal erwähnt. Ich habe keine Probleme mit diesem Wagen. Ich nutze ihn hauptsächlich für die Pukos. Ansonsten nehme ich die Reinigungszwerge von Noch. Die kann ich mit Reinigungsbenzin sauber machen und werden dann in einige Züge wieder angeklippst. Bei einigen Stellen nehme ich nach Bedarf einen Rubber.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#20 von Lokfuchs , 08.03.2017 11:52

Hallo, ich reinige die Zwerge sogar nur mit seifenwasser, wenn sie Dreckig sind.
Irgendwann sind sie dann aber doch durchgescheuert.

Scheint aber ein Geheimtipp zu sein, habe hier im Forum gelesen, dass die Zwerge teilweise nach erster Benutzung entsorgt werden....das freut aber immerhin Fa. Noch.

Also psssssst......nicht weitersagen


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#21 von kurier63 , 08.03.2017 12:46

Ähm, das reinigen der PuKo betrifft doch nur M-Gleis, oder? Bei meinem C-Gleis hab ich noch nie die PuKo gereinigt?!? War einfach nicht nötig!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#22 von Frank Czogalla , 08.03.2017 12:46

Hallo,

also ich habe den normalen Schienenreinigungswagen von KPF Zeller und werde mir wohl auch demnächst den für die Pukos anschaffen.
Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, er reinigt meine C-Gleis Anlage sehr gut.

Testweise habe ich auch das LUX Doppel (Schleifwagen und Sauger) da und ich muß sagen - so viel besser sind die nicht....sehr teuer halt...

Beim KPF Zeller sind halt die Reinigungsfliese konkurrenzlos günstig, denn es ist ja der Aldi Putzlappen mit doppelseitigem Klebeband....

Da können Jörger und Roco nicht mithalten, auch der Jörger Ersatzflies für den Roco Clean kostet da glatt 20 bis 25€ !!!!

Besonders gefällt mir auch, das man im Prinzip fast jeden Wagenaufbau auf den KPF Zeller Schienenreinigungswagen setzen kann -
nun ist bei mir ein 4415 Güterwagen "Bärenmarke" für die Reinigung zuständig....im Reinigungsverbund laufen noch 3 Wagen mit Noch Reinigungszwergen.

Also bis jetzt bekommt der KPF Zeller Schienenreiniger bei mir eine sehr gute Note

viele Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#23 von klein.uhu , 08.03.2017 13:36

[quote="Frank Czogalla" post_id=1665015 time=1488973568 user_id=74]
Beim KPF Zeller sind halt die Reinigungsfliese konkurrenzlos günstig, denn es ist ja der Aldi Putzlappen mit doppelseitigem Klebeband....

Da können Jörger und Roco nicht mithalten, auch der Jörger Ersatzflies für den Roco Clean kostet da glatt 20 bis 25€ !!!!
[/quote]
Wer einen Reinigungswagen System Jörger hat, braucht kein Ersatzvlies für den Roco mehr, den kann man dann ausrangieren. Die Filze von Jörger sind waschbar und wiederverwendbar, ebenso wie die Noch Reinigungszwerge.

Ich habe außer Noch nur System Jörger (außer älteren Reinigungswagen, die ich nicht mehr einsetze / besitze), kann also keinen Vergleich zwischen Filz und Vlies machen, ich kann nur feststellen, das der Jörger-Filz keine Flusen o.ä. hinterläßt, wo ich mir bei Vlies nicht so sicher wäre. Die Filze sind auch nur gesteckt, kein Klebeband oder Klettband; man könnte/kann sie auch feucht benutzen (allerdings gibt es keinen Tank, wie z.B. bei Herkat).

Pukos habe ich bei M-/K-Gleis noch nie reinigen müssen, eher mal den Lokschleifer.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#24 von Transalpin , 08.03.2017 15:53

@klein.uhu:

Das Vlies hinterlässt keine Flusen und selbst wenn dem so wäre, dann saugt die der Staubsauger auf, den ich mitlaufen lasse.
Und das Vlies lässt sich auch befeuchten und damit sind nasse Reinigungen auch möglich.

Als analog Bahner hatte ich die Schienen auch nie reinigen müssen, aber bei Digitalbahnen kommt man darum nicht herum.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: KPF Zeller Schienenreinigungswagen

#25 von Frank Czogalla , 08.03.2017 17:44

@klein Uhu

also....das Reingungskissen von Roco, welches Original beim Roco Clean Wagen angebaut wird, wird in manchen Foren (auch hier)
wegen seiner schleifenden Komponente und Wirkung als nicht so optimal für die Schienenreinigung empfunden...

Zitat: Roco-Clean: Die Ersatz-Rubber sind nicht gerade günstig und wenn sie schon ein wenig Schmutz aufgenommen haben, fangen sie an den Dreck eher auf den Gleisen zu verteilen als mitzunehmen. Ich habe auch festgestellt, daß die Gleise mit der Zeit immer leichter verschmutzen.
Es bilden sich (unsichtbare) Riefen auf der Schienenlauffläche, die die Verschmutzungsneigung eher fördern. Das gilt auch für (noch so feines) Schleifpapier.


von Joerger gibt es: Austauschplatte für Rocco Clean Spur H0 inkl. 2 Ersatzfilze und die kostet glatt 20€

Siehe im Joerger Shop http://www.system-joerger.de/shop/spur-h0/

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Piko 72216 IC2 Wagenset 5-teilig IC 2442 Köln DB AG AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz