RE: Märklin 37090 Decoder bzw Triebwagen ohne Funktion

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 01.10.2016 19:20

Hallo Stummies, wir haben uns heute auf der ersten Herbstbörse unseren langehegten Wunsch erfüllt. Und zwar einen Cargosprinter 37090. Soweit so gut, zuhause angekommen und gleich mal aufs Gleis gestellt und die CS2 angeworfen (ausnahmsweise nicht vor Ort getestet ). Leider ohne irgendein positives Ergebnis. Weder das Licht lässt sich schalten noch das der Motor sich irgendwie regen wollte. Der Schlusswagen mit der Lichtumschaltung funktioniert, leider der Triebwagen mit Decoder nicht.

Kann aufgrund der langen unbenutzten Standzeit der Decoder kaputt gegangen sein (elektronische Bauteile ausgetrocknet) oder habe ich sonst eine Möglichkeit das Schätzchen wieder zum laufen zu bringen. Nach Strom riecht es nicht. Habe ihn aktuell auch schon ne halbe Stunde auf dem Gleis unter Strom stehen, falls er sich wieder erholen sollte.

Denke wenn ich den in den Märklin Service gebe wird es bestimmt teuer werden und das Schnäppchen war keines mehr.

Oder bestünde die Möglichkeit evtl. einen anderen Decoder ( falls sich der eingebaute) wie auch immer tot stellt und auch bleibt, einzubauen oder geht in diesem Falle nur dieser eine spezielle Decoder ( Wegen Schleiferumschaltung ).

hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung

Frank und Peter


Lokheizer

RE: Märklin 37090 Decoder bzw Triebwagen ohne Funktion

#2 von martinklassen , 01.10.2016 19:34

Hallo zusammen,
habt ihr die beiden Endwagen zusammengekoppelt?
Wegen der Schleiferumschaltung funktionieren die nur zusammen, zumindest in eine Richtung.
Der Lichtwechsel im nicht angetriebenen Endteil ist unabhängig davon.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin 37090 Decoder bzw Triebwagen ohne Funktion

#3 von martinklassen , 01.10.2016 19:46

Achja: falls ihr den Zug zusammengekoppelt habt, nehmt alle Zwischenwagen raus und koppelt nur die beiden Endwagen.
Kupplung in der richtigen Lage (also Kupferblech mit Kontakt in den Kupplungsaufnahmen, muß mal nachschauen ob Kupferblech nach oben oder unten schauen muss).
Kann ja sein, dass der Strom irgendwo vom hinteren Schleifer in Richtung Motorwagen unterbrochen ist.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin 37090 Decoder bzw Triebwagen ohne Funktion

#4 von Lokheizer ( gelöscht ) , 01.10.2016 20:48

Danke für die prompte Hilfe, auf beide Lösungen bin ich nach dem teilzerlegen auch gekommen. Da er sich vom endwagen ja dem Strom über das drehgestell holt. Und zusätzlich war das kontaktblech nach unten aussen gebogen. Was sich beim zurückbiegen dann verabschiedete. Jetzt fuhr er zumindest per krokoklemme als überbrückung zum testen. Nun schicke ich meinen Peter am Dienstag zum Händler die passende Stromkupplung kaufen.

Jetzt meine Frage da dieser triebzug mein erster dieser Art ist, sollte man ihn am besten nur als Verbund auf der Anlage stehen lassen oder kann man die Einheiten auch trennen ohne das sich die Kupplungen verabschieden ?

Mfg Frank


Lokheizer

RE: Märklin 37090 Decoder bzw Triebwagen ohne Funktion

#5 von Rio , 01.10.2016 23:12

Hallo Frank

Die Einheiten sollten eigentlich nicht getrennt werden, wie auch im Original, sondern als Verbund eingesetzt werden.
Aber gelegentliches Trennen ist völlig OK. Genau wie beim ICE, zum Beispiel. Aber vorsichtig.

Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Märklin 37090 Decoder bzw Triebwagen ohne Funktion

#6 von martinklassen , 02.10.2016 00:59

Hallo,
habe meinen gebraucht aus der Bucht gefischt. Laufzeit unbestimmt. Was ich sagen will: meiner liess auch mal einen Teil des Zuges stehen. Die Kupplungen sind meiner Ansicht nach zwar relativ robust. Gerade im Vergleich zu VT11.5 und Co. (klar, ist ja ausch nur einpolig). Aber sie leiern wohl aus. Habe die Kupplung die immer gerne rausrutscht mit etwas Kleber fixiert.
Der Zug wird jetzt nicht mehr entkuppelt sondern bei nicht Gebrauch in einen Trainsafe (Danke an Oliver für seine Sammelbestellaktionen) gefahren.
Gruss
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz