RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#51 von netztier , 25.01.2017 00:33

Hi Rick

Zitat

Ich habe etwas rumprobiert; die Abweichungen liegen im niedrigen einstelligen mm-Bereich. Müsste man natürlich mal sehen,
wie es aussieht, wenn die Gleise wirklich zusammengesteckt werden.



Da geht mehr, als die Gleisplanprogramme hergeben und als man denken möchte. Da aber fast alle Bogenstücke in den Werten 5.7° ( so gut wie 6) , 7.5°, 12°, 15°, 24.3° (=24) , 30° vorliegen, kommt man mit etwas Kopfrechnen und Runden passabel durch.

Zitat

Bin schon gespannt auf Deinen nächsten Vorschlag.



Hier als Vorschau:


Und hier noch im Vollformat:
[img=https://abload.de/thumb/zwischenebene531krl.gif]

Ein paar Punkte dazu:

  • die Dreiweg-Weiche soll für die (Segment-)Drehscheibe stehen. Kannst du natürlich auch tatsächlich als 3WW so hinbauen, falls du möchtest und eine zuverlässig arbeitende 3WW zur Verfügung hast. "Kann man schon so machen, nur isses dann halt..."
  • die hinteren beiden Gleise dienen bei Bedarf dem Spitzkehren-Betrieb
  • die übrigen Gleise dienen als Abstellbahnhof.
  • die beiden vordersten Gleise haben keine Umsetz-Möglichkeit, sollen nur Abstellgleise sein.
  • SCARM sagt, dass die zugehörige (rechteckige) Grundplatte 3608mm x 959mm gross sei; wie's mir scheint werden da ca 50mm Rand bis zur jeweiligen Gleismitte dazugerechnet.
  • wo noch graue Doppelpfeile zu sehen sind, gibt es Ungenauigkeiten. Ich denke, dass das aber hinkommen müsste.
  • Der hellblaue Vollkreis ist R2 und dient nur der Veranschaulichung, wie weit die schlanken Bogenweichen aus dem Kreis ausscheren - von wegen Platzbedarf in der Zimmer-Ecke und so. Einfach wegdenken.
  • an den gelb markierten Stellen war das 24071 zur schlanken Weiche nicht unterzubringen. Da müssen ein paar Böschungen halt ein etwas leiden.
  • ob es das gelb markierte Weichenpaar an dieser Stelle braucht, wäre wohl zu bezweifeln.


Noch n verrückter Gedanke, zum Thema der Rolle der Ebenen: Wenn du schon so weit denkst, die untere Ebene zu einem vollwertigen Teil der Anlage zu erklären, dann spiel' mal mit folgender Idee:
  • Die Drehscheibe kommt tatsächlich nach unten zum Spitzkehren-Bahnhof, an dessen rechte Ende. Versuch', die beiden Spitzkehren-Gleise und eines der "Abstellgruppe" dran anzuschliessen.
  • Auf der oberen Ebene legst in der "toten" Zone über dem Wendel ein Gleisdreick (edit: und Klein-BW) an, wo die Loks wenden und sich frischmachen können. Da wohl hauptsächlich nur Loks und ggf. 1-2 Kohle- oder Dieseltankwagen da hin müssen, und nicht ganze Züge, dürfte die Steigung durchaus auch "sportlich" ausfallen.


Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#52 von Rick , 25.01.2017 05:53

Moin Marc,
schön, danke für die Erläuterung. Ich werde versuchen, das mal zu adaptieren.
Mit der DS "unten"? Hm... man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe...

Ich mache mir mal Gedanken, auch hinsichtlich aller Maße.

Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, die Wendel doch auf den Platz der DS nach links zu legen und
dort dafür auf einen meiner Schreibtische zu verzichten. Aber so ganz bringt mich das auch nicht weiter.
Ich habe das Gefühl, da steht dann sogar im oberen Bereich weniger Platz zur Verfügung.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#53 von Rick , 25.01.2017 19:14

So, noch mal neue Pläne...

Der obere Plan zeigt den "Schattenbahnhof" mit Spitzkehre und Segment-DS. Es scheint bis auf an wenige Stellen, an denen
es etwas zwickt, auch geometrisch so zu passen. Zumindest hier in der Theorie
( Die Wendel ist hier zeichnerisch geschlossen; nur der Einfachheit wegen; an der Hinterkante ist weiterhin die Zufahrt
von der der Teppichbahn unten und an der Vorderkante die Auffahrt zu Platte oben.)



Das Bild hier unten zeigt eine andere Variante der oberen Ebene. Hier habe ich auf eine Anregung hin doch mal die Wendel nach links zur DS
verlegt. Hm...
Insgesamt sieht der Gleisplan etwas steril im rechten Bereich aus. Das muss ich aber wohl der maximalen Breite von 60cm
geschuldet bleiben. Oder hat da jemand eine Idee?


Um den Zugriff zur Wendel sicherzustellen, müsste alles darüber modular abnehmbar sein.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#54 von Joak , 25.01.2017 20:19

Hallo Rick,

vielleicht opferst Du rechts oben dann ein paar Gleise und machst eine fette Industriezone draus. Würde das Ganze sowieso etwas realistischer machen. Konnte bisher nicht nachvollziehen wo da wirklich Gebäude der Verlader stehen sollten...

Und den Wendel nach unten zu verlegen finde ich in Verbindung einer Doppelstockanlage genial. Oben die Güteranlage, dadrunter einen "kompletten" Bahnhof, und ganz unten - im wahrsten Sinne des Wortes - der Anschluß an die große weite Welt

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#55 von netztier , 25.01.2017 22:09

Hallo Rick

Zitat

Der obere Plan zeigt den "Schattenbahnhof" mit Spitzkehre und Segment-DS. Es scheint bis auf an wenige Stellen, an denen
es etwas zwickt, auch geometrisch so zu passen. Zumindest hier in der Theorie



Dann wird's auch in der Praxis passen, da bin ich zuversichtlich.

Zitat







Das sieht richtig aufgeräumt aus und gefällt mir genau deswegen. Die Nutzlänge für (Güter)-Züge, deren Lok umgesetzt werden muss, läge *über den Daumen peil* so bei ca 110cm, ohne Lok. Da das reicht für fast 10 kurze Epoche-II Zweiachser. Das wäre ein anständiger Zug, denke ich mal. Wenn im Spitzkehrenbahnhof auch noch Lokwechsel gemacht würde, kämen sicher noch 3 Handbreit Nutzlänge auf Gleis 4 und 5 (von vorn nach hinten numeriert) dazu.

Trieb/Wendezüge könnten wohl bis knapp 180cm lang sein, wenn du sie in Gleis 4 Kopf machen lässt. Das reicht komfortabel für fünf 27cm-Wagen und eine Lok.

Prächtig!
Wann gibt's Bilder?

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#56 von Rick , 26.01.2017 09:24

@Marc
Danke für das Lob

@Hauke

Zitat
machst eine fette Industriezone draus


Nur habe ich da keine Idee zur Umsetzung . Aber ich sehe es ähnlich.
Für Vorschläge bin ich offen. Besonders für den ganz rechten Teil in Ebene 0. Das sieht alles so "parallel" aus.

So würde es jetzt mit verlegen der Wendel komplett aussehen (Teppichbahnbereich ist nicht enthalten, da frei und offen).
Ich konnte in der Spitzkehre noch Gleislänge gewinnen. Stellt sich die Frage, ob man die Segment-DS wieder rausnimmt und einfache
Weichen einsetzt. Denn da zwickst auch mit der Geometrie...




Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#57 von netztier , 26.01.2017 12:53

Hallo Rickj

Zitat





Das sieht ganz cool aus. Ich hatte gestern nacht eine Skizze für Ebene -1 begonnen, Wurde dann jedoch vom Nachwuchsparkettbahner zum AufDemArmWiederRuheFindenDienst abkommandiert.

Die Idee wäre gewesen, die Gabelung - nichtmal mehr zwingend als Hosenträger - auf das schmale Zwischenstück zwischen Wendel und langem Schenkel zu nehmen, und dann mit schlanken (Bogen)weichen die Gleise des Spitzkehren-/Abstell-Bahnhofs aufzufächern. Wenn die Weichenstrasse schon im Bogen anfinge, könnte man damit richtig "Länge machen".

Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#58 von Rick , 27.01.2017 17:34

Hi Marc,
einerseits kämen dann die R1-Weichen raus; ganz in meinem Sinn wie zu Anfang geschrieben.
Auf der anderen Seite sieht der Hosenträger aber auch gut aus und der Zugriff von Ebene 0 auf alle
fünf Gleise ist auch praktisch. Das könnte dann auch schwer werden.

Könnte man den Hosenträger eventuell in die Länge ziehen? Gerne auch in Kombi mit den schlanken
Bogenweichen. Hatten wir nicht mal einen spezifischen Beitrag hier im Forum nur mit Hosenträgervarianten?


EDIT:
Bin gerade auf den hier gestoßen...da könnte ich mir evt. was abgucken.
viewtopic.php?t=127838


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#59 von netztier , 27.01.2017 20:32

Zitat

Hatten wir nicht mal einen spezifischen Beitrag hier im Forum nur mit Hosenträgervarianten?

EDIT:
Bin gerade auf den hier gestoßen...da könnte ich mir evt. was abgucken.
viewtopic.php?t=127838



Genau, und dann gäb's da noch viewtopic.php?f=15&t=46016 , immer wieder unerschöpflicher Quell von "ach, das geht?"

Ausserdem http://mobatechnikblog.blogspot.ch/2015/...ansammlung.html sowie http://mobatechnikblog.blogspot.ch/2016/...ansammlung.html und http://ujung.blogspot.ch/2008/01/c-gleis-dreiecke.html und sicher noch viele mehr!

Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#60 von netztier , 27.01.2017 23:01

Zitat

Könnte man den Hosenträger eventuell in die Länge ziehen? Gerne auch in Kombi mit den schlanken
Bogenweichen.



Gestreckter Hosenträger? Müsste gehen - eine Kreuzung braucht es dann ja nicht - ist also genaugenommen kein Hosenträger mehr.

Ich hab mal folgende Masse angenommen:

  • Das Quadrat für den R2-Wendel misst 100x100cm
  • Das Zwischenstück links an der Wand ist 50x70cm gross
  • der lange Schenkel (oben rechts aus dem Bild weggehend) ist 60cm tief

... wobei, wenn ich's recht überlege: der lange Schenkel braucht nur noch so tief zu sein, dass die Gleisharfe in der gewünschten Breite noch drauf passt.

Dann kommt so etwa das hier raus:


Vollformat:


Mit dieser Entwurf kommst du mit R3 auf den langen Anlagen-Schenkel hinaus, im 64mm-Gleisabstand. Innen liegt schon ein drittes Gleis, nur von der oberen Wendelhälfte her erreichbar, gedacht für die vorderen Gleise des Abstellbahnhofs, und nur so als Idee habe ich auch gleich ein Auszieh-/lokwarte-Gleis in freien Raum im Bogen drin gelegt.

Knackpunkt wird bei diesem Ansatz eher die z.V. stehende Länge der linken Wand entlang; gestreckter schlanke Hosenträger und Wendel auf dieser Distanz, das wird knapp. Dafür büsst du in der Länge des langen Schenkels nur gerade ~70cm ein und hast den Hosenträger schon untergbracht - die anderen Entwürfe haben dafür wesentlich mehr gebraucht.

Schade um den echten Hosenträger, und etwas gar langweilig wirkt der Entwurf schon, geb' ich zu...

Der hier wirkt eleganter, aber so einiges an Weichen wäre bei rigoroser Betrachtung wohl überflüssig (es sei denn, du bestehst auf das Spektakel einer parallelen Ein- oder Ausfahrt eines (Gegen)Zugpaares, welches in der Spitzkehre kreuzt) - ein gestreckter Hosenträger ist es aber immer noch:


Vollformat:



Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#61 von netztier , 28.01.2017 11:10

Hallo Rick

Ich nehm mich da mal selbst beim Wort:

Zitat

...., aber so einiges an Weichen wäre bei rigoroser Betrachtung wohl überflüssig (



Eine Zusammenführung aus den beiden vorherigen Varianten, mit etwas B'schiss beim direkten Aneinanderstecken der beiden Bogenweichen.

Eigentlich ist eine Verbindung immer noch überzählig: Den inneren Bogen braucht es nicht wirklich, um von beiden Wendel-Hälften in alle Gleise des Spitzkehrenbahnhhofs zu kommen. Irgendwie gefällt mir aber die Parallelgleis-Optik, und natürlich bleibt so die parallele Ein- oder Ausfahrt immer noch möglich. Ein bisschen Show muss sein...

Abwandlungs-Ideen:

  • den innere Bogen nur bahnhofseitig anschliessen, beim Wendel einen Prellbock statt die R3 Bogenweiche platzieren; das ergäbe ein ordentliches Ausziehgleis. Hängt natürlich davon ab, wieviele und welche Betriebsszenarien du in der Zwischenebene abbilden möchtest.
  • die 24188 im schrägen Gleisverlauf zum Wendel ruft nachgerade nach einer R2-Rechtsweiche mit .. ja was genau? und sie wäre wohl in der Steigung, also auch wieder nix.. wobei... hmm... ach, lassen wir's.



Vollformat mit ein paar Gleisen auf dem Schenkel:




Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#62 von Rick , 28.01.2017 12:07

Ich bin auch gerade dabei, einige Versionen zu probieren.
Ehrlich gesagt finde ich ja ein Kreuzungselement optisch interessant. Aber so richtig gewinnbringend
lässt es sich nicht unterbringen. Es streckt das ganze und wenn man nicht aufpasst, ist hinterher die
Gleislänge kürzer...



Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#63 von Rick , 28.01.2017 13:03

So ist Gleislänge vorhanden aber es gibt rechts ein Problem mit der Umfahrung.
Abstand 77,5 >> 64,3mm


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#64 von Rick , 28.01.2017 19:42

OK, mir ist dazu nichts eingefallen. Also gehe ich dazu erst mal auch auf die schlanken Weichen über.
Sieht sowieso besser aus. Der Längenverlust ist bei der geplanten Zuglänge zu verschmerzen.
Dann wollte ich noch ein 5. Gleis anfügen. Aber mir ist es schleierhaft...es passt nicht. : : :


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#65 von netztier , 07.02.2017 11:01

Zitat

Dann wollte ich noch ein 5. Gleis anfügen. Aber mir ist es schleierhaft...es passt nicht. : : :





Das ist auf ihre Art die Minimal-Variante - sie hat ihren Reiz, auch wenn sie vielleicht etwas "steif" wirkt. Für einen m.o.w. reinen Betriebsbahnhof im Halbuntergrund und im Hinblick auf Platzausnützung dürfte das richtig sein.
Nota: oben links, Übergang 24772 zu 24430, da wirst du etwas knabbern müssen an den Böschungen der 24772 und 24430.

Falls du diesen Bahnhof jedoch ausgestalten möchtest im Sinne einer Multi-Deck-Anlage, würde ich noch etwas "pepp" dazunehmen und vielleicht wieder auf eine der Varianten mit Segmentdrehscheibe und/oder Kreuzungs-Element/Hosenträger schielen.

Was passt nicht? der Längenausgleich am 5ten Gleis? Das kriegt man immer irgendwie hin, und wenn man auf http://www.stummi.de/Gleisrechner.html zurückgreifen muss.

So könnts "klassisch" gehen: immer schön mit 24071, 24229, 24236 und und der Differenz von 7mm zwischen letzteren beiden spielen.
Links:


Rechts:


Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#66 von netztier , 05.05.2017 22:01

Mich selbst zitierend und ergänzend:

Zitat

So könnts "klassisch" gehen: immer schön mit 24071, 24229, 24236 und und der Differenz von 7mm zwischen letzteren beiden spielen.



7mm Längen-Differenz gibt's natürlich auch zwischen 24064 und 24071; man muss also nicht immer zu den langen Brettern (229 und 236) greifen, um den Ausgleich hinzubekommen. Warum mir das nicht schon viel früher eingefallen ist, ehm.. keine Ahnung.

Was ist inzwischen aus deinen Plänen geworden?

Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#67 von Rick , 06.05.2017 07:12

Hi Marc, danke der Nachfrage.
Rohbau steht fast und Wendel ist fertig. Eine wenig Kompromiss musste ich eingehen.

Aktuell mache ich mir Gedanken über ein neues Digitalsystem. Der Commander soll weg.
Aber dazu mache ich Mal einen eigenen Beitrag auf.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: kl. Wandanlage H0; V3c; Feinschliff ?

#68 von Joak , 06.05.2017 10:22

Hallo Rick,

wie??? Du bist schon am bauen??? Hab ich Deinen Bautrööt verpasst??? Wo sind die Bilder???

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz