RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#1 von bernd46 , 25.10.2016 22:37

Hallo!
Nach problemlosen Einbau von 4 Switchpilot zum Schalten der Weichen -erste Zuweisung der Weichenadressen mit der Multimaus hat alles einwandfrei funktioiniert..Auch 2 Fahrstrassen wurden mit der (schwarzen) Z programmiert. Auf einen Tag auf den anderen wurden mit der Schaltung der Kreuzungsweiche zwei andere Weichen, die mit einen anderen Switch-Pilot gesteuert werden, mit geschalten.
Zum Überblick:
SwP. Modul Nr.1 Weiche 1 funktioniert normal
2 funktioniert normal
3 funktioniert normal
4 funktioniert normal
SwP. Modul Nr.2 Weiche 5
bis
Weiche 8 funktioniert nicht
SwP. Modul Nr.3 Weiche 9 bis
Weiche 12 funktioniert nicht
SwP. Modul Nr.4 Weiche 13
bis
Weiche 16 funktioniert .
Ein weiteres Modul, auf K84 gestellt, für Signale eingestellt, funktioniert mit Z21 wie die anderen auch, nicht!
Bei einer Überprüfung mit Lokprogrammer mit der Funktion Führerstand/Weichenschaltpult haben alle SwP auf allen Anschlüssen funktioniert.
Ich habe alle SwP zurückgesetzt (CV-8 auf , das Z21 und auch mit der Multimaus Reset gemacht, ändert aber nichts am Problem.
Zeitlich haben die Probleme mit der Fahrstrassenfunktion begonnen, aber ob das der Auslöser war, weis ich auch nicht. Habe auch versuchsweise einen der funktionierenden SwP auf 2 und 3 umprogrammiert, geht dann auch nicht.Die Funktion RailCom wurde auch ausgeschalten.Die Loks funktionieren alle normal.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#2 von rmayergfx , 26.10.2016 14:16

Hallo Bernhard,

ich habe mir den Text nun 3x durchgelesen, aber mehr Fragen als Antworten.

Zitat
Habe auch versuchsweise einen der funktionierenden SwP auf 2 und 3 umprogrammiert, geht dann auch nicht.



Da hilft nur eines, Step by Step.
Alles was nicht an die Z21 zwingend benötigt wird abklemmen !
Mache ein Backup vom Stand der Z21, sofern möglich.
Lösche alle Fahrstrassen und Programmierungen von dir.

Dann nur einen Switchpiloten anschliessen und diesen nach Wunsch programmieren und testen.
Wenn dieser sauber läuft gehts weiter.

Den ersten Switchpiloten abklemmen, neuen Switchpiloten dran, Adressen sauber programmieren... testen.
funktioniert dieser, beide Switchpiloten anklemmen und testen, ob diese unabhängig voneinander steuerbar sind.
(antürlich mit einer anderen Adresse <> Adresse des ersten Switchpiloten)

Diese Schritte für alle Switchpiloten wiederholen!
Beim An- und Abklemmen die Zentrale am besten vorher herunterfahren/stromlos machen, damit da nichts passieren kann.

mfg

Ralf

PS: Schau mal hier http://www.z21.eu/Downloads nach der Z21-Maintenance und Z21-Maintenance-Anleitung, das Tool hilft und hält die Z21 auf dem aktuellen Stand. Zudem gibt es wohl unterschiede in der Zählweise bei den Adressen (4er Versatz) das kann man damit abstellen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#3 von bernd46 , 27.10.2016 21:28

Hallo!
Bin im Prinzip so wie Du geschrieben hast vorgegangen. Habe die nicht funktionierenden SwPi ausgebaut, mit dem LokProgrammer resetet und nur den einen SwPi an die Z21 angeschlossen (+Glühlampe am 1.Weichenausgang) dann mit der Z21 die CV1 auf 2 gestellt, also Weiche 5-8. dann getestet. Nichts!.Habe dann einen bekannte Händler aufgesucht und diesen gebeten, mit seinen Geräten das ausprobieren. Er hat aber "nur" eine Ecos und eine Roco Multimaus mit der 10764 Digitalstation, also keine Z21. Beim Test mit der Ecos lief es wieder gleich ab, wie vorher. Also alles klar mit Ecos, bei Schaltbefehl leuchtet die Lampe. Angeschlossen an die Roco nichts.
Neuer Versuch: SwPi an die Rocostation direkt angeschlossen, am SwPi den Programmtaster gedrückt, mit der Multimaus W5 eingegeben, Richtungsschalter gedrückt - Lampe leuchtet!!!!!.Geräte eingebaut, es funktioniert wieder alles. Mit Z21.
Habe dann Zuhaus die anderen SwPi mit meiner 10764 richtig programmiert, alles geht. Ich weiss nur nicht warum sie jetzt gehen, und warum die Geräte plötzlich nicht mehr funktionierten. Sei´s drum, Hauptsache es funzt!
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#4 von bernd46 , 05.02.2017 18:41

Hallo!
Nach vielen weiteren Versuchen, die alle ergebnislos verliefen, habe ich diesen SWPil zum MoBa-Händler meines Vertrauens geschickt. Der hat ihn sich angeschaut, problemlos mit seiner Z21 programmiert, mit der Ecos nachgeprüft, und keinen Fehler gefunden. Und als ich das Gerät zurückbekam, sofort eingebaut und es funktioniert als ob nie was gewesen wäre. Okay, es geht jetzt - aber warum? und warum vorher bei mir nicht?
Für mich stellt sich die Sache jetzt so dar:
- ich mache einen Bedienfehler - aber Loks habe ich ohne Probleme CV programmiert, geändert usw.
- die Z21 hat was - Technischer Defekt oder eine Einstellung? Dagegen spricht - siehe oben.
Bei den Einstellungen im Maintenance Tool am PC ist bei mir nur das
-Railcom und
-Funktionsdecoderüberwachung
angehakt - wie es eben Original auch war.
Aber wie gesagt : 4 andere SwPil, 1Digikejs 4088 und ein Digikejs 4018 habe ich problemlos eingestellt und die funktionieren auch.
Was könnts also sein?
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#5 von Ulf325 , 05.02.2017 19:13

Zitat
Aber wie gesagt : 4 andere SwPil, 1Digikejs 4088 und ein Digikejs 4018 habe ich problemlos eingestellt und die funktionieren auch.
Was könnts also sein?
Gruß Bernhard


Hast du für die Zubehördecoder seperate Stromversorgung ? Da scheint ja einiges am Bus zu hängen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#6 von Dreispur , 05.02.2017 20:57

Hallo !

Wenn sich die Adressen verschieben ist das der Konflikt Multimaus und Centrale .

Da haben sich die beiden nicht verstanden . Möglich das die ersten 4 Adressen mit Lokfunktion zu schalten waren .
Hab das gleiche erlebt mit IB Centrale und Multimaus .
Wobei ich eine andere Multimaus anschloss ( gebr. gekauft ) da war diese eben so eingestellt . wie auch immer .

du hast neu programmiert somit ist die Multimaus und Centrale im Einklang .

Frage hast mehrere MM Handregler ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#7 von bernd46 , 06.02.2017 18:51

Hallo Ulf, Hallo Dreispur!
Nachdem ich den 5.SwPi jetzt nicht brauche, werde ich zumindest momentan an diesem nichts ändern. Interressant ist jedenfalls, das das Problem nach einer installierten Fahrstrasse - wie ich berichtete, auftrat. Weiters, das sich von den 5 SwPi 4 mit der MM wieder programmieren ließen.
Übrigens, ich hab nur eine, von meiner Roco Startpackung.! Aber ein (SwPi, der 5.) wehrte sich (bei mir) erfolgreich.
Aber ich hab noch so ein Problem. Ich verwende 4 Esu- Innenbeleuchtungen in Personenwaggons, die sich anfangs problemlos (mit der MM) programmieren ließ. Als ich dann die Z21 in Betrieb nahm, funktionierten diese noch einwandfrei. Zu irgend einem Zeitpunkt dann nicht mehr. Ich nahm an ,das sie einfach kaputt sind.
Aber siehe da, auf einmal funktionierte eine wieder. Nämlich immer wenn die Anlage länger in Betrieb war!
Also rauf mit den Wagen aufs Programmiergleis.Programmierversuch. Nichts.Gar nichts!
Mein Händler sagte mir, ich solls mit einen Analogtrafo=Gleichstrom probieren.
Siehe da, sie leuchten!
Den Tip von Ulf muß ich erst probieren.
Was könnte ich noch versuchen?
Danke Bernhard aus Graz


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#8 von bernd46 , 07.02.2017 22:06

Hallo nochmals!
Habe mir jetzt die Esu-Digital Innenbeleuchtung vorgenommen!
In der Betriebsanleitung steht - ich hab sie leider nie genau durchgelesen, ist ja am Anfang auch so gegangen - das man beim AUX-Ausgang eine Glühlampe mit 60 -100mA anschliessen soll, dann kann man die Cv´s auslesen. So hab ich es dann auch gemacht, und es hat funktioniert. Auslesen, schreiben, alles über die Z21 und PC über WLAN, als ob es nie anders gewesen wäre!
Allerdings, warum es am Anfang ohne die Lampe möglich war, mit der MM die CV zu schreiben, alles zum Laufen zu bringen, und dann ging nichts mehr, ich hab es nicht kapiert.........
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#9 von Ulf325 , 07.02.2017 23:10

Zitat

Was könnte ich noch versuchen?


Einen extra Booster, nur für das Zubehör
Muß ja kein Bolide sein, ich habe einen Digikeijs 5033, der kostet mit Netzteil unter 100€


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21Probleme mit Swichpilot 2

#10 von bernd46 , 08.02.2017 19:58

Hallo Ulf!
Danke für DeinenTip, er wird bei Bedarf umgesetzt! Momentan funktioniert alles , also kann ich ihn gar nicht ausprobieren
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz