RE: Entkupplungsgleis digital schalten mit ESU Switchpiloten-Extension, Alternativen???

#1 von Wolfgang181 , 25.04.2020 11:49

Hallo liebe Stummis,

bei meiner zweiten Anlage nutze ich Fleischmann Profigleise und schalte die Weichen Digital über den Switchpiloten von ESU, das klappt auch alles ohne Probleme.

Auf der Anlage befinden sich auch mehrere elektrische Entkupplungsgleise die ich natürlich auch nutzen möchte und entsprechend digital schalten will.

Ich habe mir nun mal des Switchpilot Extension angesehen, werde aber aus der Beschreibung nicht wirklich schlau.
Der Extension wird ja an den normalen Switchpiloten angesteckt und über diesen versorgt.
Es steht dort auch was, daß die Relaisstellung des Extension abhängig ist vom Transistorausgang des normalen Switchpiloten, das würde dan ja heißen, daß ich den Extension nicht individuell nutzen kann und unabhängige Adressen für die Ausgänge des Extension vergeben kann, oder liege ich da falsch.
Ich habe wie schon gesagt bis jetzt nur mit dem normalen Switchpiloten und dem Swichpilot-Servo gearbeitet und suche nun eine Möglichkeit die Entkupplungsgleise digital auslösen zu können. und das völlig unabhängig von irgendwelchen Weichenstellungen, sprich der Extension müsste freie unabhängige Adressen bekommen.
Geht das oder liege ich da fasch mit meinen Gedankengängen.
Gibt es sonst vielleicht eine unkomplizierte Lösung für mein Problem die ich bis jetzt nicht gefunden habe.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entkupplungsgleis digital schalten mit ESU Switchpiloten-Extension, Alternativen???

#2 von LPW ( gelöscht ) , 25.04.2020 12:18

Hallo Wolfgang,

Zitat

bei meiner zweiten Anlage nutze ich Fleischmann Profigleise und schalte die Weichen Digital über den Switchpiloten von ESU, das klappt auch alles ohne Probleme.

Auf der Anlage befinden sich auch mehrere elektrische Entkupplungsgleise die ich natürlich auch nutzen möchte und entsprechend digital schalten will.

Ich habe mir nun mal des Switchpilot Extension angesehen, werde aber aus der Beschreibung nicht wirklich schlau.
Der Extension wird ja an den normalen Switchpiloten angesteckt und über diesen versorgt.
Es steht dort auch was, daß die Relaisstellung des Extension abhängig ist vom Transistorausgang des normalen Switchpiloten, das würde dan ja heißen, daß ich den Extension nicht individuell nutzen kann und unabhängige Adressen für die Ausgänge des Extension vergeben kann, oder liege ich da falsch.


das ist richtig, die Extension (http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-extension/) löst Dein Problem nicht. Du benötigst für Deine Entkuppler einfach einen oder mehrere SwitchPiloten zusätzlich. Die Extension dient doch nur dazu, Verbraucher mit Dauerstrom zu versorgen, und zwar galvanisch getrennt vom Digitalsystem. Im Übrigen macht Dauerstrom für Entkuppler ohnehin keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Entkupplungsgleis digital schalten mit ESU Switchpiloten-Extension, Alternativen???

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 25.04.2020 12:40

Zitat

(...)Ich habe mir nun mal des Switchpilot Extension angesehen, werde aber aus der Beschreibung nicht wirklich schlau.
Der Extension wird ja an den normalen Switchpiloten angesteckt und über diesen versorgt.
(...)



Hallo Wolfgang,
die Switch Pilot Extension ist für deine Zwecke nicht geeignet. Sie dient lediglich dazu, bei Weichen das Herzstück zu polarisieren, indem über 4 unabhängige Relais je nach Weichenstellung die linke oder die rechte Außenschiene mit dem Herzstück verbunden wird.

Für deine Entkuppler reicht der "normale" Switch Pilot völlig. Er schaltet für einen kurzen Moment (einstellbar) den Weichenantrieb von 4 Weichen auf Abzweig oder Geradeaus.
Dies kannst du ebenso für Entkupplungsgleise verwenden, für die du dann nur einen halben Anschluss benötigst. Folglich lassen sich bis zu 8 Entkupplungsgleise anschließen (oder 3 Weichen plus zwei Entkupplungsgleise. Oder 2 plus 4 oder 1 plus 6...)

Zusätzlich auch noch zwei Servos, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Entkupplungsgleis digital schalten mit ESU Switchpiloten-Extension, Alternativen???

#4 von Wolfgang181 , 25.04.2020 18:07

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Ich werde mir dann noch einen Switchpiloten zusätzlich mitbestellen, muss sowieso noch einiges ordern.

Schönes Wochenende zu Euch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz