RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2016 22:10

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe vor kurzem eine basic - Variante des 4020 von Jägerndorfer entdeckt und wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug hat.

LG Meidlinger Modellbahner



RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#2 von DerSchlafendeWiener ( gelöscht ) , 30.10.2016 14:28

Hallo "Meidlinger-Moba",

ich habe auch einen 4020er von Jägerndorfer, aber in HighEnd (Artikel-Nr.: 40300). Ich persönlich finde, dass Jägerndorfer ein sehr schönes Modell produziert hat. Er fährt sehr ruhig, die Bedruckung ist genau ausgeführt, die Dachkonstruktion ist dem Original sehr nahe, das/die Spitzenlicht/Schlussleuchten sind sehr "realitätstrau", der Stromabnehmer ist auch gut konstruiert.

Allerdings habe ich die Wagenabstände zu kritisieren: Sie sind zwar nicht weit auseinander, könnten aber ein bisschen näher sein.

Sonst wäre der 4020er nur weiterzuempfehlen . Man muss aber bei'm Kauf eine Kontaktbrücke mitbestellen, wenn man Gleichstrom-Digital fährt.

........LiebeGrüße........
..DerSchlafendeWiener..


DerSchlafendeWiener

RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2016 16:59

Danke für die Antwort. Klingt ja gut. Was ist eine Kontaktbrücke und wo wird diese eingebaut? Ich habe mir bisher nur einen 21 mtc esu Decoder besorgt. Fahre mit der Multimaus ausschließlich digital.

LG



RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#4 von DerSchlafendeWiener ( gelöscht ) , 30.10.2016 22:55

Zitat von Meidlinger Moba
Danke für die Antwort. Klingt ja gut. Was ist eine Kontaktbrücke und wo wird diese eingebaut? Ich habe mir bisher nur einen 21 mtc esu Decoder besorgt. Fahre mit der Multimaus ausschließlich digital.

LG



Eine Kontaktbrücke schaut wie ein umgedrehtes "U" aus: Sie ist nicht größer als 5x5mm und kostet (Hoffentlich sage ich nichts falsches ops: ) nicht mehr als 2€.
Fast genau über dem Decoder befinden sich 3 Löcher-Paare mit jeweils 2 Löcher. Links ist ein Paar für Analog, daneben sind die anderen beiden für Digital. Bei mir war es so, dass eine Kontaktbrücke im Analog-Paar drinnen war, und ich diese und eine Weitere in die Digital-Paare reinstecken musste (Ich weiß aber nicht, ob dass bei den Basic-Varianten auch so ist : ).
An deiner Stelle, würde ich den Triebwagen bei einem MoBa-Händler kaufen, da ich am Anfang selber viele Fragen hatte und die Verkäufer sich besser auskennen. Man kann ja auch, wenn es einen zu "schwierig" fällt, das ganze Umrüsten auch vom Händler machen lassen. Es ist aber nicht schwer, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat. Ich hoffe, dass ich die Helfen konnte

........LiebeGrüße........
..DerSchlafendeWiener..


DerSchlafendeWiener

RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#5 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2016 17:34

Ok. Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!

LG



RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2016 12:38

Habe das Fahrzeug nun erworben und verwundert festgestellt, dass auf der Rückseite 12V steht. Der Zug fährt (übrigens ohne Umstecken, gibt das beim Basic nicht) einwandfrei. Aber was bedeuten die 12V? Habe mehr als12V Gleisspannung.

LG



RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#7 von DerSchlafendeWiener ( gelöscht ) , 02.11.2016 13:32

Hallo

1.) Gratulation zu deinem Kauf
2.) Muss später nachschauen, ob bei meinem auch 12 V stehen
3.) Witzig, dass das bei dir ohne Umstecken funktioniert hat und bei mir nicht . Vielleicht ist es auch deswegen, weil du eine Basic-Version hast und ich eine HighEnd-Version
4.) Ich benutze die weiße z21 und alles fährt einwandfrei. Mit wie viel Volt fährst du?
Ich würde die 4020er erst einmal fahren lassen (wenn deine Gleisspannung nicht zu hoch ist). Es kann ha auch sein, dass die 12 V für etwas anderes stehen, "Probieren geht über studieren" .

........LiebeGrüße........
..DerSchlafendeWiener..


DerSchlafendeWiener

RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2016 13:39

Danke
Ich fahre mit der Roco Multimaus. Habe mit dem Voltmeter nachgemessen: 18V

LG



RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2016 20:58

Habe nachgefragt beim Händler meines Vertrauens. Es ist absolut kein Problem. Der Strom wird mithilfe vom Decoder gerichtet.

LG



RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#10 von Ausfall750 , 25.04.2019 20:05

Hallo Frunde,
Stelle mich kurz vor, bevor ich mein Problem schildere.
Bin der Stefan, komme aus Wien und habe mir ein Langzeitprojekt zur Aufgabe gemacht mit einem Anlagenbau auf etwa 13,5m2 Zimmerfläche.

Ich habe jetzt schon einiges an Rollmaterial und bin jetzt auccj schon dabei Gleise zu kaufen.


So jetzt mein Problem:
Habe den JC ÖBB 4020 und das Problem, das er auf den Roco Geoline die ich im Schattenbahnhof Bereich verbauen will aufsitz auf den Gleisschwellen aber nur der Triebwagenteil.
Auf den Piko und den Fleischmann Profi was ich übrig hatte fährt er ohne Probleme.

Hat dieses Problem noch jemand?
Gibt es hier vielleicht einen Umbausatz mit kleinerem Spurkranz?


 
Ausfall750
Beiträge: 5
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Wien 23
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Ecos, Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Jägerndorfer 4020 Basic

#11 von Ausfall750 , 25.04.2019 23:22

Hat sich erledigt, lol, die Haftreifenachse war es, der Haftreifen war futsch.


 
Ausfall750
Beiträge: 5
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Wien 23
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Ecos, Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz