Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#1 von EDS-Pit1961 , 22.06.2023 16:39

Hallo in die Runde
Ich möchte meine BR 78 in SNCF Ausführung digitalisieren.
Da der HLA Magnet dort nicht ohne Fräsen passt, dachte ich an einen Umbau mit Permanent Magnet und einem Lokpilot Basic oder DCC.
Letztere Kombination wäre für 39 Euro zu bekommen mi dem Basic wäre es noch günstiger. Benutze die MS2. Hat von euch jemand Erfahrungen mi diesem Umbau?
Kann ich den lokpilot unter DCC mit der MS2 programmieren?
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#2 von lojo , 22.06.2023 18:02

Hallo Peter,

zur letzten Frage: Selbstverständlich kann man sowohl den Lopi Basic als auch den Lopi 5 DCC mit der MS2 programmieren.
Loks in denen der HLA-Magnet nicht ohne Fräsen passt, habe ich selber auch schon mit dem ESU-Magnet umgebaut. Das geht auf jeden Fall.
Wie nahe man an die Leistung des HLA herankommt, hängt vom Loktyp ab. Eine 78er habe ich noch nicht umgebaut, wohl aber 86er und 212er.
Viel Erfolg.


Freundliche Grüße
lojo


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#3 von X2000 , 22.06.2023 18:31

Ich würde einer Lok für das Märklin System keinen Basic einbauen, da der kein AC Analog versteht und ggf. auch nicht verträgt. Warum paßt da der HLA nicht? Habe etliche 78 umgebaut und kann mich nicht an Fräsen erinnern.


Gruß

Martin


EDS-Pit1961, Peter BR44 und hks77 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#4 von EDS-Pit1961 , 22.06.2023 20:10

Hallo Martin und lojo.
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Martin leider muss bei der SNCF Ausführung am HLA Magnet gefräst werden, da der Kohlekasten viel niedriger als bei der DB Ausführung ist.
Lojo das macht schon mal Hoffnung auf einen einfachen Umbau. Ich habe nämlich keinen ESU Programmierer, so daß ich die Abstimmung mit der MS2 in DCC machen muss.
Deine Umbauten waren wohl beide mit großem Scheibenkollektor. Da liest man doch oft gutes im Zusammenhang mit ESU Decoder.
Gibt's denn auch Erfahrungen mi dem Trommelkollektor?
Wie sind die Fahreigenschaften Vorallem im Kriechtempo?
Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße sendet Peter


X2000 hat sich bedankt!
 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#5 von EDS-Pit1961 , 22.06.2023 20:29

Hallo Martin und lojo.


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#6 von EDS-Pit1961 , 22.06.2023 20:36

Vielleicht noch zur Ergänzung.
Bei der Lok handelt es sich um die Märklin 3107. Ich konnte sie für knapp über 50 Euro in der Bucht ersteigern im unbespielten Zustand. Ich finde sie sehr schön.
Die Kombination aus Magnet und Lopi Basic würde von daher auch von den Kosten gut passen. Ich hätte eine digitale Lokomotive für kaum mehr als 80 Euro.
Habe ein paar Roco Loks mit DCC laufen und bin mit denen sehr zufrieden.
LG Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#7 von EDS-Pit1961 , 22.06.2023 20:45

Hier noch ein Bild von der Lok

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#8 von lojo , 23.06.2023 09:21

Hallo Peter,

leider habe ich keine Erfahrung mit dem Umbau Trommelkollektor und ESU-Magnet. Die Trommelkollektormotoren konnte ich problemlos mit HLA umbauen.
Aber es stimmt, dass die großen Scheibenkollektoren mit den ESU-Magneten gut harmonieren.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#9 von EDS-Pit1961 , 23.06.2023 11:59

Hallo lojo
Ich warte mal ab ob mir noch jemand eine positive Prognose für den Trommelkollektor + ESU Decoder geben kann, ansonsten muss ich dann doch den Dremel einsetzen.
HLA + Msd3 Decoder kommt dann auf ca. 60 Euro.
Gruß Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#10 von Peterschaf , 23.06.2023 12:20

Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #9
Hallo lojo
Ich warte mal ab ob mir noch jemand eine positive Prognose für den Trommelkollektor + ESU Decoder geben kann, ansonsten muss ich dann doch den Dremel einsetzen.
HLA + Msd3 Decoder kommt dann auf ca. 60 Euro.
Gruß Peter


Hallo Peter,

ich denke mal du meinst den mLd3.
Ich habe die BR78 (3106) mit HLA und mLd3 umgebaut, musste aber feststellen, dass die die 21MTC Adapterplatine von Märklin zu groß (zu hoch) für das Gehäuse ist.
Oder ich bin zu doof die richtig zu positionieren. Bekomme die Lok so auf jedenfall nicht mehr zu.
Ich habe mir jetzt einen Adapter von ESU bestellt der kaum größer als der Decoder selber ist. ESU 51967
Ich bin aber noch nicht zum einbau gekommen.

Den ESU-Magnet habe ich erfolgreich bei einer alten BR003 mit DCM und einer DHG500 mit SFCM eingebaut. Beide aber mit mLd3.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#11 von Hombre , 23.06.2023 12:47

Großer Trommelkollektor mit Magnet und ESU Decoder läuft gut - WENN der Wartungszustand (Kohlen/Kollektor/Getriebe) gut ist, was ich aber als Selbstverständlichkeit empfinde.

Der Lokpilot V5 Basic funktioniert toll und - solange du NICHT AC analog fahren möchtest - kann alles, was du für digitalen Betrieb willst.

Der ALTE Basic jedoch (den es schon lange nicht mehr neu gibt) ist wie der Lokpilot Standard nicht wirklich empfehlenswert, diese sind von den Fahreigenschaften eher schlecht.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#12 von EDS-Pit1961 , 23.06.2023 13:16

Hallo Sebastian.
Ja ich meinte natürlich den mld3 ohne Sound.
Ich habe übrigens von einem Umbau gelesen, bei welchem der Kollege die 21MTC Schnittstelle auch nicht reinbekommen hatte. Er musste am Boden der Lok fräsen um den Aufbau wieder drauf zu bekommen. Wenn werde ich die Version mit Kabel nach NEM wählen. Die ist sehr kompakt. Habe sie schon einmal in eine BR 23 mit 60943 mit anschließend super Fahreigenschaften verbaut.
Natürlich würde mich dein Ergebnis vom Umbau sehr interessieren. Hast du schon einen Zeitplan?
Gruß Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#13 von EDS-Pit1961 , 23.06.2023 13:23

Hallo Bernhard.
Auch das klingt gut.
Die Lok ist wie oben erwähnt neuwertig.
Sie war beim Kauf fest, aber dafür auch unbespielt. Ich habe sie komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt läuft sie analog einwandfrei. Natürlich eben mit bekannten negativen Eigenschaften, wie schlechte Regelung und bescheiden langsam Fahreigenschaften. Kriegt man die beim Trommelkollektor inklusive ESU Decoder und Magnet gut eingestellt? Bietet der Lokpilot 5 DCC gegenüber dem Basic Vorteile?
Gruß Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#14 von Bahnchef , 23.06.2023 22:20

Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #9
Ich warte mal ab ob mir noch jemand eine positive Prognose für den Trommelkollektor + ESU Decoder geben kann

Hallo Peter,
kann ich machen. Es geht.
Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #13
Kriegt man die beim Trommelkollektor inklusive ESU Decoder und Magnet gut eingestellt?

Ja.
Also, Wunder darfst Du nicht erwarten. Aber ein doch recht brauchbares Ergebnis.
Ich habe einen ESU-Basic, der einen Trommelkollektor-Motor (mit Magneten) steuert, für einen Bekannten eingestellt.
Lese Dir die Decoderbeschreibung durch, dann weisst Du, welche der wenigen CV´n da für was verantwortlich ist.
Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #13
Bietet der Lokpilot 5 DCC gegenüber dem Basic Vorteile?

Das weiß ich nicht, wenn der Basic schon mal da ist und nicht extra angeschafft werden muss, dann wohl nicht.
Einen Tipp noch zum Einbau:
Die Kabel nicht gleich kürzen, lasse sie zu Beginn so lang wie möglich und teste das Fahrverhalten aus.
Wenn alles passt, dann kannst Du sie kürzen.
Denn, wenn es nicht passen sollte, wäre es für den Decoder besser. Oder Du leistet Dir den "Luxus", eine DSS mit einzubauen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#15 von Harald , 24.06.2023 00:19

Hallo Peter,

hier ist der Umbau der BR 78 Märklin beschrieben.....

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...fx_maerklin.htm

So viel ist da wohl nicht weg zu fräsen. Vor dem Fräsen den Magneten entfernen, damit der magnetische Staub
nicht am Magneten klebt.

LG Harald


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#16 von EDS-Pit1961 , 24.06.2023 21:38

Hallo Bahnchef, hallo Harald.
Ich werde erstmal die ESU Version probieren. Sollte ich nicht zufrieden sein kann ich das Set noch in anderen Loks ausprobieren oder doch noch einen HLA in der BR 78 verwenden. Scheint ja so, dass nicht viel am Magnet abgefräst werden muss. Hab mir den verlinkten umbau angesehen.
Vielen Dank und Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#17 von Peter BR44 , 25.06.2023 06:27

Hallo Peter,

habe neben der DB Variante 3106 auch die 3305 und 3307 umgebaut auf HLA.
Die beiden letztgenannten haben die gleich Höhe des Kohlenkasten wie deine 3107.
Von daher sollte der HLA doch passen oder??

Habe da noch etwas auf YouTube gefunden von MrClooney82


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#18 von X2000 , 25.06.2023 09:35

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #17
Hallo Peter,

habe neben der DB Variante 3106 auch die 3308 und 3307 umgebaut auf HLA.
Die beiden letztgenannten haben die gleich Höhe des Kohlenkasten wie deine 3107.
Von daher sollte der HLA doch passen oder??

Habe da noch etwas auf YouTube gefunden von MrClooney82



3307 und 3308 sind Loks der BR 85.


Gruß

Martin


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#19 von Peter BR44 , 25.06.2023 10:32

Hallo Martin,

die 3307 ist die Würtenberger T18 (BR78)
Bei der 3308 hast Du vollkommen recht!
Da habe ich mich vertippt.

Habe es oben korrigiert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


X2000 und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#20 von EDS-Pit1961 , 25.06.2023 17:32

Hallo Peter.
Vielen Dank für das tolle Video von der 232 der SNCF.
Die BR 85 habe ich schon mit msd3 und HLA umgebaut. War nicht einfach da in der Lok nicht sehr viel Platz ist.
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#21 von Lokidokter , 25.06.2023 23:26

Zitat von EDS-Pit1961 im Beitrag #4

Gibt's denn auch Erfahrungen mi dem Trommelkollektor?
Wie sind die Fahreigenschaften Vorallem im Kriechtempo?
Hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße sendet Peter



Hi Peter

Natürlich in erster Linie immer eine Frage der Sauberkeit und des mechanischen Zustandes der Lok… wenn das nicht stimmt, hilft dir auch kein HLA für 40 Eier…

Ich habe insbesondere mit dem LoPi Basic gute Erfahrungen gemacht. Die Verpackung mutet zwar so an, dass nicht viele CV Einstellungen gemacht werden können, dies täuscht aber. Viele Einstellungen, insbesondere jene, die die Fahreigenschaften beeinflussen, sind identisch mit jenen des „grossen“ LoPi 5.

Meiner Meinung nach, kann man mit etwas CV Orgie auch aus dem DCM ohne Umrüstung auf HLA adäquate Fahreigenschaften rauskitzeln. Einen HLA und einen High End Decoder da einzubauen fände ich nicht nötig…

Bei der Lok würde ich persönlich die Feldspule abwickeln, eine Nut fräsen und ein Neodym einsetzen, so baue ich eine alte Lok günstig um.


EDS-Pit1961 hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#22 von lojo , 26.06.2023 10:06

Hallo Lokidokter,

wenn du den HLA statt in der Währung "Eier", in der Währung Euro bezahlst, kriegst du ihn für unter 27 .


Freundliche Grüße
lojo


Peter BR44 und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#23 von EDS-Pit1961 , 26.06.2023 18:08

Klingt mal nicht schlecht zum Lopi5 Basic.
Werde es ausprobieren.
Wie oben beschrieben ist die Lok neuwertig.
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#24 von Bahnchef , 26.06.2023 20:59

Hallo Peter,
bitte genau aufpassen und nichts durcheinander bringen.
In Deinem #1 war die Rede von einem Lokpilot Basic.
Nun schreibst Du in #23 was vom Lopi5 Basic.
Das sind 2 völlig verschiedene Decoder!
Ich bezog mich in meiner Antwort auf den älteren Lokpilot Basic.
Zum neuen und aktuellen Lopi 5 Basic kann ich keine Ausführungen machen.

Zufällig habe ich heute eine Mä-Lok mit einem Lokpilot Basic benutzt. Alles ok mit dieser Lok.

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Märklin BR 78 alt digitalisieren mit Lokpilot Basic

#25 von X2000 , 27.06.2023 11:40

Ich bleibe dabei und rate allen: In eine Märklin Lok gehört ein Decoder, der auch AC analog versteht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

   

Intellibox 2 neo / LNCVn der IB selbst ?
Piko SmartDecoder XP 5.1 #56603 keine MFX-Registrierung in Pikos BR93 #50653

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz