RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#1 von Picasso ( gelöscht ) , 23.11.2009 10:16

Hi!

Habe in meiner Trix 290er einen Lokpilot Basic eingebaut.

Nu hab ich CV63 schon auf 0, aber ich meine, die Lok hat immernoch drei 500W-Strahler...




Was kommt als Abhilfe in Frage?
Ich hab noch einen Lokpilot 3.0, der läst sich komplett runterdimmen, warum hier nicht?


Danke
Torsten


Picasso

RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#2 von scotti , 23.11.2009 10:21

Gude
Laut ESU Decoderübersicht, sind alle vorhandenen Funktionsausgänge gemeinsam dimmbar.

Es gibt 3 Funktionsausgänge, die gemeinsam in 7 Stufen dimmbar sein sollen.

-> Handbuch!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#3 von Picasso ( gelöscht ) , 23.11.2009 10:28

Handbuch????????




Den Pappendeckel bekommt man mitgeliefert(Teil der OVP).
Das Beste: Das Bild des 8-poligen Steckers, der Decoder aber ist ein 21-Poler...


Picasso

RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#4 von scotti , 23.11.2009 10:46

Somit ist das Handbuch zum Decoder vorhanden.

Da es den Decoder auch mit 8pol gibt, ist das Bild mit der Steckerbelegung dabei.
Der 8poler kann falsch in die Lok gesteckt werden (Verpolung), der 21poler hat nur einen passenden Weg.

Handbuch:
CV 63 Dimmer
Bestimmt die Helligkeit der Funktionsausgänge Je grösser der Wert, desto heller sind die Lampen
Wert 0-7

Steht doch in diesem Fall alles drauf.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#5 von Picasso ( gelöscht ) , 23.11.2009 14:15

Jep, und CV 63=0 ist so dunkel, wie auf dem ersten Bild.

Das ist aber richtig hell! Ist das immer so beim Lokpilot Basic?


Picasso

RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#6 von V200Freund , 23.11.2009 14:40

hast Du schon eine "1" reingeschrieben....? dann sollte es richtig dunkel sein......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#7 von Picasso ( gelöscht ) , 23.11.2009 14:54

Hi!

1 ist heller wie 0.
Hätte es gerne dunkler, kann aber damit leben. Hab nach einem Trick gefragt, falls es noch weitere CV´s dafür gibt.

Torsten


Picasso

RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#8 von 181fan , 23.11.2009 15:03

Hallo Thorsten,

die Idee mit der "1" scheint nicht so weit her geholt. Es soll Entwickler geben, die meinen "0" bedeutet "dimmung aus" also volle Leistung am Ausgang, weitere Stufen dann 7, 6, ... bis 1.

Ist die 1 erreicht geht per Decoder wohl kaum noch mehr. Da müsste man dann wohl einen widerstand einlöten der das unterstützt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#9 von Picasso ( gelöscht ) , 23.11.2009 15:05

Alles schon probiert!
0 ist die dunkelste Einstellung.


Picasso

RE: Dimmen mit Lokpilot Basic

#10 von Robert Bestmann , 23.11.2009 17:41

Hallo Torsten,

meines Wissens bist Du hier einem generellen Problem von LED-Beleuchtungen aufgesessen.

Dimmen heißt bei den Decodern immer, dass die Ausgänge und damit die Verbraucher sehr schnell ein- und ausgeschaltet werden. Da Glühbirnen darauf sehr träge reagieren, d.h. bei niedriger Decodereinstellung an- und sehr schnell wieder ausgehen, werden sie nicht richtig hell, was für unser Auge dann eine Verdunkelung ergibt.

LED's hingegen reagieren sehr viel flinker als ein Glühdraht, weswegen hier nur mit Spannungsreduzierung eine deutliche Verdunkelung zu erzielen ist, d.h. dem Einsatz entspechend dimensionierter Widerstände. Die LED's flackern also auch bei niedrigster Decodereinstellung immer noch so schnell, dass man keinen nennenswerten Verdunkelungseffekt erkennt

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz