ich fahre mit Mittelleiter digital vorwiegend DCC. Insbesondere Loks mit Maxonmotor und ohne weitere Funktionen außer Licht, lassen sich mit dem ESU Lokpilot Basic super steuern.
Auch analog mit Gleichstrom fahren die Loks befriedigend.
Was passiert eigentlich, wenn eine Lok mit Lokpilot Basic versehentlich auf ein Gleis gestellt wird, an dem analoge Wechselspannung anliegt, d.h. mit einem üblichen analogen Märklintrafo gesteuert wird?
Fährt die Lok nur einfach nicht oder raucht der Dekoder beim ersten 24 V Umschalstimpuls ab ?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von vikr...habe ich eine diesbezügliche Warnung gefunden...
Dafür braucht man keine Warung. Er kann DC und DCC. Alles andere kann er damit NICHT. Wer seinen Dekoder absichtlich entgegen den Bestimmungen betreibt ist selber Schuld, wenn er kaputt geht.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von vikr...habe ich eine diesbezügliche Warnung gefunden...
Dafür braucht man keine Warung. Er kann DC und DCC. Alles andere kann er damit NICHT. Wer seinen Dekoder absichtlich entgegen den Bestimmungen betreibt ist selber Schuld, wenn er kaputt geht.
d.h., wenn ich einen Brückengleichrichter vor den Decoder schalte müßte er fahren, ich dürfte aber nicht umschalten?
MfG vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
hallo vik, in der anleitung steht doch ganz klar analoge erkennung gleichstrom und nicht wechselstrom und gleichstrom. warum willst du denn einen brückengleichrichter davor setzen, willst du unbedingt mit einem wechselstrom trafo analog fahren! das soll verstehen wer will. gruß intelli
Zitat von Intelliohallo vik, in der anleitung steht doch ganz klar analoge erkennung gleichstrom und nicht wechselstrom und gleichstrom. warum willst du denn einen brückengleichrichter davor setzen, willst du unbedingt mit einem wechselstrom trafo analog fahren! das soll verstehen wer will. gruß intelli
Hallo intelli,
die Motive:
wir haben eine Clubanlage mit K-Schienen, auf der alternativ 2-Leiter als auch 3-Leiter gefahren wird und zwar Analog oder Digital mit einer CS2. Privat fuhr ich traditionell gleichgerichteten Wechselstom mit Umschaltrelais, jetzt nur noch digital multiprotokoll, überwiegend DCC.
Es gibt eine ganze Reihe kleiner Loks, die - mit einem Maxonmotor und dem Lokpilot Basic ausgerüstet - bestens fahren. Ich will Sie davor schützen, dass Sie - versehentlich auf die Clubanlage gesetzt - Schaden nehmen. Ich will Sie nicht zwangsläufig an Wechselstrom betreiben.
MfG Vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Da hilft dir aber ein Gleichrichter vor dem Decoder nichts, denn Analogbetrieb AC heisst nun mal, dass irgendwann - eher früher als später - ein Umschaltspannungsimpuls aufs Gleis geht und dann ist der Decoder mit einiger Sicherheit hin. Und selbst wenn der Gleichrichter die Spannung soweit runterholen sollte, dass dem Decoder nichts passiert, "sieht" der Decoder nun eine Gleichspannung und fabriziert einen mehr oder minder gigantischen Bocksprung der Lok, in einem Spannungsbereich, für den die Motoren nicht ausgelegt sind.
Was dir vorschwebt, ist die teuerste Lösung mit dem billigsten Decoder.
Nimm einen LoPi 4 oder sonst einen Multipotokoll-Decoder und Ruhe ist.
Zitat von digilox1Da hilft dir aber ein Gleichrichter vor dem Decoder nichts, denn Analogbetrieb AC heisst nun mal, dass irgendwann - eher früher als später - ein Umschaltspannungsimpuls aufs Gleis geht und dann ist der Decoder mit einiger Sicherheit hin. Und selbst wenn der Gleichrichter die Spannung soweit runterholen sollte, dass dem Decoder nichts passiert, "sieht" der Decoder nun eine Gleichspannung und fabriziert einen mehr oder minder gigantischen Bocksprung der Lok, in einem Spannungsbereich, für den die Motoren nicht ausgelegt sind.
Was dir vorschwebt, ist die teuerste Lösung mit dem billigsten Decoder.
Nimm einen LoPi 4 oder sonst einen Multipotokoll-Decoder und Ruhe ist.
Gruss, Manfred
Hallo,
dem kann ich mich auch nur anschließen. Wenn an einem Fahrzeug ein Schleifer dran ist, dann besteht auch die Gefahr, dass jemand das Teil auf ein analoges Wechselstromgleis setzt.
Das zeigen auch die Erfahrungen aus unserem Verein. Da waren auch ein paar Fahrzeuge mit nicht analogtauglichen Decodern in Betrieb. Die dürften aber inzwischen alle zerstört sein, da irgendwann doch jemand diese Loks auf die analoge Modulanlage gesetzt hat.
Generell fangen die Decoder nach wenigen Sekunden an zu rauchen und zu stinken...
Ein Gleichrichter würde die Lok zwar irgendwie fahrbar machen, aber bei einem Umschaltimpuls würde entweder auch gleich der Decoder hochgehen, oder evtl. auch das Getriebe oder sonstige Mechanik durch den Bocksprung der Lok zerstört werden. Ganz davon abgesehen, was an Material kaputtgehen kann, wenn eine Lok mit voller Geschwindigkeit in andere Fahrzeuge rast.
Meine eigenen Fahrzeuge sind daher auch alle mit Multiprotokolldecodern - die auch analogen Wechselstrom vertragen - versehen.
dem kann ich mich auch nur anschließen. Wenn an einem Fahrzeug ein Schleifer dran ist, dann besteht auch die Gefahr, dass jemand das Teil auf ein analoges Wechselstromgleis setzt.
Das zeigen auch die Erfahrungen aus unserem Verein. Da waren auch ein paar Fahrzeuge mit nicht analogtauglichen Decodern in Betrieb. Die dürften aber inzwischen alle zerstört sein, da irgendwann doch jemand diese Loks auf die analoge Modulanlage gesetzt hat.
Generell fangen die Decoder nach wenigen Sekunden an zu rauchen und zu stinken...
Ein Gleichrichter würde die Lok zwar irgendwie fahrbar machen, aber bei einem Umschaltimpuls würde entweder auch gleich der Decoder hochgehen, oder evtl. auch das Getriebe oder sonstige Mechanik durch den Bocksprung der Lok zerstört werden. Ganz davon abgesehen, was an Material kaputtgehen kann, wenn eine Lok mit voller Geschwindigkeit in andere Fahrzeuge rast.
Meine eigenen Fahrzeuge sind daher auch alle mit Multiprotokolldecodern - die auch analogen Wechselstrom vertragen - versehen.
Grüße,
Matthias
Ich hör auf Euch, Danke für die Tips
MfG Vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix