RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#1 von Einstein , 18.02.2020 18:23

Hallo zusammen,

bin neu und hoffentlich in der Rubrik richtig hier. Vorab schon mal Entschuldigung wenn ich mich als Neuling irgendwie doof anstelle oder in einen Fettnapf trete.
Zur Sache: Habe neulich aus Versehen eine Märklin BR 53 erwischt, aber Gleichstrom (ich fahre analog Wechselstrom). Dann dachte ich, naja, vielleicht kann ich das Gefährt ja mit meinen bescheidenen Kenntnissen mit wenig Aufwand zur AC-Lok (analog) machen.
Erst mal weiß ich gar nicht, ist es eine 3802 oder eine 8302 die ich da geschossen habe, oder hat jemand eine 3102 zu DC gemacht?
Bei meinen Nachforschungen bin ich dann innen auf das gestoßen, was auf den Bildern (wenn das Einfügen klappt) zu sehen ist:
Eine ziemlich leere Lok, abgeknipste Kabel, ausser einem Motörchen und einer Birne nix drin?
Erstaunlich, aber mit einem alten DC-Trafo probiert, dreht sich's tatsächlich in beide Richtungen (Schleifer und Masse). Nun zu meinen Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann:
Was habe ich da gekauft?
Ist das da drin ein Gleichstrom-Motor mit Permanent-Magnet?
Kann ich einfach einen passenden SFCM-AC-Motor reinbauen, mit einem Umschalter versehen und das war's?
Wenn ja, welchen SFCM muss ich verwenden?
Wenn ja, kann mir jemand bei der Verwendung / dem Anschluss eines elektronischen Umschalters helfen, den ich noch rumliegen habe? Würde dann ein Bild nachliefern, weil ich einfach nicht weiß, wie der richtig angeschlossen wird.
Nun der Versuch mit Bildern:

[img=https://abload.de/thumb/br53klein-019tk4a.jpg]








Vorab schon mal danke für jegliche Hilfe.
LG Einstein aka Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#2 von emilio , 18.02.2020 19:22

Hallo Peter, die Bilder zeigen einen Permanentmagnet. Also gegen die entsprechende Feldspule tauschen, Umschalter rein, anlöten, fertig. Die Ersatzteilnummern findest du Ersatzblätter 3102 oder 3302
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#3 von X2000 , 18.02.2020 19:23

Der Rückbau ist relativ einfach, da der Vorbesitzer die Lok mit Stromabnahme über Schleifer gefahren hat. Es scheint keine HAMO Lok zu sein. Das war lange Zeit üblich. So hast du ein AC Fahrgestell. Das ist gut, also Märklin Radsätze. Was du benötigst ist ein Relais/ Decoder. Ein Esu m4 würde schon reichen; besser Märklin HLA und Decoder. Etwas löten und die Kiste fährt wieder mit Märklin Trafo oder Zentrale.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#4 von emilio , 18.02.2020 19:32

Hallo Martin, Peter fährt analog Wechselstrom. Der Vorbesitzer fuhr mit Pukos aber mit Gleichstrom.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#5 von Einstein , 18.02.2020 19:33

Hallo Emilio, das klingt gut, also nicht mal ganzen Motor raus, sondern nur Magnet gegen AC-Motor Feldspule tauschen? Super. Vielen Dank. LG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#6 von Einstein , 18.02.2020 19:37

Hallo Martin, danke auch für deine Antwort. Sieht aber so aus, als kennst du dich toll mit Elektronik aus, da werde ich gleich schauen, dass ich noch ein Bild von dem El. FRU beibringe, den ich noch irgendwo habe. Vielleicht kannst du mir sagen, wie ich den verkabeln muss.
So Long für den Moment, es gibt Essen
LG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#7 von emilio , 18.02.2020 19:56

Stimmt, Feldspule und Umschaltrelais. Der Trommelkollektormotor ist auch in vielen anderen Loks drin. Kollegen die auf digital umbauen, haben die Feldspule und den Umschalter haufenweise rumliegen. Vielleicht kann dir ein Forumsmitglied gegen Portoersatz helfen.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#8 von HD-Mainz-MoBa , 18.02.2020 20:12

Hallo Peter,
lass doch den DC-Motor drin, besorge Dir einen elektronischen Umschalter oder Decoder für AC-Loks mit DC-Motor und schon fährt die Lok! Bei mir fahren einige Roco, Lima und Piko - DC- Loks auf Märklin analog mit so einem Umschalter.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#9 von emilio , 18.02.2020 20:30

Die Möglichkeit von Hans-Dieter geht natürlich auch
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#10 von Einstein , 18.02.2020 23:42

Hallo Hans-Dieter, auch ne Idee, was für einen Umschalter / Decoder könnte ich da nehmen? Bin in der digitalen Welt völlig unbeleckt. LG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#11 von HD-Mainz-MoBa , 19.02.2020 00:28

Hallo Peter,
zum einfachen Umbau auf Analog-AC habe ich gute Erfahrungen mit dem UHLENBROCK 55500 gemacht. An dem Umschalter sind 2 rote und 2 schwarze Kabel, die Roten an den Motor und die Schwarzen an Räder und Schleifer! … und läuft!
Gruß
Hans-Dieter


P.S.: ich hab keinen Vertrag mit U, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht! … und hab noch einen da liegen für den nächsten Umbau.


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#12 von Dreispur , 19.02.2020 05:45

Hallo !
Vom Uhlenbrock 55500 pdf verkabeln

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...de/Bes55500.pdf


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#13 von ChristianKaiser , 19.02.2020 16:52

Hey,

ich habe erst diese Woche eine 3084 (BR 50) mit Trommelkollektor auf digital umgebaut. Wenn Di willst schicke ich Dir gegen Portoersatz gerne meinen analogen Umschalter sowie den Motor mit Feldspule, Anker und Motorschild.
Nur neue Verschleißteile wie Kohlen müssten neu.

Mit freundlichen Grüßen


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#14 von jogi , 19.02.2020 18:05

Hallo , jogi hier


Ich würde den Motor NICHT zurück bauen auf Feldspule.
Mit dem Perm. Magnet läuft die Lok wesentlich besser. ( so wie es jetzt ist )

Als Umschalter sind die von den ROCO WS Modellen geeignet, oder auch ein Digital Decoder ( wenn mit einem WEIßEN analog Trafo gefahren wird )

Die el. Umschalter für Gleichstrom Motore haben meist 2 schwarze Drähte ( zum Gleis und PUKOS ) und 2 rote Drähte ( zum Motor )
( mehr als 10,00€ würde ich nicht ausgeben, für gebraucht . Neu sind die teurer als ein Decoder z. B. UB 550 )

z.B. so welche
https://www.ebay.de/p/1023535274
https://www.ebay.de/itm/202885950340

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#15 von emilio , 19.02.2020 19:57

Hallo Jogi, du hast recht - ein Gleichstrommotor läuft mit Digitaldecoder besser. Ich denke dass dies aber an der besseren Regelmöglichkeit und Steuerbarkeit des Gleichstrommotors liegt. Analog angesteuert seh ich keinen Unterschied. Bei Stromunterbrechung wirkt der Kollektor bei einer Feldspule wie eine Schwungmasse. Stoppt also nicht so abrupt.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#16 von Einstein , 19.02.2020 22:04

Hallo Hans-Dieter,
das klngt verlockend, vielen Dank!
LG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 53 - 3802 oder 8302 - Umbau auf Wechselstrom analog

#17 von Einstein , 19.02.2020 22:26

Zitat

Hey,

ich habe erst diese Woche eine 3084 (BR 50) mit Trommelkollektor auf digital umgebaut. Wenn Di willst schicke ich Dir gegen Portoersatz gerne meinen analogen Umschalter sowie den Motor mit Feldspule, Anker und Motorschild.
Nur neue Verschleißteile wie Kohlen müssten neu.

Mit freundlichen Grüßen


Hi Christian,
vielen lieben Dank für das freundliche Angebot, aber die Teile habe ich auch noch und auf den "Bocksprung" würde ich bei der Gelegenheit gerne verzichten und die Lösung Gleichstrommotor + el. FRU/Decoder von Hans-Dieter umsetzen.
LG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz