Umbau TT Analog auf Digital

#1 von as96 , 20.12.2023 12:47

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich auf die Aufnahme und regen austausch.

Ich habe von meinem Opa eine TT.Anlage übernommen, welche vor vielen Jahren Analog aufgebaut wurde. Selbst mein Vater hat diese als Kind schon bespielt.
Nun habe ich die Überlegung, die Anlage auf Digital umzurüsten.
Züge mit Decoder versehen und die Weichen digital ansteuern.

Ich habe im Internet gesehen, dass es da viele verschiedenen Hersteller gibt.

Könnt ihr aus Erfahrungen einen Hersteller empfehlen, bzw. vielleicht gibt es Gründe, wieso dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Ich danke euch und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.


as96  
as96
Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2023


RE: Umbau TT Analog auf Digital

#2 von iwii , 20.12.2023 14:18

Ich nehme mal an, dass die Anlage noch aus alten Hohlprofilgleisen besteht. Diese neigen zur Oxydation - nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch "in" den Schienenverbindern. Analog funktionieren solche Anlagen meist noch irgendwie, aber digital sorgt das oft für sehr viele Kontaktprobleme. Bevor du also ans Digitalisieren denkst, musst du erst mal den Zustand der Gleise prüfen. Hat die Anlage bereits analoge Automatikfunktionen oder Zugbeeinflussungen? Wenn ja, ist aus der Ferne schwer einzuschätzen, ob ein Digitalisieren mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Umbau TT Analog auf Digital

#3 von as96 , 20.12.2023 14:50

Zitat von iwii im Beitrag #2
bereits analoge Automatikfunktionen oder Zugbeeinflussungen

Vielen Dank, ja das sollten noch Hohlprofilgleise sein, ich bin gerade dabei die kaputen Kabel zu reparieren.
Die Anlage wurde leider die letzten 15 Jahre nicht mehr genutzt und stand nur im Schrank.
Sobald alles repariert ist, werde ich auf jedenfall testen ob alles funktionier.

Was meinst du mit "bereits analoge Automatikfunktionen oder Zugbeeinflussungen"? Es gibt Signale, wenn diese geschalten werden, wird wahrscheinlich die Stromzufhr für den Gleichsabschnitt unterbrochen. Meinst du so etwas?


as96  
as96
Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2023


RE: Umbau TT Analog auf Digital

#4 von iwii , 20.12.2023 15:21

Zitat von as96 im Beitrag #3
Meinst du so etwas?


Genau. Das muss man sich dann einzeln anschauen. Digital gibt es keine abschaltbaren Gleisabschnitte mehr. Gut wäre, wenn die Anlage erst mal analog funktioniert.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Umbau TT Analog auf Digital

#5 von Stahlblauberlin , 20.12.2023 15:44

Grundsätzlich ist das digitalisieren bei TT genauso einfach oder kompliziert wie bei jeder anderen Spur. Funktioniert analog alles einwandfrei geht es auch digital. Selbst originale BTTB-Modelle lassen sich ohne weiteres mit Dekodern ausstatten wenn die Motoren und Getriebe in guten Zustand sind, mehrfach gemacht. Mit richtig eingestellter Lastregelung kann man selbst aus den alten Modellen erstaunlich manierliches Laufverhalten kitzeln.
Auch die Weichenantriebe aus DDR-Zeiten funktionieren problemlos mit entsprechenden Schaltdekodern. Wichtig ist nur auf die Gleis-/Digitalspannung zu achten, mehr als 14V sollten es zur Schonung der Motoren nicht sein, hinter dem Dekoder sind es dann immer noch etwas über 12V, für TT-Modelle reicht das dicke.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Umbau TT Analog auf Digital

#6 von as96 , 20.12.2023 16:20

Ich danke euch, dann bringe ich die Anlage erst einmal Analog wieder zum laufen und wenn ich weitere Hilfe benötigt, melde ich mich wieder.
Mir war nur nicht bekannt ob ich da jetzt alles umsonst mache.


as96  
as96
Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2023


   

Trix V140 Soundumbau, Art.-Nr. 22448
Lima Hasenkasten-Silberlinge 1:87 Wechsellicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz