RE: Gleichstromloks ohne Schnittstelle digitalisieren

#1 von rot-orange ( gelöscht ) , 29.03.2012 16:11

Mein Bruder wollte die Fleischmann BR 614 und den Mehano Amtrak (505 steht an der Seite) digitalisieren.
Er hat zuerst einen deffekten (konnt nur noch in eine Richtung fahren) Roco-Decoder in den Amtrak testweise eingebaut. Alles hat wie erwartet funktioniert.
Daraufhin haben wir zwei ESU-Decoder (LokPilot Basic 52690) gekauft. Den einen Dekoder hat er in den Amtrak eingebaut und den anderen noch zuvor in die 614.

Amtrak: Problem (nur beim Digitalbetrieb): beim langsamen fahren/ abbremsen fährt er nicht gleichmäßig, sondern macht einen/mehere Satz/Sätze in Fahrtrichtung. Besonders beim Rückwärtsfahren.

BR 614:
Der Plan: Digitatlisierung, Lichtwechsel rot/weiß und Innenbeleuchtung über F1.
Da die Digitatlisierung der 614 komplizierter ist als beim Amtrak, hat er sich im Internet eine Anleitung (http://www.tcsdcc.com/Customer_Content/I...430%20BR614.htm) gesucht nach der er (bis auf die Innenbeleuchtung, die er mit grünem und blauem Kabel angeschlossen hat) vor gegangen ist. (Dabei musste auch eine kleine rote Spirale um einen Metallstift gewickelt und ein kleines schwarz isoliertes Eisenröhrchen enternft werden. Diese Vorgänge wurde in der Beschreibung nicht erwähnt, aber es war den Bildern nach darauf zu schließen.)
Das Ergebnis: Zug fährt analog und digital scher schlecht. Der Lichtwechsel war falsch herum (digital; analog nicht getestet)(obwohl die Kabel richtig angeschlossen waren) und die Innenbeleuchtung hat gar nicht funktioniert; dafür war die F1-Taste eine Art "Generalschalter" für den Lichtwechsel.
Daraufhin hat er die Lichtkabel vertrauscht, mit dem Erfolg, dass dann gar kein Licht mehr funktionierte. (Innenbeleuchtung geht aber bei Analogbetrieb)

Könnt ihr uns helfen? Liegt es am Decoder oder haben wir was falsch gemacht?


rot-orange

RE: Gleichstromloks ohne Schnittstelle digitalisieren

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.03.2012 16:24

Hallo Rot-Orange,

Zitat von rot-orange
Dabei musste auch eine kleine rote Spirale um einen Metallstift gewickelt und ein kleines schwarz isoliertes Eisenröhrchen enternft werden

Was habt ihr gemacht?

Zitat von rot-orange
oder haben wir was falsch gemacht?

Keine Ahnung. Mir ist leider völlig unklar, was ihr gemacht habt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gleichstromloks ohne Schnittstelle digitalisieren

#3 von berndm , 29.03.2012 16:26

Das erste Problem der ruckelnden Fahrweise könnte (wenn Getriebe und Motor in Ordnung sind) eine Frage der Reglungeinstellung der Decoder sein.
Hier wäre ein Link, in dem das beschrieben wird: CV`s für Fleischmann Rundmotoren.

Bei dem Lichtproblem ist eine Ferndiagnose schwer.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist dass Fleischmann gerne das Gehäuse als Masse (in Wirklichkeit plus) nutzt. Daher sollten Motor und Gehäuse voneinander isoliert sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gleichstromloks ohne Schnittstelle digitalisieren

#4 von berndm , 29.03.2012 16:33

Zitat von rot-orange
Dabei musste auch eine kleine rote Spirale um einen Metallstift gewickelt und ein kleines schwarz isoliertes Eisenröhrchen enternft werden


Das waren die Drosseln. Ganz wichtig zur Entstörung. Das wissen nur meist die Decoder nicht und lassen die Modelle trotzdem bestens fahren.

Hier noch ein Link zu den Fleischmann Motorschilden, falls die ein Problem sind:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.htm.
Die Seite müsste auch ganz hilfreich sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Gleichstromloks ohne Schnittstelle digitalisieren

#5 von mb-didi , 29.03.2012 18:51

Bei der Stirn- bzw Schlußbeleuchtung werden meist kleine Siliziumplättchen als Gleichrichter eingesetzt. Diese Plättchen sitzen zwischen Kontaktlasche und Glühbirne. Plättchen einfach weglassen.
Beim 614 sind die Plättchen unter den Kontaktfedern der Glühbirnen.

Nun wird aber ein 2. Problem auftauchen. Stirn- und Schlußbeleuchtung werden gleichzeitig leuchten.
Die Anschlüsse der Beleuchtung muß gekreuzt neu verkabelt werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz