Moin,
Zitat von drum58 im Beitrag #2
...Der Decoder im angetriebenen Kopf steuert jetzt alle Funktionen im Zug, also Spitzen-/Schlusslicht, Innenbeleuchtung (auf LED-Soffitten umgerüstet) und die selbst nachgerüstete Führerstandsbeleuchtung.
Die Platine von AMW gibt es auch als Doppelpack für beide Triebköpfe. Für mich ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn die reine Lichtsteuerung im nicht angetriebenen Kopf ist auch einfach umzulöten. Wenn Du, wie ich Deinen Post interpretiere, einen LoPi Fx mit 8-poligem Stecker hast, würde ich eine 8-polige Buchse nachrüsten und im nicht angetriebenen Kopf verkabeln. Dabei bitte beachten, dass die Birnchen für Spitzen- und Schlusslicht einseitig im Rahmen Kontakt haben, also blau hier nicht nötig ist. Und wenn Du die Innenbeleuchtung mit den Original-Birnchen lassen willst unbedingt darauf achten, dass sie nicht so heiß werden, dass sie das Dach oder die Lichtleiter schmelzen...
eine Frage und ein paar Anregungen von jemandem, der auch gerade über ein solche Umbauprojekt siniert.
Meine Frage: Wie heißen die Sofitten bzw. welche Bezeichnung haben diese?
Nun ein paar Überlegungen zu meinem Denkansatz:
Aufgrund der Gesamtlänge von etwa 150 cm wird die Sache mit der Signalbeeinflussung ähnlich schwierig (ist eben kein lokgeführter Zug) wie bei einem Wendezug. Ergo könnte eine "Schleiferumschaltung" hilfreich sein, sofern man dieses Feature benötigt. Das dürfte bei einer Soundversion aber noch ein paar Kniffligkeiten parat halten. Bei meinem Vt 11.5 gehe ich mittlerweile von wenigstens drei Decodern im Zug aus. In meinem sind gerade zwei ESU LokSound V 3.5 und ein ESU Fx eingebaut. Soundmäßig bin ich mit der Ausstattung zufrieden.
Die stromführenden Kupplungen von Digital-Kupplung kann man uneingeschränkt empfehlen. Sie ersparen einem eine Menge Umbauaufwand und Frust. Mein erster Versuch einer Selbstbaulösung endete auch prompt im Mülleimer.
Noch habe ich die originale Beleuchtungsausstattung mit Glühlampen in Sofittenform. Demnächst werden die Platinen in beiden Triebköpfen (mein Zug hat zwei angetriebene Triebköpfe) gegen solche mit LED Beleuchtung getauscht. Im Rahmen der Umrüstung auf LED Beleuchtung wollte ich die Innenbeleuchtung aller sieben Wagen auch gleich in einem Zug mitmachen. Der siebenteilige Zug läuft auf RP 25/C110 Rädern. Aufgrund beider allradgetriebener Triebköpfe braucht der Zug auch keine Haftreifen.
Kurz, in dem Roco Vt 11.5 stecken so einige Stunden vergnügliche Bastelarbeit, die zwar einerseits das Material des Portemonnais in Zwiebelleder verwandelt (beim Reinschauen kommen einem die Tränen) andererseits aber sowohl für Anfänger im Fahrzeugumbau wie auch fortgeschrittene Modellumbauer extrem viel Potenzial. Als Etappenbausatz lässt sich das Projekt übrigens auch anlegen. So verteilt man die Umbauschritte auf eine längere Zeit, damit man nicht angesichts eines Berges von Umbaukosten noch ins Zaudern gerät. Nur mal so als Denkanstoß ins Feld geführt...
mfg
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.