Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#1 von Fjorse , 11.11.2023 16:47

Hallo miteinander,

"fröhlich ans Werk gemacht" wollte ich meinen Roco VT11.5/ 63098 digitalisieren, um dabei entsetzt festzustellen, dass im Steuerwagen keine Schnittstelle für einen 2. Dekoder vorhanden ist...!! Was für ein Unfug, insbesondere mit dem Dauerlicht bei Digitalbetrieb! Nachdem ich jetzt aus der Ohnmacht erwacht bin, folgende Frage:
Wie bekomme ich meinen ESU Loksound FX (652) mit minimalem Aufwand verbaut? Gibt es z.B. Austauschplatinen, also eher geringer Lötaufwand? Oder führt kein Weg am Großumbau herum? Auf LEDs rüste ich vielleicht später um...

Gruß und Dank im Voraus, Frank


 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#2 von drum58 , 11.11.2023 17:23

Hallo Frank,

ich habe die allererste Version des VT 11.5 noch mit dem großen Rundmotor. Den habe ich mit einer Tauschplatine von AMW auf PluX22 umgebaut und mit den Kupplungen von Digital-Bahn verbunden. Der Decoder im angetriebenen Kopf steuert jetzt alle Funktionen im Zug, also Spitzen-/Schlusslicht, Innenbeleuchtung (auf LED-Soffitten umgerüstet) und die selbst nachgerüstete Führerstandsbeleuchtung.

Die Platine von AMW gibt es auch als Doppelpack für beide Triebköpfe. Für mich ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn die reine Lichtsteuerung im nicht angetriebenen Kopf ist auch einfach umzulöten. Wenn Du, wie ich Deinen Post interpretiere, einen LoPi Fx mit 8-poligem Stecker hast, würde ich eine 8-polige Buchse nachrüsten und im nicht angetriebenen Kopf verkabeln. Dabei bitte beachten, dass die Birnchen für Spitzen- und Schlusslicht einseitig im Rahmen Kontakt haben, also blau hier nicht nötig ist. Und wenn Du die Innenbeleuchtung mit den Original-Birnchen lassen willst unbedingt darauf achten, dass sie nicht so heiß werden, dass sie das Dach oder die Lichtleiter schmelzen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#3 von acecat , 11.11.2023 19:49

Moin,

Zitat von drum58 im Beitrag #2

...Der Decoder im angetriebenen Kopf steuert jetzt alle Funktionen im Zug, also Spitzen-/Schlusslicht, Innenbeleuchtung (auf LED-Soffitten umgerüstet) und die selbst nachgerüstete Führerstandsbeleuchtung.

Die Platine von AMW gibt es auch als Doppelpack für beide Triebköpfe. Für mich ist das allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn die reine Lichtsteuerung im nicht angetriebenen Kopf ist auch einfach umzulöten. Wenn Du, wie ich Deinen Post interpretiere, einen LoPi Fx mit 8-poligem Stecker hast, würde ich eine 8-polige Buchse nachrüsten und im nicht angetriebenen Kopf verkabeln. Dabei bitte beachten, dass die Birnchen für Spitzen- und Schlusslicht einseitig im Rahmen Kontakt haben, also blau hier nicht nötig ist. Und wenn Du die Innenbeleuchtung mit den Original-Birnchen lassen willst unbedingt darauf achten, dass sie nicht so heiß werden, dass sie das Dach oder die Lichtleiter schmelzen...

eine Frage und ein paar Anregungen von jemandem, der auch gerade über ein solche Umbauprojekt siniert.
Meine Frage: Wie heißen die Sofitten bzw. welche Bezeichnung haben diese?
Nun ein paar Überlegungen zu meinem Denkansatz:
Aufgrund der Gesamtlänge von etwa 150 cm wird die Sache mit der Signalbeeinflussung ähnlich schwierig (ist eben kein lokgeführter Zug) wie bei einem Wendezug. Ergo könnte eine "Schleiferumschaltung" hilfreich sein, sofern man dieses Feature benötigt. Das dürfte bei einer Soundversion aber noch ein paar Kniffligkeiten parat halten. Bei meinem Vt 11.5 gehe ich mittlerweile von wenigstens drei Decodern im Zug aus. In meinem sind gerade zwei ESU LokSound V 3.5 und ein ESU Fx eingebaut. Soundmäßig bin ich mit der Ausstattung zufrieden.
Die stromführenden Kupplungen von Digital-Kupplung kann man uneingeschränkt empfehlen. Sie ersparen einem eine Menge Umbauaufwand und Frust. Mein erster Versuch einer Selbstbaulösung endete auch prompt im Mülleimer.
Noch habe ich die originale Beleuchtungsausstattung mit Glühlampen in Sofittenform. Demnächst werden die Platinen in beiden Triebköpfen (mein Zug hat zwei angetriebene Triebköpfe) gegen solche mit LED Beleuchtung getauscht. Im Rahmen der Umrüstung auf LED Beleuchtung wollte ich die Innenbeleuchtung aller sieben Wagen auch gleich in einem Zug mitmachen. Der siebenteilige Zug läuft auf RP 25/C110 Rädern. Aufgrund beider allradgetriebener Triebköpfe braucht der Zug auch keine Haftreifen.
Kurz, in dem Roco Vt 11.5 stecken so einige Stunden vergnügliche Bastelarbeit, die zwar einerseits das Material des Portemonnais in Zwiebelleder verwandelt (beim Reinschauen kommen einem die Tränen) andererseits aber sowohl für Anfänger im Fahrzeugumbau wie auch fortgeschrittene Modellumbauer extrem viel Potenzial. Als Etappenbausatz lässt sich das Projekt übrigens auch anlegen. So verteilt man die Umbauschritte auf eine längere Zeit, damit man nicht angesichts eines Berges von Umbaukosten noch ins Zaudern gerät. Nur mal so als Denkanstoß ins Feld geführt...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#4 von drum58 , 11.11.2023 20:42

Zitat von acecat im Beitrag #3
Wie heißen die Sofitten bzw. welche Bezeichnung haben diese?


Hallo,

ich habe die von AustroModell verwendet, Uhlenbrock hat aber auch welche. Die passen in die Original-Halterungen im Zug. Auch die Birnchen in den Triebköpfen habe ich durch LED-Birnchen von Schönwitz ersetzt.

Eine Schleiferumschaltplatine habe ich nicht verbaut, dafür in allen Wagen jeweils einen 10k Widerstand, damit die Gleisbesetztmelder sie erkennen, die Beleuchtung ist ja von den Radkontakten getrennt, weil sie vom Decoder im Triebkopf versorgt wird. So wird auch bei Fahrt mit dem nicht angetriebenen Kopf das Bremsen durch TC richtig gestartet.

Gruß
Werner


acecat hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#5 von Fjorse , 11.11.2023 21:54

Hallo Werner,

ich will im Steuerwagen auch Sound verbauen, daher gerne die Schnittstelle für "geordnete Verhältnisse". Meine Frage wäre: wird der Sound synchron zum Motorwagen laufen, oder wirkt sich der fehlende Motor auf die Soundausgabe am Decoder aus?

Gruß


 
Fjorse
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.12.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#6 von drum58 , 11.11.2023 21:57

Hallo Frank,

da muss ich passen, Sound ist gar nicht meine Welt, mag ich nicht. Kann Dir dazu also auch nicht helfen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#7 von UP4001 , 11.11.2023 22:51

Moin Frank,

Zitat von Fjorse im Beitrag #5
ich will im Steuerwagen auch Sound verbauen, daher gerne die Schnittstelle für "geordnete Verhältnisse". Meine Frage wäre: wird der Sound synchron zum Motorwagen laufen, oder wirkt sich der fehlende Motor auf die Soundausgabe am Decoder aus?


Die Decoder müssen zusammen passen. Aktuell würde sich ESU anbieten, denn auf gleicher Basis gibt es den LokSound5 sowie den LokSound5FX - also Sound-Fahr-Decoder voll sowie Sound-Funktions-Decoder.

Vor gut 3 Jahren habe ich es mit 2 LokSound5 erfolgreich durchgeführt. Beie Decoder identisch bespielt und bei motorlosen Motorwagen die DCC Adresse angepasst, die Doppeltraktion wird bei mir durch Software gesteuert, somit ist hier keine gleiche Adresse nötig.
ROCO VT bekommet doppelten Sound


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

#8 von Ronaldchen , 12.11.2023 10:51

Hab ich auch gemacht aber mit der gleichen adresse, einen LS5FX im leeren Teil und einen LS5 in den Triebwagen, Licht aus in den Dienstabteilen, "digital-bahn" Kupplungen zwischen Triebwagen und folgende 4 Mittelwagen. Stromabnahme im dritten Drehgestell = 4 achsen ohne Haftreifen, alle Wagen separat schaltbar. Blauer Draht mittels Dioden an Stromabnahme im ersten Wagen . Der leere triebkopf mit FX decoder mit den im Motorwagen synchronisiert (lasteinfluss), aber nur mit "Motor 2", gekuppelter Endwagen mit "digital-bahn", dazu auch ein geregelter Verstärkungswagen mit "digital-bahn" kupplung (8 wagen zug) einfügbar. Alte Kupplung zwischen beide Teilen.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

   

Märklin 37988 - BR 038
Schweizer Wunschmodelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz