RE: Roco 64663 Steuerwagen

#1 von FCrostifan , 21.03.2019 09:07

Hi,
hat schon jemand den Roco Silberling Steuerwagen # 64663 digitalisiert ? Und würde mir ein paar Tips zum Decodereinbau geben ?
Danke
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 64663 Steuerwagen

#2 von fbstr , 25.03.2019 18:30

Hallo FCrostifan,

ich bin so ziemlich fertig mit dem Umbau.
Zuerst wollte ich einen alten Lenz LE130 dafür verwenden, aber nachdem dieser herumzickte habe ich doch einen übrigen ESU MTC dafür genommen. Eigentlich Perlen vor die S...

Was möchtest Du wissen?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 64663 Steuerwagen

#3 von FCrostifan , 26.03.2019 00:02

Hallo Frank,
ich hatte einen ESU micro V4 LoPi übrig. Den wollte ich einbauen. Bis ich gemerkt habe, das der kein AUX 1 und 2 hat. Da ist dann mit Lichtwechsel Fahrtrichtung schon ende. Werde wohl einen "normalen" LoPi nehmen, damit auch die Zugzielanzeige funktioniert und dann ist auch noch ein Ausgang für eine Beleuchtung frei. Speziell will ich noch wissen, brauch ich noch Widerstände in Rücklicht und Stirnlicht und Zugzielanzeige ? oder reicht das Roco Zeug bereits aus ?
Danke für die Info
mfG
Fcrostifan (Rüdiger)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 64663 Steuerwagen

#4 von moppe , 26.03.2019 06:04

Ruriger,

Lokpilot Micro hab aux1 und 2, aber nur als logikausgänge und als lötpads auf der Rückseite der Decoder.

Aber, warum ein normaler lokpilot nehmen, wenn ein lokpilot Fx bietet ihn 6 verstärkte Ausgänge und brauche keinen last am Motor für CV Programmierung.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 64663 Steuerwagen

#5 von fbstr , 26.03.2019 06:08

Hallo Rüdiger.

Zitat von FCrostifan im Beitrag Roco 64663 Steuerwagen

Da ist dann mit Lichtwechsel Fahrtrichtung schon ende.



Hmmh, ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt der Micro hat diese Funktionen. Muß heute Abend mal die Bedienungsanleitung studieren.

Zitat von FCrostifan im Beitrag Roco 64663 Steuerwagen

Speziell will ich noch wissen, brauch ich noch Widerstände in Rücklicht und Stirnlicht und Zugzielanzeige ? oder reicht das Roco Zeug bereits aus ?



Öhmm, hast Du schon mal reingeschaut? Achtung, setz' Dich erstmal hin: [Räusper] Roco hat da Glühbirnen eingebaut...

Ich werde demnächst den Umbau mit Bildern zeigen, aber ganz kurz gesagt habe ich extra beschaffen müssen:
- 2 beidseitig isolierte Achsen (sonst gibt es vorne einen Kurzschluß)
- 1x 2mm Tower-LED weiß für Stirnlampe oben mit 20k ohm Widerstand
- 1x SMD LED weiß für Zugzielanzeige mit 40k ohm Widerstand
- 1x 2mm Tower-LED rot mit 1k ohm Widerstand für Rückfahrt
- 1x 2mm Towerr-LED weiß mit 3k ohm Widerstand für Vorwärtsfahrt unten


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 64663 Steuerwagen

#6 von fbstr , 26.03.2019 20:47

Zitat

Ich werde demnächst den Umbau mit Bildern zeigen



Hier die Bilder:
viewtopic.php?p=1957161#p1957161


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 64663 Steuerwagen

#7 von FCrostifan , 28.03.2019 20:06

Hallo Frank, Klaus,

Danke für die Info.
Glühbirnen : eigentlich sollte im Jahr 2019 mit "Glüh" nur noch Glühwein beginnen.
Jetzt überlege ich ob ich überhaupt was am Steuerwagen mache oder ihn wieder verkaufe.
Jetzt wo ich wenigstens einen Originalwagen mit hellgrauem Dach gesehen habe. (DVD Rio Grande: Altbau E-Loks in Deutschland)
Ich dachte nämlich, entweder vergessen zu lackieren, oder bewusst nicht, weil sich da 5 Cent sparen lassen

Decoder:
Klarer Vorteil, wenn man mal in die BAL schaut. Es reicht hier Seite 12, da stehts das AUX 1 und 2 Logikausgänge sind und wo sie zu finden sind.
Einen LoPi micro oder LoPi DCC wollte ich einbauen, weil ich die hier habe. Einen Fx muß ich erst kaufen.
mfG
Fcrostifan (der jetzt bedauert, seine 24 Jahre alten Silberlinge verkauft zu haben)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz