RE: Märklin 37988 - BR 038

#1 von Volvivo , 10.02.2014 21:45

Hallo ins Stummiversum,

hat einer von Euch die neue 038 in Augenschein nehmen können und begutachten?

Weis einer vielleicht auch über deren Fahreigenschaften zu berichten?

Danke schon mal!!!!


Gruß aus Niederbayern
Michael

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RE: Märklin 37988 - BR 038

#2 von klein.uhu , 10.02.2014 23:24

Moin,

zu den Schwester-Modellen der Baureihe 38 [37030 | 37035 | 37039 | und verwandte] gibt es hier im Forum mehrere Berichte. Ich bezweifle, dass sich da am Grundkonzept Wesentliches geändert hat.

Gruß klein.uhu


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#3 von 232 U 1 , 11.02.2014 11:36

Hallo,

das Getriebe der P 8 wurde 2012 neu konstruiert, und 37035 und 37028 damit ausgestattet. Das alte Getriebe war sehr lärmend (trotz Glockenanker-Motor), das neue Getriebe ist angenehm leise (Motor vermutlich 3-Poler). Ich besitze die 37028 und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Die Zugkraft ist allerdings nur mittelmäßig, für mich jedoch ausreichend. Die Varianten mit altem Getriebe sind überwiegend nicht zu empfehlen.

Über die 37028 und 37035 gibt es ausführliche Threads (Suchfunktion).

Grüße
Peter


232 U 1  
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RE: Märklin 37988 - BR 038

#4 von Volvivo , 11.02.2014 20:25

Hallo Peter und Klein-Uhu,

danke für Eure Einschätzungen, jetzt kann ich es für mich besser einschätzen.

Gruß
Michael


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#5 von Siegfried.F , 19.11.2022 17:24

Ich habe diese Angelegenheit noch mal hoch geholt.
Meine Lok hat sehr schlechte Fahreigenschaften. Sie fährt vergleichsweise langsam und hat eine miserable Zugkraft. Und sie rutscht ständig, immer an den gleichen Stellen. Habe den Schleifer abgenommen und den Federdruck verringert, hat nichts gebracht. Die Lok kommt nur wenig zum Einsatz. Haftreifen in Ordnung. Hat jemand einen Rat?
Danke und VG
Siegfried
P.S. nur diese Lok hat dieses Problem, alle anderen, z.B. die kleine Köf nicht.


Siegfried.F  
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RE: Märklin 37988 - BR 038

#6 von bjb , 20.11.2022 09:47

Hallo Siegfried,

mit dieser Änderung an BR38 wird die Zugkraft der Lok sehr viel besser.

Mit verändernden Grüßen


BJB

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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#7 von BR 218 Fan , 21.11.2022 13:50

Hallo,

es hilft zwar den Besitzern der alten Ausführung micht weiter,
aber ich möchte doch erwähnen, dass die aktuellste Version
39382 anders aufgebaut ist und diese Probleme nicht aufweist.
Die Zugkraft ist entsprechend einer Personenzuglok ausreichend
und die Lok ist bei mir auch sehr laufsicher in allen Gleiskombinationen.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#8 von Wilstein , 21.11.2022 18:15

Moin,

die Fahreigenschaften hängen stark vom verbauten Decoder ab. Ich habe hier die 37030. Die Fahreigenschaften sind butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch bei extremer Langsamfahrt, allerdings mit einem ESU Loksound 4 Decoder. Der Märklin Decoder kommt da nicht heran.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#9 von hu.ms , 21.11.2022 22:59

Bei der mä BR 38 sind die haftreifen auf der A-achse.
Durch weitere haftreifen auf der C-achse konnte ich die zugkraft meiner 37035 und 26549 wesentlich verbessern.
Die rille hat mir ein befreundeter maschinenbauer gefräst/gedreht. Ist in wenigen min. gemacht. Gutes werkzeug ist die halbe arbeit heisst es so schön.

Die konstruktion wurde bei der 39382 nicht geändert. Sh. explositionszeichnung.

Hubert


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#10 von BR 218 Fan , 22.11.2022 10:36

Zitat von Wilstein im Beitrag #8
Moin,

die Fahreigenschaften hängen stark vom verbauten Decoder ab. Ich habe hier die 37030. Die Fahreigenschaften sind butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch bei extremer Langsamfahrt, allerdings mit einem ESU Loksound 4 Decoder. Der Märklin Decoder kommt da nicht heran.


Das aktuelle Modell hat einen Decoder den man sehr wohl so einstellen kann, dass er solche
Fahreigenschaften zeigt, wie Du es in den Videos zeigst.
Ich selbst fahre mindestens genau so und freue mich, dass auch noch weitere Modellbahner
erkennen, was eine Spielzeugeisenbahn bzw. eine Modelleisenbahn ist. Leider sind das
sehr wenige und selbst die Hersteller und deren """Experten""" haben sehr oft keine Ahnung.
Deine Videos sollten die sich mal anschauen als Nachhilfeunterricht, dann bräuchte ich nicht
so viel erklären, was ich meine.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#11 von BR 218 Fan , 22.11.2022 10:43

Zitat von hu.ms im Beitrag #9
Bei der mä BR 38 sind die haftreifen auf der A-achse.
Durch weitere haftreifen auf der C-achse konnte ich die zugkraft meiner 37035 und 26549 wesentlich verbessern.
Die rille hat mir ein befreundeter maschinenbauer gefräst/gedreht. Ist in wenigen min. gemacht. Gutes werkzeug ist die halbe arbeit heisst es so schön.

Die konstruktion wurde bei der 39382 nicht geändert. Sh. explositionszeichnung.

Hubert


Die Konstruktion hat sich sehr wohl geändert.
Vergleiche mal die Anleitungen.
Neu 39382 Seite 24
Alt 37030 Seite15

dann kannst Du z.B. erkennen, dass das Gehäuse ganz
anders verschraubt wird.

Ich bin mit dem aktuellen Modell sehr zufrieden und ich
garantiere Dir, dass meine Ansprüche sehr hoch sind.

Gruß
Roland


ssihr hat sich bedankt!
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RE: Märklin 37988 - BR 038

#12 von hu.ms , 22.11.2022 11:29

Habe micht nicht geanu genug ausgedrückt:
die konstruktion des antriebs und der haftreifen auf der A-achse haben sich nicht geändert.
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035.

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RE: Märklin 37988 - BR 038

#13 von BR 218 Fan , 22.11.2022 11:40

Hallo Hubert,

die Gewichtsverteilung hat sich geändert und das
Drehgestell der beiden Laufachsen.
Dies wurde ja auch hier im Forum immer gefordert.
Leider wurde das in den Vorgänger-Modellen nicht
so gut gemacht wie jetzt.
Ansonsten bin ich natürlich froh über jedes Modell,
das möglichst 4 Haftreifen hat.
Viel Spaß mit der Moba und dem ID3.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#14 von Wilstein , 22.11.2022 16:09

Also ich kann der Diskussion hier absolut nicht folgen. Die Zugkraft meiner P8 (37030) ist einer Personenzuglok vollkommen angemessen, die zieht locker 5 - 6 vierachsige Umbauwagen die 3% Wendel hoch, ohne zu schleudern.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#15 von Ludwig47 , 22.11.2022 22:24

Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035.Hubert

Hallo Hubert,

ich sehe und stelle durchaus einen Unterschied fest, auch und insbesonders in Bezug auf die Konstruktion - die Zugkraft ist ja nicht ausschliesslich von der Zahl und Position der Haftreifen abhängig. Bekanntlich ist u.A. die Deichselverbindung seit der 37030/37035 bei der 37988/39382 geändert worden.



Was die Zugkraft betrifft vertraue ich weniger irgendeiner Glaskugel sondern einer bewährten Messmethode wie z.B. hier beschrieben:

https://www.mittelleiter-magazin.de/technik/zugkraftmessung/

Du hattest bestimmt auch schon die Gelegenheit beide Modelle in den Händen zu haben um eine fachlich kompetente(re) Aussage zu machen.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#16 von hu.ms , 23.11.2022 07:05

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035. Hubert

Du hattest bestimmt auch schon die Gelegenheit beide Modelle in den Händen zu haben um eine fachlich kompetente(re) Aussage zu machen. Gruß,Ludwig47

Hallo Ludwig,

da ich schrieb, dass ich eine bessere zugkraft bezweifle, ergibt sich eigentlich logisch daraus, dass ich die neueren varianten noch nicht getestet habe.

Meine beiden mä mit kasten- und wannentender schaffen durch die zusätzlichen haftreifen auf der C-achse meine R3 (490mm, 3,1%)-wendel mit 5 mä umbauwagen 00774 locker.
Eine schön detaillierte fleischmann hätte ich noch gerne, aber die neueste brünierte version ist kaum zu bekommen.

Hubert


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RE: Märklin 37988 - BR 038

#17 von Badaboba , 24.11.2022 18:08

Zitat von hu.ms im Beitrag #9

Durch weitere haftreifen auf der C-achse konnte ich die zugkraft meiner 37035 und 26549 wesentlich verbessern.


Hallo Hubert,
hast Du in die C-Achse eine Nut reingefräst?


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin 37988 - BR 038

#18 von hu.ms , 24.11.2022 18:15

Zitat von Badaboba im Beitrag #17

Hallo Hubert,
hast Du in die C-Achse eine Nut reingefräst?

sh. beitrag # 9

Hubert


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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#19 von Ludwig47 , 24.11.2022 23:51

Zitat von hu.ms im Beitrag #16
[da ich schrieb, dass ich eine bessere zugkraft bezweifle, ergibt sich eigentlich logisch daraus, dass ich die neueren varianten noch nicht getestet habe.

Dann wirds's für Dich aber auch allerhöchste Zeit zum testen! Oder willst Du etwa noch länger in Deine Glaskugel gucken?

Gruß,
Ludwig47

PS: Ich darf Dich beruhigen - wie an dem Bild zu sehen ist gibt es auch andere Modellbahner die inzwischen z.B. die 37035 (ebenfalls mit 4 Haftreifen) mit der geänderten Konstruktion der 37382 vergleichen konnten. Fazit: auch die Neue braucht sich nicht verstecken!


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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#20 von hu.ms , 25.11.2022 07:47

Wieso glaskugel ?
Ich habe die explositionszeichnungen meiner 38er mit denen der neuen verglichen, keine wesentlichen änderungen festgestellt und deshalb eine verbesserte zugkraft bezweifelt. = Logische kette.
Aber ist doch schön, wenn die neuen doch besser ziehen und meine gepimpten alten sowieso.

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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#21 von Railwolf , 25.11.2022 11:28

Hallo,

Zitat von Wilstein im Beitrag #8
Ich habe hier die 37030. Die Fahreigenschaften sind butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch bei extremer Langsamfahrt, allerdings mit einem ESU Loksound 4 Decoder. Der Märklin Decoder kommt da nicht heran.


Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden - mit dem Originaldecoder. Allerdings wurde die Lok mit verschiedenen Decodern ausgeliefert; ich habe wohl ein frühes Exemplar mit 60905 (Mäuseklavier), während die in der Datenbank hinterlegte Anleitung von einem PIC-Decoder ausgeht. (Hat mich einiges an Nerven gekostet, warum ich die Decoderparameter nicht verändern konnte, bis ich den Tender aufmachte...)
Hie und da meine ich gelesen zu haben, daß die Kollegen den neuen Decoder deutlich schlechter bewerten als den alten.
Darum meine Frage: welchen Märklin-Decoder meinst du?

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Bekanntlich ist u.A. die Deichselverbindung seit der 37030/37035 bei der 37988/39382 geändert worden.

Welche Lok auf deinem Foto ist jetzt welche?

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #10
was eine Spielzeugeisenbahn bzw. eine Modelleisenbahn ist

Diese Polemik trägt nicht nur hier nichts zum Thema bei, sondern ist grundsätzlich nur dazu geeignet, Ärger zu stiften. Bitte unterlassen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#22 von Badaboba , 25.11.2022 14:13

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
ich habe wohl ein frühes Exemplar mit 60905 (Mäuseklavier)


dito.
Der "60905" regelt meine BR 38 / 37030 mit Glockenankermotor ebenfalls "butterweich" und gleichmäßig. Wenn man keinen Sound möchte, lohnt sich ein Decodertausch in der Regel nicht. Bzgl. Einschränkungen im Automatikbetrieb kenne ich mich nicht aus, selbiger ist nicht meine Welt.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#23 von Ludwig47 , 26.11.2022 00:23

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Welche Lok auf deinem Foto ist jetzt welche?

Hallo Wolf,

so wie im PS. meines Beitrags geschrieben - 37035 (also mit Wannentender) und 39382 (mit Kastentender). Bei der 37035 habe ich wie schon erwähnt ebenfalls die A-Achse mit Haftreifen ausgerüstet; man kann es auf dem Bild auch sehen.

Die 39382 unterscheidet sich konstruktiv erheblich von den Vorgängermodellen; die Lok-Tenderverbindung ist auch nicht mehr abgewinkelt.

Gruß,
Ludwig47


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zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#24 von derkieler , 31.10.2023 21:32

Moin liebe Kollegen,
ich bin stolzer Besitzer einer 37035, ich liebe halt Wannentender. Persönlich finde ich es ein sehr gut gelungenes Modell und läuft auch in der Ebene wie ein Traum. In der Steigung (< 3%) bleibt sie bei zu wenig Schwnung hängen. Und ja, es liegt wohl am Vorlaufgestell, ohne das läuft sie locker die Steigung hinauf. Ich hab das hier alles recht genau studiert, mein ich, hab aber an meinem Vorlaufgestell nix finden können.
Hüülfe. Zum Wegstellen ist sie zu schade

Jürgen aus Kiel


Siegfried.F hat sich bedankt!
 
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RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#25 von hu.ms , 02.11.2023 12:21

Zitat von derkieler im Beitrag #24

Hüülfe. Zum Wegstellen ist sie zu schade
Jürgen aus Kiel

sh. link oben in beitrag #6.

Hubert


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