Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035.Hubert
Hallo Hubert,
ich sehe und stelle durchaus einen Unterschied fest, auch und insbesonders in Bezug auf die Konstruktion - die Zugkraft ist ja nicht ausschliesslich von der Zahl und Position der Haftreifen abhängig. Bekanntlich ist u.A. die Deichselverbindung seit der 37030/37035 bei der 37988/39382 geändert worden.
Was die Zugkraft betrifft vertraue ich weniger irgendeiner Glaskugel sondern einer bewährten Messmethode wie z.B. hier beschrieben:
https://www.mittelleiter-magazin.de/technik/zugkraftmessung/
Du hattest bestimmt auch schon die Gelegenheit beide Modelle in den Händen zu haben um eine fachlich kompetente(re) Aussage zu machen.
Gruß,
Ludwig47
Wenn ich die Loks auf dem Bild vergleiche, so stelle ich nicht nur Unterschiede bei der Vorlaufachse fest sondern auch am Unterboden der ABC-Achsen.
Sieht es nur so aus oder hat die A-Achse bei der oberen Lok tatsächlich mehr spiel und ist damit beweglicher?
VG
Andreas