RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#26 von Schumi1977 , 02.11.2023 13:18

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Zitat von hu.ms im Beitrag #12
Deshalb bezweife ich eine bessere zugkraft der 39382 gebenüber der 37035.Hubert

Hallo Hubert,

ich sehe und stelle durchaus einen Unterschied fest, auch und insbesonders in Bezug auf die Konstruktion - die Zugkraft ist ja nicht ausschliesslich von der Zahl und Position der Haftreifen abhängig. Bekanntlich ist u.A. die Deichselverbindung seit der 37030/37035 bei der 37988/39382 geändert worden.



Was die Zugkraft betrifft vertraue ich weniger irgendeiner Glaskugel sondern einer bewährten Messmethode wie z.B. hier beschrieben:

https://www.mittelleiter-magazin.de/technik/zugkraftmessung/

Du hattest bestimmt auch schon die Gelegenheit beide Modelle in den Händen zu haben um eine fachlich kompetente(re) Aussage zu machen.

Gruß,
Ludwig47



Wenn ich die Loks auf dem Bild vergleiche, so stelle ich nicht nur Unterschiede bei der Vorlaufachse fest sondern auch am Unterboden der ABC-Achsen.
Sieht es nur so aus oder hat die A-Achse bei der oberen Lok tatsächlich mehr spiel und ist damit beweglicher?

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37988 - BR 038 und Derivate

#27 von Railwolf , 12.11.2023 15:10

Hallo Andreas,

Zitat von Schumi1977 im Beitrag #26
Sieht es nur so aus oder hat die A-Achse bei der oberen Lok tatsächlich mehr spiel und ist damit beweglicher?


Das wäre fatal, denn die A-Achse trägt die Haftreifen und somit die Traktion; sie muß also eine hohe Reibungslast aufweisen - was bei einer beweglich gelagerten Achse nicht der Fall wäre.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.661
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Umfrage Märklin, Dampfer der letzten Jahre, Zugkraft und Haftreifen
Roco 63098 - Wie Steuerwagen digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz