RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#1 von Grisnigt , 27.07.2007 12:55

Werte Allen,

Ist dieses Zugverband vorbildgerecht oder ist es besser die Märklin TEE Blechwagen hinten dieser Elok zu spannen?


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#2 von mike c , 27.07.2007 19:45

Hallo,

die Wagen des Typs Eurofima (Avmz 207/Apmz123...) kamen nur ab 1977 in Einsatz. Der TEE Bavaria fuhr ab 1971 bis 1979. Der Zug war wie folgt:

Muenchen-Lindau: BR 218 - Avmz 122 - WRm SBB - Apmz 111
Lindau-Zuerich HB: Re 4/4I - Avmz 111 - WRm SBB - Apmz 122

Kurz nach der Unfall des RAm TEE (1971) war dieser Zug mit DB Barwagen ARDum ausgeruestet. (Siehe 42972). Der SBB WR kam spaeter ins Dienst.

Leider hat Maerklin kein Modell des WR TEE gemacht. Das Modell ist gleich mit dem 4068 ausser das Anstrich.

Sie koennen auch eine 4294/42973 WRmz einsetzen. (DB statt SBB aber mit Stromabnehmer und TEE Farben).

Das Beste Loesung wird die neue Roco DB TEE Modelle mit dem Speisewagen von Liliput-Bachmann (Exact 1:87)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#3 von pepinster , 27.07.2007 20:57

Hallo zusammen,

die Bedenken von Mike kann ich verstehen, aber leider weiss ich nicht genug über die Re 4/4' im TEE Einsatz. Zum Ende des legendären Rheingold kamen in diesem Zug auch Avmz 207 zum Einsatz, wie ein Foto im EisenbahnJournal Sonderheft "Die TEE Story" beweist.

Ob der schweizer Zugteil innerhalb der Schweiz ab Basel auch diesen Wagen behielt und ob er (um 1985) mit einer TEE-Re 4/4' statt Re 4/4" gefahren wurde, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich müsste dieser Zugteil dann auch den Speisewagen enthalten haben.

Der von Mike erwähnte WR SBB (Märklin 406 ist ein besonders typisches Beispiel, mit wie wenig Engagenment ausländische Wagen damals zusammengestoppelt wurden. Der Wagenkasten ähnelt einem 26,4m Typ (RIC-Wagen), ist aber mit 24cm doch arg verkürzt. Die Dachpartie ist für diesen Wagen absolut falsch, sie ist an die SBB Inlandsspeisewagen (EW I, Leichtstahl?) angelehnt. In frühen Versionen hatte der Märklinwagen dazu Minden-Deutz Drehgestelle

Wenn man sich die TEE-Zugzusammenstellungen im EisenbahnMagazin 4/07 anschaut, dann ist es erstaunlich, wie wenig vorbildgerechtes Wagenmaterial derzeit zur Bildung von epocherichtigen TEE-Zügen (die Paradezuggattung der DB lange Jahre!) zur Verfügung steht.

Es bleibt da fast nur Warten auf Roco (1:87) oder Märklin/Trix (im neuen grosszügigen Längenmassstab).

Für weitere Infos empfehle ich das Blättern in den beiden angeführten Heften.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#4 von HO-Senior , 27.07.2007 21:57

Grüß Gott zusammen,

im EK-Verlag ist 2006 das Buch "TEE-Züge in der Schweiz und Schweizer TEE-Züge im Ausland" von Peter Goette / Peter Willen erschienen, das auch ein Kapitel über den Einsatz der Re 4/4 I nebst zahlreichen Fotos enthält.

Danach erhielten einige Lokomotiven den rot-beigen Anstrich im Jahr 1972, außerdem besaßen einige Lokomotiven - zumindest zeitweise - einen Stromabnehmer nach deutsch-österreichischer Norm, um den TEE "Bavaria" München-Zürich ab bzw. nach Lindau über DB- und ÖBB-gleise befördern zu können. Hauptsächlich zog die Re 4/4 I aber den ebenfalls rot-beige lackierten TEE "Rheingold" zwischen Basel und Genf.

(Auch der blau-beige lackierte TEE "Rheingold" wurde in der Schweiz von der Re 4/4 I gezogen, jedoch noch mit grüner Lackierung und einem TEE-Schild an der Stirnfront.)

Nun zu den Wagen:

Der TEE "Rheingold" wurde im Regelfall mit vier Wagen gefahren - Avm, Apm, ADm und WRm. Abweichungen und Zusatz-Wagen waren möglich.
So wurden zum Beispiel auch rot lackierte Speisewagen eingesetzt.

Der TEE "Bavaria" wurde im Regelfall mit drei Wagen gefahren - Avm , Apm und WRm mit Stromabnehmer der SBB, allesamt rot-beige. Bevor letzterer zur Verfügung stand, kam auch ein rot lackierter WR der SBB und anfangs kurzfristig sogar ein rot-beiger ARDm der DB zum Einsatz.

Zumindest auf einem Foto ist auch ein Avm 207 zu sehen, obwohl das angegebene Einsatzjahr nicht stimmen kann. Das für diesen Wagen typische gesickte Dach ist aber eindeutig zu erkennen.

Rot-beige Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#5 von tbk , 28.07.2007 09:39

Den speisewagen gibts von Liliput.

L388014 RIC Speisewagen WRm TEE, SBB, Ep. IV/V



Apmz 122 von Roco, Avmz 111 maßstäblich von Lima oder demnächst auch von Roco.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 28.07.2007 10:37

Hallo!

Mal was anderes. Gibt es eine Seite, auf der die ganzen Abkürzungen wie Apmz o.Ä. am besten mit Bild erklärt sind? Ich kann damit nämlich nichts anfangen.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#7 von pepinster , 28.07.2007 12:46

Hallo Carsten,

in der Epoche 2 betrifft Dich das nicht...

im Ernst: http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html,

dann ->Deutschland (Flagge) , -> Car ; ->IC-IR zeigt zumindest eine Menge der neueren Wagenversionen im Bild.

In Tabellenform ohne Bilder
http://www.michael-stepputat.homepage.t-.../pw/pwueber.htm

mit vielen Bildern:
http://www.christianseisenbahnseiten.com...000000_20000000

Hoffe, das hilft weiter.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#8 von Epoche2 ( gelöscht ) , 28.07.2007 18:23

Danke, Axel, das hilft.
Da lob ich mir doch die Epoche2. Da bekommt man mit AB, WR, WL etc. doch schneller den Überblick.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Ist meine SBB Re 4/4 TEE mit diesen Wagen vorbildgerecht??

#9 von tbk , 28.07.2007 18:55

Zitat von pepinster

im Ernst: http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html,

dann ->Deutschland (Flagge) , -> Car ; ->IC-IR zeigt zumindest eine Menge der neueren Wagenversionen im Bild.



Warum so umständlich? Das geht auch mit einem klick: http://railfaneurope.net/pix/de/car/pix.html

Epoche II ist mit all den verwendungsgruppen doch eher noch unübersichtlicher, oder wer kann einen 28er von einem 30er (oder was immer es da noch gibt) auf den ersten blick unterscheiden?


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz