Werte Allen,
Ist dieses Zugverband vorbildgerecht oder ist es besser die Märklin TEE Blechwagen hinten dieser Elok zu spannen?
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Ist dieses Zugverband vorbildgerecht oder ist es besser die Märklin TEE Blechwagen hinten dieser Elok zu spannen?
Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL
Märklin und HAGzüge bevorzugt
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Hallo,
die Wagen des Typs Eurofima (Avmz 207/Apmz123...) kamen nur ab 1977 in Einsatz. Der TEE Bavaria fuhr ab 1971 bis 1979. Der Zug war wie folgt:
Muenchen-Lindau: BR 218 - Avmz 122 - WRm SBB - Apmz 111
Lindau-Zuerich HB: Re 4/4I - Avmz 111 - WRm SBB - Apmz 122
Kurz nach der Unfall des RAm TEE (1971) war dieser Zug mit DB Barwagen ARDum ausgeruestet. (Siehe 42972). Der SBB WR kam spaeter ins Dienst.
Leider hat Maerklin kein Modell des WR TEE gemacht. Das Modell ist gleich mit dem 4068 ausser das Anstrich.
Sie koennen auch eine 4294/42973 WRmz einsetzen. (DB statt SBB aber mit Stromabnehmer und TEE Farben).
Das Beste Loesung wird die neue Roco DB TEE Modelle mit dem Speisewagen von Liliput-Bachmann (Exact 1:87)
Gruss
Mike C
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Hallo zusammen,
die Bedenken von Mike kann ich verstehen, aber leider weiss ich nicht genug über die Re 4/4' im TEE Einsatz. Zum Ende des legendären Rheingold kamen in diesem Zug auch Avmz 207 zum Einsatz, wie ein Foto im EisenbahnJournal Sonderheft "Die TEE Story" beweist.
Ob der schweizer Zugteil innerhalb der Schweiz ab Basel auch diesen Wagen behielt und ob er (um 1985) mit einer TEE-Re 4/4' statt Re 4/4" gefahren wurde, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich müsste dieser Zugteil dann auch den Speisewagen enthalten haben.
Der von Mike erwähnte WR SBB (Märklin 406 ist ein besonders typisches Beispiel, mit wie wenig Engagenment ausländische Wagen damals zusammengestoppelt wurden. Der Wagenkasten ähnelt einem 26,4m Typ (RIC-Wagen), ist aber mit 24cm doch arg verkürzt. Die Dachpartie ist für diesen Wagen absolut falsch, sie ist an die SBB Inlandsspeisewagen (EW I, Leichtstahl?) angelehnt. In frühen Versionen hatte der Märklinwagen dazu Minden-Deutz Drehgestelle
Wenn man sich die TEE-Zugzusammenstellungen im EisenbahnMagazin 4/07 anschaut, dann ist es erstaunlich, wie wenig vorbildgerechtes Wagenmaterial derzeit zur Bildung von epocherichtigen TEE-Zügen (die Paradezuggattung der DB lange Jahre!) zur Verfügung steht.
Es bleibt da fast nur Warten auf Roco (1:87) oder Märklin/Trix (im neuen grosszügigen Längenmassstab).
Für weitere Infos empfehle ich das Blättern in den beiden angeführten Heften.
Gruss von
Axel
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Grüß Gott zusammen,
im EK-Verlag ist 2006 das Buch "TEE-Züge in der Schweiz und Schweizer TEE-Züge im Ausland" von Peter Goette / Peter Willen erschienen, das auch ein Kapitel über den Einsatz der Re 4/4 I nebst zahlreichen Fotos enthält.
Danach erhielten einige Lokomotiven den rot-beigen Anstrich im Jahr 1972, außerdem besaßen einige Lokomotiven - zumindest zeitweise - einen Stromabnehmer nach deutsch-österreichischer Norm, um den TEE "Bavaria" München-Zürich ab bzw. nach Lindau über DB- und ÖBB-gleise befördern zu können. Hauptsächlich zog die Re 4/4 I aber den ebenfalls rot-beige lackierten TEE "Rheingold" zwischen Basel und Genf.
(Auch der blau-beige lackierte TEE "Rheingold" wurde in der Schweiz von der Re 4/4 I gezogen, jedoch noch mit grüner Lackierung und einem TEE-Schild an der Stirnfront.)
Nun zu den Wagen:
Der TEE "Rheingold" wurde im Regelfall mit vier Wagen gefahren - Avm, Apm, ADm und WRm. Abweichungen und Zusatz-Wagen waren möglich.
So wurden zum Beispiel auch rot lackierte Speisewagen eingesetzt.
Der TEE "Bavaria" wurde im Regelfall mit drei Wagen gefahren - Avm , Apm und WRm mit Stromabnehmer der SBB, allesamt rot-beige. Bevor letzterer zur Verfügung stand, kam auch ein rot lackierter WR der SBB und anfangs kurzfristig sogar ein rot-beiger ARDm der DB zum Einsatz.
Zumindest auf einem Foto ist auch ein Avm 207 zu sehen, obwohl das angegebene Einsatzjahr nicht stimmen kann. Das für diesen Wagen typische gesickte Dach ist aber eindeutig zu erkennen.
Rot-beige Grüße
Reinhard
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Den speisewagen gibts von Liliput.
L388014 RIC Speisewagen WRm TEE, SBB, Ep. IV/V
Apmz 122 von Roco, Avmz 111 maßstäblich von Lima oder demnächst auch von Roco.
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Hallo!
Mal was anderes. Gibt es eine Seite, auf der die ganzen Abkürzungen wie Apmz o.Ä. am besten mit Bild erklärt sind? Ich kann damit nämlich nichts anfangen.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
in der Epoche 2 betrifft Dich das nicht...
im Ernst: http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html,
dann ->Deutschland (Flagge) , -> Car ; ->IC-IR zeigt zumindest eine Menge der neueren Wagenversionen im Bild.
In Tabellenform ohne Bilder
http://www.michael-stepputat.homepage.t-.../pw/pwueber.htm
mit vielen Bildern:
http://www.christianseisenbahnseiten.com...000000_20000000
Hoffe, das hilft weiter.
Gruss von
Axel
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Danke, Axel, das hilft.
Da lob ich mir doch die Epoche2. Da bekommt man mit AB, WR, WL etc. doch schneller den Überblick.
Gruß
Carsten
Zitat von pepinster
im Ernst: http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html,
dann ->Deutschland (Flagge) , -> Car ; ->IC-IR zeigt zumindest eine Menge der neueren Wagenversionen im Bild.
Warum so umständlich? Das geht auch mit einem klick: http://railfaneurope.net/pix/de/car/pix.html
Epoche II ist mit all den verwendungsgruppen doch eher noch unübersichtlicher, oder wer kann einen 28er von einem 30er (oder was immer es da noch gibt) auf den ersten blick unterscheiden?
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