RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#1 von PeterHB , 02.11.2016 13:57

Hallo ins Forum,


kann mir jemand sagen, ob es sich lohnen würde auf die 37788 als Neuauflage zu warten?

Oder sogar gerade nicht, falls die LED Innenbeleuchtung bei der neuen Serie eine andere Farbtemperatur als das wohl noch auf Lager liegende Erweiterungsset hat?

Oder wird Märklin genau die gleichen Bauteile (z.B.Decoder) benutzen? lt. Ankündigung auf der HP gibt's keine Unterschiede...

Hat jemand da schon Infos oder wie hat es bei anderen Modellreihen ausgesehen?


Vielen Dank

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#2 von PeterHB , 02.02.2017 18:29

Und nochmals ins Forum:

Ich kann jetzt meine Frage selbst beantworten:

Der Zug mit dem Ergänzungsset geht zurück!

LEDs gehen in einem Wagen nicht (glimmen) und im Motor-(Bistro) Wagen nur zur Hälfte.

Schleifer waren zu stramm, d.h. die Triebköpfe wurden aus den Kurven gehoben. Trotz umbiegen und einer M20 ! Mutter als Gewicht... immer noch.

Wenn ich mir die Kupplungen ansehe...


Ich bin nur noch genervt. Die 750,- kann ich besser verbraten.


Viele Grüße

Peter

PS: Der, der auf seinen neuen Goliath zwei Monate warten musste, da die Funktionen nicht i.O. waren. Noch auf Garantie.


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#3 von lutzlutz , 02.02.2017 22:02

Hallo Peter,

das ist schade.
Allerdings ist er so gebaut dass der Bordbistro/Antriebswagen nur zur Hälfte beleuchtet ist.
Wohl kein Platz für Inneneinrichtung wegen des Motors.

Mit meinem bin ich gut zufrieden.
( bei geht an 2 Wagen das Licht nicht aus!)


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#4 von philipp_kl ( gelöscht ) , 08.02.2017 18:06

Hallo,

habe meinen 37788 gestern erhalten und bei einem ersten Test funktionierte alles einwandfrei (auch hohe Geschwindigkeit bei R1).

Als Negativpunkt kann ich anführen, dass die Getriebe völlig überfettet waren (dicke Fetttropfen unten am Zahnrad und an der Kardanwelle). Bei der Welle dachte ich auch nur: hoffentlich hält das...
Ansonsten war der Zug bisher ok, auch wenn er nicht so viele Funktionen hat. Es sind ja relativ viele Wagen dabei.

Enttäuscht bin ich allerdings, weil ich den Speisewagen 43308 (völlig ohne Funktion, keine mfx Anmeldung, keine Anleitung dabei), die TGV Pos schon 2x und eine neue BR 120.1 (glaube 3752 wegen fehlerhafter Beleuchtung zurückschicken musste. Das erweckt nicht gerade Vertrauen in die neuen Modelle. Außerdem frage ich mich, was die bei Märklin für eine Endkontrolle durchführen.

Nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan, und viele Sachen laufen auch exzellent (z.B. neue msd3 Dekoder u.a.), aber die Rücklaufquote überrascht mich dann schon. Oder ich hab halt extrem viel Pech...

Gruß,
Philipp


philipp_kl

RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#5 von PeterHB , 26.02.2017 07:26

Hallo,

ich habe mir nun aus der Bucht die 37780 zugelegt. Dazu noch die Zwischenwagen.

Folgendes wurde geändert:

- Bei den Wagen habe ich die weißen Fensterrahmen mit Filzschreiber schwarz angemalt.

- Wagen öffnen, alle Platinen ablöten. Braune/rote Kabel werden später an beiden Seiten an die Viessmann 5078 angelötet. Dreifach-Litze zum Durchschleifen der anderen drei Leiter. Natürlich mit Schrumpfschlauch isolieren.

- In die Infotafeln der jeweiligen Wagen habe ich je eine rote SMD-LED eingebaut. 20x Conrad 156611. Diese sind schon "bedrahtet". Bei den Wagen mit vier Infotafeln (LED) bitte immer nur zwei in Reihe schalten, da auf der Viessmann-Platine ein 1,2 KOhm Widerstand verbaut ist. Vier LEDs in Reihe leuchten dann nicht. Die LED mit Heißkleber einkleben (erst Heißkleber in das Infofeld, dann die SMD-LED "einlegen"). Leitungen zum Wagendach kleben und schon einmal zusammen löten. Es bleiben dann zwei Leitungen, die später an die Viessmann 5078 angelötet werden.
Wichtig: schwarze Farbe an den Stellen der LEDs auftragen, um ein rotes Durchscheinen in den Wageninnenraum zu verhindern. Nach dem Trocknen mit weißer/grauer Farbe überstreichen, damit im Innenraum nichts mehr zu sehen ist. Wo wir bei der schwarzen Farbe sind: Auch die beiden Klipse im Bistrowagen einstreichen (Blindfenster), da ansonsten an den beiden Stellen das Licht durchscheint.

- Die Beleuchtungsplatinen Viessmann 5078: Dort werden die beiden Kabel der roten LEDs angeschlossen. Kabel durch die runden Löcher der Platine führen (Knickschutz) und an den inneren Lötstellen anlöten. Platine nun mit Heißkleber auf die alten Aufnahmen der Inneneinrichtung kleben und braune/rote Kabel an beiden Enden anlöten.
Die Dreifach-Litze nun auch mit Heißkleber befestigen. In der Mitte etwas auf die Beleuchtungsplatine kleben, damit die Leitung nicht durchbiegt.

- Spitzenlicht wird aus 37788 eingesetzt. (E123346) Beschaltung: von vorne gesehen, links nach rechts: Decoder + (orange); Fernlicht; rote LEDs; Spitzensignal.
Dafür sind die drei durchgeschliffenen Adern. Den Decoder-Plus (orange) durch zwei Dioden herstellen. (1N4148). Dabei die beiden Kathoden (die Enden mit dem Querbalken) zusammendrehen (Decoder +). Die Anoden jeweils mit dem roten und braunen Draht (Schienenmasse und Puko-Plus)verbinden. Dioden im Türbereich der beiden Steuerwagen verstecken.
Die Viessmann-Platine in den beiden Steuerwagen um eine LED kürzen und diesmal im Wagendach einkleben, damit diese durch das vordere Fenster nicht zu sehen ist. Die Led am Führerstand kann später abgedunkelt werden.

- Decoder msd3: Wird zusammen mit dem großen Lautsprecher im Bistrobereich auf die Motorabdeckung geklebt. (mit dem Märklin-Halter/Klebeband). Bei mir war der Lautsprecher-Stecker zu hoch. Ich habe die LS-Kabel direkt angelötet, damit das Dach zu geht. An der Stelle auch wieder die Viessmann-Platine ins Dach kleben und etwas Durchbiegen, damit jeder mm ausgenutzt wird. Zwei LED direkt über dem Motor (Decoder) auslöten, ... es zählt jeder mm. Dort wo der Decoder sitzt, die Platine mit Isoband bekleben. Zu jeder Seite die drei Kabel Licht vorne bzw. hinten und die Aux 2x vorne/ 2x hinten verdrahten. Braun und Rot gehen bei mir durch den Wagen. Der Decoder wird dort mit angeschlossen. Plus kommt jetzt von den beiden Schleifern im Bistro-Wagen, Masse von den beiden Steuerwagen. Ich wollte nicht auch noch die beiden Antriebsdrehgestelle aufklipsen und Masse legen. Außerdem sieht ein fahrender Bistrowagen komisch aus...

- Schleifer kommen an den Bistro-Motor-Wagen. So kann kein Steuerwagen mehr an Weichen angehoben werden. Die Schleifer ausklipsen, das Kontaktplätchen mit dem roten Kabel abziehen und in die beiden Drehgestelle des Bistro-Wagen wieder einsetzen. Inneneinrichtung dabei mit je einer kleinen Bohrung versehen Mit einem Skalpell die Aufnahme-Schlitze im original Schleifer-Klips verlängern, so das der kurze Schleifer (die vier Messinglaschen) Märklin 7175 (2x) in den schwarzen Klip des serienmäßigen langen Schleifers passt.

Die Viessmann-Platinen müssen jetzt nur noch eingestellt werden. Dazu habe ich mir einen Stecker vom ICE aus der Bucht als Ersatzteil bestellt. So kann ich mir jeden Wagen einzeln an die CS2 anklemmen. Die 11 Led können alle einzeln angesteuert werden. Die roten Info-LED müssen bei mir z.B. auch noch gedimmt werden. Da die Lichtdecoder als Adresse die 3 haben, muss ich erst auf den Stecker warten. Mann kann vor dem Einbau natürlich die Adressen schon einmal ändern, damit jeder Wagen per POM auf dem Gleis angesprochen werden kann. Außerdem kann die Adresse vom msd3 hinterlegt werden, um ein gemeinsames Schalten und Steuern zu ermöglichen.

Die Tische habe ich in den Wagen in Hellgrau gestrichen. Den Bistrowagen zusätzlich mit Sets auf den Tischen verschönert...

Eine getönte Folie möchte ich noch hinter den Führerstand kleben. Oder gibt es eine Folie/Glas, welches beim Anlegen einer Spannung abdunkelt? Könnte dann ja mit dem Spitzensignal oder dem Aux der Viessmann-Platine gesteuert werden.....

Nun habe ich einen wunderschönen Zug, der eine spitzen Beleuchtung hat und nur so um die Kurven saust...

Und das alles weit unter dem Neupreis eines 37788 mit Beiwagen.


Viele Grüße

Peter










RMW und Joergel haben sich bedankt!
PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#6 von Hexdi , 14.02.2022 10:51

.
Vielen Dank Peter
das ist ziemlich genau das was ich gesucht hatte. Vsl. werde ich lediglich die Beleuchtungseinheiten an den Stirnseiten tauschen müssen, denn bei meinem 37780er Zug geschieht der Wechsel Stirn-/Schlusslicht noch durch umpolen von Orange und (2x) violett, während die E123346 Platine die heute übliche Beschaltung hat.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, legst Du die Innenbeleuchtung an Masse und B was bedeuten würde dass diese immer eingeschaltet ist.
Meine Idee ist es, die vorhandenen fünf Adern des Zug Bus wie folgt zu belegen: Masse/B/Ub+/Lv/Lh. In den Zwischenwagen würde dann die Innenbeleuchtung über Dioden aus Lv bzw Lh versorgt und gegen Ub+ geschaltet, den Rest erledigt der auf den Led Leisten vorhandene Brückengleichrichter.
Spitzensignal bzw. Schlusslicht wird an Lv bzw Lh gelegt und gegen Ub+ geschaltet. Auf das Fernlicht würde ich verzichten.

>> Habe ich das so richtig gedacht ???

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE3 37788 Neuauflage und Umbau 37780

#7 von Papavonmaxi , 11.11.2022 21:01

Liebe Profis,

Ich möchte wegen eines Defekts der Decoderplatine meines 37789 den Decoder durch einen msd3 ersetzen. Ist das einfach möglich? Gibt es besodnderes zu beachten?

Die Innenbeleuchtung im Motorwagen kann ich Mittels in der Bucht vorhandener Platinen betreiben.

Wie geht der Lichtwechsel Vor- / Rückfahrt! Gibt es da ein Relais?

LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

   

Ankündigung von 2 ESU Sondermodellen für Xtrain24
Liliput Bachmann BR62 H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz