RE: Wie Modellbautische mit Schienen trennen

#1 von manuxi ( gelöscht ) , 04.11.2016 13:27

Hallo zusammen,

ich freue mich, hier aufgenommen worden zu sein. Meine Name ist Manu, ich bin 45 Jahre und seit 3 Wochen nach ca. 35-jähriger Abstinenz wieder dabei. Ich benutze Märklin H0 C- und K-Gleise.

Vieles darüber, was ich damals auf unserem Speicher gebaut hatte, weiß ich nicht mehr so ganz genau und es gibt auch viel neues (z.B. digitale Weichen... immer noch ein Rätsel ), daher häufen sich bei mir einige Fragen.

Da ich jede freie Minute am Werkeln bin, bitte ich um Verzeihung, wenn die Frage bereits existiert und ich sie noch einmal stellen sollte. Auch mit den Begrifflichkeiten bin ich noch nicht 100%ig sicher

Aber ich schieße mal los:
Ich habe zu Anfang vor 3 Wochen 2 Tische gebaut. Ich sag jetzt mal, damit es einfacher wird, jeweils 1mx1m groß. Sie sind noch nicht zusammengeschraubt, da ich doch leider ab&zu auseinanderschieben muss, um in die Ecken zu kommen. Sie stehen im Keller an der Wand. Ich habe unter der Tischplatte eine weitere Etage für den Schattenbahnhof. Auf dem einen Tisch befindet sich ein Wendel, auf dem anderen der normale, sichtbare BHF. Schienen liegen schon provisorisch über beide Tische, leider nicht gerade, sondern teilweise in einem Winkel von ca. 30°.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Verkabelung so quasi nicht möglich ist. Die Platten auf den Tischen, auf denen die Schienen liegen, müsste ich bestenfalls hochklappen, um die Verkabelung sauber hinzubekommen. Allerdings würde ich ungern dafür jedesmal die Schienen wieder komplett abbauen.

Macht es daher Sinn, die Schienen an den Kanten einfach durchzuschneiden (sprich flexen), auch wenn die Schnittkante sehr schräg wird? An jedem Tisch würde ich eine Lüsterklemmenleiste für die Stromanschlüsse befestigen und sie dann mit den Trafos verbinden. Wie verbinde ich die Schienen denn dann wieder, damit mir meine Züge nicht entgleisen? (1m nach hinten/unten Richtung Schattenbahnhof zu greifen geht nur, wenn die obere Tischplatte entfernt ist).
Oder gibt es da bessere Methoden, wie man so etwas bewerkstelligt?

Viele Grüße, Manu


manuxi

RE: Wie Modellbautische mit Schienen trennen

#2 von rmayergfx , 04.11.2016 16:30

Hallo Manu,

gibt es was besseres ? Gute Frage, kommt darauf an ob an den Trennstellen die C- oder K-Gleise liegen.
Was auf keinen Fall funktionieren wird, ist in die Tiefe von 1m mit Schattenbahnhof nach hinten zu greifen.
Da sind die Arme einfach zu kurz und die Modelle zu filigran dafür. Das gibt nur Stress und unnötige Quälerei.

Immer den SBH so plannen, das man:
a.) alle Züge bei Kurzschluss einzeln herausfahren kann (Jedes Gleis einzeln für sich stromlos schaltbar)
b.) alle Züge bequem ohne Hilfsmittel an allen ! Stellen von Hand zu erreichen sind um diese vom Gleis zu nehmen
c.) genügend Abstand zwischen SBH und Ebenen darüber, damit man an die Verkabelung und die Züge herankommt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Modellbautische mit Schienen trennen

#3 von manuxi ( gelöscht ) , 04.11.2016 17:33

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort!

Tischübergreifend liegen K-Gleise. Das sollte also so problemlos möglich sein?

Mit dem Schattenbahnhof ist das noch so eine Sache. Bisher habe ich noch keinen, das wird erst nach und nach kommen. Zwar hatte ich zuerst einen Gleisplan erstellt, den konnte ich aber wegwerfen, da das alles nicht mehr passte, nachdem ich den Wendel eingebaut hatte. So oder so werde ich Stellen haben, die einigermaßen schwierig zugänglich sind (z.B. Übergang vom unteren Ende des Wendels auf die untere Platte - das ist schon sehr weit hinten).

Zu Deinen Anmerkungen:
a.) alle Züge bei Kurzschluss einzeln herausfahren kann (Jedes Gleis einzeln für sich stromlos schaltbar)
Das ist mir nich so ganz klar, wie ich das machen muss. Via Stellpult ja eher nicht, oder?
b.) alle Züge bequem ohne Hilfsmittel an allen ! Stellen von Hand zu erreichen sind um diese vom Gleis zu nehmen
Zur Not muss die obere Tischplatte hochgeklappt werden.
c.) genügend Abstand zwischen SBH und Ebenen darüber, damit man an die Verkabelung und die Züge herankommt.
Da habe ich ca. 27cm. Komme auch weit nach hinten

VG


manuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz