RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#1 von JensZi , 26.10.2017 11:32

Hallo zusammen,
bin grade dabei mit der Vorbereitung meine digitale 2l Anlage mit Belegtmeldern auszustatten. Verwenden werde ich den Esu Detector (Stromfühlerprinzip) Gesteuert wird das ganze mit meiner Ecos und später mit dem Traincontroler. Hier gibt es noch eine Sache die mir nicht ganz klar ist.
Beispiel: Ich habe ein Bahnhofgleis,das von beiden Seiten eingefahren werden soll.Hierfür will /muß ich jeweils direkt hinter den Weichen eine Seite Isolieren und nochmals ca. 20 cm dahinter.Somit habe ich 3 Meldeabschnitte für dieses Gleis.( Halteabschnitt,Bremsabschnitt,Halteabschnitt .Muss ich jetzt beide Schienen Isolieren beim 2 Richtungsverkehr ,oder reicht mir wie von Esu beschrieben die B Polung zu trennen???
Vorab schonmal Dankeschön für eure Antworten.
Gruß Jens


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#2 von Portos , 26.10.2017 11:35

Hi Jens,

Es reicht eine Seite! Für die Stromfühler ist es egal, von welcher Seite sie befahren werden!
Gruss


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#3 von JensZi , 26.10.2017 12:06

Hi Portos, ist es egal welche Seite getrennt wird? Hab irgendwo gelesen man mus von der Zentrale den B Pol isolieren .
Wie lange sollte ich den Halteabschnitt machen?Reichen hier ca . 20 cm oder weniger?

Gruß Jens


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#4 von Videoman , 26.10.2017 13:21

Du hast zwei Threads gestart für das selbe thema gestartet: viewtopic.php?f=5&t=153198


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#5 von 8erberg , 26.10.2017 14:25

Hallo,

wenn eine Software (Traincontroller) eingesetzt wird braucht man weder Halteabschnitt noch Bremsabschnitt, da die Software die Züge steuert, ich empfehle dringend den Aufbau eines Testkreises um das System erst einmal zu erlernen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Die Software kann man kostenlos für Tests herunterladen.

Peter


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#6 von JensZi , 26.10.2017 14:53

Hallo Peter, super dann brauche ich ja keine Schienen zu trennen und den teuren Esu Detector (180 Euro) ebenfalls nicht. 👍


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#7 von JensZi , 26.10.2017 15:37

Traincontroller ist eine Software um eine Modellbahn mit Hilfe eines Pc‘s zu steuern. Um Software und Hardware zusammen zubringen bedarf es eines Interfaces in meinem Fall ist das Die Ecos. Neu ist für mich das ich für die Steuerung Keine Rückmelder ,Belegtmelder brauche um einen Belegtzustand am Traincontoller anzuzeigen . Meine Frage war viewiele Gleise ich trennen muss bzw wie kurz ich den Halteabschnitt bauen kann .


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#8 von JensZi , 26.10.2017 16:14

zur Info . Ich möchte meine Züge nicht einmessen , da diese Methode nicht genau ist und sich verändern kann( Temperatur des Raumes ,der Lok ) Daher die Überlegung eines Haltebereiches . Um „immer“punktgenau zuhalten. In meinem Fall sind dann 3 Meldebereiche pro Gleis. Trotzdem Danke für eure Antworten. Gruß Jens


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#9 von Georg Tanzer , 26.10.2017 16:35

Hallo Jens,

auch unter Verwendung einer Steuerungssoftware werden Rückmelder benötigt. Die SW muss ja die Position der Züge auf der Anlage kennen. Ich empfehle einen Kontakt als Bremsmelder und mindestens einen Kontakt als Haltmelder. Das ergibt weniger Probleme mit dem genauen Anhalten.
In deinem Fall kannst du den ersten Melder als Bremsmelder und die anderen zwei als Stoppmelder. In der Gegenrichtung nimmst du den letzten Stopmelder als Bremsmelder und die anderen beiden als Stoppmelder.
Ich würde dir empfehlen die Demoversion von TC zu nehmen und mich einlesen. Dann weist du wie du die Melder am besten platzierst.
Bei mir habe ich jeden Haltemelder mit einer Reflexlichtschranke versehen, ist einfach genauer. Ist langfristig besser und gibt weniger Frust.
Infos im TC-Forum bzw im TC wiki.


Die besten Grüsse
Georg

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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#10 von Georg Tanzer , 26.10.2017 16:39

Zitat von JensZi im Beitrag 1 oder 2 Schienen trennen?

zur Info . Ich möchte meine Züge nicht einmessen , da diese Methode nicht genau ist und sich verändern kann( Temperatur des Raumes ,der Lok ) Daher die Überlegung eines Haltebereiches . Um „immer“punktgenau zuhalten. In meinem Fall sind dann 3 Meldebereiche pro Gleis. Trotzdem Danke für eure Antworten. Gruß Jens



Einmessen mußt du auf jeden Fall, damit die Züge bei den Geschwindigkeitsvorgaben gleich schnell fahren.


Die besten Grüsse
Georg

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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#11 von Dreispur , 26.10.2017 17:54

Hallo !

Beachte die längste Lok und gebe noch ca. 8 cm dazu .

Eine Demo -Software ist zu empfehlen um zu üben . Bedenke du brauchst Rückmelder/ Besetztmelder .
Das sind Stromfühler die geben den Strom zur Schienen durch und erkennen , das etwas auf der Schienen ist .
Denn Rest erledigt die Software und PC ,das du zuvor Programmiert hast .
Es wird immer nur eine Seite ( Gleis Pol ) die GLEICHE , pro Abschnitt isoliert . ÜBERALL WO MELDER GEBRAUCHT WERDEN .
Es kann passieren das der Pol getauscht werden muß der an den RMGB - Melder geht mit dem der Schiene . Da diese Minus bzw Plus schalten erkennen . Wenn der Erste richtig funktioniert ist es dann ein Kinderspiel .
Einmal diesen und dann diesen Pol an den GBRM - Modul darf nicht sein .

Einige Module können beidpolig genutzt werden , ist jedoch nicht nötig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#12 von 8erberg , 26.10.2017 20:11

Hallo,

nochmals empfehle ich einen Testaufbau.

Ein Bekannter konnte neulich seinen ganzen Aufbau abreissen weil es nicht so funzt wie er es sich vorgestellt hat.

Grundsätzlich geht es mit einem GBM-Abschnitt pro Block, viele nehmen für die Sicherheit einen zweiten GBM-Bereich.

Ein Bremsabschnitt ist nur nötig wenn Bremsmodule eingesetzt werden - welche bei Software nicht nötig ist.

Was mich wundert ist die Wahl der Zentrale, eine reine Blackbox wäre in dem Fall das Gescheiteste.

Peter


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#13 von Erich Müller , 31.10.2017 18:20

Hallo,

Zitat von 8erberg im Beitrag 1 oder 2 Schienen trennen?

wenn eine Software (Traincontroller) eingesetzt wird braucht man weder Halteabschnitt noch Bremsabschnitt, da die Software die Züge steuert,



Das ist so nicht unbedingt richtig. Es geht dem TE um Meldeabschnitte, die je nach Programmhandbuch so bezeichnet werden. Und jedes Programm braucht Meldeabschnitte.

Zitat von JensZi im Beitrag 1 oder 2 Schienen trennen?

zur Info . Ich möchte meine Züge nicht einmessen , da diese Methode nicht genau ist und sich verändern kann( Temperatur des Raumes ,der Lok ) Daher die Überlegung eines Haltebereiches . Um „immer“punktgenau zuhalten. In meinem Fall sind dann 3 Meldebereiche pro Gleis.



Hast du deine Software schon ausgewählt?
Wenn du nicht einmessen willst, dann schau dir doch mal Rocrail an; die BBT-Funktion korrigiert Bremswege automatisch und kommt mit prinzipiell zwei Meldepunkten pro Block (im Einrichtungsverkehr) gut klar, im Zweirichtungsverkehr sind es dann drei. Oder mehr, wenn man verschiedene Haltepunkte bzw. -zonen innerhalb desselben Blocks haben will, z.B. um den Schienenbus in Bahnsteigmitte halten zu lassen und die TEE-Lok am Signal.

Zu deiner Eingangsfrage sollte dir eigentlich das Handbuch der Rückmeldemodule deiner Wahl weiterhelfen können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: 1 oder 2 Schienen trennen?

#14 von Instandsetzung , 01.11.2017 11:10

Hallo Jens,

Zitat von JensZi im Beitrag 1 oder 2 Schienen trennen?
Ich möchte meine Züge nicht einmessen , da diese Methode nicht genau ist und sich verändern kann( Temperatur des Raumes ,der Lok ) Daher die Überlegung eines Haltebereiches . Um „immer“punktgenau zuhalten. In meinem Fall sind dann 3 Meldebereiche pro Gleis.


Das mit dem "Immer" klappt da nur "fast".
Das "vereinfachte Einmessen" mit 2 Geschwindigkeitsmessungen muss in jedem Falle sein.

Ich könnte Dir zu den ganzen Fragen hier ganz viel schreiben, tippe aber nur mit 2 Fingern und bräuchte Tage dafür.

Da der Großteil meiner Familie bis zum Wochenende weg ist, könnte ich vormittags oder am späten Abend telefonisch was dazu sagen.
Falls Interesse besteht, kannst ja 'ne PM schicken.

MFG
Oliver


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