RE: Viessmann 6008 flackern beim Anschluss an Digitalsignal CS2: Wie verhindern?

#1 von swisstrain , 09.11.2016 15:23

Hallo zusammen

Ich brauche die Hausbeleuchtungen 6008 (und weitere Farben der gleichartigen Haus-Innenbeleuchtung). Wenn ich die Dinger direkt an die Digitalspannung meiner CS anschliesse gibt es ca. alle 2. Sekunden einen kurzen Unterbruch, während dessen das Licht ganz oder teilweise löscht. Nun sind aber diese Produkte ja schon mit einer Elektronik versehen, die dafür sorgen sollte, dass diese Beleuchtungen auch mit Wechsel- und Digitalspannung betrieben werden können. So

Ich gehe davon aus, dass dies vom Digitalsignal her rührt. Nun weiss ich, dass ich dieses Problem umgehen kann, wenn ich den Strom gleichrichte und evtl. noch einen Stützkondensator einbaue.

Finde ich aber eigentlich doof. Gibt es da andere, einfachere Lösungen?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Viessmann 6008 flackern beim Anschluss an Digitalsignal CS2: Wie verhindern?

#2 von NBahnerLeo , 09.11.2016 16:11

Hallo Alex,

warum willst Du den die Hausbeleuchtung an den "guten" Digital-strom anschließen? Damit geht Dir doch Leistung für den Fahrbetrieb verloren und die Spannung ist auch höher als die für diese Beleuchtung bestimmte Betriebsspannung von 16V~. Bedenke 2,5 bis 3 A Ausgangsleistung einer Zentrale ist u.U. nicht unbedingt viel. Viel einfacher geht es mit einem einfachen 16V Trafo oder einem analog Modelleisenbahntrafo für die Beleuchtung. Da flackert dann auch nix.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann 6008 flackern beim Anschluss an Digitalsignal CS2: Wie verhindern?

#3 von supermoee , 09.11.2016 19:36

Hallo,

Teuren Digitalstrom in Hausbeleuchtung verbraten ist das unklügste, was man machen kann. Wofür soll denn der Digitalstrom da nützlich sein?

Nimm einen alten Lichttrafo dafür. Da blinkt nichts.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann 6008 flackern beim Anschluss an Digitalsignal CS2: Wie verhindern?

#4 von ok_hh , 04.01.2017 00:01

Hi,
spannendes Thema. dein Problem absolut nachvollziehbar und gut zu wissen das die Viessmann Teile nicht direkt am Gleis problemlos bzw flackerfrei funktionieren. Vielleicht mal bei den "Teppichbahnern" nachschauen, da werden Ideen besprochen wie man direkt vom Gleis den Strom verwenden kann. Eventuell kann auch ein "mobiler" Decoder wie der von Weichzwei (Lichtdecoder vierfach) weiterhelfen? (habe selbst noch keine Erfahrung damit)

Wenn eine Platte/Anlage hast und die Viessmann LED nutzen willst würde ich aber wahrscheinlich auch einen "alten" Trafo nehmen und ein Haufen Kabel verlegen (für den Fall dass du die Lampen auch einzeln und digital schalten willst müssen die ja auch noch mit einem Decoder verbunden werden). Sieht ja auch danach aus als wenn du Kabel verlegen kannst - viewtopic.php?f=64&t=76150

Hier gibt es auch etwas dazu: viewtopic.php?t=100718 . Für mich ist das aber auch alles eher mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
Ich suche auch eine fertige, funktionierende LED Beleuchtung für die Teppichbahn.

Grüße,
Oliver

Nur mal so und eine andere Sichtweise auf das Thema. Es gibt Szenarien wo Leute keine xx Meter Kabel für ein Hauslicht verlegen möchten bzw. können. Aus meiner Sicht gibt keinen guten oder schlechten Strom - nur zu hohe Stromverbraucher. Aus meiner Erfahrung kannst du locker 25qm Fläche mit 4 gleichzeitig fahrenden Züge und diversen Wagen mit Licht , 130 Meter Gleis, Blinkmasten, Signale , Weichenlaternen usw. alles mit einer Zentrale machen - ohne Probleme. Kritisch sind Glühlampen und Modell die älter als 10 Jahre sind - so ganz grob geschätzt. Und ich werde die Strom-Kapazität der Zentrale nutzen. Von daher sollte man das Thema immer in Relation zur Anlagengröße und den entsprechenden Stromverbrauchern betrachten.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz