RE: Modellbahnsteuerung

#1 von dampflok055 ( gelöscht ) , 11.11.2016 19:52

Hallo liebe Modellbahnkollegen!

Ich hab folgendes Problem:
bei mir steht eine digitale Märklin H0 Anlage. Jetzt kommt ja dann die neue CS3 raus. Angesichts dessen habe ich mich mal nach anderen Steuersystemen umgeschaut und bin auch gut fündig geworden aber alle Systeme haben ein riesengroßes Problem: sie akzeptieren kein MFX-Format. Beim MM Format gibt es ja leider nur maximal 5 Funktionen und wozu kaufe ich denn diese teuren Loks, wenn dann die Funktionen nicht einsetzbar sind. Das tolle an den anderen Systemen ist ja die Zugverfolgung und das Einbauen von "virtuellen" Signalen, bei denen ich kein Bremsmodul einbauen muss.

Nun die Frage: gibt es eine Alternative zur CS3 die den Zugverkehr per PC steuert und diese Zugverfolgung hat?

Kurz zu meiner Anlage:
Größe etwa 18 qm mit einem Bahnhof mit 7 Gleisen, einem Schattenbahnhof mit 11 Gleisen, einer doppelspurigen Schnellzugstrecke und einen Fuhrpark von 30 Loks und Triebzügen, die meisten davon eben MFX bzw 3 auch MFX+.

Weiß jemand eine dazu passende Alternative?

Herzlichen Dank im Voraus!

Dampflok055


dampflok055

RE: Modellbahnsteuerung

#2 von Erich Müller , 11.11.2016 20:27

Hallo,

wenn du auf mfx+ Wert legst (aber geht das mit automatischer Steuerung zusammen?), dann gibt es nur Märklin. CS3(+) oder eine gebrauchte CS2.
Das mfx-Protokoll gibt es auch bei esu, dort heißt es m4 und manchmal liest man von Problemen bei der Anmeldung.
Ohne automatische Anmeldung und wohl auch ohne Zugriff auf die Konfigurations-Register, aber mit allen Funktionen im laufenden Betrieb, läuft "m3" bei tams und dem Vernehmen nach auch das bei Uhlenbrock versprochene mfx-Modul.
Falls du für die Konfiguration eine MS2 hast, reicht eine Red Box von tams dann voll und ganz aus für die Verbindung zwischen Computer und Anlage. Gleich mit welchem Programm.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz