RE: Fleischmann ICE1 - Innenausbau

#1 von modellbausven , 14.11.2016 13:36

Hi,

ähnlich wie damals bei meinen ICE3 (Piko) und ICE2 (Fleischmann) Modellen, unterziehe ich jetzt auch den ICE1 (Fleischmann) einem kompletten Innenausbau.
Aufgrund der Zuglänge und des nicht zu unterschätzenden Aufwands solcher Superungen, fällt der Ausbau bei diesem Modell etwas schlichter aus,
soll aber dennoch dazu führen, dass die tristen, einfarbigen Inneneinruchtungen mit ihren knallbunten Farben einem angenehmeren und vor allem vorbildgerechten Erscheinungsbild weichen.

Dazu habe ich zunächst recherchiert und festgestellt, dass Fleischmann sich bei der Wahl der Farben für die Einrichtungen tatsächlich streng an das Vorbild gehalten hat, und zumindest der Grundton mit der jeweiligen Polsterfarbe der Wagenbauart übereinstimmt.

Mein Umbau berücksichtigt den Zustand der Wagen vor der Verlegung der Video-Wagen in die Nichtraucherbereiche
und soll einen schweiztauglichen Zug der Linie 3 im Jahr 1993/1994 darstellen, der seinerzeit mit 10 Mittelwagen (3x 801 + 1x 804 + 1x 803 + 5x 802) bestückt und wie folgt gereiht wurde:

Gattung/BaureiheAusstattungPolsterfarbe
Avmz 801.8Kartentelefon; Handynutzung; Videobildschirmeviolett
Avmz 801.4violett
Avmz 801.0Handynutzungblau
WSmz 804.0Bordrestaurant
BSmz 803.0Zugführer- und Konferenzabteil; Behindertenausstattung, Kartentelefonorange-braun
Bvmz 802.0orange-braun
Bvmz 802.3grün
Bvmz 802.3grün
Bvmz 802.6blau
Bvmz 802.8Videobildschirmeblau

Grundsätzliche Aufgabenstellung war es, wie Eingangs erwähnt, die einfarbigen Einrichtungen soweit anzupassen, dass ein einheitliches und vorbildgerechtes Erscheinungsbild von Wänden, Böden, Garderoben usw. zustande kommt und sich die Wagen lediglich in ihren charakteristischen Polsterdesigns, von denen es in der 1. Klasse zwei und in der 2. Klasse drei gab, unterscheiden.

Die Vorbildrecherche liefert viele Bilder zum Grunddesign der 1. und 2. Klasse, so dass diese verhältnismäßig schnell rekonstruiert und mit entsprechenden Materialien umgesetzt werden konnten.
Die Farbe für die Fußboden fiel dabei zugunsten des Kontrasts, der ja auch unter indirekter Beleuchtung mit warmweißen LEDs noch wahrnehmbar sein sollte, auf Schwarz - die restlichen Farben orientieren sich jedoch nach dem Farbeschema des Originals.

Für die 1. Klasse bedeudet dies, dass die Wände in einem dunklen grauton mit roten und weißen Akzenten gehalten werden, die Sitze in blauen Rahmen eingefasst sind und die Kopfpolster grau, bzw. blau sind.

Avmz 801.8 - Großraumbereich mit Videobildschirmen


Avmz 801.4 - Abteilbereich


Avmz 801.0


Avmz 801.0, Avmz 801.4 & Avmz 801.8 im Vergleich



In der 2. Klasse dominieren die mintgrünen Garderoben und Wandverkleidungen, die lediglich in den Abteilen durch Lichtgrau abgelöst werden, das Bild.
Die Rahmenfarbe der Sitze ist ebenso wie in der 1. Klasse blau und die Kopfpolster grau ausgeführt.
Da die Grundfarbe der folgenden Wagen bereits blau gewesen ist, waren hier noch geringe Lackierarbeiten erforderlich,
auch bei den Modellen mit grüner Einrichtung wird sie der Aufwand in Grenzen halten, da der Farbton dort sowohl für die Polsterfarbe, als auch für die Wände korrekt ist.
Nur bei den Wagen mit orangener Einrichtung wartet noch eine Menge Arbeit auf mich.

Bvmz 802.8 & Bvmz 802.6 - Großraumbereiche


Bvmz 802.8 & Bvmz 802.6 - Abteilbereiche



Weitere Wagen stelle ich im Laufe des Umbaus gerne hier vor - bis zum Jahreswechsel sollen die Arbeiten an den Modellen abgeschlossen sein.

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Fleischmann ICE1 - Innenausbau

#2 von torsten83 , 14.11.2016 23:52

Hallo Sven.

Schöne Sache, besonders das Gimmick mit den TV Bildschirmen gefällt mir

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann ICE1 - Innenausbau

#3 von Joergel , 17.11.2016 23:35

Hallo Sven,

toller Umbau. Ich beobachte Deine Beiträge und Werke schon länger und finde sie sehr gelungen. Hut ab!

Was für Farben verwendest Du? Hast Du sie selber gemischt oder bereits so gekauft (welche Nummern)?
Woraus sind die Videoschirme und Kissen??

Baust Du auch Figuren ein?

Was für Triebköpfe werden dazukommen? Falls es die Fleischmann 4450 werden, bekommen die dann neue (alte) Bahn-Logos? und falls ja, woher bekommst Du die?
Fragen über Fragen

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz