RE: Fleischmann ICE1 (DC) - Einbau Innenbeleuchtung

#1 von ChristianHerzog ( gelöscht ) , 11.11.2010 13:04

Hallo

Ich möchte jetzt anfangen meinen alten Fleischmann ICE mit einer Innenbeleuchtung auszustatten.
Die triebköpfe sind bereits digitalisiert.
Nun möchte ich es aber auf jeden Fall vermeiden, jeden Wagen mit einer eigenen Stromaufnahme auszustatten.
Der Zug ist sowieso schon recht schwer.
Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Leitung von einem Triebkopf zum anderen durch den ganzen Zug zu legen. (Wird zwar etwas teurer, aber es soll ja auch nicht von jetzt auf gleich geschehen.)
Es hätte dann den zusätzlichen Effekt, dass ein Triebkopf durch den anderen kurzfristig mit Strom versorgt wird, falls der mal auf einer kalten Stelle steht.
Nun möchte ich die Beleuchtung auch abschaltbar machen. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich den Fx-Decoder ins Bordrestaurant setze und von dort aus die 1. Klasse als Paket beleuchte, das Bordrestaurant und die 2. Klasse als Paket beleuchte. So dass ich drei einzeln schaltbare Beleuchtungen habe. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre je mit Gleichstrom. Der Lokdecoder wandelt den anliegenden Wechselstrom in Gleichstrom um. Macht der Fx-Decoder das auch?
Kann ich die Masse der LED-Platinen (von Hufing-Tronic) gegen die Schienenmasse polen?
Dadruch würde ich mir eine Leitung, die sonst durch die Kupplungen laufen würde, sparen.
Ich möchte schliesslich in Zukunft noch Sound in den ICE bekommen. Um mir einen zusätzlichen teuren Sounddecoder zu sparen, wollte ich eine Leitung vom Sounddecoder durch den Zug legen, und im zweiten Triebkopf nur einen Lautsprecher installieren. Dafür brauche ich ja auch noch zwei Pole. Nach meiner Rechnung bin ich dann bei 5 Polen.
Ich habe mir zum Testen mal eine 5-polige Kupplung vor Krois bestellt.

Eine Sache noch: Hufing-Tronic bietet zu den LED-leuchten noch Elkos an.
Gäbe es ein Problem, wenn ich in jeden Wagen noch einen Elko vor die LED-Leuchten setze?

Mein ICE 1 besteht aus einem motorisierten Triebkopf (noch, ich hoffe den zweiten auch irgendwann motorisieren zu können) und 10 Zwischenwagen (3 1. Klasse - Wagen, 1 Bordrestaurant und 6 2. Klasse - Wagen).

Für meinen ersten Post gleich ganz schön lang, aber ich wollte, dass Ihr die Hintergründe versteht. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Herzog


ChristianHerzog

RE: Fleischmann ICE1 (DC) - Einbau Innenbeleuchtung

#2 von Joergel , 11.11.2010 15:08

Hallo,

soweit ich weiss macht der Funktionsdecoder das gleiche. an den Funktionsausgängen liegt Gleichspannung an (sofern entsprechend eingeschaltet). Du KÖNNTEST die Beleuchtungen gegen Schienenmasse schalten, dann kann es aber passieren dass sie flackern.

Warum möchtest Du Restaurant, 1.Kl und 2.Kl getrennt beleuchten??
ich habe es bei meinem ICE so gemacht, dass der Fahrdecoder in einem Triebkopf ein monostabiles Relais schaltet und dies legt den Fahrstrom auf die Leitung durch den Zug. Die versorgt dann nacheinander ALLE innenbeleuchtungen. An jeder Innenbeleuchtung ist ohnehin ein Gleichrichter dran und jeder meiner Wagen hat Masseanschluss. Mit nur einer Leitung durch den Zug ist somit die Innenbeleuchtung schaltbar und ganz ohne zusätzlichen Funktionsdecoder. Wenn Du keinen Masseanschluss in jedem Wagen möchtest, lege einfach eine Masseleitung durch den Zug, dann hast Du für die ganze Beleuchtung 2 Leitungen benutzt...

Die Elkos sind dazu da um die LED-Leisten zu versorgen wenn sie mal kurz keinen z.B. massekontakt haben. auch könnten sie vielleicht flackern vermindern oder verhindern. Sind nicht auf jeder Leiste sogar anschlüsse für einen Kondensator vorhanden? Also ich habe bei meinem ICE zwar andere LED-Leisten aber auch in jedem Wagen einen ELKO.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz