Einbau Innenbeleuchtung in einen Roco B4ymg mit Elektronik von LightmyTrain

#1 von Wijbe , 26.12.2023 15:27

Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag im Stummiforum. Mein Name ist Wijbe und ich bin ein Modelleisenbahner aus den Niederlanden. Seit vielen Jahren baue ich Innenbeleuchtungen in Waggons. Dies möchte ich gerne in einem deutschen Forum zeigen.

In diesem Bericht der Umbau eines DB 2. Klasse B4ymg. Teilenummer Roco 44680. Der Wagen wird auf einem 2-Schienen-Digitalgleis eingesetzt.

Zunächst wird der Wagen demontiert. Das Dach wird aufgeschnappt, ebenso der Wagenkasten.



Der Wagen hat bereits serienmäßig Stromaufnahme. Die Anschlussdrähte befinden sich jedoch beide auf beides Seite. 1 Draht wird verschoben, so dass die Anschlussdrähte auf der gleichen Seite sind.



Jetzt, wo der Wagen sowieso demontiert ist, ist es einfacher, sitzende Figuren zu montieren. Die Figuren werden mit 'Microscale Crystal Klear' eingeklebt. Das ist eine Sorte verdünnter Holzleim. Er lässt sich leicht und ohne Beschädigung wieder entfernen und trocknet transparent.











Kleben Sie nicht zu große Figuren in den Wagen... Dann passt die Haube nicht mehr.....



Tropfende Sauerei. Leicht wieder zu entfernen.



Etwa 5 cm Draht werden zwischen Ledprint und Ledstrip benötigt. Die braune Farbe wird für das - und die blaue Farbe für das + verwendet.



Der Ledstrip kann auf 5 cm gekürzt werden. Für diesen Wagen brauche ich 30cm Ledstrip.



Die Drähte werden mit dem Ledstrip und dem Ledprint verlötet.



Der Stromabnehmer wird mit dem 'IN' verbunden.



Bevor der LED-Streifen in das Dach geklebt wird, noch ein kurzer Test.



Entfernen der überstehenden Leisten im Dach.



Der LED-Streifen hat eine selbstklebende Klebeband , die sich leicht in das Dach kleben lässt!



Ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband um die LED-Platine.



Der ledprint passt in jeden Toilettenraum.



Ambiente Bilder









Dann eine Zusammenfassung, was die Umrüstung gekostet hat:
- Led Streifen 12V von der Rolle. ( (€10.- / 5m)* 0.3m = €0.60
- Sitzende Figuren +/- 50 Stück pro Wagen = €3,50
- Decoder Draht
- Ledprint 10 Stk. € 30,- = € 3,00

Fast jeder Modellbahner hat eine 12V-LED-Leiste herumliegen. Um diese LED-Leiste zu verwenden, benötigen Sie eine elektronische Schaltung zwischen Stromabnehmer und LED-Leiste. (Gleichrichter, Kondensator und ein paar Widerstände). Die holländische Firma LightMyTrain verkauft eine praktische kleine Platine


Mit freundlichen Grüßen,
Wijbe


Wijbe  
Wijbe
Beiträge: 1
Registriert am: 04.12.2023
Ort: Niederlande
Gleise Märklin
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einbau Innenbeleuchtung in einen Roco B4ymg mit Elektronik von LightmyTrain

#2 von Railstefan , 27.12.2023 13:29

Hallo Wijbe,

danke für deinen Bericht.
Hast du schon mal versucht, den LED-Streifen nach oben leuchtend auf die Inneneinrichtung zu montieren und zusätzlich das Dach von innen mit Küchen-Alu-Folie zu bekleben?
Dann kannst du das Dach entfernen ohne Kabel im Weg zu haben.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

LED steuern mit Microcontroller?
Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz