Liebe Mitmodellbahner,
ich will den Beiwagen des Roco VT 628 in HO digitalisieren. Beim Triebwagens elbst ist es dank Schnittstselle kein Problem, im Beiwagen fehlt diese.
Deshalb möchte ich dort einen ESU v4.0fx einbauen. Damit soll einerseits die Schaltung der Front/Rückleuchten in rot und wiess laufen. Dazu muss ich lediglich die jeweiligen Kabel an das gelbe bzw. weiße Kabel des Decoders anschließen, soweit bin ich schon.
Nun die große Frage: Ich möchte auch die Innenbeleuchtung (Aktuell die vorhandenen Glühbirnen) digital steuern. Diese an das gelbe und weisse Kabel anzuschließen bringt m.E. nichts, da dann der Strom bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt - so sehe ich es - auch an das gelbe und weiße Birnchen durchgeleitet wird und kein Lichtwechsel rot/weiß erfolgen kann. Falls ich mich hier irre, bitte Info.
Nun hat der ESU v4.0fx weitere Kabel, nämlich grün, blau und violett, außerdem noch orange und grau. Kann ich ggf. die Innenbleuchtung über eines oder mehrere dieser Kabel schalten und welche Funktion müsste ich dazu dann in der ESU ECoS 50200 schalten, damit das Innenlicht angeht, optimal zusammen mit der Front/Heckbeleuchtung.
Eins noch: Ich werde den fx-Decoder natürlich auf dieselbe Adresse programmieren, die ich für die Antriebseinheit nutze, damit ich einheitlich schalten kann.
Ich sage jetzt schon mal im Voraus danke für jeden Tipp, der mir hilft, hier im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel zu bringen.