RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#1 von Werner M , 27.09.2020 12:05

Liebe Mitmodellbahner,
ich will den Beiwagen des Roco VT 628 in HO digitalisieren. Beim Triebwagens elbst ist es dank Schnittstselle kein Problem, im Beiwagen fehlt diese.

Deshalb möchte ich dort einen ESU v4.0fx einbauen. Damit soll einerseits die Schaltung der Front/Rückleuchten in rot und wiess laufen. Dazu muss ich lediglich die jeweiligen Kabel an das gelbe bzw. weiße Kabel des Decoders anschließen, soweit bin ich schon.

Nun die große Frage: Ich möchte auch die Innenbeleuchtung (Aktuell die vorhandenen Glühbirnen) digital steuern. Diese an das gelbe und weisse Kabel anzuschließen bringt m.E. nichts, da dann der Strom bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt - so sehe ich es - auch an das gelbe und weiße Birnchen durchgeleitet wird und kein Lichtwechsel rot/weiß erfolgen kann. Falls ich mich hier irre, bitte Info.

Nun hat der ESU v4.0fx weitere Kabel, nämlich grün, blau und violett, außerdem noch orange und grau. Kann ich ggf. die Innenbleuchtung über eines oder mehrere dieser Kabel schalten und welche Funktion müsste ich dazu dann in der ESU ECoS 50200 schalten, damit das Innenlicht angeht, optimal zusammen mit der Front/Heckbeleuchtung.

Eins noch: Ich werde den fx-Decoder natürlich auf dieselbe Adresse programmieren, die ich für die Antriebseinheit nutze, damit ich einheitlich schalten kann.

Ich sage jetzt schon mal im Voraus danke für jeden Tipp, der mir hilft, hier im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel zu bringen.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#2 von volkerS , 27.09.2020 13:07

Hallo Werner,
die beiden Drähte der Innenbeleuchtung an Rückleiter und einen AUX. Welcher es ist hängt davon ab welchen du im Motorwagen nutzt. Alternativirgend einen AUX und über Funktionsmapping auf die gleiche Funktion wie im Motorwagen. Rück-Spitzenlicht musst du eventuell vertauscht anschließen oder CV29 Bit 1 setzen.
Die Alternative bei fest gekuppelter Einheit wären 4 Litzen vom Motorwagen zum Beiwagen gewesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#3 von BR 182 - 2015 , 27.09.2020 13:25

Hallo,
wer es denn nicht einfacher eine 4 Polige Magnet Kupplung zu verwenden ? ist so mein Gedanke.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#4 von Robert Bestmann , 27.09.2020 13:54

Hallo Werner,

ich würde den Steuerwagen wie folgt verkabeln:

rot = rechte Räder
schwarz = linke Räder
weiß = Glühbirne Schlusslichter
gelb = Glühbirne Scheinwerfer
grün = Innenbeleuchtung
blau = Rückleiter für beide Glühbirnen + Innenbeleuchtung

Damit löst Du die Scheinwerfer/Schlusslichter mit f0 aus und die Innenbeleuchtung mit f1.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#5 von Werner M , 27.09.2020 14:21

Vielen, vielen Dank, das waren genau die Tipps, die ich suchte. Das werde ich dieser Tage mal testen. Sollten dann noch Fragen offen sein, dann komme ich nochmal mit diesem Thema vorbei.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#6 von Werner M , 28.09.2020 13:13

Muss leider noch einmal nachfassen: Roco hatte es sich seinerzeit mit dem Steuerwagen sehr einfach gemacht. Zwar wird der Decoder in den achtpoligen Stecker gestöpselt, aber die Innenbeleuchtung ist offenbar nicht darüber geschaltet, sondern zieht den Saft direkt aus den Schienen.
Daher jetzt meine Frage: Wenn ich analog zum Beiwagen zwei Kabel (vermutlich grün und blau) vom Stecker abscheide und direkt mit der Innenbleuchu6tn verbinde, wäre dies eine Lösung? Oder würde ich mir damit den Decoder torpedieren (Von der Logik her sollte e s nicht so sein, aber ich denke immer an Pferde und Apotheke.)
Hat hier evtl. schon einmal jemand entsprechende Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#7 von Robert Bestmann , 28.09.2020 16:53

Hallo Werner,

es ist richtig, was Du vorhast: die Innenbeleuchtung elektrisch völlig von den Rädern trennen (da waren soweit ich micht erinnere Kontaktstifte verbaut - raus damit) und dann mit blau und grün vom Decoder verbinden.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#8 von Werner M , 29.09.2020 08:33

Die Firma dankt, dann werde ich mal den Lötkolben schwingen. Der Kontakt zu den Schienen läuft in der Tat über kleine Stifte, die nunmehr ihren Weg ins Ersatzteillager finden werden.
Noch einmal danke an alle.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Fx-Decoder-Einbau Beiwagen Roco VT 628 (Roco 63 013)

#9 von Hobbyeisenbahner51 , 25.02.2021 22:38

Entschuldige dass ich mich hierzu aeussere, VT 628.0 waren 2 Motorwagen, ab 628.1/2 waren es Motorwagen/Steuerwagen, einige 628.4 hatten 2 Motorwagen bzw. 629 wenn sie ueber Steilstrecken verkehrten.


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz